Welcher Komponist für ST XI ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Komponist für ST XI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHA....


    .... sorry. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
    Wenn dir nix einfällt, dann unterlasse solche Kommentare zukünftig.

    Zum Thema:
    Meiner Meinung nach ist die TOS-Titelmelodie sogar einen tick bekannter, als das TNG-Thema. Und es wird mit Sicherheit stärker mit TOS assoziiert, als jede andere Melodie. Deshalb wäre es völlig unlogisch, sie nicht zu verwenden.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht... Mir fehlt da irgendwie ein richtig "epischer" Track. Mich wundert vor allem, dass sie dieses TOS-Intro-Gejaule wiederverwertet haben,
      Dieses Gejaule haben sie aber insofern verändert, als dass es wirklich kinotauglich klingt, ja fast schon geradezu episch ist die neue Version des alten Themas ausgefallen gut, da könnte auch mein Trekker-Herz etwas übertreiben, aber die Richtung ist schon richtig Zumindest aber hört es sich so, wie Giacchino es aufbereitet hat, gut an - auf alle Fälle sogar besser als das Gejaule, dass es in der Tat einmal war.

      Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
      Ganz einfach, es ist eben ein reboot von TOS und nicht von TMP.
      Trotzdem hätte ich das Thema schon auch gerne noch einmal gehört... vielleicht folgt das ja dann noch im Abspann, die Hoffnung stirbt zuletzt Oder aber es kommt im nächsten Film

      Na ja, aber zumindest eine bekannte ST-Melodie ist doch dabei. Auch wenn ich es cool gefunden hätte, wenn der gesamte Abspann nur mit bekannten Titeln unterlegt worden wäre... das hätte schon etwas gehabt...

      Kommentar


        #78
        Einen recht netten podcast zur Star Trek - Musik allgemein (insbesondere der Filme), inklusive einiger Ausschnitte des neuen Soundtracks (gegen Endedes Podcasts), gibt es hier:

        Kommentar


          #79
          Wenn es Star Trek 12 einmal geben sollte,dann hoffe ich das in diesem Film das TNG-Thema (bzw. eigentlich das TMP-Thema,da es schon in Star Trek-Der Film vorkam) wieder aufgefasst wird.

          Kommentar


            #80
            Auf der offiziellen Star Trek Movie - Homepage kann man nun in alle Tracks der Filmmusik reinhören:
            Star Trek | Official Movie Site | In Theaters May 2009 | Star Trek Movie
            Am oberen Bildschirmrand kommt die Trackauswahl, sobald man auf "enter the site" geklickt hat.

            Kommentar


              #81
              Hab mir mal den OST über iTunes geladen. Solide Arbeit. Einige nette Hommagen an das TNG/Feature Film und TOS Theme drin, aber auch der Versuch, ein eigenständiges Enterprise-Theme zu etablieren. Welches m.E. recht gut gelungen ist. Im Film prägt sich einem das Theme so richtig schön ein, als die Kadetten zum ersten mal die fertige Enterprise im All erblicken. Danach untermalt es immer wieder bestimmte Schlüsselmomente.

              Schönes Theme, ansonsten auch sehr solide Arbeit, passt stimmig gut zum Film und ist meines Erachtens besser als jeder bisherige Star Trek OST (natürlich auch Geschmackssache, versteht sich). Im direkten Vergleich zu Joel Goldsmith, Howard Shore, Klaus Badelt, Hans Zimmer und John Williams (also quasi der Elite) fällt er aber ab.
              Sagen wir mal so: Der OST ist eher funktional als ikonisch, da ist eigentlich nur ein richtig tragendes melodisches Theme bei, der Rest ist eher atmosphärische Musik.

              Trotzdem schönes Album - und zum Lachen hat es mich auch gebracht. Hat Giacchino doch eine sehr eigentümliche Namensgebung für seine Titel
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

              Kommentar


                #82
                Also Ich finde Enterprising, Young Man ist auf eine Höhe mit dem TMP Theme.

                ich finde es verdeutlicht auch gut den Unterschied.

                YouTube - Star Trek Motion Picture-- main theme

                Das Theme aus TMP. Sehr bombastisch, aber vor allem ziemlich fröhlich. Macht sich sofort ein positives Gefühl im magen Breit, die melodie erzählt von der positiven Zukunft, dem Frieden und generell erzeugt es ein sehr positives Gefühl.


                Enterprising Young Man, ist dagegen vor allem durch die Pauken viel Bombastischer und mit den tiefen Blasinstrumenten um einiges Dramatischer und Düsterer als das Alte.

                Find es extrem gelungen.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #83
                  hmmja sagen wir mal, das Main Theme daraus ist dramatischer. Insgesamt düsterer finde ich es jedoch nicht. Gerade das Lead-In ist eigentlich sehr fröhlich gehalten.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    #84
                    Nachdem ich mir nun den Soundtrack zugelegt habe (nebenbei gesagt ist er schön bombastisch), habe ich eine Frage:

                    Bei "Nero Death Experience" singt ein Chor - kennt jemand den Text dazu? Habe schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden.

                    Kommentar


                      #85
                      Mein Ketchup zur Musik:

                      Bei fast sämtlichen ST-Serien und Filmen war es immer stets das gleiche: Das Main-Theme hat irgendwie herausgestochen (sie waren auch durch die Bank alle gut gewählt), nur der Musikeinsatz WÄHREND des Films war dann doch kaum spürbar (Ausnahmen bilden da jedoch ST1 und ST6, v. a. ST8, wenn auch nicht mehr soooo dolle).

                      Bei STXI nun ist es... na ja, genau anders herum möchte ich nicht sagen, denn das Main Theme hat sich schon irgendwie gut angehört (hab' auch noch mal ne Youtube-Hörprobe genommen), nur bleibt es einfach nicht im Gedächtnis, es brennt sich nicht ein. Anders verhält es sich eben mit jenen Stücken, die während des Films gespielt werden. Da hätten wir einmal das (wie immer bei diesen Momenten) tolle Thema in der Anfangssequenz. In ähnlichen Sequenzen konnte Giacchino ja schon in LOST glänzen - im Prinzip hat sich die Melodie sogar doch sehr nach LOST angehört . Auch das Vulkan-Thema, das man hört, nachdem der Planet zerstört wurde, ist zwar eigentlich nicht mein Stil, brannte sich dann aber doch irgendwie auch ein.

                      Absoluter musikalischer Glanzpunkt war dann aber eben vor allem die Neuauflegung des alten Themas, einfach deswegen, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass man das kinotauglich spielen kann. Schon im ersten ST-Film hat man ja davon abgesehen und jetzt kommt ein Giacchino daher und macht es doch. Bravo!

                      Kommentar


                        #86
                        Star Trek 11 bei den Kölner Lichtern 2009

                        Genial gemachte Show. Die Musik aus dem Film kommt in etwa bei Minute 5:23. Absolut sehenswert!!

                        YouTube

                        Kommentar


                          #87
                          Meine geliebte Stadt!

                          War ne Hammer Show


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Endo schrieb nach 16 Minuten und 44 Sekunden:

                          Nachtrag zur Kölner Lichter!
                          Schaut das komplette Feuerwerk!

                          YouTube - Kölner Lichter 2009 - As time goes bye, Gabriel´s Oboe, Hobbits, die Gefährten, Goldfinger

                          YouTube - Kölner Lichter 2009 - Feuerwerk zur Filmmusik

                          YouTube - Kölner Lichter 2009 - Feuerwerk zu Filmmusik
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2009, 12:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X