Enterprise XCV-330 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise XCV-330

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Wobei man nichts über deren Höchstgeschwindigkeit weiß. Redest Du eigentlich von "Wiedervereinigung?"? Die Schiffe der Vulkanier kamen dort nämlich mit Warp 2 daher.
    Ah, okay, dann hatte ich es falsch in Erinnerung. Ob Warp 1 oder 2 macht bei einer Reise von Romulus nach Vulkan allerdings auch keinen großen Unterschied. In beiden Fällen ist es gut, dass Romulaner eine höhere Lebenserwartung besitzen.

    Wenn die Ringe höhere Geschwindigkeiten zu leisten vermögen, so wird man sie vielleicht im Rahmen von Warpexperimenten weiter nutzen. Womöglich werden die frühen Transwarpschiffe, welche die VFP am Ende des 24. Jahrhunderts zu bauen beginnt, diese Technologie wieder aufgreifen. Es ist und bleibt ein interessantes Antriebskonzept, jenseits der monotonen Gondeln.
    Mir gefällt das Design der XCV auch sehr gut (vor allem in der schönen, neuen Variante von Mark Remaker) und mir haben auch die Surak-Klasse-Schiffe on ETP sehr gefallen. Vom Konzeot her ist es wenig so, als würde man das Schiff von einer Warpgondel umgeben. Für ein experimentelles Schiff wahrscheinlich sogar eine relativ sichere Position, wenn man nicht sicher weiß, ob ein Antrieb ein Warpfeld erzeugen kann, um einen "außerhalb" der Gondeln angebrachten Schiffsrumpf vollkommen zu umschließen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Über die englische MA fand ich diese interessante Seite über das Schiff: www.trekplace.com

      Mir persöhnlich gefällt das Design sehr, die Ringe haben schon was cooles.
      Mich würden auch genaue Daten interessieren, laut MA war das Schiff bis zur Zeit des Kennenlernens von Archer und Tucker aktiv im Einsatz.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
        Denkt mal über die XCV-330 als Ersatz für die NX-01 nach und blendet dabei alles Wissen, dass ihr aus ENT habt aus. ;-)
        Die XCV-330 hat ein schönes Design für ein Experimentalschiff, aber als Serienschiff, das in Raumgefechte verwickelt wird, sieht sie sch.... aus.
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Wenn die Ringe höhere Geschwindigkeiten zu leisten vermögen, so wird man sie vielleicht im Rahmen von Warpexperimenten weiter nutzen.
        Wenn die Ringe wirklich höhere Geschwindigkeiten zu leisten vermögen, müsste man bei der großen Ausdehnung der Föderation (8000 Lichtjahre) sehr viel häufiger Ringschiffe sehen, denn es wäre absoluter Nonsens wegen ein bisschen Manövrierbarkeit den Geschwindigkeitsvorteil aufzugeben, wenn man einige Wochen Reisezeit sparen kann. Auch ist in der Serie VOY der Ringantrieb nie diskutiert worden. Allgemein, warum sollten die Vulkanier die einzigen sein, die Ringschiffe benutzen, wenn Ringschiffe schneller sind?

        Kommentar


          #19
          Ich glaube nicht, das die Schiffe aus "Wiedervereinigung?" einen Ringförmigen Antrieb haben. Die Ringe scheinen da andere funktion zu haben.

          Warum "Canon-Fakten" aus ENT ausblenden? Weil sonst die ganze Diskussion sinnlos ist.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Die XCV-330 hat ein schönes Design für ein Experimentalschiff, aber als Serienschiff, das in Raumgefechte verwickelt wird, sieht sie sch.... aus.
            Stell sie dir in Gefechten so öhnlich wie die Galactica vor. ;-)
            Außerde geht es bei Bei STAR TREK nicht primär ums Kämpfen. ;-)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
              Mir persöhnlich gefällt das Design sehr, die Ringe haben schon was cooles.
              Mich würden auch genaue Daten interessieren, laut MA war das Schiff bis zur Zeit des Kennenlernens von Archer und Tucker aktiv im Einsatz.
              Vorher. ("The USS Enterprise (XCV 330) was an Earth starship that was in service prior to 2143"). Ein Bild von dem Schiff ist ja im Club 602 zu sehen, dessen Einrichtung auch viele Andenken an historische Raumfahrtorganisationen und -expeditionen enthält.

              Transmission Point Okuda
              Im Hintergrund sieht man auch Bilder der Phoenix und wahrscheinlich des Starts eines DY-100-Schiffs.

              Also es ist nicht wirklich sicher, ob das Schiff wirklich bis 2143 wirklich noch im Einsatz war.

              Den Bau des Schiffes würde ich sogar vor 2121 ansetzen. In diesem Jahr spielt die Szene am Beginn des Enterprise-Pilotfilms "Broken Bow", in der Henry Archer seinen Sohn erzählt, dass die Enterprise tatsächlich gebaut wird. Ich könnte mir vorstellen, dass bis zu diesem Zeitpunkt das klassische Cochrane-Gondeldesign und der Versuch, das vulkanischen Antriebssystem nachzuahmen ausgetestet wurden um festzustellen, in welche Richtung man gehen sollte. Henry Archers Antriebskonzept dürften dann die überzeugenste Weiterentwicklung des Cochrane-Antriebs gewesen sein.

              Zitat von Scotty1981
              Warum "Canon-Fakten" aus ENT ausblenden? Weil sonst die ganze Diskussion sinnlos ist.
              Du hast aber mehr Infos dazu, wenn du die Serie berücksichtigst, weil du dann eine sehr gute zeitliche Einordnung (vor 2143) hast.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Vorher. ("The USS Enterprise (XCV 330) was an Earth starship that was in service prior to 2143"). Ein Bild von dem Schiff ist ja im Club 602 zu sehen, dessen Einrichtung auch viele Andenken an historische Raumfahrtorganisationen und -expeditionen enthält.

                Transmission Point Okuda
                Im Hintergrund sieht man auch Bilder der Phoenix und wahrscheinlich des Starts eines DY-100-Schiffs.

                Also es ist nicht wirklich sicher, ob das Schiff wirklich bis 2143 wirklich noch im Einsatz war.

                Den Bau des Schiffes würde ich sogar vor 2121 ansetzen. In diesem Jahr spielt die Szene am Beginn des Enterprise-Pilotfilms "Broken Bow", in der Henry Archer seinen Sohn erzählt, dass die Enterprise tatsächlich gebaut wird. Ich könnte mir vorstellen, dass bis zu diesem Zeitpunkt das klassische Cochrane-Gondeldesign und der Versuch, das vulkanischen Antriebssystem nachzuahmen ausgetestet wurden um festzustellen, in welche Richtung man gehen sollte. Henry Archers Antriebskonzept dürften dann die überzeugenste Weiterentwicklung des Cochrane-Antriebs gewesen sein.
                Naja, mein Englisch ist nicht so gut, habe das "prior" als "bis dahin" oder ähnliches interpretiert.

                Laut der von mir verlinkten Seite erreichte das Schiff Warp 3.2. Keine Ahnung od die Info korrekt ist, aber wenn ja, ist das doch recht schnell, ein Ringantrieb mit Archers Entwicklungen gepaart wäre zur NX-01-Zeiten sicher schneller als Warp 5 (es sei denn Gondel- und Ring-Prinzip schließen einander aus, was ich aber nicht glaube).

                Kommentar


                  #23
                  Du hast aber mehr Infos dazu, wenn du die Serie berücksichtigst, weil du dann eine sehr gute zeitliche Einordnung (vor 2143) hast.
                  Ja. mir ging es aber darum, wie sie ENT entwickelt und angefühlt hätte mit einer Ring-Enterprise statt der Akiraprise.... Ich hätte es besser gefunden, weil es, wie angekündigt, wirklich mal ein anderes STAR TREK gewesen wäre.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                    Ja. mir ging es aber darum, wie sie ENT entwickelt und angefühlt hätte mit einer Ring-Enterprise statt der Akiraprise.... Ich hätte es besser gefunden, weil es, wie angekündigt, wirklich mal ein anderes STAR TREK gewesen wäre.
                    Die Korridore an Bord wären etwas gerader gewesen und die Außenaufnahmen des Schiffs hätten anders ausgehen.

                    Ansonsten kein großer Unterschied. Die NX-Klasse ist vom Feeling her bereits was ganz anderes als die anderen in Star Trek prominent vertretenen Schiffe. Viel anders wäre das Feeling im Inneren des Ringschiffs im Vergleich zur Enterprise auch nicht gewesen. Beide wären zur selben Ära unterwegs gewesen und sich dem selben Umfeld gestellt. Da ändert das Design des Schiffs abgesehen von Unwesentlichem (vorwiegend wohl Technobabble, das in ETP glücklicherweise stark zurückgeschraubt worden ist) auch nichts.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Dieses Schiff weckt meine alte Leidenschaft für den Modellbau.
                      Gibt es womöglich ein Modell davon?
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Dieses Schiff weckt meine alte Leidenschaft für den Modellbau.
                        Gibt es womöglich ein Modell davon?
                        Scheint keines zu geben, auch kein Resin-Modell. Allerdings ... naja, so kompliziert sind die Formen nicht. Man müsste sich ein wenig Gedanken machen, aber das Schiff wäre wohl durchaus im Eigenbau machbar.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Es gab zumindest mal einen Modellbausatz. Finde aber gerade kein Bild dazu.

                          Kommentar


                            #28
                            Interessant an dem Raumschiff finde ich seien Registriernummer. Deutet sehr darauf hin, dass dieses Raumschiff nicht der Sternenflotte angehört haben kann. Deren Nummern fangen ja immer irgendwie mit N an.

                            Vielleicht ist es ein Raumschiff einer privaten Organisation. In dem Fall könnte es sogar noch nach der NX-01 gebaut worden sein.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Interessant an dem Raumschiff finde ich seien Registriernummer. Deutet sehr darauf hin, dass dieses Raumschiff nicht der Sternenflotte angehört haben kann. Deren Nummern fangen ja immer irgendwie mit N an.

                              Vielleicht ist es ein Raumschiff einer privaten Organisation. In dem Fall könnte es sogar noch nach der NX-01 gebaut worden sein.
                              Oder das Schiff war ein geheimer Prototyp und ist deshalb mit einer anderen Nummer versehen, damit es in den bekannten Listen nicht auftaucht. Außerdem muss das Nummerieren mit N irgendwann angefangen haben. Welches Schiff war denn das erste mit einer N-Nummer?

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht NX-01? ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X