Such- und Rettungsschiffe in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Such- und Rettungsschiffe in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es zivile Raumschiffe gibt, welche viel größer sind. Es wird sicherlich Fracht- und Transportschiffe geben, die mehrere km groß sind.
    Du meinst solche Millionentonner, wie die Nostromo aus "Alien"?
    Das macht sicherlich Sinn, allerdings waren alle bisher gesehen Frachtschiffe eher klein (und alt). Wobei die Replikationstechnik auch den großen Frachtverkehr mehr und mehr ablösen dürfte, da der Prozess immer weiter optimiert wird.

    BTW: Könnte man eine große Sternenflottenbasis mit der Technik der VFP in ein Warpfeld hüllen? Eine Ausdehnung des Feldes um mehrere Kilometer sollte ja kein Problem sein, wobei da die Frage nach der Effizienz kommt.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #17
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      BTW: Könnte man eine große Sternenflottenbasis mit der Technik der VFP in ein Warpfeld hüllen? Eine Ausdehnung des Feldes um mehrere Kilometer sollte ja kein Problem sein, wobei da die Frage nach der Effizienz kommt.
      Ich meine mich zu erinnern dass so etwas in DS9 gemacht wurde, als am Anfang der Serie die Station zum Wurmloch verlegt wurde. Zwar wurde sie da nicht auf Warp beschleunigt, aber man hat ein Subraumfeld verwendet, um die Beschleunigung im Sublicht-Bereich zu erhöhen.

      Also dürfte das theoretisch möglich sein. Insbesondere da DS9 nicht mal richtige Warpspulen hatte.

      Kommentar


        #18
        Der Schutzschild wurde modifiziert, um, wie die Subraumspulen in Impulstriebwerken, die Masse der Station zu verringern, und so über die Impulserhaltung die Geschwindigkeit zu erhöhen.

        Da andere Großmächte wie Dominion, Romulaner und Borg auch Schiffe im KM Bereich bauen können, wüste ich nicht was die Föd davon abhalten würde. (Sofern sie mal Bedarf danahc haben).

        Ein Transportschiff, was U- oder Ringförmig aufgebaut ist, und die Station Umschließt könnte sie ja auf Warp zu ihrem Bestimmungsort schleppen und wäre in Sektoren mit geringer Infrastruktur sicher von Vorteil.

        Eine Station mit einem eigenen Warpantrieb auszurüsten erachte ich als sinnlos, schließlich wäre es dann keine Station mehr.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Also in der Fan fiction, in den Star Trek Spielen alla Star Fleet Battles und FASA Star Trek und in non canon Literatur gibts solche speziellen Bergungs-, Rettungs- und Spezial Transport schiffe und es gibt sogar mobile reparatur docks (eigentlich Stationen mit warpgondeln).
          zB: FASA Cle Dan repair tender, FASA Pearl mobile repair dock,Jackills Tugs in leichter, schwerer und normaler Ausführung, Jackills Bulg Cargo Carrier der Kentwood Klasse in den sechs ganze schiffe der Constitution klasse passen würden und in SFB und Jackills Büchern gibts Kontainerschlepper und Kontainer für alle möglichen sachen unter anderem auch für reparaturen und bergungsoperationen usw.

          Cle Dan repair Tender link:

          Pearl mobile repair dock link:

          Kommentar


            #20
            Sehen interessant aus, die fliegenden Raumdocks.

            Wobei man sich aber auch fragen muss, ab wann eine Bergung des Schiffs überhaupt noch Sinn macht. Eine solche Basis zu bewegen ist ein sicherlich nicht geringer Aufwand, für die Bergung einer beschädigten Nova-Klasse wird man die wohl nicht schicken. Da kommt dann nur um Schiff, um die Crew zu retten und die Nova wird dann wohl gesprengt.

            Da man dass Schiff aber nicht durch Traktorstrahlen belastet, könnte man es in den Docks selbst tragen, wenn die Hülle fast völlig hinüber ist.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #21
              also ich glaub nicht dass die ne Nova sprengen würden, in zeiten nach dem Dominion Krieg werden die schon alles was noch reparabel war geborgen haben.
              ich glaub aber auch das die auf Planeten gestürtzte schiffe nicht bergen würden, da der aufwand denn wirklich zu gross wäre.

              Kommentar


                #22
                Wie gesagt, das hängt immer davon ob WO das Schiff ist und in welchem ZUSTAND es sich befindet.

                Wenn man diese beiden beiden Faktoren beachtet, macht die Rettung einer extrem schwer beschädigten Nova am Rande vom Nirgendwo nicht viel Sinn.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar

                Lädt...
                X