D´kyr Typ, zu groß für seine Epoche? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D´kyr Typ, zu groß für seine Epoche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Die NX Alpha bis Gamma brachten es gerade mal bis Warp 3 und waren, zumindest Alpha und Beta bloß 1 bis 2-Sitzer, über Gamma und Delta ist afair nur die Existenz bekannt
    Aber trotzdem zeigt dies, dass der Antrieb separat getestet worden ist unabhängig von der restlichen zu dem Zeitpunkt schon erprobten Technologie der Sternenflotte. Und die NX-01 ist auch schon Testflüge geflogen (wird im Pilotfilm bei der Außeninspektion des Schiffes erwähnt).

    Bei der ersten Rückkehr zur Erde hätte man ihr eine neue Nummer geben müssen.
    Allerdings stehen die NCC Nummern ja wohl für die Sternenflotte der Föderation der vereinigten Planeten und nicht imho auch für die irdische Sternenflotte.
    So ist es. Archers Enterprise sowie die später gebaute Columbia NX-02 gehören offiziell zur NX-Klasse. NX ist also die Klassenbezeichnung und nicht dazu gedacht, von einem "NCC" ersetzt zu werden. Buchstabenbezeichnungen für Klassen waren in den Zeiten vor Gründung der Föderation ganz normal. Jede Menge Klassen die mit "DY" begannen, J-Klasse und Y-Klasse, etc.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Allerdings bleibt noch das Problem, das auch noch im 23. Jhdt, wie bei der Excelsior noch NX Codes verwendet wurde, obwohl das nun beim besten Willen keine NX-Klasse mehr war.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Allerdings bleibt noch das Problem, das auch noch im 23. Jhdt, wie bei der Excelsior noch NX Codes verwendet wurde, obwohl das nun beim besten Willen keine NX-Klasse mehr war.
        Wo ist das Problem mit der "NX-Kennzeichnung" der Föderations-Sternenflotte?

        Die Erd-Sternenflotte benannte Schiffsklassen mit Buchstaben: J-, DY-, NX-, NV-Klasse.

        Die Föderations-Sternenflotte benennt Schiffsklassen nach dem Typ-Schiff:
        Exclesior-, Constitution-, Galaxy-, Defiant-Klasse usw.

        "NX" und "NCC" dienen in der Föderations-Sternenflotte als Präfix der Registrierungsnummer und haben mit der Schiffsklasse nichts zu tun.

        Kommentar


          #19
          Ich schätze mal das der D'Kyr Kreuzer 3 mal so lang ist wie die Enterprise.

          Wenn man den Kreuzer dann mit der 200 Jahre moderneren Galaxy Klasse vergleicht ist er wirklich vedammt riesig.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: x2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 175,6 KB
ID: 4269597
          Man hat die Vulkanischen Schiffe in der Serie wahrscheinlich so groß aussehen lassen damit man sieht wie weit die Vulkanier den Menschen vorraus sind. Auf Unstimmigkeiten mit den Schiffsgrößen aus den älteren Serien hat man (wie oft in der Serie) einfach nicht so stark geachtet.
          Vielleicht war man auch nach Gründung der Föderation und dem folgenden Technologieaustausch in der Lage kleinere Schiffe (Constitution Klasse) zu bauen die dennoch sehr Effektiv ihre Aufgaben erfüllen konnten. Danach lief die Entwicklung wieder langsamer und man war gezwungen größere Schiffe zu bauen um mit anderen Völkern mithalten zu können und hatte durch die wachsende Ausdehnung der UFP auch die Ressourcen größere Schiffe zu bauen.
          Die Vulkanier hatten vorher schon großere Schiffe da sie keinen Expansions- und Forscherdrang wie die Föderation hatten und daher auch nur deutlich weniger Schiffe brauchten. Die paar haben sie dann aber richtig groß mit allem drum und drann produziert.
          Zuletzt geändert von AlphaFlorp; 28.09.2013, 22:08.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            @Gernot83
            Die Excelsior war erst die NX-2000, dann die NCC-2000.
            Mir ist schon klar, dass sie in STIII noch eine NX-Nummer hatte. Ich gehe auch vom letztstand aus...

            Kommentar

            Lädt...
            X