größere Sternenbasen, wegen Galaxy Klasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

größere Sternenbasen, wegen Galaxy Klasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine These fällt mir noch ein:

    was haltet ihr von Raumschotten mit variabler Größe?

    In ENT "Todesstation" konnte man eine Station beobachten, die die Größe ihrer Andockstation verändern konnte. In Anbetracht des hohen technischen Levels der VFP im 24 Jh., wäre ein vergleichbares Verfahren auch für die Raumschotten vorstellbar.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #17
      Ich denke so etwas in der Art gibt es schon, zumindest für Andockschleusen.
      Z.b ist es für ein Föderationsschiff kein Problem an DS9 anzudocken, obwohl es von Cardassianer gebaut ist und eigentlich eine komplett andere Bauweise hat, wie UFP Sternenbasen.
      "...To boldly go where no one has gone before."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
        Ich denke so etwas in der Art gibt es schon, zumindest für Andockschleusen.
        Z.b ist es für ein Föderationsschiff kein Problem an DS9 anzudocken, obwohl es von Cardassianer gebaut ist und eigentlich eine komplett andere Bauweise hat, wie UFP Sternenbasen.
        Ja, das ist ein gutes Beispiel.

        Notfalls kann man die offenen Stellen aber auch mit Kraftfeldern versiegeln.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #19
          Ehrlich gesagt stören mich diese Sklalierungssachen bei ST schon ein Wenig.
          wenn das Dock nicht bei geschlossenen/mit Kraftfeld versiegelten Toren unter Druck und Atmospäre gesetzt wird macht das ganze Überhaupt keinen Sinn und währe verschwendung von Ressoursen.

          Was die Kampfkraft von Stationen angeht; sie brauchen im Vergleich zu einem Schiff vergleichbarer größe keine Systeme für Warpflug oder Impulstriebwerke, haben also schon mal mehr Volumen um Resourssen wie Reaktoren, Torpedos und Generatioren zu tragen.

          Zudem bräuchte man bei selber Reaktorleistung keine Energie für Antrieb ect, also stünde mehr Energie für Schilde und Waffen zu verfügung.

          Zum nachteil wird nat die mangelnde Ausweichmöglichkeit.

          Generell müsten Stationen im inneren des Föderationsgebiet wie im Erdorbit keine Schweren Waffenm tragen, weil keine reguläre feindlichen Flotte ungestört bis zu ihr gelangen könnte. Aber nach dem Dominionkrieg und den Borg-Zwischenfällen könnte da ein Umdenken stattfinden. Ich denke SB-01 könnte mit der Waffendichte eines normalen SF Schiffs bestückt schon ne harte nuss darstellen. Pulsphaser auf Geschütztürme, Phaserstreifen Typ 12, die fast über die gesamte Hälfte laufen, und entsprechend vielen Torpdedorampen würden ein Dock zu einer Festung machen. Problem dabei währe natürlich bei einer Station, dass der Feind diese ja nicht angreifen müssen.

          DS9 stellt dagegen ein wichtigen Grenzposten dar, schließlich muss jeder der durch das Wurmloch will an ihr vorbei. Zudem; sie wurde ja mit SF-Waffen aufgerüstet, oder täusche ich mich?
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            DS9 stellt dagegen ein wichtigen Grenzposten dar, schließlich muss jeder der durch das Wurmloch will an ihr vorbei. Zudem; sie wurde ja mit SF-Waffen aufgerüstet, oder täusche ich mich?
            Nein, du täuscht dich nicht, zwischen 3. u. 4. Staffel wurde DS9 mit SF-Waffen aufgerüstet. Da waren einmal die ausfahrbaren Geschütztürme im Habitatring und an den Andockpylonenen.

            Betreffend des Raumdocks würd ich aber auch sagen, dass eine hohle Konstruktion nur dann wirklich sinn macht, wenn sie eine Atmosphäre erzeugen kann.
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #21
              Da auf Schiffshangars oft Kraftfelder vor offenen Toren vorhanden sind, und ich die Manövrierdüsen stark genug einschätze, dass sie auch in ner Atmospäre genug Schub erzeugen können, spricht nichts dagegen dass in den Dochs permanent eine Atmöspäre vorhanden ist. Das es im inneren keine offenen Struckturen gibt wäre blos eine Sicherheitsvorkehrung, damit bei einem Hüllenbruch/ versagen des Kraftfeldes nicht alle Leute im Inneren sterben müssen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Der Atmosphäre im Dock widerspricht aber die Darstellung der Anflugsequenz aus ST III, wo weder ein Kraftfeld durchflogen noch eine Atmoshäre auf- bzw. abgebaut wird. (Einzeiler)
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Der Atmosphäre im Dock widerspricht aber die Darstellung der Anflugsequenz aus ST III, wo weder ein Kraftfeld durchflogen noch eine Atmoshäre auf- bzw. abgebaut wird. (Einzeiler)
                  Wobei man ja behaupten könnte, dass nicht immer ein "Glitzer"-Effekt auftreten muß wenn ein Kraftfeld durchflogen wird...
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                    Wobei man ja behaupten könnte, dass nicht immer ein "Glitzer"-Effekt auftreten muß wenn ein Kraftfeld durchflogen wird...
                    Es ist aber allgemein anerkannter Standard, dass Kraftfelder beim Kontakt mit Materie sichtbar werden.

                    Immerhin stellt das Durchqueren von Materie eine massive Änderung im Feld dar, da es ja partiell unterbrochen wird.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Das Errichten eines so großen Feldes ist auch vielleicht zu aufwendig.

                      Eine andere Idee: Pressluft.

                      Das Dock wird vor dem Öffnen der Schotten dekomprimiert und nach dem Schließen wieder unter Druck gesetzt.

                      Das ist natürlich viel zu einfach für ST, stimmts?
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Der Atmosphäre im Dock widerspricht aber die Darstellung der Anflugsequenz aus ST III, wo weder ein Kraftfeld durchflogen noch eine Atmoshäre auf- bzw. abgebaut wird. (Einzeiler)
                        Es war nur eine für die Föd theoretische Möglichkeit, keine auf onscreen-Material beruhende Theorie.

                        Man könnte auch aurgumentieren, dass das Dock nur für den Fall ausgelegt ist, ein schwer beschädigtes Schiff aufnehmen zu können, und sich mit einer Atmospäre zu füllen, um es in einer Atmospäre besser reparieren zu können.

                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Wobei man ja behaupten könnte, dass nicht immer ein "Glitzer"-Effekt auftreten muß wenn ein Kraftfeld durchflogen wird...
                        Eigendlich meine Meinung, wobei...

                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Es ist aber allgemein anerkannter Standard, dass Kraftfelder beim Kontakt mit Materie sichtbar werden.

                        Immerhin stellt das Durchqueren von Materie eine massive Änderung im Feld dar, da es ja partiell unterbrochen wird.
                        ... McWire damit gar nicht so unrecht hat.

                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Das Errichten eines so großen Feldes ist auch vielleicht zu aufwendig.
                        Ein Kraftfeld in der Größe des Hangatores dürfte nicht schwiriger sein als die Schildblase einer Galaxyklasse.


                        Eine andere Idee: Pressluft.

                        Das Dock wird vor dem Öffnen der Schotten dekomprimiert und nach dem Schließen wieder unter Druck gesetzt.

                        Das ist natürlich viel zu einfach für ST, stimmts?
                        Die Frage wäre aber bei den Mitteln der Föd:

                        Was ist schwiriger, ein Graftfeld von weniger als 1km² Fläche oder die die Atmospäre von einem Volumen von mehreren km³ ständig einzusaugen und wieder raus zu lassen.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Kirk befahl in ST VI den gebrauch von Impulsantrieb obwohl nur Manövrierdüsen erlaut sind. Was sagt das über das Vorhandensein von Atmosphäre innerhalb der Station aus? Eine Atmosphäre könnte die Erklärung für den „Stiel“ des Pilzes sein, wo das Gas bei nicht Verwendung innerhalb des Docks gelagert wird (Tanks unter Druck).
                          Leg´ dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann. - Angelina Jolie

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                            Ein Kraftfeld in der Größe des Hangatores dürfte nicht schwiriger sein als die Schildblase einer Galaxyklasse.
                            Wenn ich mich nicht irre, so basieren Schilde auf einer Krümmung des Raums, um das zu schützende Schiff. Kraftfelder hingegen bestehen aus Partikeln.
                            Beide fungieren aber wie echte, massive Beschränkungen.


                            Wie schon gesagt, es könnte sein, dass Kraftfelder nur bis zu einer gewissen Größe stabil sind. Was war eigentlich das größte Feld, welches man zu sehen bekam? Sorans Feld aus ST VII?
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #29
                              Eigentlich ist ein Schild nichts anderes als ein Kraftfeld, oder täusch ich mich da?
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sk@te Beitrag anzeigen
                                Kirk befahl in ST VI den gebrauch von Impulsantrieb obwohl nur Manövrierdüsen erlaut sind. Was sagt das über das Vorhandensein von Atmosphäre innerhalb der Station aus? Eine Atmosphäre könnte die Erklärung für den „Stiel“ des Pilzes sein, wo das Gas bei nicht Verwendung innerhalb des Docks gelagert wird (Tanks unter Druck).
                                IMO eigentlich nichts.
                                Wahrscheinlicher ist es doch eher dass diese Vorschrift daher rührt dass 1/4 Impuls auf der kurzen Distanz vom Anlegeplatz bis zu den Raumschotten recht schnell ist. (mann, wo gehören hier die Kommas hin???)

                                Ganz so als würde man mit einem KZF bei 200 Sachen durch eine Toreinfahrt fahren wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X