Aus der Sicht eines Quereinsteigers ins ST-Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus der Sicht eines Quereinsteigers ins ST-Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und ich denke, dass die Diskussion auch nur teilweise OffTopic ist, da es hier um Quereinsteiger in Sachen Star Trek geht.

    Und wenn hier einige Fans die (ihrer Ansicht nach) Kennzeichen posten die einen Fan ausmachen, dann kann sich ein Quereinsteiger selbst leichter einordnen, ob er ein Fan ist/wird oder nicht.
    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
    Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
    Clemens)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Wozu also irgendwelche Regelungen? Doch nur, um in einem konkreten Streitgespräch jemand anderem das Trekkie-Sein abzusprechen und damit dessen Position (vermeintlich) zu schwächen.
      Wer spricht hier denn von "Regelungen" *prust*? Das war eine persönliche Meinung - wie man beim zuvor angeführten SW-Beispiel sehen kann. Ich persönlich würde mich nie als "Warsler" bezeichnen, weil so ziemlich alles was nach ROTJ kam für mich Murks war. Und ob es mir gefällt oder nicht, ist es trotzdem Teil von Star Wars.

      Natürlich kann man und sollte auch niemand "verbieten" sich als "Trekkie", "Warsler", oder Was-auch-immer-Fan zu bezeichnen. Nur MEINER Meinung nach ist jemand der nur TOS mag TOS-Fan, wer nur TNG mag TNG-Fan usw. Trekkies sollten schon das große ganze mögen. Natürlich gibt es trotzdem einzelne Serien / Filme mit denen man nichts oder nur wenig anfgangen kann. Mir persönlich gefallen die letzten 2,5 Staffeln VOY und ersten 2,5 Staffeln ENT auch nicht wirklich - genausowenig "Nemesis".

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Natürlich gibt es trotzdem einzelne Serien / Filme mit denen man nichts oder nur wenig anfgangen kann. Mir persönlich gefallen die letzten 2,5 Staffeln VOY und ersten 2,5 Staffeln ENT auch nicht wirklich - genausowenig "Nemesis".
        Stimmt. Dass man "Star Trek" - Fan ist, muss nicht, i wo, darf auch gar nicht heißen, dass man alles, was "Star Trek" heißt, gleich superduperhyperphänomenal gut finden muss. Jeder ST-Fan hat glaube ich seine Lieblingsserien und die, die er weniger mag. Meine Lieblingsserien sind mit Abstand DS9 und TNG, bei TOS mag ich paar Folgen mehr, paar weniger, VOY und ENT sind halt lala. Trotzdem bin ich ST-Fan, weil mich das Franchise als ganzes interessiert und so werde ich mir auch STXI ansehen.

        Kommentar


          #49
          also ich finde wir sollten einen kleinen trek test machen , wer den besteht darf sich als trekker bezeichnen, der rest darf sich maximal trekkie nennen.
          ist so ne art einbürgerungstest für trekfan anwärter.
          ach ja kirchenasyl bleibt noch , obwohls schwer wird glaub ich denn roddenberry war atheist !
          gruss
          euer christian

          Kommentar


            #50
            Zitat von Christian Raphael Mikus Beitrag anzeigen
            also ich finde wir sollten einen kleinen trek test machen , wer den besteht darf sich als trekker bezeichnen, der rest darf sich maximal trekkie nennen.
            ist so ne art einbürgerungstest für trekfan anwärter.
            ach ja kirchenasyl bleibt noch , obwohls schwer wird glaub ich denn roddenberry war atheist !
            gruss
            euer christian
            Irgendwie hast du die Grinsesmilies vergessen. Sollte der Post aber doch ernst gemeint gewesen sein, dann tust du mir leid.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #51
              @Makrovirus, oh entschuldige, ich dachte nicht dass ich wirklich *ironiemodus an* *ironiemodus aus* schreiben muss !

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Wer spricht hier denn von "Regelungen" *prust*? Das war eine persönliche Meinung - wie man beim zuvor angeführten SW-Beispiel sehen kann. Ich persönlich würde mich nie als "Warsler" bezeichnen, weil so ziemlich alles was nach ROTJ kam für mich Murks war. Und ob es mir gefällt oder nicht, ist es trotzdem Teil von Star Wars.
                Ich mag auch vor allem nur die OT.
                Und dennoch würde ich mich als SW Fan bezeichnen.
                Alles andere ist für mich eben kein richtiges SW mehr. Wenn sie SW im Stil der OT drehen, bin ich auch dafür wieder offen.
                Es ist nicht so, dass ich mich seit der PT nicht mehr als SW Fan bezeichnen darf, sondern die PT ist aus meiner Sicht einfach kein SW mehr
                Außer ein Satz der PT natürlich, der ist auch bei mir mit drin: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.

                Kommentar


                  #53
                  also ich sag ma so es gibt halt hardcore trekker die kennen jede folge und können den ganzen canon beten, ich zähl mich dazu,
                  und es gibt halt leute die finden das cool und gucken das immer mal wieder weils tolle geschichten sind und das ist doch auch ok,
                  solche leute kann man nicht nach kirks 2ten vornamen fragen oder ähnliches, aber sie möchten auch von star trek unterhalten werden,
                  und diese leute denke ich erheben natürlich nicht diesen canonvollständigkeits anspruch wie ich es tue, denn diese leute kennen den oftmals gar nicht,
                  und zu der sache von star wars , selbst Lucas selber hat canon fehler gemacht in seinen 3 neuen teilen.
                  mir ist das kaum aufgefallen aber ich habe einen kumpel der kennt das wars universum auch auswendig und konnte jeden continuity fehler in den 3 neuen filmen aufzählen!

                  Kommentar


                    #54
                    Als Trekkie nehme ich mir das Recht Fehlentwicklungen wie Enterprise oder NEMESIS zu kritisieren und zu zerreißen.

                    Dass JJ neuer Film eine offensichtliche Fehlentwicklung ist und nebenbei auch noch den Canon zerstört muss ich einfach kritisieren.
                    Ich mag dieses Action Trek hoch drei einfach nicht.

                    Und kann so machehn alles schluckenden hier einfach nicht verstehen.

                    Kommentar


                      #55
                      @ Leto, ich gebe dir völlig recht und stimme dir zu,
                      ich hätte mir auch einen elften film gewünscht der nach The Cage oder zumindest nach WNMHSGB ausgesehen hätte, ich hatte mich ehrlich gesagt schond rauf gefreut dieses design auf der leinwand zu sehen, aber so bin ich eben auch enttäuscht von der entwicklung,
                      wie findet ihr eigentlich so fanfilme wie starshipexeter oder farragut oder phase 2 von cawley ?
                      gruss
                      chris

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Christian Raphael Mikus Beitrag anzeigen
                        wie findet ihr eigentlich so fanfilme wie starshipexeter oder farragut oder phase 2 von cawley ?
                        gruss
                        chris
                        Ich habe mir vor recht kurzer Zeit mal eine Episode von Phase II angesehen (ich glaube das war "In Harms Way", auf jeden Fall die mit den Planetenkillern) und konnte damit nicht so recht warm werden. Mag daran liegen, dass ich von jeher eher in der TNG-Ära "zuhause war", aber dennoch, die Serie ist gut gemacht und da steckt ne Menge Arbeit drin.

                        Ich bin eher Fan von Hidden Frontier und seinen Spinoffs, die sehr eindrucksvoll bewiesen haben dass Autoren mit Ahnung von der Materier auch im angeblich "ausgelutschten" Zeitraum nach Nemesis noch bessere Geschichten erzählen können, als die "professionellen" Autoren die z.B. für Voyager geschrieben haben.

                        Deshalb verlasse ich mich auch eher auf Fanserien und aktuell wieder Romane der Post-Nemesis-Zeit, um Star Trek-Stoff zu bekommen und tendiere dazu, JayJays Bullshit komplett zu ignorieren.

                        Was Cawley angeht: Als Kirk gefiel er mir nicht so gut, aber als Mackenzie Calhoun machte er eine echt gute Figur.

                        Kommentar


                          #57
                          Willkommen Originalposter!


                          Freut mich wenn dir der neue Film gefallen sollte.
                          Ich hoffe es wird noch mehr von deiner Art geben.
                          Warscheinlich dürfte der Film ganz anders werden, als man ST bislang kennt, deswegen wirst du vielleicht ziemlich erstaunt sein, wenn du dann die alten Kamellen anschaust.

                          Ich finde es schon sehr frech, wenn sich jemand herausnimmt zu sagen wer ein "echter" (tm) Fan ist und wer nicht.

                          Zitat "ich sage Nein".
                          Ich sage: "Sch??ß drauf".

                          Dafür das man ST nicht sooo Ernst nehmen kann haben die Autoren über die Jahre hinweg gesorgt und ohne den Gene Roddenberry versuchen die Leute nur noch das alte Kind von Ihm am Leben zu erhalten.
                          GR ist leider Tod und seine Idee in Händen von Leuten die Geldverdienen als Primärziel haben. Majael ist leider auch vor kurzer Zeit gestorben, so das ich mich frage, wer wirklich noch die ursprünglich positive Utopie GRs weiterführen will?

                          IMHO: Startrek ist TV Unterhaltung mit sehr schwankendem Niveau, wo sich Goldstücke direkt neben Dreckbatzen befinden.

                          Jeder definiert für sich selber ob er "trekkie" ist oder nicht.

                          Früher war ich Starwars Fan, inzwischen bin ich Erwachsen.

                          Spässle gmacht...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Extender Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen...

                            Star Trek habe ich in der Vergangenheit fast nie geschaut. Sehr selten und nur stichprobenweise, ohne großes Verständnis für Zusammenhänge etc., liefen ein paar Episoden oder mal ein Kinofilm über die Mattscheibe. [...] Als völliger Neuling kann ich dazu garnix sagen. Nur, dass ich jetzt, nachdem ich den Trailer sah, mit Freude den Film nächstes Jahr erwarten werde. Sollte er mich umhauen, so denke ich auch mal darüber nach, mich den über 700 Serienepisoden und 10 Kinofilmen zu stellen. [...]
                            Also ich habe nicht den Eindruck, dass Du ein völliger Star Trek-Neuling bist, denn Du hast ja schon einen Film und ein paar Episoden gesehen. Die Frage ist nur, wie viele Episoden / Filme muss man gesehen haben, um als Star Trek-Nichtneuling durchzugehen? Oder als Fan - oder Trekkie "1. Class"

                            Eine andere Frage ist, was soll sich ein Star Trek-Neuling und "Neu-Fan" nach dem Einstieg mit ST XI überhaupt ansehen?

                            - TOS hat zwar den meisten Bezug zu ST-XI, wäre aber, selbst als TOS-Remastered, auch der größte Schock für viele. - Aber eben auch mit Kirk, Spock usw. sicher interessant

                            - TNG mit der "alten Schnarchnase" Picard ist nicht viel besser, ich übertreibe mal ein bisschen, aber vergleichsweise mit ST XI jetzt mal gesehen

                            - DS9 kommt durchaus in Frage, das hat mit Star Wars noch eher Ähnlichkeit
                            und auch die größte Raumschlacht aufzubieten

                            - VOY ist vielleicht doch ein wenig zu weit von ST XI weg, zeitlich und räumlich

                            - ENT als Prequel von ST XI, warum nicht? Hat von allen Serien die besten Effekte und die meiste Action

                            Fazit: Durch ST XI neu hinzugekommenen Fans würde ich ENT und TOS-Remastered empfehlen

                            Oder sollen die (2-3) Jahre bis ST XII warten?

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe Star-Trek früher desöfteren geschaut , bin aber bei den neueren Serien nicht mehr auf dem Laufenden - ich finde die Neuinterpretation bei Star-Trek XI klasse - obwohl vieles doch sehr anders aussieht als bei der '60- Jahre Serie - aber da daß ja in einer anderen Zeitlinie spielen soll MUSS die Enterprise und alles andere ja anders aussehen.....lustig ist ja auch z.B dass Kirk in der Serie sagte , er kennt keine Automobile obwohl er im Film (früher) in einem fuhr - und die Enterprise wurde nicht auf einem Planeten gebaut , Kirks Augenfarbe stimmt nicht usw. , und viele andere Details weichen ab (was aber allenfalls die ältesten Fans noch wissen können).
                              Insgesamt ist der Film weniger intellektuell - dafür action-orientierter .......das gefällt mir aber doch gut , alle Neu-Trekkies sollten unbedingt ins Kino gehen
                              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X