Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Aber man sollte trotzdem auch Vergleichbares vergleichen. Wenn Leute Star Trek nicht sehen wollen, weil es Sci Fi ist, oder weil sie BSG interessanter finden, macht das einen Unterschied. Das Thema des Threads bezieht sich nun mal auf Science-Fiction-Serien und speziell Star Trek.

    Das Thema ist auch nicht, ob jemand Star Trek gut oder schlecht findet, sondern welche Star Trek-Serie er an Star Trek interessierten Fans nach ST-XI empfehlen würde.

    Ansonsten: Warum sich überhaupt aufs Fernsehen beschränken? Da kann ich doch auch gleich noch ganz andere Freizeitbeschäftigungen, mit denen Star Trek konkurriert, dazu nehmen.

    Wenn den Leuten Star Trek nicht gefällt, sollen sie das in einen entsprechenden Thread posten mit dem Thema "Mir gefällt Star Trek nicht" oder "Serien, die mir besser als Star Trek gefallen".
    Jetzt machst du es dir aber einfach. Wenn du zur Diskussion stellst, welche ST-Serie potentiellen neuen ST-Fans nach ST11 empfohlen werden kann, musst du auch die Möglichkeit einbeziehen, dass man eben keine Serie empfehlen kann bzw. das die Leute geringe Erfolgsaussichten einer Empfehlung sehen. Denn so wie es bisher aussieht, wird sich das neue ST erheblich vom alten ST unterscheiden und die Machart wahrscheinlich eher mit neuen Serienproduktionen vergleichbar sein als mit den alten Trekserien.
    Und wenn argumentiert wird, warum man die Fernsehserie ST nicht empfehlen möchte, dann darf man natürlich auch anhand anderer moderner Fernsehserien argumentieren, warum man für ST keine Chance sieht. Es ist doch vollkommen unerheblich, ob es bessere SciFi-Serien gibt oder nicht. Etwas schlechtes hat ja nicht automatisch Erfolg, nur weil es nichts besseres gibt.

    Einem Neufan von ST11 gefällt also vom alten ST unter Umständen rein gar nichts.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      [...] Die alten Serien locken, ebenfalls völlig zu recht, keinen neuen Fan hinter dem Ofen vor.
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Ist doch egal. Such dir eine aus. Welche aktuelle Serie ist den schlechter als ENT? Oder als VOY? Da muss man aber lange suchen, bis man eine findet.
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Jetzt machst du es dir aber einfach. Wenn du zur Diskussion stellst, welche ST-Serie potentiellen neuen ST-Fans nach ST11 empfohlen werden kann, musst du auch die Möglichkeit einbeziehen, dass man eben keine Serie empfehlen kann bzw. das die Leute geringe Erfolgsaussichten einer Empfehlung sehen.
      Dann kann man das - siehe oben - auch etwas freundlicher formulieren. Und vor allem nicht als ein solch haltloses Pauschalurteil. Admiral Ahmose macht es sich sehr einfach: JEDE beliebige aktuelle Serie ist besser. Konkretes wird aber nicht genannt. Es wird auch nichts begründet. Wenn solche inhaltsleeren Pauschalaussagen kein Problem sind, kann ich mich diesem Stil gerne anpassen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        ... Wenn solche inhaltsleeren Pauschalaussagen kein Problem sind, kann ich mich diesem Stil gerne anpassen.
        Warum denn "anpassen"? Du ignorierst von Anfang an, das ENT total gefloppt ist und willst dafür auch noch einen Beweis? Das wurde hier im SciFi Forum doch huntert Mal oder noch öfters diskutiert. Das VOY nicht der Renner ist, ist doch auch klar. Sicher gibts auch ein paar Fans die beide Serien für supertoll halten. Aber die sind eindeutig in der Unterzahl, sogar hier im SF-Forum.

        Und wie man moderne Serien designt und inszeniert ist doch auch klar. CSI, NCIS, BSG, Stargate, Heroes, Lost ... sie alle machen es vor. SO will das Publikum seine Serien haben. Da kommt man mit TNG oder mit TOS-R doch nicht gegen an.

        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #49
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Und wie man moderne Serien designt und inszeniert ist doch auch klar. CSI, NCIS, BSG, Stargate, Heroes, Lost ... sie alle machen es vor. SO will das Publikum seine Serien haben. Da kommt man mit TNG oder mit TOS-R doch nicht gegen an.
          Also Stargate ist nun nicht wirklich eine "moderne" Serie. Den Rest lasse ich aber so durchgehen
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Und wie man moderne Serien designt und inszeniert ist doch auch klar. CSI, NCIS, BSG, Stargate, Heroes, Lost ... sie alle machen es vor. SO will das Publikum seine Serien haben. Da kommt man mit TNG oder mit TOS-R doch nicht gegen an.
            Um Star Trek niederzumachen gibt es jetzt allgemein den Thread Warum man Star Trek nicht empfehlen kann

            Hier soll es mehr darum gehen, welche Serie man trotzdem empfehlen möchte, wenn sich jemand für Star Trek interessiert. Also mehr darum, welche Star Trek-Serie die geeignetste ist, unter der Voraussetzung, dass jemand da mal reinschauen möchte.

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              ... Hier soll es mehr darum gehen, welche Serie man trotzdem empfehlen möchte, wenn sich jemand für Star Trek interessiert. Also mehr darum, welche Star Trek-Serie die geeignetste ist, unter der Voraussetzung, dass jemand da mal reinschauen möchte.
              Richtig. Und da muss man halt auch in Betracht ziehen, das neu hinzugewonnene Fans mit allen alten Serien nichts anfangen können. TOS, TNG und DS9 sind zu alt, VOY und ENT beim Publikum bereits durchgefallen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das sich neue Fans in nennenswerter Anzahl für diese Serien, oder auch nur eine davon, begeistern können.

              Die einzige Chance die neuen Fans zu halten, falls es sie überhaupt geben wird, ist, auch weiterhin neues Material zu produzieren. Sei es nun ein weiterer Kinofilm oder eine neue Serie mit der neuen Crew.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #52
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Richtig. Und da muss man halt auch in Betracht ziehen, das neu hinzugewonnene Fans mit allen alten Serien nichts anfangen können. TOS, TNG und DS9 sind zu alt, VOY und ENT beim Publikum bereits durchgefallen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das sich neue Fans in nennenswerter Anzahl für diese Serien, oder auch nur eine davon, begeistern können.
                Die einzige Chance die neuen Fans zu halten, falls es sie überhaupt geben wird, ist, auch weiterhin neues Material zu produzieren. Sei es nun ein weiterer Kinofilm oder eine neue Serie mit der neuen Crew.
                Deine Meinung habe ich zur Kenntnis genommen, und es gibt ja jetzt auch einen neuen Thread dafür Warum man Star Trek nicht empfehlen kann aber mich interessiert diese Antwortmöglichkeit auf meine Frage nicht besonders, auch wenn ich sie nicht kategorisch ausschließen will. Ich will eine positive Antwort, und keine negative. Vielleicht verstehst Du die Logik der eigentlichen Fragestellung nicht. Es geht vorrangig darum, welche Star Trek-Serie, speziell TOS oder ENT, man empfehlen möchte und nicht darum, welche der alten Serien man nicht empfehlen möchte.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  TOS, TNG und DS9 sind zu alt,
                  Bei TOS und TNG stimme ich zu. Bei DS9 nur bedingt, aufgrund des Story-Arcs ist die Serie durchaus so ca. ab Staffel 4 doch mehr als sehenswert und muss sich vor "modernen" Serien nicht verstecken.

                  VOY und ENT beim Publikum bereits durchgefallen.
                  Wobei ich das Gefühl habe, dass gerade "Enterprise" neue Fans gefunden hat, die sich vorher nicht für das ST-Universum interessiert haben. Da war eher das Problem, dass sich zu viele alte Fans abgewendet haben, die wiederum treu "Voyager" noch über 7 Staffeln zu Oberwasser verholfen haben.

                  Gerade das und die Tatsache, dass man sich mit "Enterprise" noch im selben Universum wie in ST11 befindet, machen die Serie für jemanden, der nach ST11 "mehr sehen" möchte, ideal. Von der Inszenierung her kann man auch nicht viel bemängeln, die Serie ist düster, etwas härter als die Vorgänger, versprüht ausreichend Pathos und bietet sowohl Einzelfolgen als auch Story-Arcs.

                  Aber um darüber zu streiten, was der Grund für sie letztendliche Absetzung von Enterprise dann war, ist hier sicher nicht der richtige Ort.

                  Im Endeffekt kann man hier ohnehin nicht sagen, was man weiterempfehlen würde. Man muss wirklich mal ST11 abwarten um zu sehen, in welche Richtung es geht bzw. was dem interessierten Zuseher besonders gefallen hat.

                  Wenn ihm gefallen hat, dass Kirk ein Chauvi ist, er die Uniformen geil findet oder meint, die Kulissen sollten mehr nach Pappe aussehen, kann man ihm ruhig auch TOS empfehlen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Deine Meinung habe ich zur Kenntnis genommen, und es gibt ja jetzt auch einen neuen Thread dafür Warum man Star Trek nicht empfehlen kann aber mich interessiert diese Antwortmöglichkeit auf meine Frage nicht besonders, auch wenn ich sie nicht kategorisch ausschließen will. Ich will eine positive Antwort, und keine negative. Vielleicht verstehst Du die Logik der eigentlichen Fragestellung nicht. Es geht vorrangig darum, welche Serie man empfehlen möchte und nicht darum, welche Serien man nicht empfehlen möchte.
                    Nur, weil eine Antwort nicht in dein Konzept passt, ist sie deswegen trotzdem nicht verboten oder gar falsch und niemand hat hier Hasstiraden gegen Star Trek angestimmt. Ein Diskussionsforum lebt nunmal von unterschiedlichen Meinungen und nur weil dir eine davon nicht gefällt hast du nicht das Recht zu versuchen, sie aus "Deinen" Thread zu verbannen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Gerade das und die Tatsache, dass man sich mit "Enterprise" noch im selben Universum wie in ST11 befindet, machen die Serie für jemanden, der nach ST11 "mehr sehen" möchte, ideal. Von der Inszenierung her kann man auch nicht viel bemängeln, die Serie ist düster, etwas härter als die Vorgänger, versprüht ausreichend Pathos und bietet sowohl Einzelfolgen als auch Story-Arcs.
                      Das Problem an der Diskussion ist aber auch, daß wir bislang nur eine handvoll Bilder vom Film STXI gesehen haben.
                      Sicher spielt er im selben Universum wie ENT, aber ob sich beides ähnelt, um den Einstieg zu finden? Da bin ich mir nicht ganz sicher.
                      Trotzdem, generell ist ENT für mich immer empfehlenswert, wobei es als Einsteig schwierig sein könnte.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                        Nur, weil eine Antwort nicht in dein Konzept passt, ist sie deswegen trotzdem nicht verboten oder gar falsch und niemand hat hier Hasstiraden gegen Star Trek angestimmt. Ein Diskussionsforum lebt nunmal von unterschiedlichen Meinungen und nur weil dir eine davon nicht gefällt hast du nicht das Recht zu versuchen, sie aus "Deinen" Thread zu verbannen.
                        Gegen die neuere Formulierung der Antwort habe ich auch nichts Wesentliches einzuwenden, die kann auch sehr gerne hier im Thread stehen bleiben. Zuvor waren aber Formulierungen verwendet worden, wie "Die alten Serien locken, ebenfalls völlig zu recht, keinen neuen Fan hinter dem Ofen vor." Und dass praktisch jede der aktuellen Serien besser ist. Das schien mir nicht angemessen und sogar äußerst kontraproduktiv. In Zukunft aber werde ich auf solche Posts nicht mehr reagieren.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Das Problem an der Diskussion ist aber auch, daß wir bislang nur eine handvoll Bilder vom Film STXI gesehen haben.
                          Sicher spielt er im selben Universum wie ENT, aber ob sich beides ähnelt, um den Einstieg zu finden? Da bin ich mir nicht ganz sicher.
                          Trotzdem, generell ist ENT für mich immer empfehlenswert, wobei es als Einsteig schwierig sein könnte.
                          Ja, sehe ich auch so. Wie schon geschrieben habe, muss man wirklich abwarten, was uns im Kino erwartet, bzw. welche der gezeigten Aspekte einem Neuling auch gefallen. Nur so kann man jemandem eine passende Empfehlung geben.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Gegen die neuere Formulierung der Antwort habe ich auch nichts Wesentliches einzuwenden, die kann auch sehr gerne hier im Thread stehen bleiben. Zuvor waren aber Formulierungen verwendet worden, wie "Die alten Serien locken, ebenfalls völlig zu recht, keinen neuen Fan hinter dem Ofen vor." Und dass praktisch jede der aktuellen Serien besser ist. Das schien mir nicht angemessen und sogar äußerst kontraproduktiv. In Zukunft aber werde ich auf solche Posts nicht mehr reagieren.
                            siehs einfach nicht so eng
                            Ob denn jede der aktuellen Serien besser sein mag oder nicht, ist sowieso nur Geschmackssache....genau wie die Frage, welche der ST Serien man nach ST XI empfehlen würde.
                            Denn auch das ist vom eigenen Geschmack abhängig.
                            Allzu kontraproduktiv war das nun auch nicht, und sicherlich nicht geschrieben worden, um andere zu verärgern
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Gerade das und die Tatsache, dass man sich mit "Enterprise" noch im selben Universum wie in ST11 befindet, machen die Serie für jemanden, der nach ST11 "mehr sehen" möchte, ideal. Von der Inszenierung her kann man auch nicht viel bemängeln, die Serie ist düster, etwas härter als die Vorgänger, versprüht ausreichend Pathos und bietet sowohl Einzelfolgen als auch Story-Arcs.
                              Nur glaube ich eben nicht, dass das mit den gleichen Universum so relevant ist und würde immernoch eher zu TOS-R und den Kinofilmen raten. Wenn STXI es für jeden klar machen sollte, dass es sich dabei um eine veränderte Vergangenheit handelt, kommt es für die neuen Zuschauer dann vermutlich noch nichtmal zu Verwirrungen.
                              Abgesehen davon bietet TOS die "gleichen" und bei weitem sympathischerenCharaktere als ETP (habe die Crew nie wirklich gemocht), ist in der dt. Synchro auch noch ziemlich lustig, sieht in der Remastered-Version sogar noch halbwegs erträglich aus und hat sogar ncoh einen halbwegs positiven Ruf.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Wenn STXI es für jeden klar machen sollte, dass es sich dabei um eine veränderte Vergangenheit handelt, kommt es für die neuen Zuschauer dann vermutlich noch nichtmal zu Verwirrungen.
                                Ja, wenn man sich so Abgrenzen kann, ist das schon okay. Aber ich denke, gerade als jemand, der sich ganz neu mit dem Franchise beschäftigen möchte, kann's wohl dann doch vorkommen, dass er oder sie sich alle 3 Minuten fragt "Warum ist das denn jetzt anders?". Die Antwort "Paralleluniversum" kommt dann eh immer gleich in den Sinn, aber das Sehvergnügen würde vielleicht doch gedämpft werden.

                                Mein Tipp: Einfach mal einen Knochen hinwerfen und die Reaktion abwarten.
                                Zeig' einem Neuling die Enterprise-Folge "Azati Prime" und lass ihn mit dem Cliffhanger zurück. Wenn das Hündchen ... äh sorry, der Neuling ... nicht sofort nach der Einblendung "Fortsetzung folgt" zu Sabbern beginnt, kann man es ja mit TOS oder einer anderen Serie probieren.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X