Nova - Rhode Island - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova - Rhode Island

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Genaugenommen müssten die Klassen dann Nova Refit bzw Galaxy Refit heißen.

    Man sagt halt zur allgemeinen Unterscheidung einfach "Equinox-Typ" und "Rhode Island-Typ".
    Ja, das habe ich eine Weile auch nicht so ganz verstanden bis ich mir die Bilder von den beiden Schiffen nochmal genau angeschaut habe. Die Rhode Island schaut "glatter" aus und nicht so "angefressen" wie die Equinox.
    Aber trotzdem glaub ich nicht das die RI ein Kampfschiff ist. Die Nova war als kurzstrecken Forschungsschiff geplant und gebaut. Wieso sollte man daraus ein Kriegsschiff machen? Dann könnte man doch gleich eine Defiant nehmen und die aufmotzen.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Ja, das habe ich eine Weile auch nicht so ganz verstanden bis ich mir die Bilder von den beiden Schiffen nochmal genau angeschaut habe. Die Rhode Island schaut "glatter" aus und nicht so "angefressen" wie die Equinox.
      Aber trotzdem glaub ich nicht das die RI ein Kampfschiff ist. Die Nova war als kurzstrecken Forschungsschiff geplant und gebaut. Wieso sollte man daraus ein Kriegsschiff machen? Dann könnte man doch gleich eine Defiant nehmen und die aufmotzen.
      Die Rhode Island war ein Langstreckenforschungsschiff mit dem Cap Harry Kim vor den Ereignissen dieser Episode mehrere Jahre unterwegs war, warum Janeway ihn erst zur Jubileumsfeier wiedergesehen hat.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die Rhode Island war ein Langstreckenforschungsschiff mit dem Cap Harry Kim vor den Ereignissen dieser Episode mehrere Jahre unterwegs war, warum Janeway ihn erst zur Jubileumsfeier wiedergesehen hat.
        Hat die Sternenflotte aus dem Kurzstrecken ein Langstreckenschiff gemacht? Ich weiss nicht so recht, das kommt mir doch sehr umständlich vor. Die Nova ist ja zu der Zeit nicht gerade das neuste gewesen. Da hätte man doch auch eine Intrepid nehmen können... ich finde das passt nicht so ganz.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Hat die Sternenflotte aus dem Kurzstrecken ein Langstreckenschiff gemacht? Ich weiss nicht so recht, das kommt mir doch sehr umständlich vor. Die Nova ist ja zu der Zeit nicht gerade das neuste gewesen. Da hätte man doch auch eine Intrepid nehmen können... ich finde das passt nicht so ganz.
          Naja es ist und bleibt ein Forschungsschiff... man hat lediglich ein paar Systeme verbessert und eben die Warpkapazität erhöht.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Klar, logisch das man das machen kann... aber egal wie gut die Technik ist, wenn man mehr Fläche hat sie zu verteilen ist sie immer effektiver, oder? Nehmen wir mal als Beispiel einen "Super-Duper-Geil-Scanner" der 5m Platz verbraucht.
            Eine Intrepid ist grösser als eine Nova. Auf einer Nova wären also nur 3 von diesen Scanner auf einer Intrepid aber 6.
            Auch der Antrieb... man hat einfach mehr Raum um die neue Technik noch besser zu nutzen. Ich würde die bereits bestehenden Forschungsschiffe verbessern.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Klar, logisch das man das machen kann... aber egal wie gut die Technik ist, wenn man mehr Fläche hat sie zu verteilen ist sie immer effektiver, oder? Nehmen wir mal als Beispiel einen "Super-Duper-Geil-Scanner" der 5m Platz verbraucht.
              Eine Intrepid ist grösser als eine Nova. Auf einer Nova wären also nur 3 von diesen Scanner auf einer Intrepid aber 6.
              Auch der Antrieb... man hat einfach mehr Raum um die neue Technik noch besser zu nutzen. Ich würde die bereits bestehenden Forschungsschiffe verbessern.
              Man sollte aber auch bedenken, dass die Nova-Klasse älter ist als die Intrepid-Klasse. Die Nova-Klasse ist ein "Abfallprodukt" der Entwicklung der USS Defiant.
              Die Intrepid-Klasse ist eine spezialisierte Eigenentwicklung und daher vermutlich nicht so nachrüstbedürftig wie die Nova-Klasse.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Die Nova-Klasse ist ein "Abfallprodukt" der Entwicklung der USS Defiant.
                Was sich nur auf das model bezieht und nicht die In Universe Erklärung darstellt.

                Die Rhode Island war ein Langstreckenforschungsschiff
                Da hätte ich doch gerne mal die Quelle. Meines wissens nach war die Nova und damit auch die RI ein Kurzstrecken Forscher. Kim war auf einer 4 Jahres Mission aber es wird nicht gesagt wo.

                Die Rhode Island schaut "glatter" aus und nicht so "angefressen" wie die Equinox.
                Das Refit sieht immer anders aus als das Original. Bei der Consti war es ja auch so.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Was sich nur auf das model bezieht und nicht die In Universe Erklärung darstellt.
                  Laut DS9-TM schon. Es wird zwar IIRC nicht explizit erwähnt dass die Nova aus dem Defiant Pathfinder entwickelt wurde, aber das Bild ist wohl eindeutig. Und nachdem es keine besseren canon-Infos gibt...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Was sich nur auf das model bezieht und nicht die In Universe Erklärung darstellt.
                    Für mich ist die reale Erklärung genausogut intern anwendbar... es widerspricht ja keinem anderen Fakt.

                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Da hätte ich doch gerne mal die Quelle. Meines wissens nach war die Nova und damit auch die RI ein Kurzstrecken Forscher. Kim war auf einer 4 Jahres Mission aber es wird nicht gesagt wo.

                    KIM: I haven't come to one of these reunions in four years.
                    SABRINA: Why?
                    KIM: I've been on a deep space assignment.
                    SABRINA: For four years?
                    KIM: Compared to how long I was on Voyager, it seemed like a long weekend. Can you find your mother for me?
                    SABRINA; A-ha
                    Harry Kim hat fast 4 Jahre lang keinen Kontakt zu Janeway & Co gehabt, was ausserdem dafür spricht, dass er relativ weit weg war.
                    Zudem hat die Föderation im Kerngebiet um 2400 sicherlich eh schon alles wichtige erforscht.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die Rhode Island war ein Langstreckenforschungsschiff mit dem Cap Harry Kim vor den Ereignissen dieser Episode mehrere Jahre unterwegs war, warum Janeway ihn erst zur Jubileumsfeier wiedergesehen hat.
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Harry Kim hat fast 4 Jahre lang keinen Kontakt zu Janeway & Co gehabt, was ausserdem dafür spricht, dass er relativ weit weg war.
                      Zudem hat die Föderation im Kerngebiet um 2400 sicherlich eh schon alles wichtige erforscht.
                      Wobei mir erst kürzlich in den Sinn gekommen ist, dass Kim nicht zwangsläufig mit der Rhode Island auf dieser Deep-Space-Mission gewesen sein muss. Er könnte ja auch Erster Offizier an Bord eines Galaxy-Klasse-Schiffes (das sicher mehr für eine Deep-Space-Mission taugt) gewesen sein und nach Ende der 4-Jahres-Mission zum Captain der Rhode Island befördert worden sein. Eine solche Beförderung könnte erklären, warum er von einem "interessanten" Deep-Space-Schiff zu einem "unspektakuläreren" Schiff gewechselt ist.

                      In dem Fall könnte man sich die Spekulationen über eine eventuelle Umrüstung der Nova-Klasse sparen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Wäre eine gute Erklärung. Ein so kleines Schiff hat auch nur begrenzte Ressourcen egal wie Modern oder aufgemotzt es wurde.
                        Das die Nova quasi ein "Abfallproduckt" von der Defiant ist kann ich mir auch gut vorstellen.
                        Die Sternenflotte wollte ein Kampfschiff, klein, wendig und mit starken Waffen. Das sie zuerst die traditionellen Bauentwürfe gemacht haben ist da logisch. Eine Untertassensektion, Antriebssektion und die typischen Warpgondeln. Haben sie sicher nicht gebaut aber im Computer simuliert.
                        Irgendwann ist einem vielleicht aufgefallen das abstehende Warpgondeln in einem Kampf schnell abgeschossen werden können oder auf grund der Grösse nur schlecht zu reparieren sind. Also haben sie alles kompakter zusammengestaucht und dabei kam dann die Defiant raus.
                        Der Entwurf der Nova war nicht vergessen und sie haben anstatt einem Kampfschiff ein handliches kleines Forschungsschiffchen gemacht. Und deswegen kann ich einfach nicht glauben das sie ein Kampfschiff ist, die Sternenflotte hat die Defiant und die werden sie auch refittet und verbessert haben.
                        Aber für eine Deep-Space-Mission kommt mir dieses Schiff einfach zu ungeeignet rüber... sorry.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #27
                          Mit stellt sich grade noch eine Frage: Wie weit draußen von der Erde ist den der Posten wo die Klingonen hausten und Janeway ihren Crono-Deflektor herbekam?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Gute Frage. Die Klingonen dürfen ja mit ihren Schiffen in den Föderationsraum. Aber ich bezweifle das sie einen Planeten besetzen dürfen. Entweder es war ein Aussenposten in der Nähe von der Klingonisch-Föderartinsgrenze oder es waren Renegaten die sich versteckt haben, aber das bezweifle ich. Ich schätze es muss eine einflussreiche Familie gewesen sein die den Planeten kontrollieren. Auch wenn sie alt sind, aber 2 Negh'Vah sind sicher nicht in jedem Klingonischen Second-Hand-Schiffsverkauf zu haben, die ganzen fremden Technologien und Rohstoffe müssen ja auch von woher kommen.
                            Die Frage ist ob die Föderation es den Klingonen erlauben würde einen Planeten innerhalb des Föderationsraums zu benutzen.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Entweder es war ein Aussenposten in der Nähe von der Klingonisch-Föderartinsgrenze oder es waren Renegaten die sich versteckt haben, aber das bezweifle ich. Ich schätze es muss eine einflussreiche Familie gewesen sein die den Planeten kontrollieren. Auch wenn sie alt sind, aber 2 Negh'Vah sind sicher nicht in jedem Klingonischen Second-Hand-Schiffsverkauf zu haben, die ganzen fremden Technologien und Rohstoffe müssen ja auch von woher kommen.
                              Die Frage ist ob die Föderation es den Klingonen.
                              Naja, der alte Klingone hat dank Admiral Janeway ja einen Sitz im Hohen Rat bekommen. Der wird also schon ein bisschen einen politischen Einfluss haben, was bei den Klingonen mit militärischem Einfluss ja gleichzusetzen ist.

                              Der Planet wird wahrscheinlich im Kernbereich des klingonischen Imperiums liegen. Also wahrscheinlich nicht allzu weit von Kronos entfernt. Es wäre nicht ratsam für ein Mitglied des Hohen Rates der Zentralwelt so fern zu bleiben. Also im Niergendwo wird der Planet wohl nicht gewesen sein und sicher auch in Reichweite eines Schiffes der Nova-Klasse-
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Mit stellt sich grade noch eine Frage: Wie weit draußen von der Erde ist den der Posten wo die Klingonen hausten und Janeway ihren Crono-Deflektor herbekam?
                                Laut Star Trek Sternenatlas ist die klingonische Grenze mindestens 60 Lichtjahre von der Erde entfernt.
                                Es dürften durchaus bis zu 100 Lichtjahre gewesen sein.

                                Aber für eine Deep-Space-Mission kommt mir dieses Schiff einfach zu ungeeignet rüber... sorry.
                                Du brauchst dich nicht für deine Meinung zu entschuldigen

                                Ich sehe es eben anders und stufe die RI als DS-Raumschiff ein... diese Meinung muss du nicht teilen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X