Prometheus vs. Sovereign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus vs. Sovereign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Also mal davon abgesehen das der MVAM gewaltiger Unsinn ist sind noch viele andere Dinge die für die Sovi sprechen.
    Der MVAM verleiht der Prometheus-Klasse aber eine größere Oberfläche und mehr gleichzeitig benutzbare Waffensysteme.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    1. Sie hat die grösseren Phaserstreifen was ihre Stärke deutlich erhöht.
    Die Sovereign-Klasse hat nicht nur große Phaserstreifen, sondern auch viele kleine. Nur 6 der 16 Streifen sind überhaupt größer als die Hauptphaserstreifen der Prometheus-Klasse.
    Bei der reinen Waffenquantität ist die Prometheus-Klasse vorne.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    2. Sie hat Quantentorpedos die Promi hat sie nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit das die Prometheus-Klasse mit Quantentorpedos nachgerüstet wurde, dürfte ziemlich groß sein.
    Du hast aber insofern recht, dass die USS Prometheus, also der Prototyp, zum Zeitpunkt der Episode "Flaschenpost" anscheinend nicht über Quantentorpedos verfügt hat.
    Das sagt aber herzlich wenig über die grundsätzliche Verfügbarkeit.

    Immerhin hat die USS Enterprise-E in ST IX auch nur mit Photonentorpedos gefeuert und in ST X überwiegend mit Photonentorpedos.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    3. Aufgrund des geringeren Platzangebotes dürfte die Promi wohl kaum über Mehrfachwerfer als Galaxy verfügen.
    Naja 10-fach oder 12-fach Torpedowerfer wird die Promtheus wohl kaum haben, da hast du recht. Allerdings dürften Salven bis zu 4 Torpedo im Bereich des möglichen liegen.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    3. Warum auch immer hat die Promi immer noch die Schildblase und nicht das eng anliegende Schildsystem der Sovi. Vermutlich wird dieses auf der Sovi getestet was ihr einen weiteren Pluspunkt einbringt.
    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ilde-st-x.html
    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...os-filmen.html

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Alles in allem liegen wirklich alle vorteile bei der Sovi oder habe ich was wichtiges vergessen?
    Du hast nix vergessen, du liegst aber trotzdem in der Kernaussage meiner Meinung daneben.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Der MVAM verleiht der Prometheus-Klasse aber eine größere Oberfläche und mehr gleichzeitig benutzbare Waffensysteme.
      Genau aber durch die grössere Oberfläche muss sie mehr Fläche beschilden was Energie kostet.

      Die Sovereign-Klasse hat nicht nur große Phaserstreifen, sondern auch viele kleine. Nur 6 der 16 Streifen sind überhaupt größer als die Hauptphaserstreifen der Prometheus-Klasse.
      Bei der reinen Waffenquantität ist die Prometheus-Klasse vorne.
      Die Quantität der Waffen spielt wie du weißt kaum eine Rolle, einzig auf die Stärke kommt es an. Hier liegt die Sovi mit den grösseren Streifen und Mehrfachwerfern deutlich vorne, die Quantentorpedos nichtmal mit einbezogen.

      Die Wahrscheinlichkeit das die Prometheus-Klasse mit Quantentorpedos nachgerüstet wurde, dürfte ziemlich groß sein.
      Mag sein aber das beweißt noch garnichts. Fakt ist das man noch nie gesehen hat das sie überhaupt Torpedos abfeuert und das alle Quellen nur von Photorps sprechen.

      Naja 10-fach oder 12-fach Torpedowerfer wird die Promtheus wohl kaum haben, da hast du recht. Allerdings dürften Salven bis zu 4 Torpedo im Bereich des möglichen liegen.
      Ich habe noch kein Schiff dieser grösse mit Mehrfachwerfern gesehen. Insbesondere da die Promi doch ein recht eingeschränktest Platzangebot haben dürfte.

      Auch wenn es ein harter Kampf wäre der letztendlich wohl von der Crew entschieden würde so hat die Sovi die besseren Voraussetzungen.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Genau aber durch die grössere Oberfläche muss sie mehr Fläche beschilden was Energie kostet.
        Sie hat dafür ja auch jedes Primärsystem in dreifacher Auslegung, inkusive Warpkern und Treibstofflager. Mag zwar nicht der effizienteste Weg sein, aber damit ist jedes Einzelsegment für sich genommen autark und überlebensfähig.

        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Die Quantität der Waffen spielt wie du weißt kaum eine Rolle, einzig auf die Stärke kommt es an. Hier liegt die Sovi mit den grösseren Streifen und Mehrfachwerfern deutlich vorne, die Quantentorpedos nichtmal mit einbezogen.
        Die Prometheus-Klasse kommt im geteilten Zustand auf 22 Phaserbänke mit insgesamt ~ 1110 Phaseremittern.
        Die Sovereign-Klasse kommt auf 16 Phäserbänke mit insgesamt ~1200 Phaseremittern.

        Die Prometheus-Klasse kommt im geteilten Zustand auf 9 Torpedowerfer mit einer maximalen Gesamtfeuerrate von ~ 36 Torpedos (9x4).
        Die Sovereign-Klasse kommt auf 5 Torpedowerfer mit einer maximalen Gesamtfeuerrate von ~28 Torpedos (4x4 + 1x12).

        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Mag sein aber das beweißt noch garnichts. Fakt ist das man noch nie gesehen hat das sie überhaupt Torpedos abfeuert und das alle Quellen nur von Photorps sprechen.
        Am Ende der Episode sieht man, wie die USS Prometheus einen orangenen Torpedo abfeuert und dieser verirrte Torpedo eines der Raumschiffe der Defiant-Klasse trifft.

        Die Szene wird folgendermaßen kommentiert:

        EMH: What are you waiting for? Shoot. Shoot!
        EMH2: There are so many controls.
        EMH: Find the one that says fire and push it!
        EMH2: It's not working. It says here the phasers are offline.
        EMH: Then fire a torpedo!
        EMH: You hit the wrong ship.
        EMH2: It wasn't my fault!
        EMH: Whose fault was it, the torpedo's? You're supposed to tell it what to do! Navigational control is offline.


        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Ich habe noch kein Schiff dieser grösse mit Mehrfachwerfern gesehen. Insbesondere da die Promi doch ein recht eingeschränktest Platzangebot haben dürfte.

        Auch wenn es ein harter Kampf wäre der letztendlich wohl von der Crew entschieden würde so hat die Sovi die besseren Voraussetzungen.
        Naja die USS Prometheus ist ein experimenteller Prototyp vollgestopft mit modernster Waffentechnik. Darunter werden sicherlich auch Mehrfachwerfer sein.

        Zumindestens die Nebula-Klasse kann mehrere Torpedos nacheinander aus einem Werfer abfeuern und sie spielt ungefähr in der Größenliga mit der USS Prometheus.

        Die USS Voyager (Intrepid-Klasse) konnte es in diversen Episoden (Das ungewisse Dunkel, Equinox, Fleisch und Blut) ja auch.

        Ich würde bei einem solchen Kampf auf die Prometheus-Klasse wetten, sie hat einfach die besseren Chancen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          das problem wsa ich noch sehe ist das der sov immer die max power für ihre schilde zur verfügung steht

          wenn sich die pro aufteilt müssen 3 reaktoren (sehr wahrscheinlich kleinere) die einzelnen schiffsteile schützen womit sie einen nachteil gegen mehrere stärkere oder glechstarke gegner hat

          von der waffen stärke sind wohl beide ca gleich...wobei ich mc recht geben muss das die angrifffläche sich pro für die pro auswirkt
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #20
            Zur Schildsache: Wnen man die größen der einzelnen Schildblasen addieren und mit der der kombinierten Prometheus vergleichen könnte: Angenommen die Oberflächen währen identisch, so währen doch auch die Felddichten gleich, und der NAchteil einer geteilten Prometheus sehr viel geringer.

            Eine andere Sache: Wenigkeit/Manövrierbarkeit. Hier müssten die 3 geringeren Masse der einzelnen Segmente doch auch noch zu den Vorteilen der Prometheus gezählt werden mEn.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Meiner Meinung nach müsste die Schildoberfläche bei der geteilten größer sein, da 3 von einander getrennte Blasen erzeugt werden müssen.

              z.b. Chemie, um eine Reaktion zu beschleunigen kann man die Oberfläche der Substanzen vergrößern, dies geschieht durch kleinere Teile der Substanz (z.b. is das auch der Grund warum Kaffee gemahlen wird in der Kaffemaschiene (edit: wobei es sich bei der Filtration nicht unbedingt um ein chemisches Trennverfahren handelt ;-) ))
              Zuletzt geändert von theseus; 18.09.2009, 19:10. Grund: Anmerkung zwecks Filtration

              Kommentar


                #22
                Zitat von Data 04 Beitrag anzeigen
                Was glaubt ihr, wer würde gewinnen, wenn die Prometheus-Klasse gegen die Sovereign-Klasse kämpfen würde?
                Ich denke, dass die Sovereign-Klasse wohl siegen würde obwohl sich die Prometheus-Klasse teilen kann.
                Meiner Meinung nach wird die Sovereign-Klasse ganz schön schwecheln bei einem Angriff der Prometheus. Wenn die Sovereign von drei Seiten beschossen wird, werden die Hülle und Schilde doch sehr beansprucht, oder?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von 1993 Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach wird die Sovereign-Klasse ganz schön schwecheln bei einem Angriff der Prometheus. Wenn die Sovereign von drei Seiten beschossen wird, werden die Hülle und Schilde doch sehr beansprucht, oder?
                  Ja auf jeden Fall, dass ist ja mein Grundargument gegen die Sovereign.

                  Die Sovereign kann mit ihren Waffen immer nur jeweils eine Seite der Prometheus-Segmente beschießen, möglicherweise zwar alle drei Segmente gleichzeitig, dafür aber nur mit einem kleinen Teil der Gesamtwaffen, während die Prometheus-Segmente die Sovereign gleichzeitig von allen Seiten beschießen können.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ja auf jeden Fall, dass ist ja mein Grundargument gegen die Sovereign.

                    Die Sovereign kann mit ihren Waffen immer nur jeweils eine Seite der Prometheus-Segmente beschießen, möglicherweise zwar alle drei Segmente gleichzeitig, dafür aber nur mit einem kleinen Teil der Gesamtwaffen, während die Prometheus-Segmente die Sovereign gleichzeitig von allen Seiten beschießen können.
                    Aber die Prometheus verliert doch auch erheblich Waffenkapasitäten, wenn
                    sie sich drei teilt, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von 1993 Beitrag anzeigen
                      Aber die Prometheus verliert doch auch erheblich Waffenkapasitäten, wenn
                      sie sich drei teilt, oder?
                      Im Gegenteil, es werden dabei vorher verdeckte Waffen freigelegt.

                      Im Prinzip hat die geteilte Prometheus-Klasse 8 Phaser und 3 Torpedowerfer mehr als die angedockte Prometheus-Klasse!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Im Gegenteil, es werden dabei vorher verdeckte Waffen freigelegt.

                        Im Prinzip hat die geteilte Prometheus-Klasse 8 Phaser und 3 Torpedowerfer mehr als die angedockte Prometheus-Klasse!
                        Okay, dann ist klar, dann glaube ich auch, das die Prometheus eher gewinnen
                        würde, aber es würde sehr knapp werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Ok, stellen wir uns doch mal ein Gefecht einer Sovereign mit einer separierten Prometheus vor. Setzen wir ein gleichweit entwickeltes Schildsystem vor.

                          Frage eins: Wie funktioniert überhaupt ein Schild? Schön, er mag eine Dichte Raumverzerrung sein, aber was wird mit der Auftreffenden Waffenenergie? Nach Energieerhaltungssatz darf sie ja nicht einfach verschwinden? Sie muss ja irgendwie umgewandelt werden.

                          Frage zwei: Wann kollabiert ein Schild dann eigendlich? Dies müsste der Fall sein, wenn die auftreffende Energie den Wert übersteigt, den der Schild aufnehmen/umwandeln kann.

                          Da frage ich mich, welcher Schild dürfte effektiver sein? Einer der bei gleicher Gesamtkapazität eine große Oberfläche hat oder einer der eine kleine Oberfläche hat? Der mit der kleineren Oberfläche müsst je eine höhere Energie/Felddichte haben, also schwerer zu knacken sein. Auf der anderen Seite verteilt sich bei dem mit der Größeren Oberfläche die auftreffende Energie besser.

                          Welche meiner Gedankengänge past besser zum Funktionsprinzip die ST Schilde den nun haben?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin völlig unkanon, trotzdem hier meine Vorstellung:

                            Ein Einschlag einer Waffe auf die Schilde führt dazu, dass diese Energie in den Subraum abgelenkt wird, wo sie sich unschädlich austoben kann (Energieerhaltungssatz).

                            Selbst ein unbeschädigter Schild kann aber nicht 100% ableiten, weshalb es die Crew umher wirft. Außerdem wird das energieableitende system beeinträchtigt, also immer weniger Energie abgelenkt. Es trifft also immer Energie auf die Hülle auch bei unbeschädigten Schilden, aber halt nur sehr wenig. Außerdem wird immer Energie abgelenkt auch bei sehr schwachen Schilden. Das Phänomen "kollabierender Schilde" bezieht sich darauf, dass der Schild vom Schiffscomputer abgeschaltet wird, da man nicht Massen von Energie verschwenden will für ein nicht mehr effektives System (Kosten- Nutzen Rechnung).

                            Ein Einwand wäre an dieser Stelle, dass die Schilde somit am Anfang sehr langsam Stärke verlieren müssten und am Ende sehr schnell, obwohl es in den Filmen genau anders herum ist, also gerade am Schluss die Prozentzahlen langsamer fallen. Das erklärt sich dadurch, dass die Beeinträchtigung nicht so zu verstehen ist als wäre unter den Schilden ein Schildemitter, der immer stärker getroffen wird und somit immer schneller die Prozentzahlen fallen lässt (das passiert auch, spielt aber weniger eine Rolle. Deshalb zielt man nicht in jeder folge auf die schildemitter des Gegners. Man zielt eher deshalb auf den Emitter, um ihn dessen Regeneration/Reparatur zu erschweren, sobald die Schilde unten sind). Es verhält sich eher so wie bei einer chemischen Reaktion, wo der Unterschied zwischen einer großen und einer kleinen Flamme nicht so energieaufwendig ist, wie dabei, die Flamme zu entfachen. Das Grundniveau der Schilde ist also stabiler und wird ja auch auf Befehl hin mit Reserveenergie oder sogar umgeleiteter Energie (Lebenserhaltung) gespeist.

                            Diese vorstellung unterstützt auch, warum die antiquiert erscheinende Ablativpanzerung aus Archers Zeiten wieder bei der Defiant Verwendung findet. Wenn ständig energie auf die Hülle trifft, auch bei starken Schilden, dann ist es ein Vorteil, diese auf die Struktur zu verteilen oder Teile der Hülle zu verlieren statt die Energie durchstoßen zu lassen.

                            Somit sind die Vorteile der Sovereighn Klasse:
                            Größe (Rammen, Treffer werden verteilt)
                            Stärke (mehr fokussierte Energie, z.B. Front)

                            Vorteile der Prometheus:
                            Multi-Vektor-Angriffsmodus (ein riesiger taktischer Vorteil)
                            Wendigkeit

                            Ich denke nicht, dass die Anzahl der Waffensysteme einen Unterschied macht. Die konsequente Erhöhung von Systemen bei den klassen geschichtlich gesehen, resultiert mehr daraus, dass man weitere Torpedobanken usw hat, wenn eine zerstört wurde. Die Föderation besteht aus Taktikern, nicht aus Hau-Drauf Typen, die sich denken "Viel-hilft-viel".

                            Die Prometheus würde gewinnen und zwar aus einem Grund. Sie wurde aus erfahrung gebaut. Erfahrung, die mit schiffen wie der Sovereighn gemacht wurden. Die Sovereighn wurde nicht gebaut, um gegen eine Prometheus zu bestehen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Ok, stellen wir uns doch mal ein Gefecht einer Sovereign mit einer separierten Prometheus vor. Setzen wir ein gleichweit entwickeltes Schildsystem vor.

                              Frage eins: Wie funktioniert überhaupt ein Schild? Schön, er mag eine Dichte Raumverzerrung sein, aber was wird mit der Auftreffenden Waffenenergie? Nach Energieerhaltungssatz darf sie ja nicht einfach verschwinden? Sie muss ja irgendwie umgewandelt werden.

                              Frage zwei: Wann kollabiert ein Schild dann eigendlich? Dies müsste der Fall sein, wenn die auftreffende Energie den Wert übersteigt, den der Schild aufnehmen/umwandeln kann.

                              Da frage ich mich, welcher Schild dürfte effektiver sein? Einer der bei gleicher Gesamtkapazität eine große Oberfläche hat oder einer der eine kleine Oberfläche hat? Der mit der kleineren Oberfläche müsst je eine höhere Energie/Felddichte haben, also schwerer zu knacken sein. Auf der anderen Seite verteilt sich bei dem mit der Größeren Oberfläche die auftreffende Energie besser.

                              Welche meiner Gedankengänge past besser zum Funktionsprinzip die ST Schilde den nun haben?


                              zu 1.: Phaser (und auch Torpedos) sind KEINE Energiewaffen! Es sind Partikelwaffen -> also Materie!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Ok, stellen wir uns doch mal ein Gefecht einer Sovereign mit einer separierten Prometheus vor. Setzen wir ein gleichweit entwickeltes Schildsystem vor.

                                Frage eins: Wie funktioniert überhaupt ein Schild? Schön, er mag eine Dichte Raumverzerrung sein, aber was wird mit der Auftreffenden Waffenenergie? Nach Energieerhaltungssatz darf sie ja nicht einfach verschwinden? Sie muss ja irgendwie umgewandelt werden.

                                Frage zwei: Wann kollabiert ein Schild dann eigendlich? Dies müsste der Fall sein, wenn die auftreffende Energie den Wert übersteigt, den der Schild aufnehmen/umwandeln kann.

                                Da frage ich mich, welcher Schild dürfte effektiver sein? Einer der bei gleicher Gesamtkapazität eine große Oberfläche hat oder einer der eine kleine Oberfläche hat? Der mit der kleineren Oberfläche müsst je eine höhere Energie/Felddichte haben, also schwerer zu knacken sein. Auf der anderen Seite verteilt sich bei dem mit der Größeren Oberfläche die auftreffende Energie besser.

                                Welche meiner Gedankengänge past besser zum Funktionsprinzip die ST Schilde den nun haben?
                                -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1578169

                                Dort habe erklärt, wie ein ST-Schutzschild funktionieren könnte, unter Beachtung der Aussagen aus dem TNG:TM und den kanonischen Fakten.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

                                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                                zu 1.: Phaser (und auch Torpedos) sind KEINE Energiewaffen! Es sind Partikelwaffen -> also Materie!
                                Auch Partikelstrahlwaffen sind im Endeffekt Energiewaffen (so sind sie bei MA/de z.B. auch von mir einsortiert).

                                Wenn man es physikalische ganz genau nimmt, sind beides Impulsübertragungswaffen.
                                Zuletzt geändert von McWire; 22.09.2009, 19:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X