Vorgänger und Nachfolger der Schiffstypen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgänger und Nachfolger der Schiffstypen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Nein sie hatte sogar 6 Wargondeln!!! Wenn sie sich geteilt hat hatte jedes Teil 2 Warpgondeln.Und das oberste Teil hatte unten auch noch eine kleine Warpgondel
    Ach Mist... ich vergess die Kleine da unten immer wieder... danke das du mich nochmal daran erinnert hast, ich werde es in die unterseite meiner Augenlieder tättovieren lassen "Die Prometheus hat SECHS Gondeln!".
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
      Das die Sternenflotte immer mehr auf Modulbauweise setzt halte ich auch für wahrscheinlich( und für effizient)

      Aus der Miranda Klasse konnten dann auch noch weitere Modulschiffe entworfen werden( die Constellation-Klasse)
      also die Constellation hat nix mit der Miranda zu tun, die Constellation ist ne art Ent-A Untertasse mit Verbreiterung ringsrum und nen paar decks dazwischen eingefügt und vier warpgondeln dran.

      wie diese schemata auf folgender seite eindeutig zeigen Star Trek LCARS Blueprint Database - Star Trek Blueprints: U.S.S. Stargazer NCC-2893

      diese zeigen aber auch eine eindeutige modulbauweise bei alten SF schiffen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
        also die Constellation hat nix mit der Miranda zu tun, die Constellation ist ne art Ent-A Untertasse mit Verbreiterung ringsrum und nen paar decks dazwischen eingefügt und vier warpgondeln dran.

        wie diese schemata auf folgender seite eindeutig zeigen Star Trek LCARS Blueprint Database - Star Trek Blueprints: U.S.S. Stargazer NCC-2893

        diese zeigen aber auch eine eindeutige modulbauweise bei alten SF schiffen.
        Ursprünglich sollte die Stargazer auch ein Raumschiff der Constitution-Klasse sein. Erst später im Laufe der Produktion entschied man sich, eine neue Raumschiffklasse dafür zu kontruieren.

        Die Constellation-Klasse hat aber auch viel mit der Soyuz-Klasse gemeinsam.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ursprünglich sollte die Stargazer auch ein Raumschiff der Constitution-Klasse sein. Erst später im Laufe der Produktion entschied man sich, eine neue Raumschiffklasse dafür zu kontruieren.

          Die Constellation-Klasse hat aber auch viel mit der Soyuz-Klasse gemeinsam.
          was hat die Constellation mit der Soyuz gemeinsam, ausser die wenigen grundkomponenten der untertasse und der warpgondel vorderteile ????

          die Soyuz ist klar mit der Miranda verwandt aber hat wenig mit der Constellation zu tun und hat auch nur zwei warpgondeln.

          die Constellation ist mehr ne nachfolgerin der non canon Cheetah Klasse und ne vorgängerin der Cheyenne klasse obwohl ich glaube das die Constellation und Cheyenne jeweils für nen anderen grundzweck entworfen wurden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
            was hat die Constellation mit der Soyuz gemeinsam, ausser die wenigen grundkomponenten der untertasse und der warpgondel vorderteile ????
            Wenn man die Aufbauten und Warpgondeln der Soyuz-Klasse weg lässt und stattdessen oben und unten diese Gondelpaare montiert, sieht es fast wie eine Constellation-Klasse aus, außer das natürlich der dicke äußere Ring der Untertasse fehlt.

            Die Soyuz-Klasse ist so ein Zwischending aus Constellation- und Miranda-Klasse was das Grundgerüst angeht.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Ich denke die Schiffsklassen Defiant, Sovereign und Prometheus hatten keine Vorgänger. Die Defiant wurde komplett neu entworfen, wie wir aus der Doppelepisode mit ihrem Debutauftritt wissen. Die Sovereign wirkt zwar am ehesten wie eine supermoderne Excelsior, hat aber eigentlich wenig mit ihr gemeinsam. Die Excelsior wurde als Transwarpprototyp entwickelt, scheint sich aber in Sachen Bewaffnung beispielsweise nicht großartig von der Constitution zu unterscheiden, siehe Star Trek VI. Die Sovereign ist ein bißchen schwieriger zu erklären. Wenn man davon ausgeht, dass die Enterprise E nicht das erste Schiff der Klasse ist, müsste der Vorlauf schon fast soweit zurückreichen wie der der Galaxyklasse, dennoch hält sie Lösungen für Probleme, die erst wenige Jahre vor ihrem Erprobungsflug aufgetaucht sind, beispielsweise neueste Waffen, die auch gegen die Borg effizient sind und einen subraumfreundlichen Warpantrieb. Bei der Prometheus ist es klar: Ein solches Schiff gabs davor noch nicht.

              Ich schließe mich des Weiteren der Auffassung an, dass die Galaxy den Ambassador-Nachfolger darstellt, mit der Anmerkung, dass es trotz der Ähnlichkeit ein großer Schritt ist, in jeder Hinsicht, denn der Erfolg der Galaxy war keines Wegs garantiert und sie stellte alles vorangegangene weit in den Schatten, was die Größe und Komplexität angeht, so dargestellt zumindest in der ersten TNG Staffel.

              Kommentar


                #22
                Ich kann mir die Sovereign recht gut als Galaxy Nachfolger vorstellen. Die größe ist fast genauso, nur dass sie etwas länger schmäler und flacher ist, was ganz einfach daran liegt, dass keine Zivis an Bord sind bzw sehr wenige. Demnach kann sie die selben Aufgaben erledigen, nur dass sie besser bewaffnet ist.

                Die Intrepid stell ich mir als Nachfolger der Excelsior vor. Sie ist ein allrounder Deep Space Schiff und wird auch als Admiralsschiff verwendet. (Siehe DS9 Folge: Unter den Waffen schweigen die Gesetze)
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir die Sovereign recht gut als Galaxy Nachfolger vorstellen. Die größe ist fast genauso, nur dass sie etwas länger schmäler und flacher ist, was ganz einfach daran liegt, dass keine Zivis an Bord sind bzw sehr wenige. Demnach kann sie die selben Aufgaben erledigen, nur dass sie besser bewaffnet ist.
                  Wenn die Sovereign Nachfolger der Galaxy-Klasse ist, dann liegen beide Klassen nur gerade mal 10 Jahre auseinander.

                  Die Galaxy-Klasse wurde 2343 begonnen zu entwickeln und wurde ab 2357 gebaut.
                  Die Sovereign-Klasse wurde in den 2350er begonnen und der Prototyp wurde etwa 2370/71 gebaut.

                  Zudem hat die Galaxy-Klasse eine Dienstzeit von 100 Jahren, d.h. der Nachfolger sollte erst 2450 herum aktuell werden. Ich frage mich hier also ernsthaft, warum man die Galaxy-Klasse nach nur 10 Jahren bereits ersetzen soll?

                  Die Sovereign-Klasse ist maximal eine Ergänzung der Galaxy-Klasse, ein Nachfolger aber ganz sicher nicht.. 2450, wenn die Galaxy-Klasse veraltet ist, ist es die Sovereign-Klasse nämlich auch..
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Die Sovereign-Klasse ist maximal eine Ergänzung der Galaxy-Klasse, ein Nachfolger aber ganz sicher nicht...
                    Ich hatte mal gelesen das die Sovereign-Klasse ein Nachfolger der Excelsior-Klasse sein soll, stimmt das?
                    Zumal die Excelsior-Klasse seiner Zeit (TMP-Zeit) auch die stärkste Schiffsklasse der Sternenflotte war, ich denke dasselbe kann man auch über die Sovereign-Klasse behaupten.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mal gelesen das die Sovereign-Klasse ein Nachfolger der Excelsior-Klasse sein soll, stimmt das?
                      Zumal die Excelsior-Klasse seiner Zeit (TMP-Zeit) auch die stärkste Schiffsklasse der Sternenflotte war, ich denke dasselbe kann man auch über die Sovereign-Klasse behaupten.
                      Möglich...Aber ich bleibe bei der Intrepid als Nachfolger für die Excelsior. Sie vereint alles was die Sternenflotte braucht. Relativ starke Bewaffnung, der stärkste Warpantrieb,gute Sensoren usw.
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Möglich...Aber ich bleibe bei der Intrepid als Nachfolger für die Excelsior. Sie vereint alles was die Sternenflotte braucht. Relativ starke Bewaffnung, der stärkste Warpantrieb,gute Sensoren usw.
                        Naja, das wurde in VOY immer etwas übertrieben dargestellt. Die Voyager selbst zerlegt ja mühelos Borgkuben.

                        Die Intrepid sehe ich eher als eine stärkere Variante der Nova-Klasse an, die ja auch als Aufklärer fungieren soll.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #27
                          Es kommt einfach drauf an, wie man "Nachfolger" definiert.

                          Im Sinne des Designs ist weder die Sovereign- noch die Intrepid-Klasse ein Nachfolger der Excelsior-Klasse, zumindest nicht primär.

                          Was die Aufgabengebiete angeht, so übernimmt die Intrepid-Klasse den Forschungsteil und die Sovereign-Klasse den Verteidigungsteil.

                          Während die Excelsior-Klasse halt immer ein Multifunktionskreuzer war, ist die Intrepid-Klasse auf bestimmte Aufgabengebiete spezialisiert, welche vorher von Multimissionsraumschiffen übernommen wurden.

                          Die Sovereign-Klasse ist zumindest in ihrer Grundausstattung auch ein Multimissionsraumschiff und Multifunktionskreuzer und damit eher ein Nachfolger der Multifunktions-Excelsior-Klasse als die spezialisierte Intrepid-Klasse.

                          Die ganzen kleineren spezialisierten Raumschiffklassen des 24. Jahrhundert haben eigentlich keinen richtigen Vorgänger, da die Sternenflotte früher deutlich weniger Spezialraumschiffe und viel mehr Multifunktionsraumschiffe gehabt hat.

                          Ab den 2340er gibt es da halt eine gewisse Trendwende, was die chronologische Zuordnung der Raumschiffklassen in Nachfolger und Vorgänger erschwert und ad absurdum führt.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Naja, das wurde in VOY immer etwas übertrieben dargestellt. Die Voyager selbst zerlegt ja mühelos Borgkuben.

                            Die Intrepid sehe ich eher als eine stärkere Variante der Nova-Klasse an, die ja auch als Aufklärer fungieren soll.
                            Das waren die Multiphasentorpedos aus der Zukunft^^ Die Photonentorpedos machen nicht mal einen Kratzer in einem Borgkubus, dafür braucht man schon eine ordentliche Salve Quantentorpedos
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                              Das waren die Multiphasentorpedos aus der Zukunft^^ Die Photonentorpedos machen nicht mal einen Kratzer in einem Borgkubus, dafür braucht man schon eine ordentliche Salve Quantentorpedos
                              Auch wenns jetzt offtopic ist:

                              Ein Quantentorpedo hat "nur" die dreifache Sprengkraft eines Photonentorpedo.
                              Es macht also eigentlich garkeinen soo großen Unterschied aus.

                              Es ist halt einfach effizienter einen einzelnen Quantentorpedo anstelle von drei Photonentorpedos zu nehmen, zumal der einzelne Torpedo die Sprengkraft auch wesentlich besser direkt ins Ziel bringen kann und sie daher bündelt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Auch wenns jetzt offtopic ist:

                                Ein Quantentorpedo hat "nur" die dreifache Sprengkraft eines Photonentorpedo.
                                Es macht also eigentlich garkeinen soo großen Unterschied aus.

                                Es ist halt einfach effizienter einen einzelnen Quantentorpedo anstelle von drei Photonentorpedos zu nehmen, zumal der einzelne Torpedo die Sprengkraft auch wesentlich besser direkt ins Ziel bringen kann und sie daher bündelt.
                                Ich hab ja schlicht und einfach verdeutlicht, dass die Voyager normalerweise niemals einen Borgkubus im Alleingang erledigen könnte, wär nicht die Janeway aus der Zukunft gekommen^^
                                Und ich rede von einem offenen Raumkampf ohne sich an Bord zu beamen und Sprengladungen usw legen^^
                                "...To boldly go where no one has gone before."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X