Welcher Komponist für ST XI ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Komponist für ST XI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
    Auf dieser Seite kann man schon mal in den Soundtrack reinhören:

    Colosseum-Online Shop

    Um die Musik vollständig bewerten zu können sind die Ausschnitte natürlich zu kurz, aber im EndCredit kommt das gute alte TOS-Thema schon mal gut rüber.
    Klingt schonmal ganz ansprechend. Verwirrend ist es das TOS Theme zu hören wenn es um einen Kinofilm geht. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #47
      Hört sich schon mal gut an.
      Interessant, dass man sich vor allem für eher ruhige, gefühlvolle Titel zum Reinhören entschieden.

      Besonders gelungen finde ich die Interpretation des TOS Themes. Irgendwie hab ich mir nicht so recht vorstellen können wie man das ins Kino bringen soll, aber gerade für die End Credits hört sich diese Version wunderbar an, als hätte sie nur darauf gewartet in den End Credits eines Kinofilms erscheinen zu dürfen.

      Kommentar


        #48
        Kann euch nur zustimmen, allerdings werde ich das TOS-Kino/TNG-Theme vermissen, denn das ist nicht nur großartig, sondern gehört für mich einfach zu ST dazu. Schade drum, aber der OST wird sicher trotzdem schön.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #49
          Wow, also "Enterprising young man" klingt schön episch, da bin ich schon auf die dazugehörenden Bilder gespannt.

          Allgemein hört ein eingängiges "Thema" schon heraus, das auch schon bei der Melodie auf der Film-Homepage zu hören ist und dort vom Titel "Hella Bar Talk" stammt.

          Und auf die End Credits bin ich auch gespannt. In "To Boldly Go" soll ja Leonard Nimoy den Text sprechen (wie auch schon am Schluss von ST2) und dann schließen die "End Credits" wohl direkt daran an.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Ja, hört sich wirklich gut an. Allerdings hätten mich neben den ruhigeren Hörproben auch mal Ausschnitte aus den "rockigen" und "dancigen" Songs interessiert, die es ja laut einigen Reviews im Film geben soll.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Hier gibt es noch drei andere Hörproben vom Soundtrack. Von denen gefällt mir "Nero sighted" auch sehr gut. Der Ausschnitt aus den End Credits ist hier ein anderer. Und "Nero Death Experience" erinnert stark an eine Passage aus Star Trek 2.

              Soundtrack Preview: Star Trek (Original Soundtrack) by Michael Giacchino | Cinemusic .net » Film Music & Soundtracks
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                Ich muss sagen, die Ausschnitte, besonders "Enterprising young Man" bzw das STXI-Thema allgemein gefallen mir wirklich gut. Seltsam, dass die Musik in den bisherigen Reviews eher negativ weg gekommen ist oder gar nicht erwähnt wurde. Mal schauen (oder besser hören) wie es im Film eingebaut ist.

                Kommentar


                  #53
                  Seltsam, dass die Musik in den bisherigen Reviews eher negativ weg gekommen ist oder gar nicht erwähnt wurde.
                  Echt?
                  Denn von einigen Fans, die in Sydney dabei waren, habe ich schon lobendes über die Musik und die Soundeffekte gehört.

                  Oha Nero sighted ist wirklich nett und auch die anderen zwei. Also damit kann ich gut leben. Ich finds schön, dass er sich gewagt hat etwas eigenes zu kreieren und nicht wie bei MI:III zu viel kopierte.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ich finds schön, dass er sich gewagt hat etwas eigenes zu kreieren und nicht wie bei MI:III zu viel kopierte.
                    Alles im allem fand ich's bei MI3 sher schön dass er gleich zwei Themes aus der Originalserie übernommen hat, aber ich kann's auch nicht ganz leiden wenn dass einzig erinnerungswürdige an so einem Soundtrack dann die "alten" Melodien sind, ohne dass was gleichwertiges neues mitdabeikommt. Ich hatte ähnliches dann auch für Star trek befürchtet, aber nachdem ich die Samples gehört habe, sind da meine Sorgen doch eher unbegründet. Giacchino's Main Theme ist zwar überraschend simpel gehalten, allerdings hab ich damit kein Problem, find ich im großen und ganzen eh besser als komplexe Themen, die man erst raushört, wenn man den Soundtrack zig mal gehört hat.

                    Alles im allem, ich kann's kaum erwarten, mehr zu hören!

                    Kommentar


                      #55
                      Die meisten Melodien gefielen mir durchaus, allerdings denke ich, dass man bei den meisten erst einmal schauen muss, wie sie im Film wirken. So für sich allein konnten sie nicht wirklich sprechen - was aber keine Kritik sein muss, wenn sie im Film passen. (Was Giacchino-Themes angeht, ist es bei mir eh etwas komisch - sowohl bei LOST als auch MI:III: Die muss ich öfters mal gehört haben, um sie mögen zu lernen - vielleicht passiert so etwas ja auch hier.)

                      Dafür ging mir aber dann bei den "End Credits" die Sonne auf. Man hat es tatsächlich geschafft, das alte Thema kinogerecht aufzubereiten. Das ist eine Leistung, Mr. Giacchino!

                      Kommentar


                        #56
                        9 Min End Credits:
                        Hier

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          9 Min End Credits:
                          Hier
                          Eigentlich mag ich ja gar nicht ständig alles loben, aber wenn der Rest des Soundtracks genau so wunderbar wird wie diese Endcredits, dann gibts endlich mal wieder einen wirklich guten ST-Soundtrack. Die Endcredits gefallen mir doch sehr. Erinnern irgendwie ein wenig an ST2 (Den Soundtrack damals fand ich auch toll) oder vielleicht noch ST6.
                          Jedenfalls schöne Anspielungen an bekannte ST-Stücke dabei.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #58
                            Ich beschäftige mich sehr mit den Soundtracks von Filmen,so auch die von Star Trek.Bis jetzt fand ich alle Soundtracks aus den Filmen klasse.Für jeden Film wurde ein für sich einzigartiger und für den Film sehr nützlicher Score geschaffen.
                            Bei Star Trek 11,da bin ich mir fast sicher,wird es nicht anders sein.Anfangs hatte ich mit Michael Giaccino noch so meine Probleme,nachdem ich aber immer mehr vom neuen Soundtrack gehört hab bin ich zuversichtlich.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin auch absolut positiv überrascht. Giacchino war mir bisher nicht besonders aufgefallen, aber mit ST11 scheint er ein echtes Meisterwerk geschaffen zu haben. Diese End Credits sind genauso wie die bisherigen Hörproben toll.

                              Ebenfalls als Fan von Soundtracks finde ich es sehr schön, dass dieser neue Star Trek-Soundtrack sich nicht vor den besten verstecken muss. Für mich hat das absolut das Niveau der ersten drei Filme, ST6 und bedingt auch ST8 und ST10.

                              Bei Teil 1 hat Goldsmith damals wirklich auch ein echtes Meisterwerk geschaffen. Nicht umsonst hat man ihm die Möglichkeit beim Directors Cut gegeben, eine mehrminütige Overture einzufügen.

                              Die Soundtracks der Filme 2 und 3 von James Horner klingen allgemein toll, nicht nur bei Star Trek.

                              Bei ST4 war der Sound dann etwas konservativ, fiel eher nur dadurch auf, dass die Comedy-Szenen untermalt wurden.

                              ST5 war dann ebenfalls nichts wirklich besonderes, erinnerte an eine ST1-Kopie, die aber nicht so in Erinnerung blieb.

                              ST6 war wirklich sehr genial, Cliff Eidelman komponierte die vielleicht bombastischte Titelmelodie und der gesamte Soundtrack passte einfach zum bedeutetem Inhalt des Films. Schade, dass er nicht mehr für Star Trek machte. Vor allem fiel der ST7-Soundtrack von McCarthy im Vergelich dazu enorm ab. Auch ST8 und ST9 wirken im Nachhineinbetrachtet nicht mehr so besonders. Bei ST8 war Goldsmiths Melodie noch innovativ, aber er verwendete dieses Soundschema in der Zeit damals einfach zu oft. "Air Force One", "U.S. Marshals" und noch andere Filme, deren Namen mir gerade nicht einfallen, klangen ähnlich wie diese beiden Star Trek-Scores. Erst mit ST10 wurde Goldsmith zum Teil wieder unberechenbarer und überraschender.


                              Es ist also wirklich schon eine Weile her, dass Star Trek einen wirklich opulenten und einprägsamen Soundtrack hatte. Die Chancen stehen gut, dass ST11 diese Durststrecke beendet.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Ich finde,zumindest nach den bisherigen Hörproben zu urteilen,das Giacchino es geschafft hat einen wirklich tollen Star Trek Soundtrack abzuliefern.Er hat sich gut an den bisherigen Soundtracks orientiert aber seinen eigenen Stil,was ich sehr gut finde.Am meisten erinnern mich die Stücke jedoch an Star Trek 6,welcher,wie oben erwähnt,ein klasse Soundtrack ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X