Enterprise XCV-330 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise XCV-330

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
    Vielleicht NX-01? ;-)
    Das ist auch meine Vermutung, wobei das X hier vielleicht auch für "eXperimental" steht, so wie das X in XCV 330 vielleicht auch. Denn eine ausgereifte Schiffsklasse ist die NX ja noch nicht, als Archer mit seinem Schiff startet.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
      Vielleicht NX-01? ;-)
      Die SS Mariposa der 2140er(?) hatte die Nummer NAR-7678, war aber ein ziviles Raumschiff.

      Wäre wirklich interessant zu erfahren, wann das Registriernummernschema eingeführt worden ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Die Excelsior und die Defiant haben doch auch NX-Nummern. Das NAR für ziviele Schiffes stehen würde, habe ich schon öfter gehört.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
          Die Excelsior und die Defiant haben doch auch NX-Nummern. Das NAR für ziviele Schiffes stehen würde, habe ich schon öfter gehört.
          Waren ja auch beides Prototypen. Später in Star Trek VI hatte die Excelsior eine NCC-Nummer als reguläres Raumschiff der Sternenflotte.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Das SS vor dem Namen hatten schon Hilfsschiffe der USA Navy

            Vllt hat man das CV von den US Flugzeugträgern übernommen:
            CV = Cruiser Volplane ~ Flugdeckkreuzer für Starrflügler
            Es gab dann noch
            CVL ~ Light
            CVAN ~ Attack Nuclear (USS Enterprise CVAN-65: 1961 bis 1975)
            CVN ~ Nuclear (USS Enterprise CVN-65 ab 1975 und alle Träger der Niemitz-Klasse)
            sowie wenige Flugzeugträger mit den Kennungen CVA und CVB

            XCV-330 "prior 2143" würde auch passen, da aktuell erst die CV Nummern bis CV-80 vergeben sind.
            Die USS Gerald Ford CV-78 soll 2015 in Dienst gestellt werden.

            Die irdische Sternenflotte bis 2161 wäre dann Rechtsnachfolger der US Navy und das "V" stünde dann für Shuttle o.ä. an Bord.
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 27.02.2012, 16:58.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #36
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Waren ja auch beides Prototypen. Später in Star Trek VI hatte die Excelsior eine NCC-Nummer als reguläres Raumschiff der Sternenflotte.
              Weiß ich doch. ;-)

              Kommentar


                #37
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Oder das Schiff war ein geheimer Prototyp und ist deshalb mit einer anderen Nummer versehen, damit es in den bekannten Listen nicht auftaucht. Außerdem muss das Nummerieren mit N irgendwann angefangen haben. Welches Schiff war denn das erste mit einer N-Nummer?
                Das kanonisch belegte, früheste Schiff mit einer N-Nummer war das experimentelle Warp 2-Schiff NX-Alpha. Man konnte es in ENT "Erstflug" sehen.

                NX-Alpha ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                Daneben gab es noch ein baugleiches Schwesterschiff, die NX-Beta. Da beide zur selben Zeit entstanden, ist die aber nur eine Erwähnung, welche ich die Vollständigkeit halber mache.


                Die N-Nummern gibt es also schon seit geraumer Zeit. Es lässt sich aber nicht sagen, wann genau man damit begonnen hat.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Das kanonisch belegte, früheste Schiff mit einer N-Nummer war das experimentelle Warp 2-Schiff NX-Alpha. Man konnte es in ENT "Erstflug" sehen.

                  NX-Alpha ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                  Daneben gab es noch ein baugleiches Schwesterschiff, die NX-Beta. Da beide zur selben Zeit entstanden, ist die aber nur eine Erwähnung, welche ich die Vollständigkeit halber mache.


                  Die N-Nummern gibt es also schon seit geraumer Zeit. Es lässt sich aber nicht sagen, wann genau man damit begonnen hat.
                  Es gab mindestens noch zwei Schwesterschiffe, da die NX-Delta Warp 3 erreichte. (Da wohl jemand das griechische Alphabet nicht kennt, wird in MA die NX-Gamma unterschlagen).
                  Auf die Enterprise (Warp 5,2) folgten die NX-02 Columbia und zwei Schwesterschiffe, danach, ab 2161, wurde ein Warp 7 Project gestartet.

                  USS ... NCC- gibt es ca ab Mitte des 22. Jahrhunderts mit der Daedalus-Klasse: Essex NCC-173 (2167 zerstört), Horizon NCC-176,
                  Ebenfalls niedrige Nummern haben:
                  Antares NCC-501, Grissom NCC-638, und die Scoutschiffe der Hermes-Klasse Hermes NCC-585, Revere NCC-595 und Columbia NCC-621 (noch 2273 im Dienst). Auf Talos IV havarierte die SS Columbia 2236.
                  (Die Nummern fand ich zufällig über die Liste der Captains in der Sternenflotte).
                  Die Schiffe der Daedalus-Klasse waren wohl deutlich langsamer als die NX-01 bis 04.


                  2135 gab es noch den Start der HMS New Zealand.
                  Anscheinend gab es parallel zu der Flotte des UESPA auch noch nationale Raumfahrt-Agenturen.
                  Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 28.02.2012, 19:27.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Die Schiffe der Daedalus-Klasse waren wohl deutlich langsamer als die NX-01 bis 04.


                    Wie kommst Du denn zu diesem Schluss?

                    Die Daedalus-Schiffe waren die ersten gemeinsamen Schiffe der VFP. Alleine das Wissen über die vulkanische Antriebstechnologie sollte dafür gesorgt haben, dass sie schneller als die (noch nur Menschen gebauten) NX-Schiffe waren. Ich vermute ja, dass sich das Warp 7-Projekt auf diesen Schiffstyp bezog.

                    Womöglich haben wir hier auch die Erklärung für das spätere Fehlen von Warpringen. Mit der Kombination der Technologien von 4 Völkern (Menschen, Vulkanier, Andorianer, Tellariten) konnte man das Geschwindigkeitsmanko der Gondeltechnologie ausgleichen und setzte dann deren Konstruktion fort. Nur die Vulkanier behielten, aus Gründen der Tradition, noch ihre Warpringe. Andere Völker nutzen hingegen die nun gleichwertigen Gondeln, welche bessere Manövrierbarkeit zuließen.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #40
                      Für die damalige Zeit hatte die Daedalus-Klasse eine sehr große Besatzung mit 229 Personen (USS Essex)! In einem Roman wird die Höchstgeschwindigkeit der Klasse mit Warp 6,5 angegeben. Die Essex havarierte schon 2167, vom Zeitpunkt der Indienststellung wird die Entwicklung gegenüber den NX Schiffen noch nicht sehr viel weiter sein. Das Outfit unterscheidet sich ja massiv, von daher wird es unterschiedliche Konstruktionsvorgaben gegeben haben. Bei einer Entwurfsphase von 20 Jahren werden die Anfänge der Daedalus-Klasse um 2140, also komplett in der irdischen Föderation sein.

                      Man wird bei dieser Besatzung, die der der Enterprise unter April und Pike um 2245 (!) entspricht, v.a. auf Sicherheit und Serientauglichkeit gesetzt haben und nicht alle technischen Möglichkeiten ausgereizt haben. Die späteren Schiffe der Klasse mögen durch Refits dann >Warp 6 fliegen können.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Die romulanischen Warbirds sehen vom Design her auch ein bisschen wie ein Schiff mit Ringsystem aus, aber ich kann mich auch irren.
                        Ist es vielleicht so eine Art Kombination?

                        Ich kann mir die Enterprise NX-01 allerdings nicht als Ring- Schiff vorstellen. Irgendwie passt das nicht zu den anderen Schiffen der Serie. Sie käme mir wahrscheinlich nicht wie eine Enterprise vor.
                        Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag

                        Kommentar


                          #42
                          @ Namid: Nein, Der romulanische Warbird hat keine Ringe sondern Gondeln.
                          Auf dieser Seite gut zu sehen: Der romulanische Warbird

                          Kommentar


                            #43
                            Irgendwie haben die Warbirds in dieser Hinsicht eine gewisse Ähnlichkeit mit den vulkanischen Schiffen aus Widervereinigung (Bilder am Anfang dieses Thread).
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Irgendwie haben die Warbirds in dieser Hinsicht eine gewisse Ähnlichkeit mit den vulkanischen Schiffen aus Widervereinigung (Bilder am Anfang dieses Thread).
                              Ein wenig, ja.

                              Vulkanier und Romulaner haben aber auch gemeinsame Wurzeln. Vielleicht ist der Hohlraum zwischen den Warbirdflügeln eine Tradition aus der gemeinsamen Vergangenheit. Vor knapp 2000 Jahren trennten sich die Romulaner von ihren emotionslos gewordenen Ahnen. Bedenkt man deren Lebenserwartung, so trennen beide nur wenige Generationen. Sicherlich gibt es noch so manche Gemeinsamkeit, jenseits der Genetik.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #45
                                Das heißt also, dass die vulkanischen Schiffe aus TNG doch keinen Ring-Antrieb haben, sondern der ring da ne andere funktion hat. Das bedeutet weiter, dass es vor ENT keine vulkanischen Raumschiffe mit ringantreibe gab und nur die in TMP gesehene Enterprise XCV-330 einen Ringantrieb hatte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X