Raumschiffe ab dem 25.Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiffe ab dem 25.Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde auch sagen dass es zwei "Verschiedene Ausdehnungen" sind, aber das bestärkt mich eher darin dass die Ereignisse vor der Manipulation nicht stattfinden werden. Also Zeitstrahl:

    NX macht ihre Reißen -> Irgendwann Kontakt mit den Xindi -> Allianz mit Xindi und Klingonen -> (Alle Ereignisse aus TOS, TNG; DS9 und YOV finden gar nicht oder anders statt) -> Bedrohung durch Spärenbauer im 26. Jahrhundert -> SB verlieren =>> Eingriff in Zeitlinie:

    SB errichten ihre Ausdehnung nun früher -> NX macht ihre Reißen -> SB hetzen Xindi gegen Menschheit auf-> Acher löst mit Daniles die Situation auf -> Gründung der Föderation -> (Alle Ereignisse aus TOS, keine Bedrohung durch Spärenbauer im 26. Jahrhundert und keine Ausdehnung da die Spären zerstört wurden
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Ich bin Hades´ Meinung. Die Spährenbauer errichten irgendwann im 25. die Ausdehung, werden aber dann von der Föderation geschlagen. Deshalb versuchen sie es, unter anderem mit der Hilfe der Xindi, im 22. Jahrhundert nochmal. Als es da auch nicht funktioniert, lassen sie es, und aus temporal objektiver Sicht hat überhaupt nur die Ausdehung des 22. Jahrhunderts existiert (hat).

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Also Zeitstrahl:

        NX macht ihre Reißen -> Irgendwann Kontakt mit den Xindi -> Allianz mit Xindi und Klingonen -> (Alle Ereignisse aus TOS, TNG; DS9 und YOV finden gar nicht oder anders statt) -> Bedrohung durch Spärenbauer im 26. Jahrhundert -> SB verlieren =>> Eingriff in Zeitlinie:

        SB errichten ihre Ausdehnung nun früher -> NX macht ihre Reißen -> SB hetzen Xindi gegen Menschheit auf-> Acher löst mit Daniles die Situation auf -> Gründung der Föderation -> (Alle Ereignisse aus TOS, keine Bedrohung durch Spärenbauer im 26. Jahrhundert und keine Ausdehnung da die Spären zerstört wurden
        Ich sehe es genau anders herum.

        Für mich ist die Zukunft von Daniels die, welche nach TNG folgt und die Veränderungen der Zeitlinie in ENT bewirken dann eine veränderte aber ähnliche Zukunft.

        Bestärken tut mich die Tatsache, dass die Menschen nach dem Angriff der Xindi auf ihre Erde scheinbar keine orbitale Verteidigungssysteme eingeführt haben, warum die Borg in TNG auch seelenruhig im Orbit herum schweben konnten und die Breen im DW sogar das Sternenflottenhauptquartier beinahe zerstört haben.

        Nach einem solch einschneidenden Ereignisse hätte ich eine etwas paranoidere technologische Entwicklung erwartet, da ja immerhin Millionen von Menschen gestorben sind.

        Überlegt doch mal welche Auswirkungen 9/11 mit "nur" 3000 Toten auf die Weltmeinung und die militärische Aufrüstung gehabt hat.

        Deswegen gehe ich fest davon aus, dass die naive und friedliche TNG-Kultur und die gemäßigte TOS-Kultur sich nur entwickeln konnte, wenn die Erde keinen(!) solch verheerenden Angriff überstehen musste.

        Dafür spricht einfach realpolitische Erfahrung.

        Ich gestehe euch zu, dass ihr das anders seht, aber meine Meinung dazu liegt aufgrund dieser Indizienlage eigentlich fest.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Bestärken tut mich die Tatsache, dass die Menschen nach dem Angriff der Xindi auf ihre Erde scheinbar keine orbitale Verteidigungssysteme eingeführt haben, warum die Borg in TNG auch seelenruhig im Orbit herum schweben konnten und die Breen im DW sogar das Sternenflottenhauptquartier beinahe zerstört haben.
          Warum haben sie dann nicht nach der Borg-Invasion eine orbitale Verteidigung gebaut, um den Angriff der Breen zu verhindern.
          Eine planetare Verteidigung war aber zumindest in ST1 vorhanden, auch wenn V'Ger sie problemlos deaktivieren konnte.

          Das ist kein Indikator. ETP erzählt definitiv die Vorgeschichte zu TOS, TNG, DS9 und VOY ohne Veränderung der Zeitlinie davor die nicht zu den Ereignissen von TOS, TNG, DS9 und VOY führen. So war es von den Produzenten immer gewollt und das ist es auch, was die Serie impliziert.

          PS: Übrigens schon das Gewinner-Design der Enterprise-F für "Star Trek Online" gesehen?
          Today Cryptic has announced the winner (and runners up) of the Design the Next Enterprise Contest. Check them out below, plus a video showing off Star Trek Online’s new Section 31 uniforms. All that plus the latest STOked podcast.   Star Trek Online’s New Enterprise Cryptic turned to the fans to help create the next Starship Enterprise to be used in Star Trek Online. The winning entry was created by Adam Ihle. Here it is. Winning entry Here are the first three runners up. 2nd Place – by C. Calloway 3rd Place – by D. Shick 4th Place – by JM Trexler Visit startrekonline.com for full list of winners and runners up. New Section 31 uniforms Officially Section 31 doesn’t exist so it seems kind of ironic that they would have uniforms, but maybe it is one of those things where you have to be in the know. Regardless, Cryptic has added new Section 31 uniforms, available now in the C-Store. STOked: Podcast Summit Highlights The latest STOked shows off highlights from the recent STO Podcast Summit.  


          Der Titan-Wettbewerb ... der Enterprise-F-Wettbewerb ... irgendwie kommt da nie was raus, was mir auch nur ansatzweise gefällt. Am besten von den Top-4 hätte mir noch die drittplatzierte Variante gefallen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Warum haben sie dann nicht nach der Borg-Invasion eine orbitale Verteidigung gebaut, um den Angriff der Breen zu verhindern.
            Vermutlich wurde sie während der zweiten Borg-Invasion im Jahre 2373 (kurz vor dem DW) zerstört.
            Außerdem wurde die Breen-Flotte ja (fast) vollständig zerstört.. spricht also dafür, dass zumindest teilweise eine solche Anlage existiert hat.

            Für mich passt diese Xindi-Geschichte einfach nicht in die utopische Gesellschaft 100 Jahre später. So ein dermaßen großer Terrorakt sollte doch gesellschaftliche Spuren hinterlassen, aber weder sind die Menschen nationalistischer oder xenophober geworden noch hat es nennenswerten Einfluss auf die militärische Entwicklung gehabt.

            Für mich ist das unglaubwürdig und daher betrachte ich die Daniels-Zeitlinie als die ursprüngliche, zu der auch TOS/TNG gehört und die ENT-Zeitlinie als eine Modifikation.

            Aber von mir aus kann das jeder so sehen wie er will, ich sehe es so und ich habe meine Gründe dafür schon mehrfach vorgebracht.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Vermutlich wurde sie während der zweiten Borg-Invasion im Jahre 2373 (kurz vor dem DW) zerstört.
              Außerdem wurde die Breen-Flotte ja (fast) vollständig zerstört.. spricht also dafür, dass zumindest teilweise eine solche Anlage existiert hat.
              Dann sage ich aber, dass die Borg noch nicht in Waffenreichweite der Orbitalverteidigung war, sie aber dennoch existent war.
              (Die Kuben, vor allem der zweite, waren on-screen sicher weit genug vom Planeten entfernt, um diese Annahme zu rechtfertigen.)

              Für mich passt diese Xindi-Geschichte einfach nicht in die utopische Gesellschaft 100 Jahre später. So ein dermaßen großer Terrorakt sollte doch gesellschaftliche Spuren hinterlassen, aber weder sind die Menschen nationalistischer oder xenophober geworden noch hat es nennenswerten Einfluss auf die militärische Entwicklung gehabt.
              Das kommt immer darauf an, wie über die Geschichte reflektiert wird. Für die Föderation im Gesamten ist die Xindi-Krise die vor der Gründung der Föderation stattfand, jetzt wahrscheinlich kein großer Einflussfaktor. Eher im Gegenteil scheint die Handlungsweise der Föderation eher darauf ausgelegt zu sein, sich möglichst viele Mitglieder einzuverleiben und gute diplomatische Kontakte zu pflegen, um solche Zwischenfälle im Vorhinein auszuschließen und gleichzeitig darauf vorbereitet zu sein, wenn so was wieder passiert oder zumindest versucht wird.

              Für mich ist das unglaubwürdig und daher betrachte ich die Daniels-Zeitlinie als die ursprüngliche, zu der auch TOS/TNG gehört und die ENT-Zeitlinie als eine Modifikation.
              Wie schon anderswo erwähnt, heißt die Serie nun einmal "Enterprise" und nicht "Die Abenteuer von Agent Daniels". Dass er aus der "echten" TOS/TNG/DS9/VOY-Zeitlinie kommt ist nirgends belegt.

              Aber von mir aus kann das jeder so sehen wie er will, ich sehe es so und ich habe meine Gründe dafür schon mehrfach vorgebracht.
              Ich sehe hier einfach die Absicht der Macher, mit den Abenteuern der Enterprise NX-01 die Vorgeschichte zu TOS/TNG/DS9/VOY zu erzählen im Vordergrund. Daniels, die Zeitagenten und in VOY diese Zeitpolizei sind mit ihrer Einmischung in die Vergangenheit einfach so inkonsequent, dass sich mit jedem Logbucheintrag von Archer oder Janeway für mich ständig neu entscheidet, ob die Zeitlinie solche Organisationen überhaupt jemals hervorbringt oder ausschließt.

              Naja, ich werde eh demnächst mal das neue ST-Buch "Watching the Clock" über die temporale Ermittlungsbehörde der Föderation lesen. Mal sehen, wie dort die Interpretation sein wird.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wie schon anderswo erwähnt, heißt die Serie nun einmal "Enterprise" und nicht "Die Abenteuer von Agent Daniels". Dass er aus der "echten" TOS/TNG/DS9/VOY-Zeitlinie kommt ist nirgends belegt.
                Es ist auch nirgends belegt, dass er nicht aus der "echten" Zeitlinie kommt. Für mich hört sich sein Auftritt so an, als würde die Schlacht von Procyon als ein wichtiges geschichtliches Ereignis ist der Zeitlinie auftreten, die von ihm zu bewahren versucht wird.

                Für mich ist diese Schlacht als historischer Fakt in der Entwicklung der Föderation gesetzt.


                Darauf aufbauen, um mal den Bogen zum Thema zu schlagen, ist damit auch kanonisch erwiesen, dass zumindest die Nova- und Prometheus-Klasse im 25. Jahrhundert eine bedeutende Rolle spielen werden, da sie ja im 26. Jahrhundert in diese Schlacht noch eingesetzt worden sind.

                Auch scheint erwiesen, dass die Föderation einen Nachbau der "USS Dauntless NX-01-A" von Spezies 116 vollbringen wird... vermutlich um den Slipstream voll ausnutzen zu können.

                Die Galaxy- und Nebula-Klasse wurden in den 2350er entwickelt und gebaut und haben eine geplante Lebensdauer von 100 Jahren, sodass sie in der ersten Hälfte des 25. Jahrhunderts auch stark präsent sein werden, ähnlich wie bei der Excelsior-Klasse im 24. Jahrhundert.

                Bei Defiant-, Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunner-Klasse bin ich mir hingegen nicht so sicher, da über ihre Lebensdauer wenig bekannt ist und sie doch sehr spezielle Konstruktionen ihrer Zeit sind.

                Die Intrepid-Klasse wird vermutlich von der Dauntless-Klasse abgelöst, da diese sich in ihrer Größe und Funktionalität sehr stark ähneln. Wobei Anfang des 25. Jahrhunderts sie noch eine bedeutende Rolle spielt. Die Sovereign-Klasse wird wohl als Flaggschiff des 25. Jahrhunderts eingehen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Die bekannten am weitest verbreiteten Klassen würde ich zeitlich so einordnen:

                  Angehängte Dateien
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Ist die Dauntless nicht eigentlich nur eine Täuschung einer Fremden Rasse und ist der eigentlichen Sternenflotte nicht als Schiffstyp bekannt ?
                    "Krieg ist die Hölle"

                    Kommentar


                      #25
                      Soweit ich weiß erschien die Dauntless nur ein Mal bei Voyager, sprich es wäre Non-Canon diesen Schiffstyp zur Sternenflotte zu zählen. Aber ich kann mich auch täuschen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                        Ist die Dauntless nicht eigentlich nur eine Täuschung einer Fremden Rasse und ist der eigentlichen Sternenflotte nicht als Schiffstyp bekannt ?
                        Der Dauntless-Typ wird von der Sternenflotte kopiert. Daher ist er auch im 26. Jahrhundert an der "Schlacht von Procyon V" beteiligt. Andere InUnivere-sinnvolle Erklärung habe ich nicht.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Ah danke, diese Enterprise-Folge hatte ich bei meiner Antwort nicht im Gedächtnis.

                          Kommentar


                            #28
                            Wobei sich aber die Frage stellt, ob nach dem Eingreifen der Sphärenbauer, Xindi, Daniels und der ENT Crew überhaupt noch der SB-Krieg stattfindet.
                            Die Sphärenbauer sind vertrieben und die Ausdehnung vernichtet, daher dürfte jene Schlacht in dieser Zeitlinie nicht mehr stattfinden.

                            Mit ziemlicher Sicherheit dürften die Sternenflottenschiffe des 25. Jahrhundert über einem Quanten-Slipstream-Antrieb verfügen. Hierzu eine kleine non-canon Information aus der Star Trek Destiny - Buchreihe: Im Jahre 2381 verfügt die USS Aventine unter solch einem Antrieb.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Die Sphärenbauer sind vertrieben und die Ausdehnung vernichtet, daher dürfte jene Schlacht in dieser Zeitlinie nicht mehr stattfinden.
                              Deswegen werden die Sphärenbauer in Zukunft auch nicht verlieren und daher keinen Grund haben die Geschichte des 22. Jahrhunderts zu ändern um diese Niederlage auszugleichen, warum die Xindi-Ereignisse niemals stattgefunden haben.

                              Mal davon abgesehen, dass die Ausdehnung aus dem 26. Jahrhundert 2000 Lichtjahre im Durchmesser war und damit 1/4 der Föderation des 24. Jahrhunderts ausgefüllt hat. Zu Picards Zeiten hätte die Ausdehnung, die im 22. Jahrhundert einige 100 Lichtjahre breit war wohl so um die 500 Lichtjahre haben müssen.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Mit ziemlicher Sicherheit dürften die Sternenflottenschiffe des 25. Jahrhundert über einem Quanten-Slipstream-Antrieb verfügen. Hierzu eine kleine non-canon Information aus der Star Trek Destiny - Buchreihe: Im Jahre 2381 verfügt die USS Aventine unter solch einem Antrieb.
                              Zumindest würde das zu Qs Aussage passen, dass die ersten Menschen so um das Jahr 2470 herum erstmals den Delta-Quadrant in größerer Zahl durchstreifen. Er hat sich beim Anblick der USS Voyager ja schwer gewundert, warum Menschen bereits 100 Jahre früher im Delta-Quadranten sind.
                              Zuletzt geändert von McWire; 10.09.2011, 18:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Also das mit der Planetaren verteidigung halte ich für kein gutes Argument wozu sollte man ein verteidigungssystem bauen wenn es eine bewaffnete Raumbasis und mehrere schiffe in erdnähe gibt außerdem mussten die Borg doch wenn ich mich richtig erinnere erst an irgendwelchen Mars devensivstellungen vorbei (natürlich mit leichtigkeit) und zu Nx 01 Zeiten gab es eben nur die Enterprise und ein schwesternschiff als verteidigung...

                                ich Glaube auch das Daniels die Korrekte Zukunft gezeigt hat und zwahr ohne irgendwelche veränderungen und zwahr aus dem simplen grund dass es ihn nur giebt um die Zeitlinie zu schützen er stammt aus der originalen Zeitlinie und wird von Temporalen Schilden davor bewahrt sich mit zu verändern wenn z.B. die SB die zeitlinie ändern. Nun reist er zurück um die schäden an der Zeitlinie die dadurch hervorgerufen wurden wider rückgängig zu machen.

                                also die Ausdehnungen sind zwei verschiedene eine in der Vergangenheit und eine in der Zukunft den wenn Daniels so eingegriffen hätte das die Ausdehnung zu früh zerstört wird hätte er die Zeitlinie selbst beschädigt anstatt seinen job zutun nämlich die Vergangenheit zu beschützen...
                                ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X