Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Warten wir erst einmal ab wie gut diese "Mogelpackung" überhaupt erklärt wird.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Leto Beitrag anzeigen
      Und nun möchte ich noch ein Gleichnis reinbringen.
      TOS+TMP kann man mit dem Judentum gleichsetzen.
      Dann wäre TNG bis Enterprise der Katholizismus. Die Ablehnung von Nemesis und folgendem wäre Lutheranismus.
      Und wie fügt sich nun dieser Reboot in den Canon? Gar nicht, man kann ihn mit dem Islam gleichsetzen.
      Ich finde diesen Vergleich etwas befremdlich, um nicht zu sagen, daß ich hier schon lange keinen so dämlichen, auf mangelnde Bildung schließenden Kommentar gelesen habe.
      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Svega Beitrag anzeigen
        Ich finde diesen Vergleich etwas befremdlich, um nicht zu sagen, daß ich hier schon lange keinen so dämlichen, auf mangelnde Bildung schließenden Kommentar gelesen habe.
        Ich finde den Vergleich irgendwie passend. Genauso wie sich die menschliche Vorstellung über die Religionen mit der Zeit entwickelt und weiterentwickelt haben, haben sich auch die Fan-Ansichten zu Star Trek entwickelt.

        Warum sollte man nicht "Fans" von Religionen mit Fans von Scifi-Serien vergleichen?
        Ob der Mensch nun dem einen oder anderne nachhängt ist ja wirklich zweitrangig.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ich finde den Vergleich irgendwie passend. Genauso wie sich die menschliche Vorstellung über die Religionen mit der Zeit entwickelt und weiterentwickelt haben, haben sich auch die Fan-Ansichten zu Star Trek entwickelt.

          Warum sollte man nicht "Fans" von Religionen mit Fans von Scifi-Serien vergleichen?
          Ob der Mensch nun dem einen oder anderne nachhängt ist ja wirklich zweitrangig.
          Weil es einfach unpassend ist und beleidigend den Religionen gegenüber. Fan-sein hat zwar schon etwas mit Religion zu tun, aber dann sollte man das schon abstrakt behandelen und keine Namen nennen. Durch die Nennung von Religionen wird eine Wertung vorgenommen, die einfach hierher gehört. Ich denke zwar nicht, dass das beabsichtig war, aber trotzdem sollte man sich mit sowas etwas zurückhalten.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Weil es einfach unpassend ist und beleidigend den Religionen gegenüber. Fan-sein hat zwar schon etwas mit Religion zu tun, aber dann sollte man das schon abstrakt behandelen und keine Namen nennen. Durch die Nennung von Religionen wird eine Wertung vorgenommen, die einfach hierher gehört. Ich denke zwar nicht, dass das beabsichtig war, aber trotzdem sollte man sich mit sowas etwas zurückhalten.
            Wieso? Glaube und Religion verdienen doch auch nicht mehr Respekt als jede andere Meinung oder Interessengemeinschaft.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #51
              Ihr Lieben,

              wisst ihr, ich kann mit einer ganzen Menge leben, z.B. wenn die Enterprise etwas anderes aussieht, weil die Fernsehtechnik nunmal nicht 1965 stehen geblieben ist.

              Auch an neue Schauspieler kann man sich gewöhnen, denn man kann nunmal nicht die alten nehmen.

              Ich bin auch in den letzten 40 Jahren sehr tolerant gegenüber neuem gewesen und habe versucht, neue Filme und Serien ohne Vorurteile zu begrüßen.

              Wenn ich aber schon vor der ersten Sekunde, die ich sehe, auf massive Fehler stoße, dann wird's auch bei mir kritisch. Ich meine folgende:

              Sulu war zu Beginn der ersten Staffel von TOS noch Physiker an Bord, nicht Steuermann.

              Chekov kam erst in der zweiten Staffel an Bord, und zwar als Fähnrich, kann also zum zeitpunkt des Films noch nicht da gewesen sein. Alle Aussagen in der Serie und in den Filmen deuten darauf hin, dass er möglicherweise grad von der Akademie kam.

              Dr. McCoy kam erst nach dem Pilotfilm an Bord. In "Spitze des Eisbergs" ist noch Dr. Piper Bordarzt.

              Noch nie habe ich mch so unwohl gefühlt, wenn es um einen neuen ST-Film ging.
              Live long and prosper !

              Kommentar


                #52
                Also jetzt mal Butter bei die Fische...

                Ich kann nicht verstehen, wieso es für Star Trek Fans so schwer ist, den Canon einfach mal beiseite zu legen. Ihr habt 700 Folgen + 10 Filme auf DVD, das ist ne ganze Menge Unterhaltung, das sind über 28000 Minuten.

                Was ist so schlimm daran, wenn Star Trek XI tatsächlich nicht in den Canon passt? Dann steht er eben alleine im DVD-Regal, neben anderen Sommerblockbustern. Wenn die Autoren eine gute und kreative Lösung für die Canonprobleme anbieten sollte uns das auch recht sein, dann kann er zum Rest der Star Trek-Sammlung...

                Und schon wieder gehts los:

                Sulu war in einer Folge Physiker:
                Und? Er kann das ja als Nebenstudium gemacht haben und jemanden vertreten.

                Dr.Piper war Bordarzt der Enterprise:
                Zumindest in der Deutschen Fassung sagt er, dass er Dr. McCoy vertritt.

                Chekov kam erst in der zweiten Staffel auf die Enterprise:
                Wie kann Kahn ihn kennen? (jaja, das ausgelutschte Beispiel für Canonverstöße im bisherigen Trek, ich weiß)

                Ein Film über Kirk, Dr. Piper und Spock hätte die Gelegenheitszuschauer, auf die es nunmal ankommt wohl eher verwirrt, genauso ein Film über Pike, Nr. 1, Spock, Dr. Boyce, Colt und Tyler.

                Das Wörtchen C**** ist in den letzten Wochen so abgegrabbelt wurden, dass ich es ab jetzt nicht mehr in den Mund nehme, aus Angst, dass es zu Staub zerbröselt

                Zitat von Tribble
                Ich bin auch in den letzten 40 Jahren sehr tolerant gegenüber neuem gewesen und habe versucht, neue Filme und Serien ohne Vorurteile zu begrüßen.
                Wo genau hat das Star Trek der letzten 40 Jahre denn eigentlich einen richtigen schwer zu verdauenden Bruch gehabt, bei dem man tolerant sein müsste?


                Jemand schrieb im QoS-Thread, er habe etwas ganz verrücktes gemacht, nämlich den Film zu schauen ohne die Sekunden zwischen den Schnitten zu zählen, etc. und der Film habe dabei tatsächlich Spass gemacht.

                Ich werde etwas ähnlich verrücktes machen, ich werde mir Star Trek XI anschauen ohne mir während jeder Szene irgendeine Stelle aus TOS ins Gedächtnis zu rufen, in der das doch ganz anders war.
                Womöglich macht mir der Film dann sogar Spass Darf ein C****-vedrehender Film das überhaupt???
                Zuletzt geändert von Viper-1082; 17.11.2008, 13:24.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Viper,

                  auch wenn's dich nervt, ich antworte trotzdem:

                  Sulu war nicht nur in einer Folge Physiker, sondern er saß in der gesamten ersten Staffel nicht einmal am Steuerpult, was wohl den Schluss zulässt, dass er zu diesem Zeitpunkt dafür noch nicht qualifiziert war.

                  Dass Kahn Chekov kannte, war damals schon ein Fehler. Einen neuen Fehler mit einem alten zu begründen, halte ich für ... unlogisch. Es ist auch zielich unlogisch anzunehmen, dass eine Raumschiff-Crew gemeinsam den Dienst antritt, um dann viele Jahre später nach Hause zu fliegen (wohlbemerkt ohen Sulu9 "um dort abzumustern". Zumindest Chekov hätte zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Jahre Dienst tun können, und zwar auf der Enterprise, die ja nun "in die Hände einer neuen Crew" übergeben werden sollte.

                  Ebenso die Sache mit Dr. McCoy. Dieser Satz, "ich vertrete Dr. McCoy" ist im Original nicht zu finden, sondern wurde vom ZDF reinsynchronisiert, um seine verdrehte Sendereihenfolge zu vertuschen. Und ich glaube auch kaum, dass das Produktionsteam diesen Schnitzer kennt.

                  Mit "Toleranz" habe ich nicht das gemeint, was du verstanden hast. Ich meinte, dass ich trotz der oft himmelschreienden Intoleranz des Fandomes gegenüber neuen Serien und Filmen, die ich in den letzten 40 Jahren beobachten konnte (Morddrohungen an L. Nimoy, weil er sterben sollte), immer tolerant und offen geblieben bin, aber ich bin der Meinung, wenn ich einen Film drehen will, der orgendwas zeigt, dann soll ich ihn irgendwie nennen. Wenn ich aber den Anspruch an mich stellen, einen ST-Film zu machen, dann aber bitte auch sauberes ST. Je mehr Toleranz der Fandome gegenüber Ungenauigkeiten zeigt, um so schlimmer wird es werden. In der Folge könnte dann irgendwann mal die aus dem Meer auftauchende Enterprise von den Frogs angegriffen werden, aber das macht ja nichts, man kann ja mal ... .
                  Live long and prosper !

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
                    Sulu war nicht nur in einer Folge Physiker, sondern er saß in der gesamten ersten Staffel nicht einmal am Steuerpult, was wohl den Schluss zulässt, dass er zu diesem Zeitpunkt dafür noch nicht qualifiziert war.
                    Autsch! Sulu ist in sehr vielen Folgen der ersten Staffel schon Steuermann. Und in "Ganz neue Dimensionen" ist er sogar qualifiziert genug, das Kommando über die Enterprise zu führen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
                      Sulu war nicht nur in einer Folge Physiker, sondern er saß in der gesamten ersten Staffel nicht einmal am Steuerpult, was wohl den Schluss zulässt, dass er zu diesem Zeitpunkt dafür noch nicht qualifiziert war.
                      Das finde ich ein bischen lächerlich. Bei TNG kann nun wirklich jeder ensign die Ente fliegen. Vielleicht war der Physiker-Posten einfach frei und Sulu hatte Lust drauf?

                      Dass Kahn Chekov kannte, war damals schon ein Fehler. Einen neuen Fehler mit einem alten zu begründen, halte ich für ... unlogisch. Es ist auch zielich unlogisch anzunehmen, dass eine Raumschiff-Crew gemeinsam den Dienst antritt, um dann viele Jahre später nach Hause zu fliegen (wohlbemerkt ohen Sulu9 "um dort abzumustern". Zumindest Chekov hätte zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Jahre Dienst tun können, und zwar auf der Enterprise, die ja nun "in die Hände einer neuen Crew" übergeben werden sollte.
                      Naja, wenn sie gemeinsam abmustern, dann können sie ja wohl auch gemensam angefangen haben? Das beweist nur mal wieder, dass es solche Fehler schon immer gab und sie ganz sicher keine Erfindung von Abrams sind.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tribble
                        Sulu war nicht nur in einer Folge Physiker, sondern er saß in der gesamten ersten Staffel nicht einmal am Steuerpult, was wohl den Schluss zulässt, dass er zu diesem Zeitpunkt dafür noch nicht qualifiziert war.
                        Ich habe nochmal nachgeschaut, Sulu war bereits in der Episode "Pokerspiele" Steuermann und die wurde meines Wissens nach als erste Folge nach den beiden Pilotfilmen gedreht.

                        Zitat von Tribble
                        Ebenso die Sache mit Dr. McCoy. Dieser Satz, "ich vertrete Dr. McCoy" ist im Original nicht zu finden, sondern wurde vom ZDF reinsynchronisiert, um seine verdrehte Sendereihenfolge zu vertuschen. Und ich glaube auch kaum, dass das Produktionsteam diesen Schnitzer kennt.
                        Ok, das mit der Synchro hab ich mir fast gedacht, aber das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, dass man solche Kleinigkeiten auch mal mit einem Augenzwinkern beseite schieben kann

                        Kommentar


                          #57
                          Sulu ist in sehr vielen Folgen der ersten Staffel schon Steuermann.
                          Bist du sicher? Oder kommt uns das nur so vor, weil die deutschen Folgen völlig durcheinander gesendet wurden. Vielleicht hast du Recht, dass Sulu bereits im Laufe der ersten Staffel ans Steuerpult gewechselt ist, aber in den ersten Folgen war er definitiv nicht Steuermann. Ich werde zu Hause nachsehen um sicher zu gehen. Irgendwo wird drinstehen, ab welcher Folge er an Bord war und ab wann er Steuermann wurde. Ich melde mich, sobald ich es gefunden habe.

                          Das beweist nur mal wieder, dass es solche Fehler schon immer gab und sie ganz sicher keine Erfindung von Abrams sind.
                          Richtig, aber wenn ein Fehler den nächsten nachzieht, wird irgendwann die ganze Story nicht mehr die alte sein.

                          Naja, wenn sie gemeinsam abmustern, dann können sie ja wohl auch gemensam angefangen haben?
                          Richtig, das war ein Fehler in ST 6. Dass sie nicht gemeinsam angefangen haben, ist klar aus der 1. Staffel von TOS ersichtlich. Interessant in dieser Hinsicht ist auch ein Zitat von Chekov, von dem ich im Moment nicht weiß, an welcher Stelle er es bringt. Es geht da um irgendeinen "Neuen" an Bord oder sowas. Er sagt da: "So jung war ich nie." worauf Kirk anwortet: "Nein, Pawel, sie waren jünger." Kirk war zum Zeitpunkt der Anmusterung von Chekow schon Captain, er selbst noch Fähnrich. Es ist zu vermuten, dass er zu Kirks Akademiezeiten noch Schüler war. Kirk war Fähnrich auf der USS Republic und später Lieutenant auf der USS Farragut. Diese Dienstlaufbahn betrug doch sicherlich nicht nur 3 Wochen ?
                          Live long and prosper !

                          Kommentar


                            #58
                            Das es eigentlich so genwesen sein müsste, bestreite ich nicht und hab es auch nie. Mir sind diese minimalen Unstimmigkeiten nur einfach egal Ich will einfach nur einen guten Film sehen, wer wann geboren ist, weiß ich auswendig sowieso nicht und weder mich deshalb auch nicht daran stören.

                            Mir ist es z.B. auch einfach egal, dass Spock in Star Trek VI so tut, als ob er schon uralt und unbrauchbar wäre, im 24. Jahrhunder dann aber immernoch putzmunter ist. Da ist der Moment einfach wichtiger.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
                              Kirk war Fähnrich auf der USS Republic und später Lieutenant auf der USS Farragut. Diese Dienstlaufbahn betrug doch sicherlich nicht nur 3 Wochen ?
                              Dazu habe ich auch schonmal etwas geschrieben. Wir können noch nicht wissen, wie der Film endet. Kirk ist der Held und wird endlich einen Schiff zugewiesen, etwas, was noch nicht geschehen ist, wie aus den gezeigten 4 Szenen zu entnehmen ist. Das kann auch die USS Republic sein (obwohl hier nicht zwangsläufig ein Name genannt sein müsste). Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich und absolut lächerlich, dass er nach dem Ende seiner Akademiezeit sofort zum Captain der Enterprise befördert wird.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
                                Bist du sicher? Oder kommt uns das nur so vor, weil die deutschen Folgen völlig durcheinander gesendet wurden. Vielleicht hast du Recht, dass Sulu bereits im Laufe der ersten Staffel ans Steuerpult gewechselt ist, aber in den ersten Folgen war er definitiv nicht Steuermann. Ich werde zu Hause nachsehen um sicher zu gehen. Irgendwo wird drinstehen, ab welcher Folge er an Bord war und ab wann er Steuermann wurde. Ich melde mich, sobald ich es gefunden habe.
                                Kannst mir glauben: Sulu war nur im Pilotfilm Physiker. Ich hab' die DVD-Boxen daheim und die richten sich nicht nach der ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge, sondern nach der "richtigen" US-Reihenfolge. (Obwohl da der Pilotfilm auch als Folge 3 gereiht wird.)

                                Richtig, aber wenn ein Fehler den nächsten nachzieht, wird irgendwann die ganze Story nicht mehr die alte sein.
                                Also mir ist lieber, wenn man versucht, einen Fehler zu korrigieren, als ihn einfach stehen zu lassen. Zu sagen, Chekov sei schon zur Zeit von "Der schlafende Tiger" an Bord gewesen, widerspricht meines Wissens keiner anderen Aussage. (Außer halt, dass der Schauspieler erst in Staffel 2 gecastet wurde, aber das ist ja nicht relevant. )

                                Bei ST6 kapier' ich auch nicht, warum die Crew gemeinsam abgemustert hat. Zumal in ST7 Kirk, Chekov und Scotty noch immer Mitglieder der Sternenflotte zu sein scheinen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X