Enterprise XCV-330 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise XCV-330

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
    Das heißt also, dass die vulkanischen Schiffe aus TNG doch keinen Ring-Antrieb haben, sondern der ring da ne andere funktion hat. Das bedeutet weiter, dass es vor ENT keine vulkanischen Raumschiffe mit ringantreibe gab und nur die in TMP gesehene Enterprise XCV-330 einen Ringantrieb hatte?
    Das kann man so nicht sagen. Woher willst du wissen, ab wann die Vulkanier Raumschiffe mit Ringantrieb eingesetzt haben? Tatsächlich hat sich Doug Drexler beim Design der Ringschiffe in ETP sogar an den Frachtschiffen, die man in TNG sah, orientiert. Man könnte daraus leicht ableiten, dass er auch die selbe Antriebsmethode im Sinn hatte. Zumal die vulkanischen Frachtschiffe im Gegensatz zu den romulanischen Warbirds keine deutlich erkennbaren Warpgondeln besitzen. Dass der vulkanische Ringantrieb weiter in Verwendung ist während parallel ein deutlich schnelleres Gondeldesign bei der Sternenflotte (und bei den Romulanern) Verwendung findet, kann auch rein wirtschaftliche Gründe haben. (Billiger herzustellen aber nicht so schnell. Oder energieeffizienter bei Geschwindigkeiten unter Warp 7, etc.)

    Betreffend Romulanische-vulkanisches Design: Es liegen immerhin 1800 Jahre zwischen der Auswanderung der Romulaner und ETP. Also technisch dürften sich beide Spezies ziemlich auseinander entwickelt haben.

    Im Skript der TOS-Folge "Balance of Terror", in der man erstmals ein Romulaner-Schiff sah, gab es aber eine interessante Dialogszene, die leider entweder nie gefilmt oder rausgeschnitten wurde:
    HANSON'S VOICE


    You see it, Enterprise?! Starship

    design. Warn Earth... 

    (STATIC CRACKLE)
    
... espionage, stolen our designs... traitors...

    Commander Hanson erkennt im Romulaner-Schiff ein Design, das irdischen Schiffen stark ähnelt und geht davon aus, dass die Romulaner durch Spionage an die Baupläne von Föderationsschiffen gekommen sind. (So erklärt sich auch der Spionageverdacht Stiles und Sulu kurze Zeit später, der wegen dieser fehlenden Szene eher wenig Sinn macht.)

    War ein interessanter Gedanke und tatsächlich sah das Romulaner-Schiff in TOS einem typischen Föderationsschiff auch nicht unähnlich. Die Szene ist aber natürlich nicht Canon. Interessant ist nur, dass das erste Romulaner-Schiff, das man in ETP sah, zwar dem TOS-Schiff schon sehr ähnlich war, aber dessen Warpgondeln nicht röhrenförmig, sondern von der Form her starke Ähnlichkeiten mit jenen der damaligen klingonischen Raptors hatten. Mit der geschnittenen Szene aus TOS im Hinterkopf kann man wirklich extrapolieren, dass sich die Romulaner ihre Antriebstechnologien wo immer möglich zusammenklauen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Das kann man so nicht sagen. Woher willst du wissen, ab wann die Vulkanier Raumschiffe mit Ringantrieb eingesetzt haben?
      Weiß ich gar nicht. Ich habe gerade auch nicht "inuniverse" argumentiert und dann ist ENT eben nach TNG, DS9 und VOY produziert worden. Außerdem tue ich doch immer so als würde ich ENT nicht kennen.
      Somit ist das einzige richtige Ringschiff, dass vor ENT zu sehen war die XCV-330, denn dass hier sieht wie gesagt nicht nach Ringantrieb im eigentlich Sinn aus.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #48
        Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
        Außerdem tue ich doch immer so als würde ich ENT nicht kennen.
        Was mir ziemlich egal ist.

        Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
        Somit ist das einzige richtige Ringschiff, dass vor ENT zu sehen war die XCV-330, denn dass hier sieht wie gesagt nicht nach Ringantrieb im eigentlich Sinn aus.
        Der "Ring" ist nicht kreisrund, aber im Prinzip ist die Ähnlichkeit schon deutlich mit einem nach hinten versetzten, geschlossenen Hüllensegment, das ein darin nach vorne ragendes zentrales Segment umgibt. Und wenn es dem Designer der vulkanischen Schiffe als Vorlage diente, dann ist es wohl auch nicht so abwegig anzunehmen, dass beide Schiffe mittels selben Antriebssystem angetrieben werden könnten. Zumal auch kein typisches Gondelsystem erkennbar ist.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Beim Romulanischen Warbird sind die Gondeln ja im Hüllensegment integriert, vielleicht ist es ja beim Vulkanierschiff auch so.
          Allerding ist die Gondel bei den Romulanern klar erkennbar. Hat jemand die Folge parat, so dass man nachprüfen kann ob die Vulkanier-Schiffe aus TNG erkennbare Gondeln haben? Wenn nur die Enden leuchten sind es möglicherweise Gondeln, wenn das ganze Segment leuchtet dagegen ein Ring- oder vielmehr Mantelsystem (so sehe ich das zumindest).

          Kommentar


            #50
            Bei dem Modell leuchtet nicht besonders viel, das meiste am Zentralbereich:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unificationparttwo413.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,0 KB
ID: 4266678

            Die kleinen Lampen am "Mantel" würde ich hingegen eher als Positionslichter sehen. Die sind wirklich ziemlich klein.

            Etwas deutlicher sieht man das Modell jedoch in DS9:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: forthecause_220.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,0 KB
ID: 4266677

            Da sieht man auch nicht viel leuchten. Muss jedoch auch nicht sein. Es gibt viele Schiffe (vorrangig solche "Hintergrund-Schiffe"), die nicht so hübsch beleuchtet und detailliert sind wie die "Helden-Schiffe" in den Serien.

            EDIT:

            Auf Memory Alpha habe ich jetzt eine Aussage von Rick Sternbach gefunden, in der er den Mantel als "Warp Ring" bezeichnet:

            "The commandeered Vulcan ships in "Unification" followed a pretty familiar approvals flow of initial idea, producer changes, and final concept to go to the model maker, in this case Greg Jein. Since we hadn't seen much in the way of Vulcan ship technology, beyond the motion picture shuttle, it was a bit daunting to home in on a true Vulcan style, and I can't say I'm terribly happy with the final result. Hindsight always invokes a desire for more design time, which might have helped. Perhaps different proportions on the annular warp ring, more curves, and more positive-negative surface detailing."
            Zuletzt geändert von MFB; 08.03.2012, 12:29.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Achso, dann liegt das leuchten wohl nur an Bussard-Kollektoren (Sternenflotte) oder Waffensystemen (Romulaner) und nicht an den Warpfeld erzeugenden Systemen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                Achso, dann liegt das leuchten wohl nur an Bussard-Kollektoren (Sternenflotte) oder Waffensystemen (Romulaner) und nicht an den Warpfeld erzeugenden Systemen.
                Im Grunde können an Star Trek-Modellen alle möglichen Dinge leuchten. Begonnen von den "Hauptsystemen" (Warpantrieb, Impulsantrieb, Haupt-Deflektor, etc.) bis hin zu größeren Fenstern oder Systemen (z.B. der Hilfsdeflektor bei der Enterprise-D) die versehentlich für Fenster gehalten werden könnten.

                Zur Frage warum manche Schiffe deutlich erkennbare beleuchtete Deflektoren haben und bei manchen das System gar nicht offensichtlich zu sehen ist, gibt's hier im Forum sogar einen eigenen Thread. Also es muss nicht immer alles leuchten. (Aus produktionstechnischer Sicht erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das viel leuchtet mit der Wichtigkeit des Schiffes und der Zeit, die das Art Department hatte, um das Modell herzustellen. )

                Bei den Ringschiffen der Vulkanier (D'Kyr und Surak-Klasse), die von Grund auf als CG-Modell erstellt wurden, ist das Beleuchtungsschema der Antriebsringe auch unterschiedlich. Bei Mark Redmakers XCV-330 ist der Ring wiederum überhaupt nicht beleuchtet. In folgendem Video sieht man auch das Heck des Schiffes:



                Aber da es so viele verschiedene Designs von Warpgondeln gibt, ist es nicht abwegig anzunehmen, dass es auch verschiedene Ring-Designs geben kann.
                Zuletzt geändert von MFB; 09.03.2012, 08:55.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Tatsächlich hat sich Doug Drexler beim Design der Ringschiffe in ETP sogar an den Frachtschiffen, die man in TNG sah, orientiert.
                  Bitte, wo kann ich das nachlesen?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                    Bitte, wo kann ich das nachlesen?
                    Hier unter dem Punkt 'Original Design':
                    Suurok class - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                    Er wollte ein komplett anderes Design, dass sich leicht von allem anderen abhebt. Er lies sich von der XCV primär inspirieren aber es passte sehr gut zum Frachter-Design in TNG. Betreffend Hüllenfabre orinetierte er sich am vulkanischen Landungsschiff aus 'First Contact'.

                    Eine Quelle für die Info ist zwar nicht angegeben, aber ich bin mir sehr sicher, gebau dasselbe auch in Doug Drexlers Blog gelesen zu haben. (drexfiles.wordpress.com)
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Aha... also wäre die Surak- bzw. Suurok-Klasse ohne die XCV vielleicht doch kein Ringschiff geworden.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                        Aha... also wäre die Surak- bzw. Suurok-Klasse ohne die XCV vielleicht doch kein Ringschiff geworden.
                        Produktionstechnisch oder in-universe? Klar, das Design der XCV wurde früher gezeichnet. Aber sagt wiederum Null darüber aus, dass es die XCV auch in-universe auch vor den vulkanischen Ringschiffen gegeben haben soll. (typisches Prequel-Konzept, dessen Anwendung bei einem Prequel wie ETP auch nur logisch ist.)

                        Die nachträgliche Erklärung, dass die Menschen mit der XCV lediglich vulkanisches Design nachgeahmt haben, löst jedenfalls die Frage auf, warum die Menschen ein solch A-typisches Raumschiff zwischen Cochranes Phoenix (mit Gondeln) und Kirks Enterprise (ebenfalls mit Gondeln) hatten und es daher plausibel ist, dass es dazwischen auch Schiffe wie die NX-01 gab (wenig erstaunlich ebenfalls mit Gondeln ). Doug Drexler hat, indem er sich bei den vulkanischen Schiffen von der XCV inspirieren ließ, hier der XCV einen Gefallen getan und ihr eine Daseinsberechtigung gegeben.

                        Und der verlinkte Artikel legt ja auch Nahe, dass die vulkanischen Schiffe in ETP selbst ohne die XCV-Skizze von Matt Jeffries ein Ringdesign gehabt haben könnten, weil sich ohne diese Skizze Doug Drexler ja dann ausschließlich an den vulkanischen Frachter aus TNG orientiert hätte können, der laut Rick Sternbach ja auch schon einen Antriebsring hatte. Und da Rick Sternbach sagt, er hätte es damals gerne noch runder gemacht ... Tja, ich kann mir gut vorstellen, dass Doug Drexler auch diese Idee aufgenommen hätte.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Die nachträgliche Erklärung, dass die Menschen mit der XCV lediglich vulkanisches Design nachgeahmt haben, löst jedenfalls die Frage auf, warum die Menschen ein solch A-typisches Raumschiff zwischen Cochranes Phoenix (mit Gondeln) und Kirks Enterprise (ebenfalls mit Gondeln) hatten und es daher plausibel ist, dass es dazwischen auch Schiffe wie die NX-01 gab (wenig erstaunlich ebenfalls mit Gondeln ). Doug Drexler hat, indem er sich bei den vulkanischen Schiffen von der XCV inspirieren ließ, hier der XCV einen Gefallen getan und ihr eine Daseinsberechtigung gegeben.
                          Das sehe ich ähnlich. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die menschliche Raumfahrt mit Überlicht damals noch in den Kinderschuhen steckte. Es macht schon Sinn, alle Designs mehr oder weniger "durchzutesten", bevor man ein Standarddesign auswählt. Neben dem Ring und den Gondeln gibt es aber auch noch Schiffe, welche keinem erkennbaren Antriebsmuster folgen, wie etwa die Schiffe der Tholinaer oder Cardassianer. Diese Schiffe haben ihre Spulen sicherlich in das Schiff integriert. Ich frage mich, ob es diesbezüglich auch mal einen menschlichen Experimentaltyp dafür gab. Weiß hier jemand mehr?
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich ähnlich. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die menschliche Raumfahrt mit Überlicht damals noch in den Kinderschuhen steckte. Es macht schon Sinn, alle Designs mehr oder weniger "durchzutesten", bevor man ein Standarddesign auswählt. Neben dem Ring und den Gondeln gibt es aber auch noch Schiffe, welche keinem erkennbaren Antriebsmuster folgen, wie etwa die Schiffe der Tholinaer oder Cardassianer. Diese Schiffe haben ihre Spulen sicherlich in das Schiff integriert. Ich frage mich, ob es diesbezüglich auch mal einen menschlichen Experimentaltyp dafür gab. Weiß hier jemand mehr?
                            Ja, es gibt einige Schiffe, die ihre Antriebssysteme in der Primärhülle integriert haben bzw. auch welche, die gar kein Warpsystem von außen eindeutig erkennen lassen (der klingonische Bird of Prey z.B.).

                            Von den spätere Föderationsschiffen geht ja die USS Defiant schon in eine Richtung, Warpgondeln und Hülle miteinander zu kombinieren, was für ein auf Kampf ausgelegtes Schiff natürlich vorteilhaft ist. Es gibt so ein kleineres Ziel ab und weniger stark exponierten Warpgondeln sind da sicher kein Nachteil.

                            Ein irdisches Schiff, dessen Antriebssystem im Inneren der Schiffshülle liegen müsste, war wohl die Sarajevo, die man am Ende von "Stormfront, Part 2" und "Daedalus" sah.

                            Sarajevo type - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                            Da sich die Enterprise mit dem Schiff in "Daedalus" höchstwahrscheinlich im interstellaren Raum getroffen hat, müsste dieses Schiff über einen Warpantrieb verfügen, wenngleich von Außen keine Gondeln erkennbar sind.

                            Allerdings dürfte angedacht worden sein, dass auch dieses Schiff mit Warpgondeln angetrieben werden sollte. Die Entwürfe von John Eaves zeigen erkennbare Gondeln an den Seiten des Schiffe. Ein Detail, das es nicht auf in das CGI-Modell geschafft hat:

                            the sarajevo and the burning vessel of #54 Eavesdropping with Johnny

                            Obwohl eng anliegende oder in den Rumpf integrierte Warpgondeln zwar ziemlich vorteilhaft aussehen im Gegensatz zu den weiter verbreiteten exponierten Gondeln, habe ich mir immer vorgestellt, dass weit auseinander liegende Gondeln ein größeres Warpfeld erzeugen können bzw. dieses flexibler einstellbar und optimierbar ist. Ich kann mit vorstellen, dass solche Antriebe höhere Geschwindigkeiten zulassen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Obwohl eng anliegende oder in den Rumpf integrierte Warpgondeln zwar ziemlich vorteilhaft aussehen im Gegensatz zu den weiter verbreiteten exponierten Gondeln, habe ich mir immer vorgestellt, dass weit auseinander liegende Gondeln ein größeres Warpfeld erzeugen können bzw. dieses flexibler einstellbar und optimierbar ist. Ich kann mit vorstellen, dass solche Antriebe höhere Geschwindigkeiten zulassen.
                              Die außen liegenden Gondeln werden, laut den "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos", als Sicherheitsmaßnahme so weit es geht vom Schiff entfernt. Das macht schon Sinn, wenn man bedenkt, dass durch sie superheißes Plasma jagt und der Raum gekrümmt wird.

                              In einem der Threads, über die Manövrierfähigkeit eines Schiffes im Warpflug, wurden die Gondeln mit Panzerketten verglichen. Man kann hier das Warpfeld feiner ausrichten und somit genauer steuern. Dieser Vorteil deckt sich mit Deiner Aussage der überlegenden Manövrierfähigkeit von Gondeln gegenüber Ringen.

                              Alles in allem sind das gute In-Universe-Erklärungen für die Dominanz der Gondeln bei vielen Völkern.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #60
                                Also generell find ich das Aussehen naja Gut und mit ein wenig Phantasie könnte man auch noch ein Gutes im "Warpring" sehen, dort könnten sich(Vorrausgesetzt das Schiff besäße Schilde) z.B kleinere Frachter oder Shuttels verbarikadieren und sich von den Schilden und der Shiffshaut scützen lassen.
                                "Krieg ist die Hölle"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X