Touristen schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touristen schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Also ich möchte ja niemanden in seinen Phantasien bremsen aber Zivile Schifffahrt scheint es bei ST so gut wie garnicht zu geben.

    Ich habe noch nie mehr als den ein oder anderen privaten Frachter gesehen und das auch überwiegend nur außerhalb der UFP.
    Wie EA-Loyalist schon schrieb, gibt es im Canon genügend Anspielungen auf zivile Raumschiffe, um deren Existenz sicher zu bestätigen.

    Das fängt ja schon mit TOS "Die Frauen des Mr. Mudd" an, wo Harry Mudd ein privates Raumschiff besitzt und wo die Existenz einer Kapitänslizenz (Führerschein für Raumschiffe) erwähnt wird.

    In TOS fällt mir dann noch die Astral Queen ein, die in TOS "Kodos, der Henker" zivile Passagiere befördert.

    In TOS "Die Reise nach Eden" wird die SS Aurora NC-17740 von Severins Leuten gestohlen, welches ebenfalls ein ziviles Raumschiff ist.

    In TNG "Planet Angel One" wird dann schließlich auch im 24. Jahrhundert erstmal ein ziviles Raumschiff, die SS Odin NGL-12535 erwähnt und das deren Crew nicht der obersten Direktive unterliegt.

    In TNG "Der einzige Überlebende" sieht man sogar ein ziviles Raumschiff, die SS Vico NAR-18834, die ehemals ein militärisches Sternenflottenraumschiff war.

    usw.

    Zivile Raumfahrt scheint es also zur Genüge zu geben und es scheint möglich zu sein als Privatperson ein kleines Raumschiff zu besitzen. Es ist also keien Fantasie sondern vielmehr statistische Interpretation der Fakten.

    Bei den vielen hundert Milliarden Einwohnern (bis etwa 2 Billionen als Obergrenze), über die die Föderation verfügt, sollte es schon eine signifikante Anzahl ziviler Raumschiffe geben.

    Alleine wenn man den heutigen Mobilitätsanspruch der echten Menschen auf der Erde ansieht, der sich wohl in 200 Jahren nicht wesentlich ändern wird, wird sich dieser dann auch auf den Weltraum ausdehnen, da es ja technisch möglich ist.

    Wenn es für einen verarmten Cochrane möglich ist einen Warpantrieb zu bauen, ist es in einer hochtechnisierten Gesellschaft mit den Möglichkeiten des 24. Jahrhunderts wohl für jedermann, sofern ihm die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Eigentlich ist bei einer so einfach herzustellenden Raumfahrttechnik die Massenproduktion irgendwo konsequent.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Ich würd sagen verbunden an ein Antrag mit gewissen Voraussetzungen (Fluglizenz, Notwenigkeit zu diesem hohen Maß an Mobilität? ) is auch der Privatbesitz eines Shuttles kein Problem. Vielleicht in einer Art des heutigen Car-Sharings. Ein Ziviles Shuttle was sich 10 bis 20 Leute teilen. Zumindest wenn die es nich täglich brauchen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
        Mal so ne frage was ist eigentlich mit Touristenschiffe ich meine wie unser heutigen kreuzfahrt schiffe gibt es so was dort auch.
        Ich würde sagen ja denn es wird sich für die menschen die nicht in der föderration sind lohnen
        Fliegen die Leute nicht auf normalen Transportern mit?^^ Ich erinner mich da an eine Folge wo Pille ja einen Transporter organisieren wollte um den Genesis Planeten zu erreichen (ist zwar nicht Urlaub aber auch eine Reise )
        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
        Graz Autowerkstatt

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Ich würd sagen verbunden an ein Antrag mit gewissen Voraussetzungen (Fluglizenz, Notwenigkeit zu diesem hohen Maß an Mobilität? ) is auch der Privatbesitz eines Shuttles kein Problem. Vielleicht in einer Art des heutigen Car-Sharings. Ein Ziviles Shuttle was sich 10 bis 20 Leute teilen. Zumindest wenn die es nich täglich brauchen.
          Captain Picard hat in TNG "Besuch von der alten Enterprise" Scotty ein Shuttle geschenkt. Das spricht jetzt nicht für eine eventuell annehmbare Ressourcenknappheit in der Sternenflotte.

          Schon alleine die Nummer NC-17740 und NAR-25820 aus der TOS-Ära zeigen ja, dass eine fünfstellige Anzahl ziviler Raumschiffe wahrscheinlich ist.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 3 Minuten und 19 Sekunden:

          Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
          Fliegen die Leute nicht auf normalen Transportern mit?^^ Ich erinner mich da an eine Folge wo Pille ja einen Transporter organisieren wollte um den Genesis Planeten zu erreichen (ist zwar nicht Urlaub aber auch eine Reise )
          Das ist ein schönes weiteres Beispiel was ich in meiner Betrachtung übersprungen habe. Genauso wie das Frachtschiff der Klingonin.

          Beides wahrscheinlich private Raumschiffe bzw. die Anspielung darauf. Der Händler mit dem sich Spock/McCoy unterhalten hat, scheint ja seinen Privatbesitz zu vermieten.

          Die Frage ist also in jedem Fall nicht ob sondern wieviel zivile Raumfahrt in der Föderation existiert. Es ist aber wohl in jedem Fall in absoluten Zahlen nicht wenig, weil man ja die Größe und Bevölkerung der Föderation bedenken muss. Relativ auf die Einwohnerzahl aber wohl mit der heutigen Luftfahrt nur bedingt vergleichbar.
          Zuletzt geändert von McWire; 18.03.2011, 23:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Selbst wenn man sie auch so erwerben kann, wie erwirbt man Beispielsweise dann ein Schiff im Föderationsgebiet? Soweit man aus den Serien ja weiß haben sie keine Währung mehr ^^ .

            Die einzige Globale Währung im Universum schein Latinum zu sein aber im gesamten würde sich das ja mit den bisherigen Aussagen widersprechen wo ja gesagt wird das es keine Währungen oder so mehr gibt...


            In Voyager hat man gesehen das 7(seven )of9 (nine)s eltern ja so ein Forschungsschiff hatten.... kann mich nicht mehr ganz daran erinnern aber ich glaube das war doch auch ein Privates Forschungsschiff?

            Als "Nicht Mensch" ist es scheinbar leichter ein eigenes Schiff zu haben als als "Menscht" bzw. Föderationsmitglied ....
            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
            Graz Autowerkstatt

            Kommentar


              #21
              Als Bewohner des Star Trek Universums könnte ich zur Not Bestimmt irgendwo auf ein Privates Schiff kommen und so ein paar Tage "Rumreisen"!? Und wenn das fehlschlägt findet sich Bestimmt irgendwo in meiner Nachberschaft ein Warbfähiges Schuttel oder ??
              "Krieg ist die Hölle"

              Kommentar


                #22
                Wenn dann nur Trans Warp a la Delta Flyer
                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                Graz Autowerkstatt

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                  Als Bewohner des Star Trek Universums könnte ich zur Not Bestimmt irgendwo auf ein Privates Schiff kommen und so ein paar Tage "Rumreisen"!? Und wenn das fehlschlägt findet sich Bestimmt irgendwo in meiner Nachberschaft ein Warbfähiges Schuttel oder ??
                  Ich würde sagen kommt auch ganz auf das Volk an. In der Föd gibts da bestimmt ein Formular, ein reißelustiger Klingone erobert es von einem Nachbarn.

                  Nee Spaß, ich denke in sachen Raumfahrt sind selbst die ST Völker etwas beschränkt und nich jeder wird nötigkeit oder interesse haben sein Planeten groß zu verlassen.

                  P.S. Warp = [eng verzerren]
                  Shuttle = [engl., der oder das, z. B.: hin- und herbewegen oder Pendelverkehr]

                  Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                  Wenn dann nur Trans Warp a la Delta Flyer
                  §6 Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden
                  Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingszahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie „Ja.“, „Finde ich auch.“, „Toll.“ sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.
                  6.1. In Foren wie z.B. „Picard´s Friseursalon“, in denen die Beiträge nicht gezählt werden, ist das Schreiben von Einzeilern und das Posten sonstigen Unsinns in Maßen dagegen nicht verboten.
                  6.2. Ausnahme: werden Einzeiler wie "Danke." auf die Lösung eines Problems geschrieben, das im Forum von einem Mitglied geäußert wurde (z.B. im Computer-Forum), so sind diese als Zeichen der Dankbarkeit für die Hilfe erlaubt. Diese Einzeiler sollten aber nur dann benutzt werden, wenn sie tatsächlich angemessen sind.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Ok, die Eltern von 7of9 hatten ein Forschungsschiff, aber es hat ihnen wohl nicht gehört. Sie mussten einen festen Flugplan einhalten und so weiter (was sie ja nicht gemacht haben).
                    Als gutes Beispiel würde ich eher Professor Galen nehmen (der Archäologie-Mentor von Picard der mal kurz auf der Enterprise-D war um Picard zu überreden mit ihm mitzukommen). Er war scheinbar frei zu tun und zu lassen was er wollte und er hatte "nur" ein Shuttle (wie ich es sehen konnte war es ein Typ-6 Shuttle).
                    Es spricht aber auch nichts dagegen das die Sternenflotte ihre alten Raumschiffe vielleicht "verkauft". Man kann ja heutzutage auch ein altes Polizei- oder Feuerwehrauto kaufen. Sind natürlich weder Pistolen noch Martinshorn mit dabei, wurden vorher ausgebaut. Was würde also dagegensprechen das ein Reiseunternehmen z.B. eine alte Miranda-Klasse kauft und als Luxusliner umbaut? Auf den sicheren Routen innnerhalb der Föderation brauch man sicher keine grossartige Bewaffnung oder eine große Crew. Die Laboratorien werden Swimminpools oder Holodecks, die Frachträume kleine Parkanlagen, etc.
                    Die Sternenflotte baut sicher alles aus das irgendwie wichtig oder wertvoll ist, auf einem Schrottplatz könnte es ja geplündert werden.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Was würde also dagegensprechen das ein Reiseunternehmen z.B. eine alte Miranda-Klasse kauft und als Luxusliner umbaut? Auf den sicheren Routen innnerhalb der Föderation brauch man sicher keine grossartige Bewaffnung oder eine große Crew. Die Laboratorien werden Swimminpools oder Holodecks, die Frachträume kleine Parkanlagen, etc.
                      Meiner Meinung nach nicht viel. Das schlimmste was man mit einem Schiff machen kann ohne das man Zugang zu Waffen hat ist, damit Stationen, Schiffe oder Planeten zu rammen.

                      Die Sternenflotte baut sicher alles aus das irgendwie wichtig oder wertvoll ist, auf einem Schrottplatz könnte es ja geplündert werden.
                      Mehrere Depots hat die Föd zumindest. Wobei das ja nich automatisch gleich ein Schrottplatz sein muss, schließlich konnte man da schon 3 Flug-tüchtige Vulkanische Schiffe auftreiben.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach nicht viel. Das schlimmste was man mit einem Schiff machen kann ohne das man Zugang zu Waffen hat ist, damit Stationen, Schiffe oder Planeten zu rammen.
                        Waffen sind nicht alles wenn du jetzt zum Beispiel im Föd. Raum fliegst, Angegriffen wirst kansst du mit max. Warp fliehen und triffst dich dann mit einem Schiff Sternenflotte...........
                        "Krieg ist die Hölle"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                          Waffen sind nicht alles wenn du jetzt zum Beispiel im Föd. Raum fliegst, Angegriffen wirst kansst du mit max. Warp fliehen und triffst dich dann mit einem Schiff Sternenflotte...........
                          Fall 1: Das Schiff zeigt sich nicht offen als Aggressiv sondern eröffnet ohne Vorwarnung sofort das Feuer auf die Antriebssysteme. Siehe Nemesis

                          Fall 2: Das Angreifende Schiff ist auch nur ein Müh schneller als das eigene: Flucht zwecklos. Siehe Ebenfalls Nemesis.

                          Zudem ist "Föderierter Raum" zeihmlcih Wässrig, klar bei SOL, Vulkan oder Andor wird so was nicht passieren, aber wenn man sich mal manchen Folge anschaut ist es ja in den Äußeren Gebieten kein Problem auf Klingonen, Romulaner, Cardassianer oder sonstige Drittvölker zu treffen. Deck sich auch schön mit der Kern-Theorie.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Ich schätze mal das heutzutage auch kein Kreuzfahrtschiff in ein Kriesengebiet, bzw. -gewässer, fährt und damit die eigenen Passagiere gefährdet. Geht ja nur um Vergnügungsfahrten von z.B. Erde nach Risa mit ein paar Zwischenstops an ein paar hübschen Nebeln oder anderen "galaktischen Sehenswürdigkeiten". Selbst wenn was passieren würde, wären schnell ein paar Schiffe der Sternenflotte da und würden helfen.
                            Vielleicht fliegen die Schiffe ja auch nur zu bestimmten Planeten die die Passagiere kurz besuchen können, für einen Tag oder so, und dann gehts weiter.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Ich schätze mal das heutzutage auch kein Kreuzfahrtschiff in ein Kriesengebiet, bzw. -gewässer, fährt und damit die eigenen Passagiere gefährdet. Geht ja nur um Vergnügungsfahrten von z.B. Erde nach Risa mit ein paar Zwischenstops an ein paar hübschen Nebeln oder anderen "galaktischen Sehenswürdigkeiten". Selbst wenn was passieren würde, wären schnell ein paar Schiffe der Sternenflotte da und würden helfen.
                              Vielleicht fliegen die Schiffe ja auch nur zu bestimmten Planeten die die Passagiere kurz besuchen können, für einen Tag oder so, und dann gehts weiter.
                              In Star Trek ist der gesamte Weltraum ein einziges Krisengebiet.

                              Sobald man die Grenzen des eignen Sonnensystem verlässt, ist man potentiell angreifbar.

                              Man muss sich doch nur mal Star Trek V vor Augen halten, wo die Klingonen eine der beiden Pioneer-Sonden für ihre Disruptorzielübungen benutzt haben. Wir wissen das diese Sonden etwas über 300 Jahre mit extrem langsamer Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs waren. Selbst unter Einfluss von Subraumanomalien wird diese Sonde ohne Warpantrieb nicht mehr als ein Dutzend Lichtjahre von der Erde entfernt gewesen sein, als die Klingonen sie abgeschossen haben.

                              Außerdem ist der Weltraum auch viel zu groß als das man ihn kontrollieren könnte.

                              Und selbst bei Warp 9 braucht ein Sternenflottenraumschiffe mehrere Stunden bis zum Ort des Notrufes.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Man muss sich doch nur mal Star Trek V vor Augen halten, wo die Klingonen eine der beiden Pioneer-Sonden für ihre Disruptorzielübungen benutzt haben. Wir wissen das diese Sonden etwas über 300 Jahre mit extrem langsamer Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs waren. Selbst unter Einfluss von Subraumanomalien wird diese Sonde ohne Warpantrieb nicht mehr als ein Dutzend Lichtjahre von der Erde entfernt gewesen sein, als die Klingonen sie abgeschossen haben.
                                Siehe V'Ger

                                Außerdem ist der Weltraum auch viel zu groß als das man ihn kontrollieren könnte.

                                Und selbst bei Warp 9 braucht ein Sternenflottenraumschiffe mehrere Stunden bis zum Ort des Notrufes.
                                Ich würd sagen das kam bei ST auch immer gut rüber.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X