Wie wird sich die Galaxy mit der Zeit verändern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird sich die Galaxy mit der Zeit verändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Interessant wäre ja erstmal, wie viele Schiffe den Dominion Krieg überstanden haben. Gegen Ende des Krieges war dann ja außerdem schon die Sovereign-Klasse verfügbar, dass dann eigentlich auch keine Grund zum Neubau mehr besteht.
    So gigantische Umrüst-Aktionen wie bei der Constitution dürfte es auch kaum geben, da das ja eigentlich nur dazu diente, die Ente kinotauglich zu machen.
    Vielleicht steckt man halt mal einen größeren Phaser rein und tauscht ein paar andere Systeme (Computer, Schilde usw.) mal gegen etwas akuellere, aber grundsätzlich wird sich wohl auch nicht mehr ändern als z.B. bei den Mirandas.

    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Da du gerade Typ 12-Phaser ansprichst wollte ich mal die Frage aufwerfen, ob damit chronologisch gesehen "neuere" Phasertypen bezeichnet werden (also Typ 12 Phaser lösen Typ 11 Phaser ab usw) oder einfach immer nur eine "Klasse" von Phasertypen.

    Wenn letzteres zutrifft -wofür z.B. bezeichnungen wie Typ 2 Phaser für Phaserpistolen, Typ 3 Phaser für Gewehre und Typ 4 für Shuttlephaser sprechen, dann bekäme die Galaxy vielleicht eher verbesserte Phaser vom Typ X.

    Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine?
    Das Problem sehe ich auch. Vermutlich ist das so ein Fall von "viele Köche verderben den Brei", so dass man mal das eine, mal das andere System verwendet hat.
    Zuletzt geändert von Makrovirus; 07.11.2009, 13:21.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Gegen Ende des Krieges war dann ja außerdem schon die Sovereign-Klasse verfügbar, dass dann eigentlich auch keine Grund zum Neubau mehr besteht.
      Die Sovereign dürfte kampfstärker und moderner sein.
      Die Galaxy ist aber nach wie vor das größte Schiff der Föderation. 42 Decks beherbergen weitaus mehr Menschen und Material als das die Sovereign jemals könnte. Es gibt also durchaus noch Grüde für neue Schiffe dieser Klasse. Bei Erforschungs- und Langstreckenmissionen dürfte die Galaxy weiterhin die erste Wahl darstellen.

      (Außerdem sieht sieht sie einfach besser aus. )
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Die Sovereign dürfte kampfstärker und moderner sein.
        Die Galaxy ist aber nach wie vor das größte Schiff der Föderation. 42 Decks beherbergen weitaus mehr Menschen und Material als das die Sovereign jemals könnte. Es gibt also durchaus noch Grüde für neue Schiffe dieser Klasse. Bei Erforschungs- und Langstreckenmissionen dürfte die Galaxy weiterhin die erste Wahl darstellen.

        (Außerdem sieht sieht sie einfach besser aus. )
        Sicherlich ist auf der Galaxy mehr Platz für Komfort und Zivilisten verschwendet, ansonsten dürfte die Sovereign aber in allem besser sein.
        Und genau das macht den Einsatz der Galaxy-Kalsse für viele Aufgaben eigentlich unverantwortlich, da man immer unnötig viele (unbeteiligte) Leute gefährdet. Vermutlich hat man die Zivilisten deswegen dann auch immer ausgeblendet, ganz besodners in den Folgen, wo Schiff und Manschaft für eine höheres Ziel geopfert werden sollten. Starfleet Angehörige akzeptieren deises Risiko, wenn sie sich Einschreiben, aber von einem zivilisten kann man das IMO nicht erwarten, vor allem wenn es dabei um Kinder geht, die sich nicht selbst entscheiden.
        Als Langstrecken-Forschungsschiff halte ich die Intrepid-Klasse deshalb auch für bedeutend sinnvoller.

        Wobei die Galaxy-Klasse im Gegensatz zu allen anderen Enterprises, die ganz klar als schwere Kreuzer designt waren, doch etwas zahmer angelegt ist, das gebe ich zu.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          Deshalb kann die Galaxy sich trennen und die Zivilisten in Sicherheit bringen in einer Krisensituation. Bei langjährigen Forschungsmissionen ist die Galaxy schon die beste Wahl, so müssen die Offiziere und Manschaftsmitglieder nicht auf ihre Familien verzichten.
          Aber anscheinend hat die Sternenflotte eben wieder umgedacht und es doch als zu hohes Risiko angesehn. Aber es wurde schon darauf geachtet das die Zivilisten in Sicherheit gebracht werden können, dank der Fähigkeit die Untertasse abzutrennen-
          "...To boldly go where no one has gone before."

          Kommentar


            #20
            Die Klassen ersetzen sich nicht, sie ergänzen sich. Die Sovereign ist militärischer und Kampfstärker, die Galaxy ist mehr Forschungsschiff und hat mehr Aufnahmefähigkeit von Mensch (Alien) und Material. Da, wo eine Galaxy zu "schwach" währe, oder es zu gefährlich ist schickt man eine Sovereign. Auf LAngzeitforschungsmissionen wird die Galaxy erste Wahl sein, bei Evakuierungen oder Umsiedlungen wird sie auch erste geige spielen.

            Ich denke, die Sovereign wird speziell darauf entwickelt worden sein, die Lücken im Missionsprofil der Galaxy zu schließen, und dafür wurden andere Möglichkeiten zurück gestellt.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Ich denke, die Sovereign wird speziell darauf entwickelt worden sein, die Lücken im Missionsprofil der Galaxy zu schließen, und dafür wurden andere Möglichkeiten zurück gestellt.
              Das sehe ich ähnlich, wobei die Galaxy immer noch zu den besten Schiffen zählt, die die VFP aufbieten kann. In Sachen Kampfkraft und Kapazität spielt sie definitiv in der ersten Liga. Deshalb war ja die Zerstörung einer Galaxy auch so schockierend für die VFP, damals, als der Dominion-Krieg losbrach.

              Bei technischen Umrüstungen wäre die Galaxy sogar in Vorteil, da sie mehr tragen kann als ihre modernere Schwester.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #22
                Schon möglich wobei die Sovereign mehr auf Kampf spezialisiert ist.
                Die Sovereign ist von der Kampfstärke schon mit einem Kriegsschiff zu vergleichen.
                Von der Kampfkraft würde ich die Sovereign mit einer Negvar von den Klingonen vergleichen.
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich ähnlich, wobei die Galaxy immer noch zu den besten Schiffen zählt, die die VFP aufbieten kann. In Sachen Kampfkraft und Kapazität spielt sie definitiv in der ersten Liga. Deshalb war ja die Zerstörung einer Galaxy auch so schockierend für die VFP, damals, als der Dominion-Krieg losbrach.

                  Bei technischen Umrüstungen wäre die Galaxy sogar in Vorteil, da sie mehr tragen kann als ihre modernere Schwester.
                  Ich würde sagen, in Sachen Kampfkraft liegt sie eindeutig mit der Prometheus und der Sovereign in den Top 3. Drum sehe ich zwar hohes Potenzial für Kampfkraft steigernde Veränderungen, aber weniger Bedarf. Die zusätzlichen Phaserbänke auf den Gondeln, später Typ 12 Emitter und Quantentorpedos sind in der Hinsicht doch ausreichend. Die Föderation ist keine Kriegerische Fraktion und die Galaxy kam bisher immer gut gegen Gegner an. Vor Dominion und Borg hat die Föderation schon mehrere Kriege ohne reine Kampfschiffe gewonnen. Mit Sovereign, Prometheus und Defiant hat man 3 hervorragende Kampfschiffe die in Serienproduktion starke Militärische Präsenz durchsetzen können, sodas man die restlichen Schiffe nicht auf biegen und brechen zu Waffenstaarenden Schlachtkreuzern machen muss.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Es gibt noch ein paar mehr Kampfschiffe.
                    Da wären noch die Akira,Sabre und Steamrunner und die Norway.
                    Wobei ich mir bei der Norway nicht sicher bin....
                    Also wenn die Sternenflotte genug davon bauen, können selbst sich die Borg warm anziehn.
                    Man nehme Quantentorpedos, die neuen Schilde der Sovereign (Die eng anliegenden aus Nemesis) Und noch eine ablative Armierung. Dann noch Phaserbänke Typ12. Schon hat man eine Galaxy die locker so Stark ist wie eine neuere Sovereign
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                      Es gibt noch ein paar mehr Kampfschiffe.
                      Da wären noch die Akira,Sabre und Steamrunner und die Norway.
                      Wobei ich mir bei der Norway nicht sicher bin....
                      Sicher, mein Freund, kannst du bei deiner Aufzählung nirgendwo sein.
                      Ich habe diese 3 Aufgezählt weil man bei ihnen die Ausrichtung auf's militärische klar sehen konnte oder gesagt wurden, dass sie es sind. Bei der Akira hat man semicanon 15 Torpedowerfer, das wars bei deiner Aufzählung. Bei Saber, Steamrunner und Norway seh ich auf Anhieb nicht mal Banken oder Werfer.

                      Also wenn die Sternenflotte genug davon bauen, können selbst sich die Borg warm anziehn.
                      Borg sind immer mit genug Feuerkraft zu schlagen.

                      Man nehme Quantentorpedos, die neuen Schilde der Sovereign (Die eng anliegenden aus Nemesis) Und noch eine ablative Armierung. Dann noch Phaserbänke Typ12. Schon hat man eine Galaxy die locker so Stark ist wie eine neuere Sovereign
                      Da kann man aber auch gleich ne Sovereign bauen. Das ist der Sinn der Spezialisierung. Wozu eine bestehende Klasse so ummodeln, bis sie so stark wie eine andere ist, wenn es die schon gibt. Obendrauf hat diese bestehende Klasse nur 2/3 des Ressoursenverbrauch der Galaxy.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich glaube nicht das man die Galaxy Klasse "zumindest rein optisch" stark verändern wird!

                        Wir alle wissen ja das man für die Constitution Klasse für Star Trek - Der Film ja auch nur ein neues Design entworfen hat weil man nicht das alte Schiffsmodell aus den 60er Jahren für einen Kinofilm ende der 70er Jahre verwenden konnte!

                        Da der neue Star Trek Film ja praktisch eine Vorgeschichte zur alten Classic Serie ist hätte man für diesen Film genau genommen das allte Schiffsdesign aus den 60ern benutzen müssen, aber das ist einfach nicht "kinotauglich", also hat man auch hier wieder ein neues Design für die Costitution Klasse entworfen das ich nebenbei gesagt bis auf den Maschinenraum und die Brücke sehr gelungen finde!

                        Aber das Design der Galaxy Klasse wirkte damals wie heute sehr futuristisch und war seiner Zeit weit voraus, ich finde das Design der Galaxy Klasse wirkt sogar futuristischer als das der neuen Sovereign Klasse!

                        Das einzige Problem das die Galaxy Klasse hat ist dass das Schiff von Anfang an als Forschungsschiff und nicht als Kriegsschiff konzipiert war, die Räume wirken hell und freundlich, die Brücke wirkt wie ein Wohnzimmer und es gibt genügend Platz für Familien und wissenschaftliche Labore an Bord, auch der Platz für die Freizeitaktivitäten kommt nicht zu kurz!

                        Die Föderation hatte damals als man die Galaxy Klasse entwickelt hat wohl eine ruhige Zeit gehabt, man dachte in erster Linie an die Forschung was ursprünglich ja auch der Geist von Star Trek war, an Bedrohungen durch die Borg und durch das Dominion dachte damals wohl niemand. Mit den Klingonen herrschte seit Star Trek VI Frieden und von den Romulanern hörte man in dieser Zeit wohl auch nicht mehr viel, also hat man ein Schiff entwickelt das zwar groß und schnell ist und sich auch in Sachen Bewaffnung nicht zu verstecken braucht, aber das trotzdem in erster Linie ein Forschungsschiff ist!

                        Ich kann mir denken das man die Galaxy Klasse mit verstärkten Schilden und neuen stärkeren Waffen aufwertet, ebenso kann ich mir vorstellen das man den Antrieb verstärkt, aber ich denke das Design bleibt auch in der Zukunft unangetastet!

                        Viele werden jetzt sagen das man ja auch das Design der Excelsior Klasse für die Enterprise-B verändert hat, ich denke das hat man in erster Linie aber auch nur wirder darum gemacht damit sich die Enterprise "rein optisch" von den anderen Schiffen der Excelsior Klasse absetzt. Und zudem hat mir die normale Excelsior Klasse ja nie so recht gefallen, und ich finde dort wirken diese "Spoiler" und "Schweller" der Enterprise-B richtig gut!
                        Die "Lakota" hatte ja auch dieses Design, aber wie ja sicher alle wissen hat man für die Lakota einfach das Modell der Enterprise-B wiederverwendet!

                        Das Design der Galaxy Klasse ist aber zeitlos schön, es gibt keinen Grund was zu verändern, eine dritte Warpgondel oder zusätzliche Anbauten wie in der letzten TNG Folge verschandeln nur das elegante Design dieser perfekten Schiffsklasse!
                        Zuletzt geändert von Parallax; 11.11.2009, 17:12.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Ich habe diese 3 Aufgezählt weil man bei ihnen die Ausrichtung auf's militärische klar sehen konnte oder gesagt wurden, dass sie es sind. Bei der Akira hat man semicanon 15 Torpedowerfer, das wars bei deiner Aufzählung. Bei Saber, Steamrunner und Norway seh ich auf Anhieb nicht mal Banken oder Werfer.
                          In Sachen Kampfschiffe könnte man eventuell noch die Schiffe der Nebula-Klasse anführen. Ihre Fähigkeit das "Dreieck-Modul" auszutauschen, macht sie sehr multifunktionell.

                          Möglich, dass ein solches Modul auch der Galaxy zuteil werden wird.

                          Geht man vom düsteren Stil der neuen Schiffe aus, so wird es sicherlich auch ein neues Brückenmodul geben.

                          @Parallax: Ja, jede Veränderung wäre nur eine optische Verschlechterung.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            In Sachen Kampfschiffe könnte man eventuell noch die Schiffe der Nebula-Klasse anführen. Ihre Fähigkeit das "Dreieck-Modul" auszutauschen, macht sie sehr multifunktionell.
                            Dann aber auch nur mit dem Dreiecksmodul. Dort stecken ja die dicke Summe der Werfer.

                            @Parallax: Ja, jede Veränderung wäre nur eine optische Verschlechterung.
                            Da muss ich dir aber einen deiner Sätze vorhalten:

                            Möglich, dass ein solches Modul auch der Galaxy zuteil werden wird.
                            Das fände ich ehrlich gesagt :kotz2:
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Ein Modul wie bei der Nebula für die Galaxy?
                              Wo zum Geier soll man das draufpappen?
                              Das würde meiner Meinung nach nicht sehr elegant aussehn....^^
                              Und wegen dem, Brückenmodul. Die Brücke hat sich ja schon verändert, dass hat man in ST7 gesehn. Glaub kaum das die sich dann noch sehr viel mehr verändern wird..Und ein anderes Brückenmodul kann ich mir nicht vorstellen....Z.b wie sieht eine Sovereign Brücke auf einer Galaxy aus? Passt einfach nicht optisch zusammen^^
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Das fände ich ehrlich gesagt :kotz2:
                                Versteh meine Sätze nicht falsch.
                                Ich fände auch, dass eine solche Veränderung zum spontanen Ausstoß unverdauter Nährstoffe anregen würde.

                                Die Galaxy und die Nebula haben aber das gleiche Diskussegment. Es spricht also nichts gegen eine solche Aufrüstung.
                                Wobei man sich fragen muss, ob da nicht ein weiterer Phaser unter dem Diskussegment (wie in "Gestern, Heute, Morgen") die bessere Wahl wäre.


                                Man stelle sich nur eine hochgetunte Galaxy vor: 3 Gondeln + Spezialmodul auf dem Dach. Eine recht befremdliche Vorstellung.

                                @Trekkie86: Als bei der 1701 die große Umrüstung erfolgte wurde alles an das neue Design angepasst. Es ist anzunehmen, dass dies auch bei einer Galaxy-Umrüstung passieren wird.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X