Sovereign vs Defaint - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Defaint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
    Die neue Defiant hat keine Tarnvorrichtung.
    Die Diskussion hat es schonmal gegeben. In den wenigen Folgen mit der neuen Defiant tarnt sie sich zwar nicht, jedoch sagt auch niemand irgendetwas in der Art, dass sie keine Tarnung mehr hätte.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    DefiantXYX schrieb nach 7 Minuten und 26 Sekunden:

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Eine Tarnvorrichtung ist nicht unfehlbar, besonders weil die Defiant wärend sie getarnt ist, weder Schilde noch Waffen einsetzen kann. Mit einem Tachionscan könnte eine Sovereign die Tarnung durchdringen (die Sovereign hat sehr gute Sensoren weil sie ein Forschungsschiff ist) und die Ablativpanzerung würde bei Photonen- und Quantentorpedos nicht viel nutzen.
    Trotz Tachionscans scheint die Tarnung immer noch sehr wertvoll zu sein, denn die Klingonen schaffen es öfters Überraschungsangriffe zu fliegen. Nach 03x02 wurde die Tarnung der Defiant auch niemals wieder ohne fremde Hilfe durchdrungen.

    Gehen wir also davon aus die Defiant hat eine Tarnvorrichtung, würde sie den Kampf gewinnen. Das liegt vor allem an der lächerlichen Befehlsstruktur auf Schiffen des 24. Jahrhunderts:
    - Schiff enttarnt sich
    - Offizier an den Sensoren muss scannen, ein Schiff entdecken
    - Offizier macht Meldung
    - Captain hört die Meldung, muss schnell reagieren
    - Captain gibt Befehl die Schilde zu aktivieren
    - ein weiterer Offizier reagiert nun und aktiviert die Schilde
    Es sind 3 Personen involviert, d.h. wir haben 3mal Reaktionszeit, 2mal mündliche Zurufe.
    Zeit genug für die Defiant eine volle Ladung Torpedos und Phaser ab zu schießen.

    Selbst wenn die ENT-E die Schilde oben hat, ich glaube diesem konzentrierten Beschuss auf eine eventuelle Schwachstelle kann sie nicht lange widerstehen.
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 12.10.2012, 02:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Die Diskussion hat es schonmal gegeben. In den wenigen Folgen mit der neuen Defiant tarnt sie sich zwar nicht, jedoch sagt auch niemand irgendetwas in der Art, dass sie keine Tarnung mehr hätte.
      Wieso sollte die neue Defiant eine Tarnung haben? Die politische Situation, unter der die Romulaner der Defiant eine Tarnvorrichtung überlassen haben, hat sich mit Kriegsausbruch doch grundlegend geändert. Würden die Romulaner der Föderation vertrauen, hätten sie doch Tarnvorrichtungen in Massen an die Sternenflotte geliefert. Taten sie aber nicht. Ich sehe also auch keinen Grund darin, wieso sie ausgerechnet der Sao Paulo, einem Schiff wie hundert anderen, eine Tarnvorrichtung geben sollten. Meine Meinung.
      Trotz Tachionscans scheint die Tarnung immer noch sehr wertvoll zu sein, denn die Klingonen schaffen es öfters Überraschungsangriffe zu fliegen. Nach 03x02 wurde die Tarnung der Defiant auch niemals wieder ohne fremde Hilfe durchdrungen.

      Gehen wir also davon aus die Defiant hat eine Tarnvorrichtung, würde sie den Kampf gewinnen. Das liegt vor allem an der lächerlichen Befehlsstruktur auf Schiffen des 24. Jahrhunderts:
      - Schiff enttarnt sich
      - Offizier an den Sensoren muss scannen, ein Schiff entdecken
      - Offizier macht Meldung
      - Captain hört die Meldung, muss schnell reagieren
      - Captain gibt Befehl die Schilde zu aktivieren
      - ein weiterer Offizier reagiert nun und aktiviert die Schilde
      Es sind 3 Personen involviert, d.h. wir haben 3mal Reaktionszeit, 2mal mündliche Zurufe.
      Zeit genug für die Defiant eine volle Ladung Torpedos und Phaser ab zu schießen.

      Selbst wenn die ENT-E die Schilde oben hat, ich glaube diesem konzentrierten Beschuss auf eine eventuelle Schwachstelle kann sie nicht lange widerstehen.
      Entspräche dies ganz den Tatsachen, wäre die Enterprise wohl beim ersten Schuss des Kampfes gegen die Scimitar zerlegt worden. Gut, da war sie auf ein Gefecht vorbereitet, aber trotzdem hatte die Scimitar das Überraschungsmoment und feuerte gezielt auf die Schwachstellen der Enterprise.
      Außerdem vergeht auch eine gewisse Zeit zwischen Enttarnen und Feuern. In dieser Zeit sollte ein Schiff die Schilde schon aktivieren können. In ST7 ging das zumindest, obwohl es nicht viel brachte.

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Trotz Tachionscans scheint die Tarnung immer noch sehr wertvoll zu sein, denn die Klingonen schaffen es öfters Überraschungsangriffe zu fliegen. Nach 03x02 wurde die Tarnung der Defiant auch niemals wieder ohne fremde Hilfe durchdrungen.
        Die Klingonen und die anderen Völker die eine Tarnvorrichtung haben werden sie ja auch weiterentwickeln.
        Die Defiant wird aber sicher nur die Version von 2371 besitzen, die Romulaner haben damals sicher auch nicht die modernste Version davon weitergegeben.
        Ob die Föderation auch jedes Upgrade erhalten würde ist auch fraglich.
        Die Version der Tarnvorrichtung auf der Defiant könnte evtl. von jedem Föderationsschiff durchdrungen werden da die Föderation sicher das Ding von vorn bis hinten studiert hat.

        Kommentar


          Noch mal was zum Wirksamkeitsgrad der Tarnvorrichtung:
          Es ist eben ein ständiger Aufrüstprozess.
          2269 bekommt die Föderation eine funktionierende romulanische Tarnvorrichtung in die Finger.
          2286 hilft ihr das aber nicht viel, einen klingonischen Bird of Prey zu orten, der eine ähnliche Technik nutzt. Dessen Tarnvorrichtung bekommt die Föderation wiederrum, aber 2293 können sie Changs Bird of Prey nicht orten.
          2371 erhält die Föderation eine romulanische Tarnvorrichtung, aber es gelingt ihr 2379 nicht, die Scimitar zu orten.
          Dies alles deutet auf eine schlichte Weiterentwicklung der Technik hin, in der die Föderation einfach immer hinterherhinkt.

          Kommentar


            Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
            Wieso sollte die neue Defiant eine Tarnung haben? Die politische Situation, unter der die Romulaner der Defiant eine Tarnvorrichtung überlassen haben, hat sich mit Kriegsausbruch doch grundlegend geändert. Würden die Romulaner der Föderation vertrauen, hätten sie doch Tarnvorrichtungen in Massen an die Sternenflotte geliefert. Taten sie aber nicht. Ich sehe also auch keinen Grund darin, wieso sie ausgerechnet der Sao Paulo, einem Schiff wie hundert anderen, eine Tarnvorrichtung geben sollten. Meine Meinung.
            Weil immer noch Krieg herrscht und keiner ahnen konnte, dass er sehr bald endet. Solange Krieg herrscht indem das romulanische Imperium schwere Verluste einfährt dürfte es in ihrem Interesse sein Sisko schnellst möglich wieder sein Lieblingsschiff voll aus zu rüsten, damit er wieder mächtig Dampf machen kann. Die Sao Paulo ist eben kein Schiff wie hundert andere, vermutlich ist sie nach der Defiant und der Valiant erst das dritte Schiff dieser Art und eines der besten im ganzen Quadranten!
            Warum müssen eigentlich die Romulaner ihre Finger ihm Spiel haben?
            O`Brien hat in all den Jahren einiges über die Tarnung gelernt, kann sie stets problemlos reparieren. Die SternenflottenIngenieure werden auch garantiert nicht weggesehen haben, sprich die Föderation sollte sich ihre eigene Tarnung bauen können. Würde Romulaner, Klingonen oder sonst wer dagegen protestieren? Zu diesem Zeitpunkt wohl kaum.
            Entspräche dies ganz den Tatsachen, wäre die Enterprise wohl beim ersten Schuss des Kampfes gegen die Scimitar zerlegt worden. Gut, da war sie auf ein Gefecht vorbereitet, aber trotzdem hatte die Scimitar das Überraschungsmoment und feuerte gezielt auf die Schwachstellen der Enterprise.
            Außerdem vergeht auch eine gewisse Zeit zwischen Enttarnen und Feuern. In dieser Zeit sollte ein Schiff die Schilde schon aktivieren können. In ST7 ging das zumindest, obwohl es nicht viel brachte.
            Kennt Shinzon die Sovereign-Klasse so gut wie ein Captain der Sternenflotte? Ich denke nicht, von daher wird er einfach nur gefeuert haben.
            Das ganze Gefecht über spielt auch Shinzon mit dem Feind. Die Romulaner sind nervig, verderben seinen Spaß. Die werden praktisch mit einer Salve ausgeschaltet. Der Kampf gegen Picard macht ihm Spaß, er will ihn zelebrieren. Man sieht am Ende wie deutlich überlegen die Scimitar gewinnt, hätte sie ihre unzähligen Waffensysteme direkt voll eingesetzt, wäre der Kampf sehr schnell vorbei gewesen.

            Merkwürdig finde ich auch die Tatsache, dass die ENT-E scheinbar auf der ganzen Flucht von Romulus richtig Flottenverband ihre Schilde bereit aktiviert hatte. Sowas kennt man von Föderationsschiffen eigentlich nicht, denn scheinbar sind ständig aktivierte Schilde Energieverschwendung.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            DefiantXYX schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

            Zitat von Elin Beitrag anzeigen
            Die Version der Tarnvorrichtung auf der Defiant könnte evtl. von jedem Föderationsschiff durchdrungen werden da die Föderation sicher das Ding von vorn bis hinten studiert hat.
            Niemand konnte vor dem Dominion die Tarnvorrichtung gescheit neutralisieren. Weder Klingonen noch Romulaner, die selbst die Dinger ja entwickeln.
            Zuletzt geändert von DefiantXYX; 12.10.2012, 13:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Weil immer noch Krieg herrscht und keiner ahnen konnte, dass er sehr bald endet. Solange Krieg herrscht indem das romulanische Imperium schwere Verluste einfährt dürfte es in ihrem Interesse sein Sisko schnellst möglich wieder sein Lieblingsschiff voll aus zu rüsten, damit er wieder mächtig Dampf machen kann. Die Sao Paulo ist eben kein Schiff wie hundert andere, vermutlich ist sie nach der Defiant und der Valiant erst das dritte Schiff dieser Art und eines der besten im ganzen Quadranten!
              Warum müssen eigentlich die Romulaner ihre Finger ihm Spiel haben?
              O`Brien hat in all den Jahren einiges über die Tarnung gelernt, kann sie stets problemlos reparieren. Die SternenflottenIngenieure werden auch garantiert nicht weggesehen haben, sprich die Föderation sollte sich ihre eigene Tarnung bauen können. Würde Romulaner, Klingonen oder sonst wer dagegen protestieren? Zu diesem Zeitpunkt wohl kaum.
              Das ist eine Theorie, die man so stehen lassen kann und Sinn macht, trotzdem bleibt sie nur Spekulation. Glaubst du wirklich, die Sao Paulo sei erst das dritte Schiff der Defiant-Klasse? Ich dachte, mit Kriegsausbruch seien diese Schiffe in Masse gefertigt worden, was durchaus auch sinnvoll wäre. Und man hat sogar einige davon gesehen:
              * Mindestens drei Stück haben auf Torros III geholfen, die Werften zu vernichten
              * Zwei Schiffe haben die Prometheus verfolgt
              * Ein Schiff hat die Voyager nach Hause eskortiert

              Kennt Shinzon die Sovereign-Klasse so gut wie ein Captain der Sternenflotte? Ich denke nicht, von daher wird er einfach nur gefeuert haben.
              Das ganze Gefecht über spielt auch Shinzon mit dem Feind. Die Romulaner sind nervig, verderben seinen Spaß. Die werden praktisch mit einer Salve ausgeschaltet. Der Kampf gegen Picard macht ihm Spaß, er will ihn zelebrieren. Man sieht am Ende wie deutlich überlegen die Scimitar gewinnt, hätte sie ihre unzähligen Waffensysteme direkt voll eingesetzt, wäre der Kampf sehr schnell vorbei gewesen.
              Nun, Shinzon scheint die Enterprise gut genug zu kennen, um spezielle Angriffsmuster aufstellen zu können. Ich glaube, man sieht im Film, wie die Zielpeilung auf den verwundbaren Stellen der Enterprise einrastet.

              Merkwürdig finde ich auch die Tatsache, dass die ENT-E scheinbar auf der ganzen Flucht von Romulus richtig Flottenverband ihre Schilde bereit aktiviert hatte. Sowas kennt man von Föderationsschiffen eigentlich nicht, denn scheinbar sind ständig aktivierte Schilde Energieverschwendung.
              Das würde zumindest erklären, wieso Shinzon so schnell aufholen konnte, wenn die Enterprise ja ein soo schnelles Schiff ist. Picard ahnte scheinbar, dass die Scimitar durch ihre Tarnung feuern kann, denn sonst hätte er die Schilde wohl kaum den ganzen Flug über aufrecht erhalten.

              Kommentar


                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                Das ist eine Theorie, die man so stehen lassen kann und Sinn macht, trotzdem bleibt sie nur Spekulation. Glaubst du wirklich, die Sao Paulo sei erst das dritte Schiff der Defiant-Klasse? Ich dachte, mit Kriegsausbruch seien diese Schiffe in Masse gefertigt worden, was durchaus auch sinnvoll wäre. Und man hat sogar einige davon gesehen:
                * Mindestens drei Stück haben auf Torros III geholfen, die Werften zu vernichten
                * Zwei Schiffe haben die Prometheus verfolgt
                * Ein Schiff hat die Voyager nach Hause eskortiert
                Torros III? Die Werfen die während der Eroberung von DS:9 zerstört wurden?!
                Du willst also quasi ein paar weitere Defiants auf einer Großeinstellung der Flottenverbände gesehen haben?! Wäre mir ehrlich gesagt neu...

                Was die Voyager Beispiele angeht: Streng genommen hast du wohl recht, jedoch finde ich kann man vor allem die Episode um die Prometheus nicht wirklich ernst nehmen und versuchen in den DS:9 Canon zu bringen.
                Die Episode spielt wohl gegen 2374, als der Dominion Krieg im vollen Gange ist, also Staffel 6 DS:9 schätze ich.
                Was mich da nun stört:
                - Föderation und Romulaner führen quasi einen offenen Krieg um die Prometheus. Das ganze noch während eines schweren Konflikts in dem die Föderation steckt. Ein schwerwiegender Vorfall der in DS:9 niemals erwähnt wird und scheinbar keinerlei Bedeutung hat. Dort regt man sich viel mehr auf wenn Dominion Schiffe durch Romulanischen Raum fliegen dürfen...
                - Die Föderation hat hier ein super starkes Raumschiff entwickelt. Ebenfalls keinerlei Erwähnung in DS:9.
                - Warum fliegt der Prototyp in der Nähe der neutralen Zone rum und wieso hat man 2 Defiants und eine Nebula (?!) in der Nähe, wenn woanders Krieg herrscht? Die Defiant hat sich zu dem als besonders effektiv im Dominion Krieg erwiesen.

                Darüber hinaus:
                - Jake und Nog sind verwundert die Valiant zu treffen, sie wussten nichts von einer weiteren Defiant. Klar wissen die nicht alles, aber so (über)motiviert wie Nog ist, hätte er wohl von weiteren Defiants gewusst.
                - Als die Sao Paulo an Sisko übergeben wurde war auch Ezri erstaunt, dass die Föderation ein weiteres Schiff dieser Art hat. Auch wenn sie wohl gewisse Stabsstreffen versäumt hat

                Kommentar


                  "Flaschenpost" wirft wirklich einige Rätsel auf, da gebe ich dir vollkommen Recht. Trotzdem ist sie offiziell canon.
                  Die Argumente sind auch absolut stichhaltig, aber die Flotte im Dominion-Krieg hatte durchaus weitere Defiant-Schiffe, die ich auf diesem Bild mal schnell markiert habe. Irgendwie bewegen wir uns langsam aber sicher vom Thema weg...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zweite_Flotte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,5 KB
ID: 4267612

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Und wieviele dieser Angriffe hätte die Defiant überstanden, wenn nicht Mitglieder der Stammbesatzung an Bord gewesen wären? :P
                    Spielt keine Rolle. Das technische Material gibt es einfach her, Heldenbonus hin oder her.

                    Die Defiant wurde explizit als Kampfschiff gebaut und ist schon alleine deshalb den anderen Kriegsschiffen der Föderation deutlich überlegen, was die reine Kampfkraft angeht. Einzig bei der Ausdauer gibt es natürlich große Schwächen, da die Defiant sehr viel kleiner als die üblichen Sternenflottenraumschiffe ist und für ihre Größe einen enorm großen Ressourcenverbrauch hat.

                    Die Sovereign-Klasse mag zwar auf den ersten Blick auch ein Kampfschiff sein, aber im Endeffekt ist es nur die Weiterentwicklung des Galaxy-Entwurfs mit zeitgemäßer Technik und neuen militärischen Anforderungen infolge des erhöhten Konfliktpotentials.

                    Wenn man sich aber die Waffendichte ansieht und wie viel Prozent der raumschiffeigenen Ressourcen in die Verteidigungssysteme investiert wird, dürfte die Defiant-Klasse 10 mal besser als die Sovereign-Klasse sein.

                    Nichtsdestotrotz steht der Sovereign-Klasse aufgrund ihrer Größe ein größeres Energiepotential zur Verfügung, sodass sicherlich die einzelnen Waffensysteme aus dieser Sicht mit größerer Stärke gefahren werden können. Aus dem Grund wird die Defiant in einem regulären Gefecht auf Augenhöhe wohl eher verlieren. Bei einem Überraschungsangriff dürfte die Defiant wohl gewinnen, einfach weil sie dafür konstruiert und spezialisiert wurde.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 11 Minuten und 26 Sekunden:

                    Zitat von starkiller435 Beitrag anzeigen
                    Die Defiant würde gewinnen.
                    1. Die Defiant kann sich tarnen.
                    Die Tarnvorrichtung der Prototyp-Defiant wurde in der DS9-Episode "Sieg oder Niederlage" zerstört. Seitdem konnte sie sich nicht mehr tarnen und hat es m.W. auch in keiner nachfolgenden Episode mehr getan. Das spricht dafür, dass das System nach der Rückeroberung von DS9 auch nicht mehr ersetzt wurde, da die Romulaner ja nun auch keine Verbündete der Föderation mehr waren.

                    GARAK: Wouldn't this be a good time to cloak?
                    O'BRIEN: The cloaking system's fried.
                    SISKO: Auxiliary power to weapons. We're going to fight our way out of this.
                    Die Serienraumschiffe der Klasse haben niemals eine Tarnvorrichtung bekommen, da die Tarnvorrichtung der USS Defiant nur ein Einzelstück war, welches 2370 von den Romulanern ausgeliehen wurde und auch nur mit der Maßgabe, dass die Tarnvorrichtung nur im Gamma-Quadrant benutzt werden darf. Diese Maßgabe wurde 2371 in der DS9-Episode "Der Weg des Kriegers" von Sisko aber gebrochen, wodurch die Romulaner wohl kaum der Föderation ein weiteres Exemplar geben dürften. Macht ja auch keinen Sinn mehr, da es keine weiteren Exkursionen in den Gamma-Quadrant während des Krieges gegeben hat.
                    Die neue Defiant, die nur das umbezeichnete Serienraumschiff USS Sao Paulo ist, hat definitiv keine Tarnvorrichtung.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 12 Minuten und 17 Sekunden:

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Was die Voyager Beispiele angeht: Streng genommen hast du wohl recht, jedoch finde ich kann man vor allem die Episode um die Prometheus nicht wirklich ernst nehmen und versuchen in den DS:9 Canon zu bringen.
                    Die Episode spielt wohl gegen 2374, als der Dominion Krieg im vollen Gange ist, also Staffel 6 DS:9 schätze ich.
                    Die VOY-Episode "Flaschenpost" spielt parallel zur DS9-Episode "Das winzige Raumschiff" bzw. unmittelbar davor.
                    Die DS9-Episode "Im fahlen Mondlicht", in der die Romulaner der Föderationskriegsallianz beitreten spielt etwa 1/4 Jahr später.

                    Darum gehen die Ereignisse auch konform. Dass die USS Prometheus nicht erwähnt wurde, ist ja auch klar. Sie war ja ein streng geheimes Objekt und nur vier Sternenflottenoffiziere waren überhaupt auf dem Raumschiff ausgebildet.

                    EMH2: Oh, trouble. The Prometheus is a prototype. Top secret. Only four people in all of Starfleet trained to operate it. I hope your myriad adventures included piloting les-
                    Nicht einmal Sisko dürfte von dem Raumschiff gewusst haben, geschweige denn irgendein anderer Offiziere von DS9. Und da dieser Prototyp so fortschrittliche und wichtig war, ist mir auch klar, dass die Sternenflotte alle verfügbaren Raumschiffe eingesetzt hat, um den Prototyp wieder zu bekommen.

                    Zu der Zeit, zu der diese Episode spielt, nämlich Sternzeit 41642,0, waren die Romulaner im Krieg neutral und haben dem Dominion erlaubt die neutrale Zone für Angriffe auf das Föderationsterritorium zu nutzen.

                    BASHIR: Do you know what happened to the Cairo?
                    SISKO: Just that she disappeared on patrol in the Romulan neutral zone. I'll look into it.
                    DAX: Don't bother. I'm sure it's the same old story. The Jem'Hadar crossed the Romulan border and caught them by surprise. It's only about the hundredth time it's happened.
                    BASHIR: I can't believe the Romulans allow them to violate their territory so brazenly. Why do they get away with it?
                    SISKO: The Romulans have a treaty of non-aggression and friendship with the Dominion, so they're willing to turn a blind eye to almost anything in the name of friendship.
                    BASHIR: What we need is to bring the Romulans into the war on our side. With the combined forces of the Federation, the Klingons and the Romulans we could finally go on the offensive.
                    DAX: That's the last thing the Romulans want. Think about it. They're in the perfect position. They get to sit back and watch as their biggest rivals slug it out in a long, bloody war. No one's threatening their interests. Why should they risk their necks? There's simply no reason for them to get involved in our war. No reason at all.
                    Es ist daher klar, dass die Sternenflotte Raumschiffe der Defiant-Klasse auch während des Krieges dort stationiert hat. Das mit der Entführung der Prometheus war natürlich dämlicher Fehler und so von den Autoren konstruiert, damit diese Episode funktioniert. Man hätte aber auch genauso gut ein anderes Raumschiff nehmen können.
                    Zuletzt geändert von McWire; 13.10.2012, 01:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die VOY-Episode "Flaschenpost" spielt parallel zur DS9-Episode "Das winzige Raumschiff" bzw. unmittelbar davor.
                      Die DS9-Episode "Im fahlen Mondlicht", in der die Romulaner der Föderationskriegsallianz beitreten spielt etwa 1/4 Jahr später.

                      Darum gehen die Ereignisse auch konform.
                      Ich fasse nochmal zusammen:
                      - Die Föderation befindet sich im schlimmsten Krieg seit der Gründung
                      - Die Föderation entwickelt einen streng geheimen Prototypen
                      - Die Romulaner, angeblich neutral, spionieren diesen Prototypen aus, erobern ihn sogar indem sie viele Sternenflottenoffiziere töten
                      - Warbirds und Sternenflotenschiffe liefern sich ein offenes Gefecht, so arg haben es die Romulaner nicht mal in TNG getrieben
                      Fazit: Das war ein eindeutig kriegerischer Akt und mit genau diesem Imperium will man eine Allianz schließen? Das passt absolut nicht.
                      Es ist daher klar, dass die Sternenflotte Raumschiffe der Defiant-Klasse auch während des Krieges dort stationiert hat. Das mit der Entführung der Prometheus war natürlich dämlicher Fehler und so von den Autoren konstruiert, damit diese Episode funktioniert. Man hätte aber auch genauso gut ein anderes Raumschiff nehmen können.
                      Mir ist nicht klar wieso man 2 der besten Schiffe irgendwo Wache schieben lässt, während an der Front genau diese Schiffstypen gebraucht werden.

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ich fasse nochmal zusammen:
                        - Die Föderation befindet sich im schlimmsten Krieg seit der Gründung
                        - Die Föderation entwickelt einen streng geheimen Prototypen
                        - Die Romulaner, angeblich neutral, spionieren diesen Prototypen aus, erobern ihn sogar indem sie viele Sternenflottenoffiziere töten
                        - Warbirds und Sternenflotenschiffe liefern sich ein offenes Gefecht, so arg haben es die Romulaner nicht mal in TNG getrieben
                        Fazit: Das war ein eindeutig kriegerischer Akt und mit genau diesem Imperium will man eine Allianz schließen? Das passt absolut nicht.
                        Die Romulaner wollten diese Allianz nie. Sisko hat sie durch einen Trick in diese Allianz getrieben, indem er den Romulanern vorgemacht hat, dass das Dominion die Eroberung von Romulus vorbereitet. Solche Dinge haben sie auch schon während der Friedenszeiten getan, man erinnere sich doch nur auf den offenen Angriff auf die Enterprise-D, als man Gomtuu für sich haben wollte.

                        Das ist typisch romulanisch und für die Menschen kein Grund die Romulaner als besonders aggressiv anzusehen. Zudem war die Allianz eh nur ein Zweckbündnis für den Krieg und kein Zeichen irgendwelcher Freundschaften.

                        Das der Tal'Shiar die Kriegswirren nutzt um sich die modernste Sternenflottentechnologie unter den Nagel zu reißen, würde ich mal als normal für den romulanischen Charakter bezeichnen.

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Mir ist nicht klar wieso man 2 der besten Schiffe irgendwo Wache schieben lässt, während an der Front genau diese Schiffstypen gebraucht werden.
                        Sie haben ja Wache an der Front geschoben. Die neutrale Zone war zu dieser Zeit Teil der Kampffront des Dominion gegeben die Föderation, da die Romulaner aufgrund des Nichtangriffspaktes die Jem'Hadar haben gewähren lassen. Genau diesen Punkt kritisiert ja Sisko in seinem Rückblick auf die Ereignisse die zu seiner Entscheidung geführt haben die Romulaner durch eine Liste zur Allianz zu bewegen.

                        Bitte unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2741377 weiter diskutieren.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Ich fasse nochmal zusammen:
                          - Die Föderation befindet sich im schlimmsten Krieg seit der Gründung
                          - Die Föderation entwickelt einen streng geheimen Prototypen
                          - Die Romulaner, angeblich neutral, spionieren diesen Prototypen aus, erobern ihn sogar indem sie viele Sternenflottenoffiziere töten
                          - Warbirds und Sternenflotenschiffe liefern sich ein offenes Gefecht, so arg haben es die Romulaner nicht mal in TNG getrieben
                          Fazit: Das war ein eindeutig kriegerischer Akt und mit genau diesem Imperium will man eine Allianz schließen? Das passt absolut nicht.
                          War aber so. Außerdem hat McWire schon erklärt, dass die Neutrale Zone zu dieser Zeit auch eine Front des Krieges war, da das Dominion über die RNZ die Föderation überfallen hat. Kriegerischer Akt hin oder her, hätte die Föderation dem Sternenimperium den Krieg erklärt, wäre sie mit den Klingonen alleine gegen drei Großmächte gestanden. Natürlich hat man eher versucht, die Romulaner als Verbündete zu gewinnen.
                          Die Tarnvorrichtung der Prototyp-Defiant wurde in der DS9-Episode "Sieg oder Niederlage" zerstört. Seitdem konnte sie sich nicht mehr tarnen und hat es m.W. auch in keiner nachfolgenden Episode mehr getan. Das spricht dafür, dass das System nach der Rückeroberung von DS9 auch nicht mehr ersetzt wurde, da die Romulaner ja nun auch keine Verbündete der Föderation mehr waren.
                          Doch, in der Folge "Valiant" ordnet Sisko an, die Defiant zu tarnen. Entweder, sie bekam eine neue oder die alte wurde repariert.

                          Kommentar


                            Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                            Doch, in der Folge "Valiant" ordnet Sisko an, die Defiant zu tarnen. Entweder, sie bekam eine neue oder die alte wurde repariert.
                            Ok, damit wäre dieser Punkt auch geklärt. Dann hab ich wohl diese Episode übersehen. Aber spätestens mit der Zerstörung des Prototypen hat sich das Thema erledigt. Es gab für die Romulaner einfach keinen Grund der USS Sao Paulo eine Tarnvorrichtung zu verpassen, nur weil Sisko dieses Raumschiff bekommen soll.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Es gab für die Romulaner einfach keinen Grund der USS Sao Paulo eine Tarnvorrichtung zu verpassen, nur weil Sisko dieses Raumschiff bekommen soll.
                              Ich zitiere mich selbst:
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Weil immer noch Krieg herrscht und keiner ahnen konnte, dass er sehr bald endet. Solange Krieg herrscht indem das romulanische Imperium schwere Verluste einfährt dürfte es in ihrem Interesse sein Sisko schnellst möglich wieder sein Lieblingsschiff voll aus zu rüsten, damit er wieder mächtig Dampf machen kann.

                              Im Gegenteil , es gibt keinen Grund der Föderation eine Tarnvorrichtung für Spezialeinstätze vor zu enthalten, denn die Technologie an sich ist für die Föderation kein Geheimnis, sondern nur ein Vertrag verpflichtet sie keine Tarnung zu verwenden. Nach dem Krieg widerruft man einfach das Abkommen, die Tarnung geht zurück und alles ist wieder ok.

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ich zitiere mich selbst:



                                Im Gegenteil , es gibt keinen Grund der Föderation eine Tarnvorrichtung für Spezialeinstätze vor zu enthalten, denn die Technologie an sich ist für die Föderation kein Geheimnis, sondern nur ein Vertrag verpflichtet sie keine Tarnung zu verwenden. Nach dem Krieg widerruft man einfach das Abkommen, die Tarnung geht zurück und alles ist wieder ok.
                                Das sehe ich nicht so. Der alte Vertrag mit den Romulanern ist zu der Zeit nicht mehr gültig. Der Inhalt dieses Vertrages war ja, dass die Föderation für die USS Defiant eine Tarnvorrichtung bekommt, damit sich die Romulaner nicht die Finger schmutzig machen müssen. Die USS Defiant sollte den Gamma-Quadrant ausspionieren und alle gesammelten Daten den Romulanern übergeben. Das ist mit dem Krieg vor Ort hinfällig geworden.

                                Es gibt daher für die Romulaner keinen Grund nur ein einzelnes Sternenflottenraumschiff mit einer Tarnvorrichtung auszustatten. Das einzige was Sinn ergibt, wäre alle Sternenflottenraumschiffe mit dieser Technik auszustatten, um gegenüber dem Dominion einen taktischen Vorteil zu haben.

                                Die USS Sao Paulo hat kanonisch gesehen keine Tarnvorrichtung und semi-kanonisch gesehen auch nicht.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X