Bewaffnung von diversen Nichtsternenflottenraumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewaffnung von diversen Nichtsternenflottenraumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
    Wobei Du damit voraussetzt, dass alle Disruptoren die gleiche Feuerkraft besitzen. Laut Memory Alpha hat die Vor´cha aber nur einen schwere Disruptorkanone am Bug und eine Achtern. Der Rest sind kleinere.
    Die Angabe bei MA kannste vergessen, weil der Heckdisruptor nicht kanonisch ist.

    Ich bin eh gerade dabei die Daten der Vorcha-Klasse zusammenzutragen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
      Die Erklärung mit der Mentalität respektive Agression der Völker ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Nur weil wir noch nie einen Warbird nach Achtern feuern sahen, heißt das noch nicht, dass sie dazu nicht in der Lage sind.
      Ja, sehe ich auch so. Ein Warbird wird auch mal in der Situation sein, gegen zwei Schiffe zu kämpfen. Sich dann ständig drehen zu müssen ist nicht sehr effektiv...

      Die Achtertorpedoauslaßöffnungen (was für ein Wort) bei Sternenflottenschiffen haben auch nur einen sehr eingeschränkten Wirkungsbereich, da dieser durch die Warpgondeln und den Rumpf behindert wird.
      Das wird aber zum Teil dadurch ausgeglichen, dass die Torpedos ihre Flugrichtung ändern können.

      Zusätzlich zur Mentalität kommt auch das Schiffdesign hinzu (was natürlich auch wieder durch die Kultur mit geprägt ist). Viele Nicht-Föderationsschiffe haben einen eher schmalen oder länglichen Rumpf plus seitliche Arme, Flügel oder andere nach vorne gerichtete Bauteile, wo die Waffen dran hängen. Föderationsschiffe haben die große Untertassenscheibe, wo sich ein Rund-um-Phaser anbietet und eine große Raumabdeckung erlaubt.

      Der Warbird ist im Vergleich zur Galaxy (11 Phaser, 2 Torpedowerfer) irgendwie unterbewaffnet.
      Im getrennten Zustand könnte die Galaxy 12 Phaser und 3 Torpedowerfer nutzen (laut TM). Aber man hat im Kampf, wenn ich mich recht erinnere, die zusätzlichen kleinen Phaser hinten oder unten am Rumpf nie im Einsatz gesehen; es wird meistens nur die obere Phaserbank eingesetzt (= Angriff nach vorne).
      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die Angabe bei MA kannste vergessen, weil der Heckdisruptor nicht kanonisch ist.
        ... dann ist es ja sogar nur ein schwerer Disruptor
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

        Oscar Wilde

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
          ... dann ist es ja sogar nur ein schwerer Disruptor
          Trotzdem ist ein Vorcha-Kreuzer genauso stark wie eine Galaxy-Klasse, d.h. die anderen Disruptren dürften nur geringfügig schlechter als eine Sternenflottenphaserbank sind.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Ich würde auch sagen das eine Vorcha mehr als nur eine Waffe hat. Sollte sie ausfallen dann wäre der Kreuzer ja quasie wehrlos und das passt nicht zu den Klingonen.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ich habe auch noch nie gehört das Romulaner fliehen. Sie wollen für ihr Imperium kämpfen und benutzen dazu wirklich jedes Mittel. Die Frage ob es moralisch ist sich an einen Gegner hinterrücks anzuschleichen ist irrelavant. Vielleicht haben Warbirds im Heck noch ein Desruptoremitter, aber ich glaube das sie auf den Erstschlag setzen.
              Grob gesagt: Einfach drauf los, alles geben was man hat. Was danach ist... nach der Arroganz der Romulaner zu schliessen glaub ich, das sie nichtmal so weit denken.
              Nennen wir es nicht gleich fliehen, aber Zurückziehen tun sich Romulaner alle mal, wenn die Chancen schlecht stehen. Andererseits geh ich sehr wohl davon aus dass sie in der Notwendigkeit der Pflichterfüllung auch für das Imperium in der Schlacht sterben würden.


              Zur Bewaffnung: Die Romulaner sind wesentlich fortschrittlicher und effektiver als die Klingonen, und auch einer Galaxy galt die D'Deridex als überlegen. Somit kann man ja davon ausgehen, was die zahlenmässig wenigeren Waffensysteme zu leisten im Stande sein sollten.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Kalyrus schrieb nach 45 Sekunden:

              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ich würde auch sagen das eine Vorcha mehr als nur eine Waffe hat. Sollte sie ausfallen dann wäre der Kreuzer ja quasie wehrlos und das passt nicht zu den Klingonen.

              Och, der Schiffsrumpf kann auch immer noch als Waffe dienen. Oder eine Kernüberladung.
              Zuletzt geändert von Kalyrus; 12.06.2009, 14:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Och, der Schiffsrumpf kann auch immer noch als Waffe dienen. Oder eine Kernüberladung.
                DAS ist natürlich auch wieder wahr! Ich glaube auch nicht das Klingonen sowas wie Rettungskapseln haben. Sollten die Waffen ausfallen dann Chrashen sie einfach drauf und freuen sich das sie ihren Blutwein im Stovokor bekommen
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                  Zur Bewaffnung: Die Romulaner sind wesentlich fortschrittlicher und effektiver als die Klingonen, und auch einer Galaxy galt die D'Deridex als überlegen. Somit kann man ja davon ausgehen, was die zahlenmässig wenigeren Waffensysteme zu leisten im Stande sein sollten.
                  Es gibt sogar einen direkten Vergleich zwischen diesen Waffensystemen.

                  In der Folge "Die Iconia-Sonden" musste die USS Enterprise-D eine dieser Sonden zerstören und später in der Folge mussten es auch die Romulaner.

                  Beide Male dauerte es etwa gleich lang, eher ein geringer Zeitvorteil für die Galaxy-Klasse.

                  Man kann also ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der romulanische Disruptorstrahl in dieser Episode genauso stark wie ein Phaserschuss einer Galaxy-Klasse war.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Man kann also ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der romulanische Disruptorstrahl in dieser Episode genauso stark wie ein Phaserschuss einer Galaxy-Klasse war.
                    Dann wäre der Warbird aber deutlich besser dran. Wenn schon ein einzelner Dispuptor die stärke des Hauptphasers hat dann ist der Warbird mit seinen 6 Disis deutlich überlegen.

                    Davon aber mal abgesehen scheinen die D'derrix deutlich häufiger vorzukommen als die Galaxy mit ihren max 20 Vertretern.

                    Zur Bewaffnung: Die Romulaner sind wesentlich fortschrittlicher und effektiver als die Klingonen, und auch einer Galaxy galt die D'Derrix als überlegen
                    Sehe ich nicht so. Die Klingonen sind technologisch min ebenbürtig mit der Föd und den Romulanern. Die Kriegsschiffe der Klingonen halte ich aber für weit besser konstruiert als die der anderen.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Sehe ich nicht so. Die Klingonen sind technologisch min ebenbürtig mit der Föd und den Romulanern. Die Kriegsschiffe der Klingonen halte ich aber für weit besser konstruiert als die der anderen.

                      Mindestens ebenbürtig....aha, also würdest du uns also am liebsten auch noch erzählen sie wären technologisch überlegen!

                      Kommentar


                        #26
                        Mindestens ebenbürtig....aha, also würdest du uns also am liebsten auch noch erzählen sie wären technologisch überlegen
                        Nein damit habe ich ausgedrückt das die Klingonen weder bessere noch schlechtere Technologie besitzen. Leg mir also keine Worte in den Mund OK.

                        Wie wäre es wenn du statt dessen einfach mal versuchst zu belegen warum du denkst das die Romulaner bessere Technologie haben sollten.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          DAS ist natürlich auch wieder wahr! Ich glaube auch nicht das Klingonen sowas wie Rettungskapseln haben. Sollten die Waffen ausfallen dann Chrashen sie einfach drauf und freuen sich das sie ihren Blutwein im Stovokor bekommen
                          Ja, selbst Worf wollte in First Contact mit der Defiant den Kubus rammen, als die Waffen ausgefallen waren.


                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Davon aber mal abgesehen scheinen die D'derrix deutlich häufiger vorzukommen als die Galaxy mit ihren max 20 Vertretern.
                          Dafür sieht man kaum andere Schiffstypen, mit Ausnahme des Shuttles von Jarok und einem kleinen Forschungsschiff (beides TNG).

                          Sehe ich nicht so. Die Klingonen sind technologisch min ebenbürtig mit der Föd und den Romulanern. Die Kriegsschiffe der Klingonen halte ich aber für weit besser konstruiert als die der anderen.
                          Durch die relative Nähe der drei Mächte zueinander sollte sich, nicht zuletzt durch Spionage, ein gewisses technologisches Gleichgewicht ergeben. Die Schiffe der Klingonen sehe ich auch von der allgemeinen Leistungsfähigkeit als ebenbürtig an, nur sieht das eben alles primitiver aus, weil die Schiffe nur für den Kampf konstruiert sind. Man erfährt in der Serie m.E. auch nicht, ob die Romulanerschiffe auch für friedliche Einsätze (relativ gesehen), wie die Föderationsschiffe, eingesetzt werden.
                          ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                          ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                          Kommentar


                            #28
                            Die Tarntechnologie z.B.. Bei den Romulanern eindeutig weiter entwickelt worden. Bei den Klingonen hingegen kaum.

                            Auch die Verwendung von Schiffsklassen. Romulanische Schiffe in der Regel nur up to Date Typen, Klingonen häufig noch mit dem urältesten Schrott.

                            Hinzukommend der Stellenwert der Forschung an sich. Bei den Klingonen faktisch kaum gegeben. Auch sind die Klingonen nicht gerade für Spionageerfolge bekannt, was eine Akquirierung neuer Technologien auch unwahrscheinlich erscheinen lässt.



                            Fußnoten dürfen andere gerne hinzufügen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Dann wäre der Warbird aber deutlich besser dran. Wenn schon ein einzelner Dispuptor die stärke des Hauptphasers hat dann ist der Warbird mit seinen 6 Disis deutlich überlegen.
                              Die Galaxy-Klasse hat 11 Phaserbänke, also fast die doppelte Anzahl wie der Warbird Disruptoren hat.
                              Wenn ein Disruptorstrahl etwa die Stärke einer Hauptbank der Galaxy-Klasse hat, was definitv aber nur für 2 Disruptoren bewiesen ist (einmal der Innendisruptor mit dem die Iconia-Sonde zerstört wurde und einmal der Aussendisruptor mit dem die Truppentransporter zerstört wurden), so sind sie etwa gleich stark.

                              Die Summe der kleineren Phaserbänke der Galaxy-Klasse ist sicherlich auch so stark wie die restlichen 4 Disruptoren der D'Deridex-Klasse.

                              Wir wissen z.B., dass die USS Enterprise-D in TNG "Die Waffenhändler" mit einem einzelnen Schuss aus der mittellangen oberen Bank der Kampfsektion die Echo Papa 607 Orbitalwaffe zerstört hat, die dürfte auch im Bereich der Widerstandskraft der Iconia-Sonde liegen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Die Tarntechnologie z.B.. Bei den Romulanern eindeutig weiter entwickelt worden. Bei den Klingonen hingegen kaum.
                                Auch die Verwendung von Schiffsklassen. Romulanische Schiffe in der Regel nur up to Date Typen, Klingonen häufig noch mit dem urältesten Schrott.
                                OK, da muss ich zustimmen. Wenns ums Repräsentieren geht, kommt der Kanzler im modernsten Schiff, braucht man Masse, holt man auch noch seine K't'ingas wieder raus. Das mag aber auch mit Ressourcenmangel, nicht nur mit Fortschritt zusammenhängen.

                                Hinzukommend der Stellenwert der Forschung an sich. Bei den Klingonen faktisch kaum gegeben. Auch sind die Klingonen nicht gerade für Spionageerfolge bekannt, was eine Akquirierung neuer Technologien auch unwahrscheinlich erscheinen lässt.
                                Gut, Forscher sind nicht hoch angesehen in der klingonischen Gesellschaft. Aber irgendwer muss ja die neuen Schiffe (Vor'Cha, Negh'Var) entwickelt haben.
                                ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                                ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X