Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    ... Machen wir uns nichts vor, Star Trek ist eine Randerscheinung.
    Eine ziemlich große Randerscheinung. Das die Fangemeinde dezimiert wurde, liegt nicht unerheblich an der Tatsache das ENT, VOY und der letzte Kinofilm teilweise ganz schlicht und einfach Schrott waren.

    ST:XI wird sich ganz schön ins Zeug legen müssen um diese Scharte auszuwetzen. Bisher ist das nicht absehbar, ergo wird es wohl kein Happy End geben.

    Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht wird ST:XI ja ein absoluter Megaknaller. Ich fange jedenfalls schon mal mit "Daumendrücken" und "beten" an ...


    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Endar
      Das stimmt doch überhaupt nicht.
      Oh doch, das stimmt durchaus.

      Draco90831
      Machen wir uns nichts vor, Star Trek ist eine Randerscheinung.
      Momentan? Absolut. Aber das war auch mal anders und was spricht dagegen, dass es nicht wieder ein aktiverer Teil der Pop-Kultur sein kann? Ich kann da erneut nur wieder das Beispiel Batman: Begins bringen. Die ersten beiden Filme waren meines Wissens nach sehr erfolgreich und sind wohl den meisten auch ein Begriff. Mit den miesen Nachfolgern ging dieses Franchise den Bach runter und war plötzlich auch nur noch eine Randerscheinung. Daher ging bei mir im Kino damals beim ersten Teaser auch ein reichlich negatives Raunen durch die Menge - Meine Wenigkeit mit inbegriffen. Letztendlich wurde aus dem Film doch ein Erfolg, in den auch viele Leute gingen, die von Batman keine Ahnung hatten - eben weil, es wieder zurück zum Anfang ging. Die Situation ist einigermaßen vergleichbar. Der Teaser war jetzt das erste Lebenszeichen von Star Trek, das Ottonormalzuschauer seit Nemesis überhaupt mitbekommen haben dürften. So. Der nächste Schritt ist nun, ihnen zu zeigen, worum es überhaupt geht, dass es keine TNG-Fortsetzung ist und im Prinzip wie bei Batman: Begins die Anfänge gezeigt werden, weshalb man keine große Vorkenntnis besitzen muss. Das wird der erste Trailer und die Werbekampagne erledigen. Zu dem Zeitpunkt dürften die meisten dann so langsam schnallen, dass Star Trek eine ganz andere Richtung einschlägt, und wie DANN die Reaktionen sind, wird schon eher ein Indikator für die Aufnahmebereitschaft des normalen Publikums sein.

      Kommentar


        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Machen wir uns nichts vor, Star Trek ist eine Randerscheinung.
        Ich würde nicht einmal speziell sagen, dass "Star Trek" eine Randerscheinung ist, sondern sogar sagen, dass Sci Fi im Allgemeinen eine Randerscheinung geworden ist. Stargate war noch der letzte wahre große Kämpfer, der jetzt aber auch schon alt geworden ist.

        Kommentar


          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Star Trek ist nicht gleich Science Fiction in den Köpfen der Leute. Ich kenne viele die zwar gerne Sci-Fi sehen oder lesen, aber Star Trek trotzdem nichts abgewinnen können.

          Machen wir uns nichts vor, Star Trek ist eine Randerscheinung.
          Star Trek ist natürlich Science Fiction, das beste Beispiel ist doch B5 -> DS9. So gut wie jedes Weltraum - Scifi Konzept könnte so ähnlich auch im Star Trek Universum stattfinden.
          Ich würde sogar fast sagen für eine Zeit lang war Science Fiction größtenteils Star Trek.

          Und genau die Leute, die Scifi grundsätzlich nicht ablehnen, aber gegen Star Trek etwas haben, weil irgendwann in den 90ern sich bunt kostümierte Trekkies in Talk Shows absolut lächerlich machen mussten, diese kann man denke ich auch wiedergewinnen, wenn man ihnen zeigt, dass gutes Scifi auch wieder bei Star Trek zu finden ist.
          Denn das ist das Hauptproblem, dass seit DS9 in Star Trek kein wirklich gutes Scifi mehr zu finden war, da muss man erst einmal dem Publikum wieder das Gegenteil beweisen.

          Kommentar


            @ garakvsneelix
            Im Grunde richtig nur:
            Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, das Stargate jetzt so wahnsinnig tolle Quoten hätte. Die fahren zum Teil schlechtere Ergebnisse ein als Enterprise.
            Nur die Ansprüche sind von der Sendeseite her halt etwas anders.

            Kommentar


              Von wo kamen eigentlich die Meldungen über den Trailer?
              Laut trekmovie kam bei der Cloverfield Vorführung dieser gar nicht. Wo lief Cloverfield denn noch an?

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Machen wir uns nichts vor, Star Trek ist eine Randerscheinung.
                Ich verstehe nicht, inwieweit uns das für die Prognose des Erfolgs des elften Star-Trek-Films hilfreich sein kann. Filme wie "Fluch der Karibik", "Batman", "Transformers", "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Spiderman" waren – trotz der Tatsache, dass es sich um "Randerscheinungen" handelte – an den Kinokassen sehr erfolgreich. Wieso sollte das ausgerechnet bei Star-Trek nicht funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein kleiner Junge mit Brille (Potter) beim Publikum auf größeres Interesse stoßen sollte als Mr. Spock.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  Ein Bild der neuen, alten Enterprise



                  Große Version:

                  Zuletzt geändert von Starfury; 17.01.2008, 19:31.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, das Stargate jetzt so wahnsinnig tolle Quoten hätte. Die fahren zum Teil schlechtere Ergebnisse ein als Enterprise.
                    Okay, das war in den letzten Staffeln tatsächlich so, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Aber ich meine mich zu erinnern kann, dass Stargate irgendwann einmal die beliebteste SF-Serie Deutschlands gewesen sein soll... ich weiß zwar nicht, ob was das jetzt quotenmäßig bedeutet, aber auf jeden Fall war es halt noch recht beliebt im Gegensatz zu anderem SF

                    Kommentar


                      @starfury
                      Woher hast du das denn?

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        @starfury
                        Woher hast du das denn?
                        Hmn, ich könnte jetzt natürlich so frech sein und sagen, dieses und mehr Bilder findet man auf den Seiten in meiner Signatur. Mal sehen, wann der Counter explodiert. Aber in Wahrheit hat es mir nur ein Vögelchen per Subraumkommunikation zugezwitschert. Ehehehe.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Okay, das war in den letzten Staffeln tatsächlich so, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Aber ich meine mich zu erinnern kann, dass Stargate irgendwann einmal die beliebteste SF-Serie Deutschlands gewesen sein soll...
                          Das war eigentlich durchgehend nicht sonderlich berauschend. Es ist aber nun mal so, das sich SG das im Gegensatz zu ST leisten kann. Einfach weil die Erwartungshaltung bei dieser Marke (und anderem Sender) eine ganz andere ist.
                          Im Übrigen ist es reichlich wurscht wie SG in Deutschland ankommt...


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          ich weiß zwar nicht, ob was das jetzt quotenmäßig bedeutet, aber auf jeden Fall war es halt noch recht beliebt im Gegensatz zu anderem SF
                          Quoten sagen weder was über Qualität unoch über die Beliebtheit unter Fans aus - und umgekehrt.

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Quoten sagen weder was über Qualität unoch über die Beliebtheit unter Fans aus - und umgekehrt.
                            Na ja, dann wären dann halt noch meine persönlichen Erfahrungen. Stargate ist eigentlich vielen Leuten in meiner Umgebung ein Begriff und es ist auch "gesellschaftsfähig", während man bei Erwähnung der beiden Wörtern "Star" und "Trek" mehr oder weniger schepp angeschaut wird. Erwähnt man die beiden Wörter im Zusammenhang, gibt es meist irgendjemanden, der aufstöhnt.

                            Kommentar


                              Das ist sicherlich so.
                              Was dann nun mal auch ein Problem hinsichtlich der Zuschauerzahlen werden wird.

                              Zum Bild: Sind diese Windräder die Gondeln?
                              Kommen mir unnatürlich groß vor.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Na ja, dann wären dann halt noch meine persönlichen Erfahrungen. Stargate ist eigentlich vielen Leuten in meiner Umgebung ein Begriff und es ist auch "gesellschaftsfähig", während man bei Erwähnung der beiden Wörtern "Star" und "Trek" mehr oder weniger schepp angeschaut wird. Erwähnt man die beiden Wörter im Zusammenhang, gibt es meist irgendjemanden, der aufstöhnt.
                                Bei TOS und TNG war das auch noch so. Als ich in der Schule war liefen gerade TNG, DS9 und die Anfänge von Voyager. Da gab es in jeder Klasse min. 2 Trekkies, die sich über die neusten Episoden ausgetauscht haben. Nur irgendwann hat sich das Blatt dann gewendet.
                                Das lag denke ich an dem Verhalten mancher Trekkies, die ST fast wie eine zweite Religion behandelten.

                                SG hat nebenbei den Vorteil, dass es Scifi mit der Gegenwart verbindet, es lockt sowohl die klassischen Scifi Fans hervor, wie auch manch einen, der normalerweise nicht für Scifi zu begeistern wäre, einfach weil es heute aus Sicht heutiger Militärs spielt und sich selbst auch durch das doch sehr humorvoll angelegte SG1 Team nicht soo ernst nimmt wie andere Serien.

                                Zum Bild: Sind diese Windräder die Gondeln?
                                Kommen mir unnatürlich groß vor.
                                Vielleicht sinds auch zwei Planeten-Killer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X