"Aztec" Hüllenplattierung-Welchen Sinn hat die? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Aztec" Hüllenplattierung-Welchen Sinn hat die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
    Gegen mal kurz abschweifen hat ja keiner was, aber deine neuen Forenmitglieder benutzen ja manchmal auch die Suche. Und wenn diesen ein Thema interessiert und etwas darüber herausfinden möchte, nervt es nunmal, wenn der Threadtitel passt, allerdings im Thread selber ein völlig anderes Thema vorherrscht.
    Erstens geht es in diesem Thread ja wohl durchaus auch um das titelgebende Threadthema (das hypothetische neue Forumsmitglied würde also durchaus fündig werden) und zweitens – und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt – soll ein (Diskussions-)Forum ja zum Diskutieren sein. Der primäre Zweck eines Forums ist es ja nicht, wie eine Suchmaschine Informationen anzuzeigen. In erster Linie wollen wir hier ja diskutieren und uns austauschen und nicht nur irgendwelche Sachen nachschlagen (dafür gibt es andere Anlaufstellen). Wo ist da also das Problem, wenn eine Diskussion sich in eine Richtung entwickelt, die vom ursprünglichen Thema abweicht? Das hält doch ein Diskussionsforum am Leben!

    Wenn ich als neuer Poster erstmal darauf zu achten habe, dass das Thema, über das ich sprechen möchte, nicht auch bereits in einem anderen, unter Umständen 10 Jahre (!) alten Thread besprochen wurde, habe ich eigentlich schon gleich keine Lust mehr. Warum sollte ich etwas in einem Thread schreiben wollen, in dem zuletzt vor Jahren schon unzählige Poster, die mittlerweile sowieso nicht mehr im Forum sind, etwas geschrieben haben?

    Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man sich Threadüberschriften gleich sparen, wenn es eh um was anderes geht...
    Wenn's hier nur um etwas völlig anderes gehen würde, hättest du meine Zustimmung ...

    Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
    Hier wird nunmal SCHRIFTLICH kommuniziert und kann man eben nicht genauso agieren, wie bei einem Stammtischgespräch - dafür gibt's ja den Off-Topic-Bereich...
    Nein. Den Off-Topic-Bereich gibt es (wie der Titel ja sagt) für Themen, die in kein anderes näher definiertes Unterforum passen. Hier geht es eindeutig um die Technik von Star Trek; dass Thema darf also durchaus hier diskutiert werden, auch wenn ursprünglich nicht in diesem Thread danach gefragt wurde.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Erstens geht es in diesem Thread ja wohl durchaus auch um das titelgebende Threadthema (das hypothetische neue Forumsmitglied würde also durchaus fündig werden) und zweitens – und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt – soll ein (Diskussions-)Forum ja zum Diskutieren sein. Der primäre Zweck eines Forums ist es ja nicht, wie eine Suchmaschine Informationen anzuzeigen. In erster Linie wollen wir hier ja diskutieren und uns austauschen und nicht nur irgendwelche Sachen nachschlagen (dafür gibt es andere Anlaufstellen). Wo ist da also das Problem, wenn eine Diskussion sich in eine Richtung entwickelt, die vom ursprünglichen Thema abweicht? Das hält doch ein Diskussionsforum am Leben!
      Es geht um die Übersichtlichkeit. Wenn es in jedem Post über 3 Seiten nur noch um Holodecks geht is das kontraproduktiv wenn jemand ein Thread zum Thema Hüllenpanzerung aufruft. Man kann ja einfach in den anderen Wechseln wenn man zum Thema Hüllenpanzerung nix zu sagen hat.

      Ich bin ja auch net dafür Zombie-Treads zu betreiben. Aber hier gibt es sicher genug Holo-Themen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Es geht um die Übersichtlichkeit. Wenn es in jedem Post über 3 Seiten nur noch um Holodecks geht is das kontraproduktiv wenn jemand ein Thread zum Thema Hüllenpanzerung aufruft.
        Übersichtlichkeit wird überbewertet. Wenn eine gesunde Diskussionskultur dafür geopfert wird, finde ich das einfach übertrieben. Zweck eines Forums kann es ja nicht sein, eine Art übersichtliches Lexikon eindeutig definierter Themen zu schaffen, aus denen sich ein Suchender dann bedienen kann. Wir wollen hier ja reden und nicht nur lesen. Jedenfalls will ich das.

        Und bei mir ist dieser Thread hier noch immer eine Seite lang.

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Man kann ja einfach in den anderen Wechseln wenn man zum Thema Hüllenpanzerung nix zu sagen hat.
        Ja, könnte man. Aber warum muss man? Wenn das Thema einfach aufkommt, kann ich doch auch in dem Thread weiterdiskutieren, statt einen neuen zu eröffnen oder in einen bereits existierenden zu wechseln. Warum muss man das denn so eng sehen?

        Was passiert denn im schlimmsten Fall? Ein Nutzer sucht nach einem Thread über Hüllenpanzerungen, findet den mit der Suchfunktion auch und findet darin neben der Diskussion über Hüllenpanzerungen zusätzlich noch eine Diskussion über die Funktionsweise des Holodecks. Was ist daran schlimm? Oder jemand eröffnet einen Thread über Holodecks: Warum muss er vorher gucken, ob es so einen Thread schon einmal vor Jahren gab? Ich sehe einfach nicht den Vorteil darin, jedes Thema in einem Thread zu lassen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Übersichtlichkeit wird überbewertet.
          Vergleich das Forum hier net mit nem Stammtisch oder ner Diskusion an der Uni. Wie gesagt alles erfolgt Schriftlich und in großem Massstab. Im Prinzip kann ich gleich ein Technikthread aufmachen, alle anderen schließen und alles auf einmal belabern. Übersichtlichkeit ist eine Grundbedingung für ein Forum dieser größe:

          Es gibt 58.537 Threads mit 2.425.096 Beiträgen die von 32.065 Benutzer verfasst wurden.

          Wenn eine gesunde Diskussionskultur dafür geopfert wird, finde ich das einfach übertrieben. .
          Wieso wird sie das. Ob sie über mehrere Seiten geführt werden, oder ab einem Punkt in ein anderes Thema verlagert wird is doch egal.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
            Irgendwie sind wir doch inzwischen ziemlich Off-Topic...
            Richtig, daher setze ich meine Beiträge zur Diskussion unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2486561 fort.
            Zuletzt geändert von McWire; 03.12.2010, 16:26. Grund: doch noch was sinnvolles beizutragen habe^^
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Am meisten störe ich mich eigentlich daran, dass es ermutigt wird, zu einem Thema, dass ich besprechen möchte, keinen neuen Thread zu eröffnen, sondern lieber die Suchfunktion zu benutzen und zu gucken, ob es nicht bereits einen Thread gibt, der die Thematik behandelt. Das ist ja im Grunde eine Konsequenz daraus, dass eine Diskussion nicht vom Ursprungsthema abweichen darf.

              Diese Mentalität, dass alles schön sortiert sein muss, schreckt einfach ab. Wie oft hab' ich mittlerweile neue Poster gesehen, dessen erster Thread mit dem Verweis auf einen bereits existierenden geschlossen wird? Oder sieh dir die ganzen Episodenbewertungsthreads an: Niemals (oder nur sehr sehr selten) entsteht eine wirkliche Diskussion, weil jeder einfach nur seine zwei-drei Zeilen Meinung in den Thread schreibt und es sich damit hat. Warum sollte einer der fünfzig Leute, der dieselbe Episode vor unter Umständen 10 Jahren bereits bewertet hat, auch darauf eingehen, was ich schreibe? Und wie muss ich mir das vorstellen: Soll ich erstmal lesen, was irgendwelche Leute vor Ewigkeiten in einen Thread geschrieben haben? Das ist aber keine Diskussion. Auf sowas habe ich keine Lust.

              Ist doch vollkommen egal, wie viele Threads, Benutzer und Beiträge es mittlerweile gibt. Die Übersichtlichkeit sollte darin bestehen, dass ich im richtigen Bereich (Unterforum) des Boards poste, damit die Leute, die sich für das Thema interessieren und gerade aktiv im Forum sind, sich auch an der Unterhaltung beteiligen können. Ein Thread, der das Thema, über das ich sprechen möchte, bereits vor Ewigkeiten behandelt hat, ist nicht sehr einladend, was eine neue Diskussion angeht. Ich sehe einfach nicht den Nutzen darin, zu einem Thema in den immer gleich Thread zu schreiben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Am meisten störe ich mich eigentlich daran, dass es ermutigt wird, zu einem Thema, dass ich besprechen möchte, keinen neuen Thread zu eröffnen, sondern lieber die Suchfunktion zu benutzen und zu gucken, ob es nicht bereits einen Thread gibt, der die Thematik behandelt. Das ist ja im Grunde eine Konsequenz daraus, dass eine Diskussion nicht vom Ursprungsthema abweichen darf.

                Diese Mentalität, dass alles schön sortiert sein muss, schreckt einfach ab. Wie oft hab' ich mittlerweile neue Poster gesehen, dessen erster Thread mit dem Verweis auf einen bereits existierenden geschlossen wird? Oder sieh dir die ganzen Episodenbewertungsthreads an: Niemals (oder nur sehr sehr selten) entsteht eine wirkliche Diskussion, weil jeder einfach nur seine zwei-drei Zeilen Meinung in den Thread schreibt und es sich damit hat. Warum sollte einer der fünfzig Leute, der dieselbe Episode vor unter Umständen 10 Jahren bereits bewertet hat, auch darauf eingehen, was ich schreibe? Und wie muss ich mir das vorstellen: Soll ich erstmal lesen, was irgendwelche Leute vor Ewigkeiten in einen Thread geschrieben haben? Das ist aber keine Diskussion. Auf sowas habe ich keine Lust.

                Ist doch vollkommen egal, wie viele Threads, Benutzer und Beiträge es mittlerweile gibt. Die Übersichtlichkeit sollte darin bestehen, dass ich im richtigen Bereich (Unterforum) des Boards poste, damit die Leute, die sich für das Thema interessieren und gerade aktiv im Forum sind, sich auch an der Unterhaltung beteiligen können. Ein Thread, der das Thema, über das ich sprechen möchte, bereits vor Ewigkeiten behandelt hat, ist nicht sehr einladend, was eine neue Diskussion angeht. Ich sehe einfach nicht den Nutzen darin, zu einem Thema in den immer gleich Thread zu schreiben.
                Wieviel Leute werden wohl unter "Aztec" Hüllenplattierung-Welchen Sinn hat die? eine Diskussion über Holomaterie vermuten?

                Ich denke die Antwort auf diese Frage beantwortet auch den berechtigten Einwand von Peter_H. Wenn du Probleme mit unseren Einwand und Vorgehen hast, wende dich doch einfach an den lokalen Moderator und bitte um eine Stellungnahme.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Wieviel Leute werden wohl unter "Aztec" Hüllenplattierung-Welchen Sinn hat die? eine Diskussion über Holomaterie vermuten?
                  Aber das ist doch das Problem: Du gehst davon aus, dass ein Nutzer, der über Holomaterie sprechen will, auch einen (und jeden!) Thread finden muss, in dem sich dem Thema gewidmet wird. Warum kann er nicht einfach ein neues Thema eröffnen? Außerdem: Mit der Suchfunktion finde ich auch raus, dass in diesem Thread über "Holomaterie" gesprochen wird. Insofern ist der Einwand seltsam. Suchst du nur nach Threadtiteln?

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ich denke die Antwort auf diese Frage beantwortet auch den berechtigten Einwand von Peter_H. Wenn du Probleme mit unseren Einwand und Vorgehen hast, wende dich doch einfach an den lokalen Moderator und bitte um eine Stellungnahme.
                  Was hätte ich davon? Nach all der Zeit, die ich hier bin, ist mir durchaus klar, wie die Moderatoren die Sache sehen. Aber das heißt doch nicht, dass meine Meinung nicht dennoch davon abweichen darf. Oder was willst du mir damit sagen?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Aber das ist doch das Problem: Du gehst davon aus, dass ein Nutzer, der über Holomaterie sprechen will, auch einen (und jeden!) Thread finden muss, in dem sich dem Thema gewidmet wird. Warum kann er nicht einfach ein neues Thema eröffnen? Außerdem: Mit der Suchfunktion finde ich auch raus, dass in diesem Thread über "Holomaterie" gesprochen wird. Insofern ist der Einwand seltsam. Suchst du nur nach Threadtiteln?
                    Wozu ein neues Thema eröffnen, wenn es schon ein Dutzend davon gibt? Davon wird das Forum nicht übersichtlicher.

                    Vorallem ist es lustig, wenn nach vielen Jahren in einem neuen Thread exakt die gleichen Argumente ausgetauscht werden.

                    Der mir persönlich wichtigste Grund ist, dass ich manchmal alte Beiträge von mir suche, um zu sehen was ich damals geschrieben habe, auch um in meiner Fachsprache und Ausdrucksweise konsistent zu bleiben, und sie nicht finden kann, weil sie in Threads liegen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

                    Daher vermeide ich, wann immer es geht, Offtopic-Beiträge zu schreiben, damit ich meine eigenen Beiträge leichter wieder finden kann.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Wozu ein neues Thema eröffnen, wenn es schon ein Dutzend davon gibt? Davon wird das Forum nicht übersichtlicher.
                      Nein, aber mehr Spaß am Diskutieren bekommt man dadurch auch nicht.

                      Ein Beispiel: Sagen wir, ich möchte über Janeways moralisches Dilemma in "Tuvix" diskutieren. Ich könnte nun einfach einen neuen Thread dafür erstellen und mit den Leuten darüber sprechen, die auch tatsächlich noch aktiv im Forum sind. Oder ich nehme den vorgeschriebenen Weg und suche mir den Thread, wo das Thema bereits behandelt wurde. Erwartet man nun von mir, dass ich mir den ganzen Thread mit unzähligen, uralten Beiträgen noch einmal durchlese? Soll/kann ich auf die bereits bestehenden, alten Beiträge noch eingehen, obwohl darauf mit Sicherheit keiner der ursprünglichen Verfasser eingehen wird?

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Der mir persönlich wichtigste Grund ist, dass ich manchmal alte Beiträge von mir suche, um zu sehen was ich damals geschrieben habe, auch um in meiner Fachsprache und Ausdrucksweise konsistent zu bleiben, und sie nicht finden kann, weil sie in Threads liegen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

                      Daher vermeide ich, wann immer es geht, Offtopic-Beiträge zu schreiben, damit ich meine eigenen Beiträge leichter wieder finden kann.
                      Deine eigenen Beiträge kannst du doch wunderbar mit der Suchfunktion finden. Dazu muss doch nicht jedes Themengebiet in einen dafür vorgesehen Thread wandern.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Nein, aber mehr Spaß am Diskutieren bekommt man dadurch auch nicht.

                        Ein Beispiel: Sagen wir, ich möchte über Janeways moralisches Dilemma in "Tuvix" diskutieren. Ich könnte nun einfach einen neuen Thread dafür erstellen und mit den Leuten darüber sprechen, die auch tatsächlich noch aktiv im Forum sind. Oder ich nehme den vorgeschriebenen Weg und suche mir den Thread, wo das Thema bereits behandelt wurde. Erwartet man nun von mir, dass ich mir den ganzen Thread mit unzähligen, uralten Beiträgen noch einmal durchlese? Soll/kann ich auf die bereits bestehenden, alten Beiträge noch eingehen, obwohl darauf mit Sicherheit keiner der ursprünglichen Verfasser eingehen wird?
                        Ich gehe nur sehr selten und auch nur bei inhaltlichen Fehlern auf Beiträge ein, welche älter als 3 Jahre sind. Ich hänge meine neue Diskussion einfach an die alte dran, so als wäre die alte nicht da. Es geht einzig und alleine um das korrekte Lemma, die korrekte Überschrift.

                        Man muss sich ja bei mehreren redundanten Threads ja nicht unbedingt den längsten aussuchen, wo man seine eigene Diskussion dran hängt. Manchmal findet man noch uralte Threads aus der Anfangszeit, die nur 3-4 Beiträge enthalten. Wichtig ist nur a) richtige Überschrift, b) einen bereits bestehenden Thread einem neuen bevorzugen.

                        Die einzige Ausnahme die ich für mich persönlich gewählt habe, mache ich dann, wenn ein thematisch passender Thread im falschen Forum liegt.

                        Wenn z.B. eine Schiffsklassendiskussion über die Springfield-Klasse im Star Trek Allgemein-Forum liegt und auch schon sehr alt ist, dafür aber noch gar keine im [I]Schiffsklassen[/]-Forum, dann eröffne ich auch schon mal einen neuen Thread (dann im Schiffsklassen-Forum).

                        Ansonsten knüpfe ich aber gemäß der allgemeinen Konvention in diesem Forum an alte Diskussionen an. Wobei es aber so ist, dass außerhalb des SFF die meisten Foren Thread-Nekromanie nicht dulden und darauf verweisen doch bitte neuen Thread zu starten.

                        Andere Foren, andere Sitten
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Es geht einzig und alleine um das korrekte Lemma, die korrekte Überschrift.
                          Das ist sowieso meine Vermutung. Das wäre nämlich so typisch deutsch: Alles muss schön akkurat sortiert sein und Spaß darf man schon gar nicht haben.

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ansonsten knüpfe ich aber gemäß der allgemeinen Konvention in diesem Forum an alte Diskussionen an. Wobei es aber so ist, dass außerhalb des SFF die meisten Foren Thread-Nekromanie nicht dulden und darauf verweisen doch bitte neuen Thread zu starten.

                          Andere Foren, andere Sitten
                          Tatsächlich ist das SFF das einzige Forum, dass ich kenne, das das so handhabt. Ich verstehe nicht, warum sich das hier so entwickelt hat. Oft untergräbt es nämlich gesunde Diskussionsvielfalt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich ist das SFF das einzige Forum, dass ich kenne, das das so handhabt. Ich verstehe nicht, warum sich das hier so entwickelt hat. Oft untergräbt es nämlich gesunde Diskussionsvielfalt.
                            In den meisten Fällen ist es auch nur eine Entscheidung des zuständigen Moderators.

                            In diesem Fall kann ich beide Standpunkte nachvollziehen, auf der einen Seite
                            würde ich in diesem Thread nie eine Diskussion vermuten die mit dem Holodeck zu tun hat. Andererseits will ich aber auch keine aufkommende Diskussion zu diesem neu entstandenen Thema unterdrücken.

                            In dem Fall ist es daher wohl am besten die Diskussion wieder auf das Titelthema zurückzuführen, und für das Holodeck Thema McWires Link zu folgen.

                            Daher ist ein kleiner Hinweis das man Off-Topic wird mit Verlinkung zu einem Thema wo man das Gepräch fortführen kann auch nicht schlimm. Wenn der Gesprächspartner weiter an der Diskussion interessiert ist wird er auch mitkommen und dort weiter diskutieren. Die Diskussionsvielfalt bleibt dadurch bestehen, vielleicht kommt sogar noch ein User dazu welcher in die laufende Diskussion mit einsteigt.

                            So und nun wieder zur Aztec Hülle.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X