Prometheus vs. Sovereign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus vs. Sovereign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Die Prometheus würde gewinnen und zwar aus einem Grund. Sie wurde aus erfahrung gebaut. Erfahrung, die mit schiffen wie der Sovereighn gemacht wurden. Die Sovereighn wurde nicht gebaut, um gegen eine Prometheus zu bestehen.
    Der Satz ist Hirnrissig. Ein Schiff einer Fraktion wird nie darauf ausgelegt sein, gegen Schiffe der eigenen Fraktion zu bestehen.

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    zu 1.: Phaser (und auch Torpedos) sind KEINE Energiewaffen! Es sind Partikelwaffen -> also Materie!
    Und was willst du mir damit sagen? Es wirkt immer Energie, eine Kraft wenn ein Objekt auf ein anderes trifft. Ob thermische oder kinetische, die Teilchen müssen umgelenkt werden, also eine Energie aufgebracht werden.
    Physikalisch Explizit währen nur Laser Energiewaffen, da Photonen quasi die einzige Art "reiner Energie" sind.
    Bei genauerem Hinsehen sind Torpedos, zumindest Photonentorpedos, doch Energiewaffen, weil die Schadwirkung hier durch eine M/AM-Annihlation zustande kommt. Und was kommt dabei heraus? Richtig, Photonen im breiten Frequenzband.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1578169

    Dort habe erklärt, wie ein ST-Schutzschild funktionieren könnte, unter Beachtung der Aussagen aus dem TNG:TM und den kanonischen Fakten.
    Verdammt, dich hab ich ganz vergessen. Deine Post's müsst ich als Lexicon mal ausdrucken.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #32
      @Hades:

      Warum sollte es hirnrissig sein, sich anzusehen, wo die Sovvi sich gut gemacht hat und wo nicht und dann aus diesen Erfahrungen heraus eine neue Schiffsklasse zu entwickeln. Also ich würde nicht versuchen ein Schiff zu entwickeln, dass seinen Dienst schlechter tut als der Vorgänger.

      Klar baue ich kein Schiff nur aus dem Grund heraus, dass ich davon ausgehe, dass ich mal dagegen kämpfen muss (Was ja trotzdem passieren kann wie in ST2 oder 3), aber im Grunde haben diese Schiffe doch alle Pendants in der Leistung. Zumindest vom Drehbuch her war doch die Galaxy ein Gegenüber für Warbird, Galor, Vorcha oder Marauder. Ich kenn jedenfalls noch kein Pendant zur Prometheus.

      Ich versteh ja, warum man die Sovvi favourisiert und im Grunde läuft es doch nur darauf hinaus, dass es auf den Kommandanten ankommt. Wenn man mit dem Multivektorangriffsmodus nicht einzusetzen weiß, dann bringt einem das auch nichts. Allein vom Material her oder Phaser/ Schildstärken her, würde ich auch nicht sagen, dass ein Schiff dem anderen überlegen wäre. Ich bin für die Prometheus, weil ihr taktisches Potential größer ist, da die Designer aus Fehlern lernen konnten, die die Sovvi gemacht hat, whärend die Sovvi nicht von der Prometheus sondern der galaxy gelernt hat (Lasst die Familien daheim/ Keine Untertassenabtrennung/ weniger Angriffsfläche bieten/ Subraum beim Warp nicht beschädigen ect). Darum würd ich bei Sovvi vs Galaxy auch auf Sovvi wetten. Aber nicht von der grundlegenden Leistung her (Da würd ich die Galaxy vorziehen), sondern weil die Sovvi ihren Feind kennt, während die Galaxy während ihrer Laufzeit noch nie was von der Sovereighn Klasse gehört hat. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich eine Sovereighn mit "veralteten" Photonentorpedos bestückt, einer Galaxy mit Quantentorpedos vorziehen würde.

      Kommentar


        #33
        Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
        @Hades:Warum sollte es hirnrissig sein, sich anzusehen, wo die Sovvi sich gut gemacht hat und wo nicht und dann aus diesen Erfahrungen heraus eine neue Schiffsklasse zu entwickeln. Also ich würde nicht versuchen ein Schiff zu entwickeln, dass seinen Dienst schlechter tut als der Vorgänger.
        Du hast schon mal einen grundlegenden Denkfehler. Die Prometheus ist schon mal kein Nachfolger der Sovereign. Die Prometheus ist primär auf Kampf ausgelegt, kann laut MSD auf nem Planeten landen, sie hat zwar mit ca 400 m eine nützliche Größe, aber da geht durch die 3 fach Auslegung der Systeme viel Platzt drauf. Die Sovereign hat rießige Kapazitäten, große Shtuttlehangars, Forschungs- und Diplomatische Kapazitäten...
        Außerdem liegen zwischen en Indienststellungen der Klassen nur 5 Jahre, wo die Soveriegn vom Stapel lief muss die Prometheus auf dem Papier schon halb fertig gewesen sein.

        Klar baue ich kein Schiff nur aus dem Grund heraus, dass ich davon ausgehe, dass ich mal dagegen kämpfen muss (Was ja trotzdem passieren kann wie in ST2 oder 3), aber im Grunde haben diese Schiffe doch alle Pendants in der Leistung.
        Das ist ein kleiner aber feier Definitionsunterschied, ob ich eine Klasse entwickle, dass sie mit einer nur unwesentlich älteren Klasse meiner eigenen Flotte fertig wird, oder das sie leistungs- und kampfstärker als diese ist.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          Also ich denke das die Sovreign klar eine Chance hätte, aber klar wird sie ziemlich beschädigt nach Hause fliegen.

          Die Prometheus ist mehr ein Taktischer Langstreckenkreuzer, demnach wurde sie mehr auf Kampf ausgelegt. Die Sovereign ist hingegen für alles zu gebrauchen.

          Also ich würde vieleicht eher auf ein unentschieden tippen.
          Kommt aber immer auf die Situation an, mit dem Multivektor Angriffsmodus wird die Sovereign klasse ziemlichen Schaden hinnnehmen und vieleicht auch ganz draufgehn wenn die Sovereign überascht wird.
          "...To boldly go where no one has gone before."

          Kommentar


            #35
            Im Großen und ganzen seh ich bei VS-Threads wie hier ein Problem: selbst wenn man canonisch an Modelen und Onscreen-Szenen die Anzahl der Phaserbanken und Torpedowerfer hat, dass sagt noch nicht aus über:

            - die Energie, die den Banken zur Verfügung steht (Der Typ der gelendentlich Semicanon gegeben ist gibt zwar den Output an, aber wie lang der Strahl aufrecht erhalten kann, wieviel Energie zur Verfügung steht, ob sehr viele Banken gleichzeitig feuern können usw hängt vom Shciff, seinen Energiesystemen un -Generatoren ab.)

            - Die Torpedos (die Anzahl der mitgeführten Torpedos ist außer bei der Galaxy und Intrepid bei keiner anderen Klasse bekannt soweit ich weiß. Onscreen hat die Prometheus "nur" Photonentorpedos, bei der Sovereign kann mindestens einen Werfer Quantentorpedos abgeben. )

            - Schildstärke

            Wir wissen also nicht genau, welche Klasse mehr Firepower hat, welche mehr Torpedomunition hat, welche mehr Waffenenergie absorbieren kann undundund.

            Deswegen würde ich mich auf ein Pat festlegen, in dem nur noch Können der Crew und des Kommandanten das Ruder umreißen können.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Im Großen und ganzen seh ich bei VS-Threads wie hier ein Problem: selbst wenn man canonisch an Modelen und Onscreen-Szenen die Anzahl der Phaserbanken und Torpedowerfer hat, dass sagt noch nicht aus über:

              - die Energie, die den Banken zur Verfügung steht (Der Typ der gelendentlich Semicanon gegeben ist gibt zwar den Output an, aber wie lang der Strahl aufrecht erhalten kann, wieviel Energie zur Verfügung steht, ob sehr viele Banken gleichzeitig feuern können usw hängt vom Shciff, seinen Energiesystemen un -Generatoren ab.)

              - Die Torpedos (die Anzahl der mitgeführten Torpedos ist außer bei der Galaxy und Intrepid bei keiner anderen Klasse bekannt soweit ich weiß. Onscreen hat die Prometheus "nur" Photonentorpedos, bei der Sovereign kann mindestens einen Werfer Quantentorpedos abgeben. )

              - Schildstärke

              Wir wissen also nicht genau, welche Klasse mehr Firepower hat, welche mehr Torpedomunition hat, welche mehr Waffenenergie absorbieren kann undundund.

              Deswegen würde ich mich auf ein Pat festlegen, in dem nur noch Können der Crew und des Kommandanten das Ruder umreißen können.
              Ja kommt immer darauf an.

              Z.b hat die Prometheus sicherlich Quantentorpedos die sie aber wahrscheinlich nicht immer einsetzen, da sie von der Produktion her teurer sind und ein Schiff nicht so viele an Bord hat wie beispielsweise Photonentorpedos wo jedes Schiff mindestens 200 oder noch mehr hat.

              Aber meistens kommt es immer auf die Situation an und auf die Crew das ist schon richtig. Man kann sich einfach nicht sicher sein, deshalb kann man darüber Tagelang disktoieren und man kommt auf kein Ergebniss^^
              "...To boldly go where no one has gone before."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Im Großen und ganzen seh ich bei VS-Threads wie hier ein Problem: selbst wenn man canonisch an Modelen und Onscreen-Szenen die Anzahl der Phaserbanken und Torpedowerfer hat, dass sagt noch nicht aus über:

                - die Energie, die den Banken zur Verfügung steht (Der Typ der gelendentlich Semicanon gegeben ist gibt zwar den Output an, aber wie lang der Strahl aufrecht erhalten kann, wieviel Energie zur Verfügung steht, ob sehr viele Banken gleichzeitig feuern können usw hängt vom Shciff, seinen Energiesystemen un -Generatoren ab.)

                - Die Torpedos (die Anzahl der mitgeführten Torpedos ist außer bei der Galaxy und Intrepid bei keiner anderen Klasse bekannt soweit ich weiß. Onscreen hat die Prometheus "nur" Photonentorpedos, bei der Sovereign kann mindestens einen Werfer Quantentorpedos abgeben. )

                - Schildstärke

                Wir wissen also nicht genau, welche Klasse mehr Firepower hat, welche mehr Torpedomunition hat, welche mehr Waffenenergie absorbieren kann undundund.

                Deswegen würde ich mich auf ein Pat festlegen, in dem nur noch Können der Crew und des Kommandanten das Ruder umreißen können.
                Man kann aber über den Dreisatz gewisse Voraussagen machen, da man beide Raumschiffe schon kämpfen hat sehen.

                Die Prometheus schafft im geteilten Zustand locker einen Warbird und locker eine Nebula-Klasse.

                Wir wissen, dass die Galaxy-Klasse etwas stärker als die Nebula-Klasse und die Sovereign-Klasse vermutlich etwas stärker als die Galaxy-Klasse ist.

                Wir wissen auch, dass die Galaxy-Klasse gerade so gegen einen Warbird ankommt, womit die Prometheus-Klasse vom rein offensiven Potential hier stärker ist.

                Damit dürften Sovereign-Klasse und Prometheus-Klasse etwa auf einem Niveau liegen. Bei einer solchen Chancengleichheit spielen dann winzige Details wie Anzahl der Phaserbänke dann doch die ausschlaggebende Rolle.

                Man kann es sich auch über die Zahlenwerte der relativen Stärke klarmachen:

                Nebula: 4,x
                Warbird: 5,x
                Galaxy: 5,x
                Sovereign 6,x
                Prometheus 6,x

                Wie man sieht sind Sovereign und Prometheus in der Grobschätzung gleich auf, da sie beide eine identische Vorkommazahl haben, somit entscheidet über die Frage dann nur noch die Nachkommazahl.

                Bei dem Vergleich Sovereign:Nebula würde z.B. die Nachkommazahl keine Auswirkung haben, da die Unterschiede schon so zu groß sind.

                Ich sehe bei der Nachkommastelle die Prometheus eben geringfügig im Vorteil gegenüber der Sovereign. -> Argumente siehe ältere Beiträge
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Man kann aber über den Dreisatz gewisse Voraussagen machen, da man beide Raumschiffe schon kämpfen hat sehen.

                  Die Prometheus schafft im geteilten Zustand locker einen Warbird und locker eine Nebula-Klasse.

                  Wir wissen, dass die Galaxy-Klasse etwas stärker als die Nebula-Klasse und die Sovereign-Klasse vermutlich etwas stärker als die Galaxy-Klasse ist.

                  Wir wissen auch, dass die Galaxy-Klasse gerade so gegen einen Warbird ankommt, womit die Prometheus-Klasse vom rein offensiven Potential hier stärker ist.

                  Damit dürften Sovereign-Klasse und Prometheus-Klasse etwa auf einem Niveau liegen. Bei einer solchen Chancengleichheit spielen dann winzige Details wie Anzahl der Phaserbänke dann doch die ausschlaggebende Rolle.

                  Man kann es sich auch über die Zahlenwerte der relativen Stärke klarmachen:

                  Nebula: 4,x
                  Warbird: 5,x
                  Galaxy: 5,x
                  Sovereign 6,x
                  Prometheus 6,x

                  Wie man sieht sind Sovereign und Prometheus in der Grobschätzung gleich auf, da sie beide eine identische Vorkommazahl haben, somit entscheidet über die Frage dann nur noch die Nachkommazahl.

                  Bei dem Vergleich Sovereign:Nebula würde z.B. die Nachkommazahl keine Auswirkung haben, da die Unterschiede schon so zu groß sind.

                  Ich sehe bei der Nachkommastelle die Prometheus eben geringfügig im Vorteil gegenüber der Sovereign. -> Argumente siehe ältere Beiträge


                  Stimmt auch wieder...Die Prometheus wurde ja primär bzw vorrangig für Taktische Tiefenraummissionen entwickelt.
                  Die Sovereign ist mehr oder weniger ein Allrounder. Die Galaxy ist mehr ein Luxus Forschungs und Diplomatie Kreuzer wo sich gut verteidigen kann. Aber die Sovereign ist klar kampfstärker als ne Galaxy.
                  "...To boldly go where no one has gone before."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                    Ja kommt immer darauf an.

                    Z.b hat die Prometheus sicherlich Quantentorpedos die sie aber wahrscheinlich nicht immer einsetzen, da sie von der Produktion her teurer sind und ein Schiff nicht so viele an Bord hat wie beispielsweise Photonentorpedos wo jedes Schiff mindestens 200 oder noch mehr hat.
                    Wenn ein Kapitalschiff wie eine Galaxy nur 300 Torpedos an Bord hat wir garantiert nicht jedes Schiff mind 200 haben. Die Intrepid hat z.B. nur 38.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Man kann es sich auch über die Zahlenwerte der relativen Stärke klarmachen:

                    Nebula: 4,x
                    Warbird: 5,x
                    Galaxy: 5,x
                    Sovereign 6,x
                    Prometheus 6,x
                    Der Größenordnung schließe ich mich an.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Wenn ein Kapitalschiff wie eine Galaxy nur 300 Torpedos an Bord hat wir garantiert nicht jedes Schiff mind 200 haben. Die Intrepid hat z.B. nur 38.



                      Der Größenordnung schließe ich mich an.
                      Die Intrepid hat sicher nur 38?

                      Ich glaub kaum das die Voyager in 7 Jahren nur 38 Torpedos verschossen hat.
                      Ich denk ca 100 wird sie schon an Bord haben.
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Die Intrepid hat sicher nur 38?

                        Ich glaub kaum das die Voyager in 7 Jahren nur 38 Torpedos verschossen hat.
                        Ich denk ca 100 wird sie schon an Bord haben.
                        ->

                        Zitat von VOY The Cloud
                        [Bridge]
                        JANEWAY: Proceed.
                        TORRES [OC]: Acknowledged. Accelerating deuterium to rear thrusters.
                        CHAKOTAY: We have a complement of thirty eight photon torpedoes at our disposal, Captain.
                        JANEWAY: And no way to replace them after they're gone

                        Natürlich stehen die späteren Episoden in deutlichem Widerspruch zu dieser Episode.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Wobei ich kein großes Problem darin sehe, dass wenn genug Ressourcen und Arbeitszeit der Crew zur Verfügung stehen Torpedos nach zu produzieren.

                          Man muss ja nur ne Duraniumhülle nehmen, Triebwerk und Tanks rein und dan mit Materie und Antimaterie füllen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Wobei ich kein großes Problem darin sehe, dass wenn genug Ressourcen und Arbeitszeit der Crew zur Verfügung stehen Torpedos nach zu produzieren.

                            Man muss ja nur ne Duraniumhülle nehmen, Triebwerk und Tanks rein und dan mit Materie und Antimaterie füllen.
                            Stimmt auch wieder^^

                            wobei man ja evtl welche Replizieren kann, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht^^
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              #44
                              Schwere Frage.

                              Die Prometheus muss sich auch erstmal teilen, in diesen wichtigen Augenblicken ist sie auch leichtes Fressen für sie Sovereign.

                              Man muss ja auch den "menschlichen" Faktor sehen.
                              Sovereign: 1 kommandierender Offizier. (erfahrender Capitain)
                              Prometheus: 3 kommandierendere Offiziere (Captain, Commander, Lt. Commander)

                              Würde aber denke, das die Sovereign gewinnt.
                              "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Stimmt auch wieder^^

                                wobei man ja evtl welche Replizieren kann, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht^^
                                Wie ich das bisher aufgefasst habe, hört bei Geräten dieser Größe die Fähigkeiten des Replikators auf. Ich denke, die einzelnen Komponenten werden repliziert und dann in Handarbeit fertig montiert.

                                Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
                                Schwere Frage.

                                Die Prometheus muss sich auch erstmal teilen, in diesen wichtigen Augenblicken ist sie auch leichtes Fressen für sie Sovereign.
                                Eine Interessante Frage, der Zustand der Schildblase während der teilung. Eventuell muss der Schild komplett/in bestimmten Sektoren deaktiviert werden. Wer das an Bord der Sovereign weiß könnte das ausnutzen. Aber kommt natürlich auf die Situation an.

                                Man muss ja auch den "menschlichen" Faktor sehen.
                                Sovereign: 1 kommandierender Offizier. (erfahrender Capitain)
                                Prometheus: 3 kommandierendere Offiziere (Captain, Commander, Lt. Commander)
                                Ich hatte eher den Eindruck, die 2 Maschinensegmente würde von der Hauptbrücke Kommandiert, und dazu kommt ein hoher Automatisierungsgrad.
                                2 unerfahrene MHD's konnten damit gegen einen Warbird bestehen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X