Schiffskonstruktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffskonstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja du meinst die Einsitzer, Jäger halt (klingt besser als "Flugzeuge" )
    Stimmt schon, das gibt es in ST nie so recht zu sehen, obwohl sie glaub ich eingesetzt werden, zumindest in der Starfleet Akademie, glaub ich.
    Aber groß im Einsatz sind sie wirklich nicht, stimmt.

    Ich denke mal das kommt daher das größere Schiffe wie halt die Enterprise, im Gegensatz zu anderen Serien, wie z.B. B5, wesentlich wenidger sind und sich sehr gut verteidigen können, ebenso angreifen.
    OJF.de.vu - Webmaster
    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

    Kommentar


      #32
      Re:

      Hi!

      Thema Kampfjäger: Sie sind schon wendig und schnell, man muss nur einen richtig guten Piloten ans steuer setzen..

      schliesslich sind die Peregrine (Antares-)-Klasse Jäger mit Pulsphasern und 2 Torpedos ausgerüstet (meiner Encyclopedia nach zu urteilen.)

      und das nenne ich nicht grade schlecht...
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #33
        Also die Sternenflotte hat eindeutig Jäger:
        In der TNG Episode Angriffsziel Erde sieht man eindeutig wie ein kleines Geschwader an Jägern versucht, den in das Sonnensystem der Erde, eingedrungenen Borg Kubus zu atackieren. Allerdings sieht man auch, warum Jäger so selten in Star Trek zu sehen sind: Sie wurden nämlich mit einem Schuß platt gemacht.

        Es ist aber auch logisch, daß sich Jäger in der Sternenflotte nicht so großer beliebtheit erfreuen, wie beispielweise in Babylon 5 und Space 2063: In keiner dieser Serien haben die großen Kreuzer Ernergieschilde, wie die Enterprise. Also haben selbst Jäger mit einer relativ geringen Feuerkraft eine Chance den Gegner zu vernichten. In Star Trek haben die Schiffe alle starke Deflektoren und es bedarf einer riesen Anzahl an Jägern "um überhaupt eine Beule in ihren Schild zu schlagen" (gruß an Chakotay).

        Ein Beispiel dafür ist der Angriff auf einen cardassianischen Kreuzer der Galor Klasse in "TNGie Rückkehr von Ro Laren". Nur eine große Streitmacht von 5-Mann Marquis-Jägern war in der Lage den Kreuzer schwer zuzusetzen.
        Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

        Kommentar


          #34
          Es ist aber auch in ST DSN "Sieg oder Niederlage" zu sehen, dass Captain Sisko zuerst große Jägergeschwader auf die Cardassianischen Schiffe schickt. Diese sind mit Pulsphasern ausgestattet und richten reichlich Schaden an. Sowieso habe ich manchmal das Gefühl, dass die Definat das einzige sChiff in DSN ist, das (sichtbare und funktionierende) Schilde hat. Weder das Dominion noch die Klingonen, noch die Romulaner, noch die grozahl der Sternenfloztte hat Schilde, die mehr als nur einen Treffer aushalten.
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


            #35
            Das hat aber einen Grund

            Damit die Kampfszenen cooler aussehen hat man bei einigen DS9 Folgen auf die Schilde verzichtet. Die Produzenten wollten Publikum mit explosionen anlocken.
            Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

            Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

            Kommentar


              #36
              @Borg-Drohne:
              Du bemerkst aber richtig, daß Sisko ganze Jäger >Geschwader< eingesetzt hat. Und er hat ewig viele Jäger (und somit auch Piloten, normalerweise 3- 5 auf jedem Jäger)dabei verloren. Zugeben, der Schaden den sie angerichtet haben sah beachtlich aus, aber ist auch nur ein Schiff der Cardis vernichtet worden?! Außerdem war es nur seine Strategie, den Gegener zu ärgern, um ihn aus der Reserve zu locken, nicht ihn zu vernichten. Wie Mücken, die einem Elefanten lästig fallen... ;-)

              @Cmdr Byte Terra:
              Richtig, richtig! Es dürfte aber auch ein Spargedanke dahintergetanden haben: Die Animation von aufleuchtenden Schilden um ein getroffenes Schiff dürfte auch nicht billig sein. Warum also jedes Schiff derart animieren? Bedenkt, daß in den Kinofilmen (ab 7 auf jeden Fall) immer die Schilde zu sehen sind, wenn sie getroffen werden. Da hat man dann das Budget und die Zeit für solche "Schmankerl"! ;-)
              Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

              Kommentar


                #37
                Stellt euch mal vor jedes Schiff hätte dicke, fette Schilde. Da würde ja jede Schlacht ne ganze Staffel dauern. Und dass wäre auf die Dauer doch recht langweilig. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie das aus Budgetgründen gemacht haben.
                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                Kommentar


                  #38
                  Budgetgründe

                  @Borgdrohne: Ich glaube aber jetzt übertreibst Du. Wie öfter zusehen haben auch die größten Kreuzer der Sternenflotte trotz "fetter Schilde" öfter Mal Probleme und werden relativ schnell beschädigt/ zerstört.
                  Was die Budgetgründe angeht, nun ja, es war auch nur einer der Gründe. Außerdem könnte ich mir auch gut vorstellen, daß, wenn sie bei jedem Schiff animierte Schutzschilde hätten, Du vor allem in den großen Raumschlachten (DS9 + Star Trek - First Contact) vor lauter flackernden Schilden keine genialen Raumschiffe mehr sehen würdest.
                  Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich weiss nicht...sollten wir bei soclhen Themen nicht im ST-Universum bleiben und die Produzent ausen vorlassen?

                    Ich würde sagen, die hatten fast alle Energie in die Waffen geleitet und deswegen waren die Schilde entsprechend schwach!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      @Captain Proton: Also ich glaub das können wir so stehen lassen. Nur habe ich manchmal das Problem, daß sich gewisse 'Fehler' in Star Trek nur durch den Umweg über die Produzenten erklären lassen. Drum lasset uns nun zurückkehren zu dem wwas wirklich zählt: dem StarTrek Universum *Hua*
                      Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                      Kommentar


                        #41
                        Im neuesten 'Technical Manual DS9' steht, dass viele Schiffe ohne Schilde fertiggestellt wurden, dafür aber massig Waffen erhielten. Dadurch wurde die Produktionszeit verkürzt und die Flotten konnten offensiver agieren! Peregrine-Jäger erzielen nur im freien Raum Erfolge, nicht in engen Schlachten, da sie da sofort ins Kreuzfeuer geraten.
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #42
                          Originally posted by Narbo
                          Im neuesten 'Technical Manual DS9' steht, dass viele Schiffe ohne Schilde fertiggestellt wurden, dafür aber massig Waffen erhielten. Dadurch wurde die Produktionszeit verkürzt und die Flotten konnten offensiver agieren! Peregrine-Jäger erzielen nur im freien Raum Erfolge, nicht in engen Schlachten, da sie da sofort ins Kreuzfeuer geraten.
                          Was keine Schilde? Das ist doch verrückt. Die schiffe ohne schilde auszustatten. Und von den massig Waffen sah man auch nicht viel. Niergendwo mehr Phaserbänke.
                          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn man bedenkt, dass die meisten Schiffe älter als 50 Jahre sind, muss der Anteil der Schildlosen gering sein. Ist wahrscheinlich auch nur wieder ein Ausweg der Produzenten, um Storyfehler hinzubiegen. Schliesslich sind die Manuals doch offiziell?!
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #44
                              Originally posted by Narbo
                              Im neuesten 'Technical Manual DS9' steht, dass viele Schiffe ohne Schilde fertiggestellt wurden, dafür aber massig Waffen erhielten. Dadurch wurde die Produktionszeit verkürzt und die Flotten konnten offensiver agieren! Peregrine-Jäger erzielen nur im freien Raum Erfolge, nicht in engen Schlachten, da sie da sofort ins Kreuzfeuer geraten.
                              Die großen Kreuzer der Föderation etwa nicht? Die Geraten auch immer ins Kreuzfeuer und brauchen daher auch immer ihre Schilde. Aber welche Schlacht zwischen zwei großen Flotten findet denn nicht in engen Schlachten statt. Hätten die Jäger keine Schilde, könnten sie nur auf ihre geringe Größe und Manövrierfähigkeit zählen und da die Schiffe in Star Trek fast immer treffen (Computer Zielerfassung sei Dank ) wären die Jäger ruck zuck weg vom Fenster
                              Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                              Kommentar


                                #45
                                1. Die Jäger sind ruck zuck weg.
                                2. Die treffen komischerweise trotzdem nicht immer.
                                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X