Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    Das mit der Zeitlinie finde ich allerdings auch irgendwie albern - das ist letztlich dasgleiche wie die Splittung des canon, bzw. wäre imer ein Todschlagargument.
    Natürlich ist es ein Totschlagargument, aber genau aus dem Grund gibt es doch so viele Zeitreisen in Star Trek. Man kann alles beliebig verändern, ohne das es irgendwelche Konsequenzen hätte.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #32
      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Ein Gedankenexperiment:

      Bekannte Zeitlinie, Nero reist in die Vergangenheit und lässt Abrams Zeitlinie entstehen. Aus Abrams Zeitlinie reist nun der alte Spock in die Vergangenheit, um was zu tun, die alte Zeitlinie wiederherzustellen? Geht ja nicht, dann müsste er ja in die Zeit reisen, als Abrams Zeitlinie angefangen hat. Er reist aber in die Zeit, als es diese Ganterprise schon gibt. Also kann er von da aus die alte Zeitlinie nicht wiederherstellen.

      Und wenn er die alte Zeitlinie wiederherstellen kann, dann müsste als Konseqienz daraus, die Abramszeitlinie aufhören (das ist ja Spocks ziel).

      Ich sehe da nirgendwo ne plausible Möglichleit für diese alberne Zwei-Zeitlinien Theorie^^


      Wir reden hier über all diese eigentlich nichtigen Detailfragen, aber ich hätte trotzdem gerne beantwortet, was es dem Canon nützt, jetzt die eine Zeitlinie abzuhaken und eine neue anzufangen (die trotzdem noch Canonfehler hat, Geburtsjahre)? Da ist leider noch niemand drauf eingegangen.
      Das stimmt so nicht ganz... Spock kann von der Abramszeitlinie durch eine Munipulation/einen Eingriff wiederrum eine neue Zeitlinie abspalten, welche sich von der alten Zeitlinie nur durch die kurzzeitige Anwesenheit von Nero und ihm unterscheidet und das eben die USS Kelvin zerstört wurde, aber durch seinen Eingriff diese Zerstörung keine weiteren sichtbaren Auswirkungne hatte.

      Meine Referenz ist immer TNG "Parallelen" wo Worf viele Zeitlinien/Alternativrealitäten besucht hatte ohne das seine eigene Zeitlinie verschwunden wäre. Er konnte kurz vor Ende der Folge sogar mit "seinem" Captain reden, obwohl er in einer anderen Zeitlinie war.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Ein Gedankenexperiment:

        Bekannte Zeitlinie, Nero reist in die Vergangenheit und lässt Abrams Zeitlinie entstehen. Aus Abrams Zeitlinie reist nun der alte Spock in die Vergangenheit, um was zu tun, die alte Zeitlinie wiederherzustellen? Geht ja nicht, dann müsste er ja in die Zeit reisen, als Abrams Zeitlinie angefangen hat. Er reist aber in die Zeit, als es diese Ganterprise schon gibt. Also kann er von da aus die alte Zeitlinie nicht wiederherstellen.
        Das stimmt vermutlich, wird man aber wohl erst im Film erfahren. Aber ich gehe auch davon aus, dass Spock einfach "zu spät" eintrifft, um noch was ausrichten zu können.

        Sein Ziel scheint daher zu sein, dass er Nero - einen Vertreter seiner eigenen Zeitlinie - darin hindert, in der neu geschaffenen weiteren Schaden anzurichten. Spock würde somit einer Art "Oberste Direktive" nachkommen und eine andere Zeitlinie vor Einmischung durch außen schützen.

        Und wenn er die alte Zeitlinie wiederherstellen kann, dann müsste als Konseqienz daraus, die Abramszeitlinie aufhören (das ist ja Spocks ziel).
        Ich gehe davon aus, dass Spock das nicht schaffen wird. Er wird aber versuchen, alles wieder ein wenig in die "richtige" (also ihm historisch bekannte) Richtung zu lenken, um Neros Eingriff möglichst zu relativieren.

        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Wir reden hier über all diese eigentlich nichtigen Detailfragen, aber ich hätte trotzdem gerne beantwortet, was es dem Canon nützt, jetzt die eine Zeitlinie abzuhaken und eine neue anzufangen (die trotzdem noch Canonfehler hat, Geburtsjahre)? Da ist leider noch niemand drauf eingegangen.[/B]
        Ich habe es schon vorhin beantwortet, schien aber unterzugehen:

        1) Bei den Jahrgängen gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. Das einzige echte Problem, das bisher angesprochen wurde, war, dass Uhura angeblich jünger wäre als Kirk. Aber Uhura ist die einzige, bei der es nicht einmal einen Hinweis darauf gibt, wei alt sie ist. Und wie alt Kirk und wie alt Chekov sind, wenn sie gemeinsam auf der Enterprise sind, geht aus dem Trailer und den bekannten Szenen nicht hervor. Aber lassen wir das Thema.


        2) Zitat von perplex
        "Ich hätte aber lieber ne Antwort, wo jetzt der Sinn darin besteht, den Begriff Canon ad absurdum zu führen. (wie ichs oben beschrieben hab)"

        Vermutlich, um neue Geschichten erzählen zu können mit vertrauten Charakteren, aber ohne eine Bindung an die vereits bekannten TOS-Ereignisse zu haben. Ist ein fauler Kompromiss nach dem Motto "Kirk und Spock um jeden Preis". Aber wenn man sich dafür entscheidet, dann ist das wohl der einzige Weg (vor allem wenn man gleich mal absichern will, dass man im Erfolgsfall noch eine Fortsetzung drehen kann.)
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Und wenn er die alte Zeitlinie wiederherstellen kann, dann müsste als Konseqienz daraus, die Abramszeitlinie aufhören (das ist ja Spocks ziel).
          Nein. Weder kann Spock die alte Zeitlinie wiederherstellen (denn die bleibt von Neros Aktionen unberührt), noch kann er eine entstandene Zeitlinie einfach so auslöschen - es sei denn er hat eine Waffe, die ganze Universen vernichten kann.

          Ein ganz netter Merksatz dazu, der interessanterweise aus Dragonball stammt: "Man kann nur die Vergangenheit der Zukunft ändern, nicht aber die Gegenwart." Egal was Nero ändert, seine einzige Hoffnung ist, dass daraus eine ANDERE, bessere Zeitlinie entsteht, als die aus der er kommt.

          Ich sehe da nirgendwo ne plausible Möglichleit für diese alberne Zwei-Zeitlinien Theorie^^
          Die gibt es auch nicht.


          Wir reden hier über all diese eigentlich nichtigen Detailfragen, aber ich hätte trotzdem gerne beantwortet, was es dem Canon nützt, jetzt die eine Zeitlinie abzuhaken und eine neue anzufangen (die trotzdem noch Canonfehler hat, Geburtsjahre)? Da ist leider noch niemand drauf eingegangen.
          Da gibts auch nichts zu diskutieren, diese zwei-Zeitlinien-Idee ist effektiv Unsinn.

          Kommentar


            #35
            Vermutlich, um neue Geschichten erzählen zu können mit vertrauten Charakteren, aber ohne eine Bindung an die vereits bekannten TOS-Ereignisse zu haben. Ist ein fauler Kompromiss nach dem Motto "Kirk und Spock um jeden Preis". Aber wenn man sich dafür entscheidet, dann ist das wohl der einzige Weg (vor allem wenn man gleich mal absichern will, dass man im Erfolgsfall noch eine Fortsetzung drehen kann.)
            Okay, sorry überlesen. Aber spielt es denn wirklich noch eine Rolle, ob man dafür nun zwei Star Treks oder zwei Zeitlinien hat?

            Ich meine, diese zwei Zeitliniensache ist schon recht albern. Merkst du vielleicht auch, wenn du hier den fred mal überfliegst und siehst, wie wir hier auf biegen und brechen irgendwas plausibel machen wollen und um zehn Ecken denken müssen, damits vielleicht passt (was den Canon vielleicht sogar noch komplizierter macht, als er ohnehin schon ist^^)

            Oder ob dafür ein komplettes Reboot nicht die bessere Lösung wäre (da die neue Zeitlinie im weiteren Verlauf, also alles was nach Star Trek XI kommt, dann sowieso nichts mehr mit TOS bis Nemesis zu tun haben wird).

            Zitat von Draco90831
            Da gibts auch nichts zu diskutieren, diese zwei-Zeitlinien-Idee ist effektiv Unsinn.
            Danke!^^ So siehts aus
            My Anime List

            Kommentar


              #36
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              ... Ein ganz netter Merksatz dazu, der interessanterweise aus Dragonball stammt: "Man kann nur die Vergangenheit der Zukunft ändern, nicht aber die Gegenwart." Egal was Nero ändert, seine einzige Hoffnung ist, dass daraus eine ANDERE, bessere Zeitlinie entsteht, als die aus der er kommt. ...

              Du glaubst jetzt aber nicht das die Autoren von ST11 so weit gedacht haben, oder? Sie mischen nur Star Wars mit Star Trek, Zeitreise mit TOS, Khan mit Shinzon... usw.

              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                Okay, sorry überlesen. Aber spielt es denn wirklich noch eine Rolle, ob man dafür nun zwei Star Treks oder zwei Zeitlinien hat?
                Ich seh' da den Unterschied nicht wirklich. Klar, er läuft darauf hinaus, ein "neues" Star Trek serviert zu bekommen. Das könnte ...

                a) ... Abrams ohne eine Erklärung machen und es dem Trekkie vorlegen. Was macht der Trekkie? In seiner Verzweiflung legt er sich eine Theorie zurecht, dies könnte eine alternative Zeitlinie sein und ist beruhigt.

                b) ... Abrams auch so machen, dass er die Erkärung mit der alternativen Zeitlinie gleich mitliefert und sie in die Handlung mit einbaut.

                Oder ob dafür ein komplettes Reboot nicht die bessere Lösung wäre (da die neue Zeitlinie im weiteren Verlauf (also alles was nach Star Trek XI kommt) dann sowieso nichts mehr mit TOS bis Nemesis zu tun haben wird.
                Im Grunde läuft es auf ein echtes Reboot hinaus. Abrams will halt mit ST XI wohl den Grundstock dieses Reboots im bisher bekannten Universum legen. Also indem er die Figur Nero einführt. Das ist ähnlich wie bei ST7, wo die eine Generation die Fackel an die nächste weiterreicht.

                Zitat von Admiral Ahmose
                Du glaubst jetzt aber nicht das die Autoren von ST11 so weit gedacht haben, oder? Sie mischen nur Star Wars mit Star Trek, Zeitreise mit TOS, Khan mit Shinzon... usw.
                Den Machern Intelligenz abzusprechen, finde ich nicht gerade höflich. Oder kennst du sie persönlich.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Nein. Weder kann Spock die alte Zeitlinie wiederherstellen (denn die bleibt von Neros Aktionen unberührt), noch kann er eine entstandene Zeitlinie einfach so auslöschen - es sei denn er hat eine Waffe, die ganze Universen vernichten kann.
                  Spock kann nur durch eine eigene Zeitreise eine neue Zeitlinie von der Nero-Zeitlinie abspalten, in der die Ereignisse größtenteils wieder so verlaufen wie in der Zeitlinie aus der er kommt.

                  Dann würden sogar 3 Zeitlinien als eigene Realitäten weiterbestehen...
                  Realität1: Ursprungsrealität wie wir sie zum Zeitpunkt von Nemesis kennen
                  Realität2: Nero kann seine Pläne durchziehen und diese Realität wird von dne Romulanern beherrscht
                  Realität3: Spock kann Nero aufhalten oder zumindestens bremsen und es entsteht eine Realität um der zwei Gruppen angeführt von Spock und Nero um die Vorherschaft kämpfen, wobei die Ereignise ähnlich aber nicht völlig identisch zu Realität 1 verlaufen.

                  Jedesmal wenn eine Partei wiederum eine Aktion der jeweils anderen Partei mit einer Zeitreise beheben will, entsteht eine neue Abzweigung, sprich eine neue Realität.

                  Genauso wie eine Entscheidung von Cochrane die Vulkanier zu töten aus der Originalrealität die Spiegeluniversumrealität abgespaltet hat, spaltet jede weitere Aktion neue Realitäten ab.

                  Von Zeitlinie spricht man eben nur, wenn die Realitäten durch einen künstlichen Eingriff infolge einer Zeitreise abgespaltet wird.
                  Natürliche Realitäten die infolge quantenmechanischer Prozesse entstehen die sich in Entscheidungen komplexer biologischer Lebewesen ausdrücken, werden Paralleluniversum oder Alternativrealität genannt.

                  Aber die Konsequenzen beider sind identisch.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Der folgende Text ist mit einem Augenzwinkern zu lesen.

                    Hm, welche Fraktionen gibt es denn?

                    Die TOS-Puristen.
                    Die TOS+TMP-Puristen
                    Und hier haben wir schon Sondergruppen, wie die Anti-Staffel-3-Fraktion und die Star-Trek-V-Ignorierer.

                    Dann kommen wir mal zum Grundcanon, wie ich ihn mal nennen will.
                    Man kann ihn Auch TOS-TMP-TNG-Canon nennen. Ihm eigen ist, dass Gene hier noch seine Finger im Spiel hatte. (Es mag sogar Leute geben, die nur einen Teil von TNG als Canon ansehen und spätere Staffeln als Bermagaverseucht ansehen, zumal "Angriff der Borg" den Beginn der Verhunzung der Borg markiert.)

                    Manche fügen der Sache auch noch TAS hinzu.


                    Nun haben wie den Grundcanon. Kommen wir nun zu DS9. Manche sehen DS9 als offenen Verrat an Gene Roddenberry und somit Noncanon an. Und nicht zu vergessen, manche nennen Sisko seit "Für die Uniform" einen Massenmörder. Letztlich kann man sagen das DS9 eine gute Serie ist, als Star Trek jedoch versagt hat. Man kann es jedoch in den Canon integrieren, wenn man bereit ist Genes Vision zu verraten.

                    Manche sehen in Voyager den Beginn von Actiontrek. Die Verhunzung der Borg, sinnlose Gewalt, Bermaga, Seven of Nine, Verflachung von Star Trek, Verrat an Gene Roddenberry, "Die Schwelle", Widerholung alter Storys und Janeway. Vieles wird gegen diese Serie gesagt. Einige Decanoniseren Voyager, machen Versuchen es hineinzupressen.

                    Nun zu den TNG-Filmen. Treffen der Generationen hätte ohne Probleme die finale Folge der Serie sein können, so passt es zur Serie.

                    Ab dem achten Teil wird es kompliziert. Manche sehen hier den Beginn von Actiontrek. Ich würde sagen, die Akzeptanz bzw. die Ablehnung von der Filme 8, 9 und 10 dürfte mit der Ablehnung oder Akzeptanz von Voyager einhergehen.
                    Wobei NEMESIS eine Spezialität ist, denn er widersprach dem, was bis dahin über die Romulaner als Canon galt aufs schärfste. Somit war dieser Film für die bisher größte Spaltung des Fandoms verantwortlich.

                    Und Seltsamkeiten wie Voager-Center wollen wir nicht weiter beachten.


                    Nun zu Enterprise
                    Die ersten zwei Staffeln kann man ohne Probleme als Fortsetzung von Voyager ansehen.
                    Die Dritte Staffel sollte einen Arc reinbringen, welcher das Prequell-Konzept ad absurdum führte. Und Luftschleusenarcher und North Star machten es nicht besser, hier sprangen wohl auch einige ab.
                    Und nun die vierte Staffel. Man kann sie nur als canon ansehen, wenn man die ersten drei Staffenl akzeptiert. Und die Art, auf die Coto versuchte sie in den Canon zu pressen, stieß nicht wirklich auf allgemeine Zustimmung, als Höhepunkt kann man hier die Sache mit den Klingonen sehen.
                    Und die Folge nach der letzten Folge war im Grunde auch nur noch eine Farce.


                    Und nun kann man fragen, welcher Canon? Und diese Aufzählung war nicht mal ansatzweise Vollständig.



                    Und nun möchte ich noch ein Gleichnis reinbringen.
                    TOS+TMP kann man mit dem Judentum gleichsetzen.
                    Dann wäre TNG bis Enterprise der Katholizismus. Die Ablehnung von Nemesis und folgendem wäre Lutheranismus.
                    Und wie fügt sich nun dieser Reboot in den Canon? Gar nicht, man kann ihn mit dem Islam gleichsetzen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                      Der folgende Text ist mit einem Augenzwinkern zu lesen.

                      Hm, welche Fraktionen gibt es denn?

                      Die TOS-Puristen.
                      Die TOS+TMP-Puristen
                      Und hier haben wir schon Sondergruppen, wie die Anti-Staffel-3-Fraktion und die Star-Trek-V-Ignorierer.

                      Dann kommen wir mal zum Grundcanon, wie ich ihn mal nennen will.
                      Man kann ihn Auch TOS-TMP-TNG-Canon nennen. Ihm eigen ist, dass Gene hier noch seine Finger im Spiel hatte. (Es mag sogar Leute geben, die nur einen Teil von TNG als Canon ansehen und spätere Staffeln als Bermagaverseucht ansehen, zumal "Angriff der Borg" den Beginn der Verhunzung der Borg markiert.)

                      Manche fügen der Sache auch noch TAS hinzu.


                      Nun haben wie den Grundcanon. Kommen wir nun zu DS9. Manche sehen DS9 als offenen Verrat an Gene Roddenberry und somit Noncanon an. Und nicht zu vergessen, manche nennen Sisko seit "Für die Uniform" einen Massenmörder. Letztlich kann man sagen das DS9 eine gute Serie ist, als Star Trek jedoch versagt hat. Man kann es jedoch in den Canon integrieren, wenn man bereit ist Genes Vision zu verraten.

                      Manche sehen in Voyager den Beginn von Actiontrek. Die Verhunzung der Borg, sinnlose Gewalt, Bermaga, Seven of Nine, Verflachung von Star Trek, Verrat an Gene Roddenberry, "Die Schwelle", Widerholung alter Storys und Janeway. Vieles wird gegen diese Serie gesagt. Einige Decanoniseren Voyager, machen Versuchen es hineinzupressen.

                      Nun zu den TNG-Filmen. Treffen der Generationen hätte ohne Probleme die finale Folge der Serie sein können, so passt es zur Serie.

                      Ab dem achten Teil wird es kompliziert. Manche sehen hier den Beginn von Actiontrek. Ich würde sagen, die Akzeptanz bzw. die Ablehnung von der Filme 8, 9 und 10 dürfte mit der Ablehnung oder Akzeptanz von Voyager einhergehen.
                      Wobei NEMESIS eine Spezialität ist, denn er widersprach dem, was bis dahin über die Romulaner als Canon galt aufs schärfste. Somit war dieser Film für die bisher größte Spaltung des Fandoms verantwortlich.

                      Und Seltsamkeiten wie Voager-Center wollen wir nicht weiter beachten.


                      Nun zu Enterprise
                      Die ersten zwei Staffeln kann man ohne Probleme als Fortsetzung von Voyager ansehen.
                      Die Dritte Staffel sollte einen Arc reinbringen, welcher das Prequell-Konzept ad absurdum führte. Und Luftschleusenarcher und North Star machten es nicht besser, hier sprangen wohl auch einige ab.
                      Und nun die vierte Staffel. Man kann sie nur als canon ansehen, wenn man die ersten drei Staffenl akzeptiert. Und die Art, auf die Coto versuchte sie in den Canon zu pressen, stieß nicht wirklich auf allgemeine Zustimmung, als Höhepunkt kann man hier die Sache mit den Klingonen sehen.
                      Und die Folge nach der letzten Folge war im Grunde auch nur noch eine Farce.


                      Und nun kann man fragen, welcher Canon? Und diese Aufzählung war nicht mal ansatzweise Vollständig.



                      Und nun möchte ich noch ein Gleichnis reinbringen.
                      TOS+TMP kann man mit dem Judentum gleichsetzen.
                      Dann wäre TNG bis Enterprise der Katholizismus. Die Ablehnung von Nemesis und folgendem wäre Lutheranismus.
                      Und wie fügt sich nun dieser Reboot in den Canon? Gar nicht, man kann ihn mit dem Islam gleichsetzen.
                      Dieser Betrag trägt das Prädikat "Einfach köstlich" ... das ist eine gute Zusammenfassung des Dilemma.

                      Nur hat man sich, zumindestens in diesem Forum, irgendwie auf ein Canon verständig, was von "The Cage" über TOS, Filme 1-6, TNG, Filme 7-9, DS9, VOY, Nemesis bis ENT alles enthält.

                      Widersprüche werden versucht zu erklären und wenns fehlschlägt wird die plausibelste Variante als Kompromiss genommen.

                      Aber wie zum Geier passt ST XI nun da rein?

                      Der Thread soll einzig und alleine dazu dienen diese Frage zu beantworten.
                      (Daher auch die ganze Alternativrealitäts-Zeitlinien-Diskussion, da sie zumindestens ein glaubwürdiger Ansatz darstellt.)
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Du glaubst jetzt aber nicht das die Autoren von ST11 so weit gedacht haben, oder? Sie mischen nur Star Wars mit Star Trek, Zeitreise mit TOS, Khan mit Shinzon... usw.
                        Für wie naiv hältst du mich?

                        Ich hab doch nie einen Hehl draus gemacht, was ich von dieser Schnapsidee halte, Kirk nochmal aus dem Grab zu zerren um einen billigen Actionstreifen um ihn rum zu konstruieren. Und das alles nur, damit sich Leute den Film ansehen, die genauso dumm sind wie die die den Film machen - also die in ihren besten Tagen einen IQ auf Zimmertemperaturniveau hatten...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Für wie naiv hältst du mich?

                          Ich hab doch nie einen Hehl draus gemacht, was ich von dieser Schnapsidee halte, Kirk nochmal aus dem Grab zu zerren um einen billigen Actionstreifen um ihn rum zu konstruieren. Und das alles nur, damit sich Leute den Film ansehen, die genauso dumm sind wie die die den Film machen - also die in ihren besten Tagen einen IQ auf Zimmertemperaturniveau hatten...

                          Dann großes Sorry. Ich dachte schon du wärst zu der Kategorie Fanboy übergelaufen, die alles gut finden, auf dem das Label Star Trek klebt.


                          Das der Canon zerstört wird stört mich übrigens gar nicht. Gemessen an den anderen Fehlern des Films, angefangen bei Nero und noch lange nicht Schluss bei diesem Zeitreiseunsinn, sind die Canonbrücke doch nebensächlich.


                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Canon hat Kirk aber nach der Akademiezeit auf der USS Republic mit seinem Freund Ben Finney und später auf der USS Farragut unter Captain Garrovik gedient, wobei Kirk den Vampir-Wolken-Zwischenfall überlebt hat, während der Captain es nicht tat.

                            Nachzuhören in den Folgen "Kirk unter Anklage" und "Tödliche Wolken" der Serie TOS...

                            So und nun bitte wieder zurück zum Design der neuen alten Enterprise
                            Zu Befehl, darum meine Antwort darauf hier im Thread.

                            Das Problem wird Star Trek XI lösen müssen. Es könnte genau so gut darauf hinauslaufen, dass am Ende Pike das Kommando behält und Kirk endlich offiziell auf ein Schiff versetzt wird, dann seinen Weg geht um einige Zeit später das Kommando über die Enterprise wieder zu übernehmen. Halte ich diese Lösung für wahrscheinlich? - Nein, aber ausgeschlossen werden kann sie auch nicht, oder? Im Moment jedenfalls kann noch nicht gesagt werden, ob die von dir genannnten Punkte ignoriert werden oder nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich finde die Lösung "Zeitreise eröffnet ein neues verändertes Universum" durch Abrams absolut in Ordnung. Ob das jetzt physikalisch möglich oder logisch ist sei mal dahin gestellt. Ihnen Einfallslosigkeit vorzuwerfen finde ich etwas unangebracht. Schließlich ist es ihnen hoch anzurechnen, dass sie versuchen eine Erklärung zu finden. Wenn diese dann simple ausfällt ist das sogar umso besser. Wenn sie es schaffen so das Gefühl von Abenteuer wieder in das Star Trek Universum einzuführen, dann begrüße ich das.

                              Wir reden hier über all diese eigentlich nichtigen Detailfragen, aber ich hätte trotzdem gerne beantwortet, was es dem Canon nützt, jetzt die eine Zeitlinie abzuhaken und eine neue anzufangen (die trotzdem noch Canonfehler hat, Geburtsjahre)? Da ist leider noch niemand drauf eingegangen.
                              Dem Canon nützt das rein gar nichts. Das nützt nur den Autoren, die jetzt endlich mal wieder die Freiheit haben, ein beliebtes Universum in das 21. Jahrhundert zu bringen. Star Trek hat sich mit Voyager und Enterprise in eine Ecke gefördert aus der es ohne krasse einschnitte nicht wieder herauskommt. Star Trek braucht wieder den Draufgänger der auch mal etwas Cowboy Diplomatie anwendet. TOS war schließlich keine Serie bei der die Technik sonderlich detailiert erklärt wurde. Es stand das Abenteuer im Vordergrund und deshalb hat sich Abrams diese Ära auch rausgesucht.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #45
                                Wie ich schon in dem anderen Tread geschrieben habe, habe ich absolut nichts gegen ein Reboot. Im Gegenteil. Möglicherweise ist es nach ENT, Nemesis und VOY sogar die einzige Chance ST zu retten (ohne ST11 gäbe es vermutlich keine einzige Trek-Produktion).

                                Was ich jedoch eindeutig kritisiere ist die offensichtliche Mogelpackung. Da posaunt man jahrelang herum ein Prequel über das erste Treffen zwischen Kirk und Spock drehen zu wollen und wie sehr man sich doch an den Canon halte und dann gibt es solch offensichtliche Fehler die ein Prequel unmöglich machen. Dazu diese Zeitreisen-Geschichte mit den verschiedenen alternativen Realitäten um die Fans halbwegs ruhig zu stellen.

                                Hierbei fühle ich mich als Fan ehrlich gesagt ein klein wenig verars***t. Weitaus konsequenter wäre es gewesen von haus aus von einem Reboot zu sprechen wie es die Macher von Batman, BSG:TNS oder James Bond machten. Wenn die Qualität stimmt hätten es ihnen die Fans schon verziehen (vermutlich weit mehr als diese "Mogelpackung").

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X