Wie ist eigentlich ne klingonische Vor'cha Klasse bewaffnet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist eigentlich ne klingonische Vor'cha Klasse bewaffnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
    Wenn du mit botf Birth of the Federation meinst, dann ist das nicht canon.
    Stimmt! Birth of the Federation wird hier als non-canon angesehen. Genauso alle andern PC-, Brett-, und Kartenspiele.
    Warum?
    Weil die Bewaffnung, allgemein die Stärke der einzelnen Schiffe so angepasst wurden, dass die Spielbalance stimmt. Sonst würde niemand das Spiel kaufen, wenn du eine Janeway sein musst, um den Borg zu entkommen

    Auszug aus dem o.g. Index:
    Galaxy-Klasse:
    Beam Firepower : 1,000
    Torpedo Firepower : 1,000
    Weapon Range and Accuracy : 1,000
    Shield Strength : 1,000
    Hull Armour : 1,000
    Speed : 1,000
    Combat Manoeuvrability : 1,000

    Sovereign-Klasse:
    Beam Firepower : 1,700
    Torpedo Firepower : 5,700
    Weapon Range and Accuracy : 1,260
    Shield Strength : 1,700
    Hull Armour : 1,900
    Speed : 4,125
    Combat Manoeuvrability : 4,000

    Vor'cha-Klasse:
    Beam Firepower : 1,200
    Torpedo Firepower : 480
    Weapon Range and Accuracy : 820
    Shield Strength : 770
    Hull Armour : 2,000
    Speed : 917
    Combat Manoeuvrability : 1,400

    Prometheus NX
    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

    Kommentar


      #17
      kleine Frage:

      Woher kommt der Index und wieso ist er ernster zu nehmen als andere Non-Canon-Infos?

      Obwohl ich es natürlich gerne sehe, daß die Galaxy stärker als der größte Klingonrostkahn ist
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Ich kenne diesen Index auch aber so gut finde ich ihn nicht da manche Infos nicht ganz stimmen so ist eine Akira einer Galaxy überlegen was ich für nicht ganz realistisch halte.
        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Captain Archer
          Ich kenne diesen Index auch aber so gut finde ich ihn nicht da manche Infos nicht ganz stimmen so ist eine Akira einer Galaxy überlegen was ich für nicht ganz realistisch halte.
          Nicht unbedingt.

          Die Galaxy kann zB maximal 30 Photonentorpedos gleichzeitig abfeuern (und das nur wenn sie separiert wird). Wieviele sind das bei einer Akira? Hatte die nicht 15 Rampen zu je sechs oder mehr Torpedos? das sind schonmal mindestens 90 Torpedos pro Salve, also das dreifache. Das treibt den Index recht weit in die Höhe, wenn ich das Prinzip verstanden habe...

          Mich würde aber zB auch die Wertung der NX-01 interessieren. Wie "gut" sind Enterprise-1 und ihre Konkurrenten im Vergleich zu Galaxy- und Sovereign-Klasse?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            15!! Rampen
            Also ein Schiff das 90 Torpedos aufeinmal abschießen kann das glaub ich nicht ganz, vor allem weil laut diesem Index die Akira zu gleichen Zeitpunkt gebaut worden ist wie die Galaxy und wieso soll das Flagschiff schwächer sein als ein zerstörer bzw. leichter Kreuzer??
            Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Captain Archer
              15!! Rampen
              Also ein Schiff das 90 Torpedos aufeinmal abschießen kann das glaub ich nicht ganz, vor allem weil laut diesem Index die Akira zu gleichen Zeitpunkt gebaut worden ist wie die Galaxy und wieso soll das Flagschiff schwächer sein als ein zerstörer bzw. leichter Kreuzer??
              Weil die GALAXY per Definition ein multimissionsfähiges Forschungs-, Vermessungs- und Kolonisationsschiff ist. Sprich der Schwerpunkt bei den Missionen liegt auf Forschung, Erkundung und Rettugsmissionen zu in Not geratenen Welten. Nebenher natürlich auch diplomatie und ähnliches, aber dazu braucht man nicht unbedingt eine Galaxy

              Noch dazu hat die Enterprise etwa 300 Familienangehörige von 700 Besatzungsmitgliedern an Bord. Das ist ungefähr ein Drittel, so ein Schiff nimmt man nicht als Schlachtschiff.

              Die Akira wurde für ein anderes Missionsprofil geplant und gebaut. Dabei lag der Schwerpunkt auf Shutteln und Torpedos. So erreicht man auch eine schwerere Bewaffnung als bei lediglich "bedingt" kampfbereiten Großschiffen wie den Galaxies.

              btw.: ich kann es nur immer wieder sagen, aber die Einstufung der Enterprise (D) als Flaggschiff ist Bullshit. Sicher ist es mehrmals erwähnt worden, aber das macht es nicht besser.
              Flaggschiffe sind normalerweise all jene Schiffe, die einen Flaggoffizier (Commodore, Counter-/Rearadmiral, Viceadmiral, Admiral und Admiral of the Fleet) zum Kommandanten haben. Ein bloßer Besuch (wie zB in Prüfungen oder auch Mission Farpoint) reicht nicht. Es muß schon der Befehlshabende Offizier sein
              In beschränktem Rahmen könnte auch das führende Schiff einer Kampfeinheit (Flotte, Flottille, Taskforce) ein Flaggschiff sein, selbst wenn es nur von einem Kapitän zur See kommandiert wird, aber offiziell ist die Enterprise ja in unbekannten/unbesiedelten Regionen unterwegs, wo allenfalls mal 2 Schiffe auf einen Katastrophenort kommen. Welche Flotte soll Picard da befehligen?
              Als schönstes/neuestes/bestes/erfolgreichstes Schiff der ganzen Flotte kann sie ein Aushängeschild oder ein Renomierschiffchen sein aber Flaggschiff ist definitiv falsch
              (P.S: gemäß o.a. Definition können Akiras durchaus Flaggschiffe sein.)

              SPOILERwenn aber Picard schon warten muss, bis Mrs. Janeway wie angeblich im zehnten Kinofilm geschehen soll, Admiral und sein Vorgesetzter wird, dann wird er wohl das Kommando abgegeben haben BEVOR er Admiral wird.
              Zuletzt geändert von Sternengucker; 21.10.2001, 21:31.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Beam Firepower 450
                Torpedo Firepower 3,750
                Weapon Range & Accuracy 900
                Shield Strength 695
                Hull Armour 640
                Speed 1,285
                Combat Manoeuvrability 5,000
                Overall Strength Index 1,530

                Der Index der Akira.
                Ich schwöre übrigens auf diesen Index, da die Infos recht wirklichkeitsgetreu sind.
                und wieso soll das Flagschiff schwächer sein als ein zerstörer bzw. leichter Kreuzer??
                weil das Flagschiff (zumindest die Galaxy) zum größten Teil ein Forschungsschiff ist, die Akira im Gegensatz aber für den Kampf gebaut wurde.

                Prometheus NX
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Sternengucker


                  Nicht unbedingt.

                  Die Galaxy kann zB maximal 30 Photonentorpedos gleichzeitig abfeuern (und das nur wenn sie separiert wird). Wieviele sind das bei einer Akira? Hatte die nicht 15 Rampen zu je sechs oder mehr Torpedos? das sind schonmal mindestens 90 Torpedos pro Salve, also das dreifache. Das treibt den Index recht weit in die Höhe, wenn ich das Prinzip verstanden habe...

                  Mich würde aber zB auch die Wertung der NX-01 interessieren. Wie "gut" sind Enterprise-1 und ihre Konkurrenten im Vergleich zu Galaxy- und Sovereign-Klasse?

                  Glaubst du es? und woher hast du sowas?
                  Galaxy kann maximal 10 Torpedos pro salve abschissen,eine Akira weniger. Ente-E 12 Torpedos pro salve.

                  das Akira 90!!! pro Salve abschisst ist blödsinn
                  Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                  Kommentar


                    #24
                    Man muss natürlich beachten, dass die Akiras erst im Krieg derart auf Torpedos umgerüstet wurden.
                    Warum sollte denn die Sternenflotte Schiffe bauen, die 15 Werfer und ein Lager voll mit über 2000 Torpedos haben!?

                    Als schwerer Torpedobomber ist die Akira jedoch jedem anderen Schiff im Alphaquadranten überlegen, zumal die meisten Rassen eher auf Strahlenwaffen setzen, wohingegen die Föderation eine Tendenz zu Projektilwaffen hat.
                    Romulaner und Klingonen benutzen fast nur Disruptoren, die Cardassianer haben glaube ich gar keine Projektilwaffen, aber die Föderation entwickelt Waffen wie den Quantum Torpedo, der jeder anderen Projektilwaffe weit überlegen ist. Das DS9:TM gibt die maximale Sprengkraft eines voll geladenen Mark 6 Photonentorpedo mit ca. 25 Isotonnen an, wohingegen ein Quantum Torpedo 52 Iostonnen Sprengkraft erreicht.

                    Der oft zitierte Index ist übrigens www.ditl.org - sollte man kennen!
                    Die 1530 Punkte der Akira beziehen sich auf die Kriegs-Version, während die 1000 Punkte der Galaxy auf Friedenszeiten abgestimmt ist. Im Krige dürfte sie durch ihre immense Pahserbewaffneung und deren Aufrüstung sicher auf ca. 2000 Punkte kommen. (So wie der D'Deridex Warbird der Romulaner imho übrigens auch!)
                    ~ TabletopWelt.de ~

                    Kommentar


                      #25
                      akira ist ein zerstörer!

                      daher hat sie auch mehr power als die galaxy

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                        akira ist ein zerstörer!

                        daher hat sie auch mehr power als die galaxy
                        Liest man hier eigentlich was ich schreibe??
                        Ein Zerstörer mag sie sein, aber die Galaxy ist - wenn man mal von Kriegszeiten ausgeht - ein Schlchtschiff. Ich schätze dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. Phaser sind halt einfach zielgenauer als Torpedos...
                        Insgesamt wird die Galaxy einen besseren Index-Wert bekommen, da sie sicher stärkere Schilde hat (weil größer - ich denke dass man hier den Größenvergleich schon zurate ziehen kann).
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #27
                          Odysseus was hast du geschrieben


                          SORRY ein kleiner Irrtum nicht zerstörer sonder schwerer Kreuzer!

                          hab mich verscheut!!

                          aber die große ist nicht entscheidend

                          ddie Galaxy ist ein forschungsschiff!

                          Kommentar


                            #28
                            Akira = Sternenflottenschiff
                            Galaxy = Sternenflottenschiff

                            Sternenflottenschiff = Forschungsschiff

                            * Blubb *

                            --> Dominion-Krieg

                            Akira = Schwerer Zerstörer oder auch Kreuzer
                            Galaxy = Schlachtschiff

                            * Blubb *

                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hätte dann mal die Frage wie es mit der Intrepid im Dominion Krieg aussieht?
                              Welche Schiffsklasse wäre sie denn dann dort, vielleicht ein leichter Kreuzer
                              Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                              Kommentar


                                #30
                                Eskortschiff

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X