Was war USS Melborne für ein Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was war USS Melborne für ein Schiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Anderseits soll sie laut dem Roman zur finalen DS9-Folge (wahrscheinlich der Ursprung der niedrigen NCC-Nummer, aber ohne Gewähr) das Flaggschiff von Admiral Ross gewesen sein.
    Deswegen muss es ja nicht neu sein.

    In Anbetracht der riesigen Auswahl an neuen Raumschiffsklassen kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass nach 2350 noch irgendein Raumschiff der Excelsior-Klasse gebaut worden ist.

    Hey, die Sternenflotte hat in den 2360er kanonisch verbürgt mindestens 40 verschiedene Klassen... da braucht man kein Großvater-Design neu aufzulegen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Hey, die Sternenflotte hat in den 2360er kanonisch verbürgt mindestens 40 verschiedene Klassen... da braucht man kein Großvater-Design neu aufzulegen.
      Gerade bei den großen Schiffsaufmärschen im Dominion-Krieg machen sich diese 40 Klassen aber ganz schön rar. An vorderster Front wagen sich im Krieg von den neuen Schiffsklassen gerade mal Akiras, Steamrunners und Sabers und die halten sich zahlenmäßig mit den alten Mirandas und Excelsiors auch in den späten Schlachten des Krieges ziemlich die Waage. Die können also entweder nicht schlecht sein und viel aushalten, oder sie werden im gleichen Maß nachproduziert wie die neuen Schiffsklassen. Beides spricht nicht unbedingt dafür, dass der Bau der Excelsior-Klasse irgendwann einmal komplett auf Null zurück geschraubt worden ist.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Die beiden Schiffe sind identisch: U.S.S. Melbourne / (NCC-62043).

        Es handelt sich um 2 von den Machern nicht sehr gut verbundene Filmabschnitte.




        USS Melbourne ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
        "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigen
          Die beiden Schiffe sind identisch: U.S.S. Melbourne / (NCC-62043).

          Es handelt sich um 2 von den Machern nicht sehr gut verbundene Filmabschnitte.


          Was heißt identisch?

          Das eine ist die USS Yamaguchi NCC-26510 und das andere die USS Bellerophon NCC-62048. Beide Modell sind entsprechend beschriftet und beide waren in einer Ausstellung zu sehen.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 17 Minuten und 30 Sekunden:

          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Beides spricht nicht unbedingt dafür, dass der Bau der Excelsior-Klasse irgendwann einmal komplett auf Null zurück geschraubt worden ist.
          Das sind alles Altlasten... kein Raumschiff der Excelsior-Klasse hat eine Reg-Nummer größer als NCC-50446 und selbst dieses war ein Ausreißer.

          Die im Krieg verwendeten Modelle hatten Nummern wie NCC-42111 oder NCC-43305... alles ältere Semester.

          Ab NCC-50000 hat man viele neue Klassen quasi in Hülle und Fülle...

          von Steamrunner, Olympic, New Orleans, Chimera, Challenger, Korolev, Zodiac, Nebula, Saber, Rigel, Akira, Norway, Freedom, Andromeda, Sequoia, Galaxy, Cheyenne, Danube, Bradbury, Nova, Defiant, Intrepid, Yellowstone, Sovereign zu Prometheus, dem Scoutschiff aus ST9 und (nicht ganz kanonisch) Luna.

          d.h. wir haben in diesem Segment alleine 27 neu gebaute Klasse, wovon fast die Hälfte (Steamrunner, Olympic, Nebula, Saber, Akira, Norway, Galaxy, Danube, Nova, Defiant, Intrepid, Sovereign und Prometheus) prominent vertreten ist.

          Der Generationswechsel ist da bereits in vollem Gange.
          Zuletzt geändert von McWire; 10.05.2011, 22:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ab NCC-50000 hat man viele neue Klassen quasi in Hülle und Fülle...

            von Steamrunner, Olympic, New Orleans, Chimera, Challenger, Korolev, Zodiac, Nebula, Saber, Rigel, Akira, Norway, Freedom, Andromeda, Sequoia, Galaxy, Cheyenne, Danube, Bradbury, Nova, Defiant, Intrepid, Yellowstone, Sovereign zu Prometheus, dem Scoutschiff aus ST9 und (nicht ganz kanonisch) Luna.

            d.h. wir haben in diesem Segment alleine 27 neu gebaute Klasse, wovon fast die Hälfte (Steamrunner, Olympic, Nebula, Saber, Akira, Norway, Galaxy, Danube, Nova, Defiant, Intrepid, Sovereign und Prometheus) prominent vertreten ist.
            Also im Krieg "prominent" (im Sinne von in einer großen Anzahl gesehen) waren lediglich die Steamrunner, die Saber, die Akira, die Galaxy und eben die Miranda und Excelsior.

            Alle anderen Schiffsklassen sieht man lediglich nur vereinzelt und bei Akiras, Steamrunners und Sabers kann man chronisch in 90 % der Fälle keine Registriernummer ablesen. (Zumal ich die Reg.-Nummer ohnehin persönlich nicht in Verbindung mit dem Bau eines Schiffes setze, sondern mehr mit der Kommissionierung in Tranchen, was vereinzelte auffällige Registriernummern auch besser erklärt.)

            Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo deine 100 %ige Sicherheit herkommt, dass die am weitesten verbreitete Schiffsklasse der Sternenflotte des letztem Drittels des 24. Jahrhunderts in keiner einzigen Werft der Föderation mehr gebaut wird.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo deine 100 %ige Sicherheit herkommt, dass die am weitesten verbreitete Schiffsklasse der Sternenflotte des letztem Drittels des 24. Jahrhunderts in keiner einzigen Werft der Föderation mehr gebaut wird.
              Weil es in Anbetracht der technischen Weiterentwicklung einfach keinen Sinn macht.

              Es wird ja heute auch kein Trabant oder Wartburg oder Käfer oder Ente mehr gebaut... höchstens in Eigenregie von Nostalgiefans.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Ich glaube zwar auch dass es eher reaktivierte Schiffe als Neubauten sind, trotzdem könnte es Gründe geben, weitere Excelsior-Schiffe zu bauen. Zum Beispiel wäre es möglich, dass die Produktion trotz der Entwicklung von Nachfolgebaureihen nie komplett ausgelaufen ist (immerhin wurden 2003 in Mexiko noch Käfer gebaut^^). Wegen des Dominion-Kriegs hat man sicher auch nach Schiffsklassen gesucht, die schnell und einfach zu konstruieren sind, aber trotzdem einige Kämpfe aushalten, vielleicht ist man dabei auch auf eine modernisierte Excelsior-Variante gekommen, weil deren Design eventuell weniger aufwändig ist als das neuerer Klassen...

                Kommentar


                  #23
                  ALso meiner Meinung nach ist die Nebula Melbourne authentischer. Auch wenn ich die idee einer Nebula ohne Sensor/Torpedo Pod und dafür mit 2 Mini Warpgondeln für einen riesen Missgriff halte. Daher wäre mein"echtes"schiff die Excelsior Version. Wenn es nicht den Mist mit den Registrierungsnummern gäbe hätten auch beide da sein können. Die Yorktown, constellation usw gab es ja auch öfter und im Krieg muss mann halt dass nehmen was da ist.
                  Sollte die Excelsior aber eine ausgemusterte sein so dürfte sie ohne Upgrades wie bei der Lakota,wofür wohl keine Zeit wäre, wenig ausrichten dürfen.

                  Weiterhin denke ich auch dass keine neuen Excelsior,(... Constitution, Constellation, Miranda und Soyuz) gebaut werden da es genügend neue Designs gibt die der neuen Technik angepasster sind z.B. Phaser, Warpgondeln usw. Das heist eine Excelsior innen wie ein modernes schiff auszustaffieren und hochzurüsten wie bei der Lakota(wenn man Phasergeschütze so modernisieren kann warum dann Phaserphalanxen?) kann an genau so z.B. eine Akira bauen ohne vorher alte Tahcnik rausräumen und neue sogfältig anpassen zu müssen.

                  Sicherlich wird in Kriegszeiten eher der Kompromiß gesucht wie wir auch an der USS Majestic sehen die auch modernisierte Phaser besaß aber wohl keinen aufgemotzten Computerkern und Warpantrieb der 2070-er Jahre. Damit ist man aber eher schlecht bedientdenn irgendwo gibt es auch bei Upgrades defizite.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                    Das heist eine Excelsior innen wie ein modernes schiff auszustaffieren und hochzurüsten wie bei der Lakota(wenn man Phasergeschütze so modernisieren kann warum dann Phaserphalanxen?) kann an genau so z.B. eine Akira bauen ohne vorher alte Tahcnik rausräumen und neue sogfältig anpassen zu müssen.
                    Man muss eine Excelsior nicht extra hochrüsten für den Kriegseinsatz. Das hat man offenbar in den 90 vergangenen Jahren bereits laufend getan. Die Excelsiors sind in den 2360ern die weitverbreitetste Raumschiffklasse der Föderation. Die Sternenflotte würde sich nicht auf diese Klasse stützen, wenn sie gnauso konfiguriert wäre wie 90 Jahre zuvor.

                    Und warum Phaserphalanxen (du meinst wahrscheinlich die Streifen) gegenüber den Doppelkanonen bevorzugen? Einfach nur wegen des Einsatzradius. Der ist flexibler bei den Streifen. Die Excelsior gleicht das allerdings aus recht gut aus, indem sie jeweils oberhalb und unterhalb der Untertassensektion mit satten 5-Doppelkanonen ausgestattet ist, als 20 Stück in Summe.

                    Soweit ich weiß, sind die Streifen bei den neuen Schiffsklassen ja nichts anderes als nebeneinander angeordnete Phaseremitter. Es spricht wahrscheinlich nicht viel dagegen, dass 20 dieser Einzelemitter einfach die bestehenden Kanonen bei der Excelsior ersetzen könnten.

                    Sicherlich wird in Kriegszeiten eher der Kompromiß gesucht wie wir auch an der USS Majestic sehen die auch modernisierte Phaser besaß aber wohl keinen aufgemotzten Computerkern und Warpantrieb der 2070-er Jahre. Damit ist man aber eher schlecht bedientdenn irgendwo gibt es auch bei Upgrades defizite.
                    Man sieht gerade beim Warpantrieb Unterschiede: Während bei Excelsiors und Mirandas früher die Warpgondeln ausschließlich dann leuchteten, wenn sie auf Warp ging, leuchten sie bei den eingesetzten Schiffen während des Dominion-Krieges nun permanent. Deutet also auf Upgrades hin.

                    Die Excelsior stellt zumindest einen effektiven "Schiffsrahmen" dar, der sich mindestens 90 Jahre bewährt hat. Die einzigen Schiffsklassen, die man wirklich on-screen als Nachfolgeklassen eines Allround-Schiffes gesehen hat, waren die Ambassador, die Galaxy und die Sovereign. Erstere scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, man sah gerade einmal zwei aktive Schiffe dieser Art in TNG und kein einziges im Krieg. Und von letzterer Klasse sah man nur die Enterprise-E, die selbst wie auch eventuell vorhandene andere Schiffe dieser Klasse nie an vordester Front zu sehen waren.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Gerade im Dominion-Krieg waren u.a. Raumschiffe mangelware. Das ist eine Erklärung dafür, dass man dann ältere Raumschiffe auf- und nachrüstet und sich nicht nur auf den Neubau von Raumschiffen beschränkt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich verstehe die Diskussion nicht. Da ja in der Szene, in der Shelby die Melbourne bedauert eig unter anderem nur ein Schiff der Nebula Klasse zu sehen ist, dessen Aufschrift an der Außenhülle nicht erkennbar war. Im DS9 Pilot hingegen ganz klar ein Schiff der excelsior Klasse mit Namen Melbourne Vernichtet wird. Somit stellt sich für mich gar nicht die Frage.
                        Für mich ist eine Excelsior-Melbourne autentischer, da unter anderem Adm. Hanson Picard darauf angesprochen hat, dass die Melbourne einen Captain braucht, als die Enterprise mit einem Schiff der Excelsior Klasse im Orbit von Jouret IV liegt. Wäre ja sehr gut denkbar, dass Hanson kurzfristig die Melbourne zu seinem Andiralsschiff gemacht hat, da ja ohnehin ein Captain auf dem Schiff fehlt und dann eben mit dem Schiff nach Jouret IV geflogen ist um sich dort mit der Enterprise zu treffen.

                        Kommentar


                          #27
                          Faktisch sind beide Melbournes existent. Es gibt zur gleichen Zeit auf dem gleichen Schlachtfeld zwei Raumschiffe mit dem gleichen Namen. Das Nebula-Modell war auf zahlreichen Ausstellungen, daher weiß man ja, dass es auch mit "USS Melbourne" beschriftet war.

                          Wie man sich daraus eine kanonische Erklärung zurechtbastelln will, ist jedem selbst überlassen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Faktisch sind beide Melbournes existent. Es gibt zur gleichen Zeit auf dem gleichen Schlachtfeld zwei Raumschiffe mit dem gleichen Namen. Das Nebula-Modell war auf zahlreichen Ausstellungen, daher weiß man ja, dass es auch mit "USS Melbourne" beschriftet war.

                            Wie man sich daraus eine kanonische Erklärung zurechtbastelln will, ist jedem selbst überlassen.
                            Das ist halt so ein Streitthema. Für mich ist Canon das, was man On Screen zu sehen bekommt. Und die Beschriftung auf dem Nebula-Model ist meiner Meinung nach nicht zu erkennen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                              Und die Beschriftung auf dem Nebula-Model ist meiner Meinung nach nicht zu erkennen...
                              Naja doch, aber eben nicht direkt sondern durch das Modell außerhalb der Episode.

                              Gibt es eigentlich ne HD-Version dieser Episode?
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Naja doch, aber eben nicht direkt sondern durch das Modell außerhalb der Episode.

                                Gibt es eigentlich ne HD-Version dieser Episode?
                                Die gibt es schon, aber bei Trekcore sind derzeit einige Galerien offline. Dennoch dürfte Memory Alpha den entsprechenden HD-Screenshot als Ausschnitt auf ihrer Homepage haben:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modell_der_USS_Melbourne_(Nebula-Klasse).jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,7 KB
ID: 4272363

                                Auch in HD dürften von diesem Modell weder Name noch Registrierungsnummer lesbar sein. Ich glaube noch prominenter sieht man es in den Serien nie.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X