Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Immerhin ist Clark Kent in Smallville auch nach 8 Jahren immer noch nicht Superman. Aber du hast schon recht. Die Beförderung am Ende war schon sehr komisch, passt aber zur generellen Struktur des Films, aber eben nicht zum generellen Verständnis, dass man als Starfleet-Captain erst einmal etwas praktische Erfahrungen in den unteren Dienstgraden sammeln muss.
    Hier hätte es eigentlich gereicht wie am Anfang des Films einen kleinen Zeitsprung zu machen. Eine kurze Einspielung "3 Jahre später" und Niemand hätte sich daran gestört. Ich hätte im Akademiesaal nur die Ordensverleihe ausgespielt - Schnitt - 3 Jahre später - Kirk kommt in goldener Uniform auf die Brücke und wird von Admiral Pike als Captain und Nachfolger begrüßt.

    Auf der Enterprise selbst hat man seine Kommandoübernahme ja (ähnlich wie bei der Valiant) dadurch, dass man schnell schnell alles mit Kadetten besetzen musste und nur noch Kadetten auf der Brücke waren, ziemlich Vernünftig in Szene gesetzt. Nur zum Schluss musste man Kirk schnell noch irgendwie in die gelbe Uniform bekommen und das Ganze dahingehend abschließen, dass endlich alle Charaktere dort sind, wo sie sein sollen. Das kam zu überhastet.

    Kommentar


      Ich fand den Film im Ganzen recht gut und gebe eine Note von 1-2.

      Die Schiffsdesigns sind alle gelungen (Aussenansicht). Das Wasserwerk auf der Enterprise wirkte etwas arg groß und eckig (Krümmung der Schiffswände?).
      Apropos Wasser: welchen Zweck hatte diese Pfütze auf der Narada, in der die Leute herumstanden?

      Am Rande:
      Neros Schiff und die Art, in der die Torpedos da herauskamen, hat mich entfernt an das Schurkenschiff aus Galaxy Quest erinnert.
      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

      Kommentar


        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Richtig.


        Über Sinn und Unsinn der Wasserrohrszene kann man natürlich streiten.
        Das Wasser ansich macht allerdings durchaus Sinn, bedenkt man, dass ja Deuterium für die Materie/Antimaterie-Reaktion verwendet wird.
        Und das ist nix anderes als ein Wasserisitop (2 zusätzliche Neutronen im Kern, wenn mich nicht alles täuscht).
        Desweiteren braucht auch die Crew Wasser, und Replikatoren gibts noch keine.

        Ein Wasserisotop? Wohl eher ein Wasserstoffisotop... Und welchen Sinn ergibt es den Treibstoff in Form von Wasser mitzuführen, den ich erst unter hohem Energieeinsatz in seine "verheizbare" Form bringen kann? Wozu unnötige Energie aufwenden, wenn ich den Treibstoff bereits aufgearbeitet tanken kann?


        Der Maschinenraum war nur ein weiteres unrealistisches Detail dieses Films. Kein Arbeitsplatz in einem Maschinenraum sieht heute so aus. Alles ist so weit wie möglich gekapselt, isoliert und gedämmt. Nur ein einziger Arbeitsplatz für so viele Funktionen? Paralleeles arbeiten an verschiedenen Schiffsfunktionen ist dann wohl eher nicht mehr möglich.

        Das Set wirkte ausserdem viel zu riesig für den Rumpf der Enterprise. Wo soll das alles denn noch platz finden? Der Shuttlehangar ist extrem langezogen, und die Halle die Spock, Kirk und Pike durchqueren bevor Oike ins Shuttle steigt ist ebenfalls äusserst ausgedehnt. Was war das eigentlich für ein Raum in dem Uhura ihren ersten Arbeitsplatz hatte und was sollten diese ganzen Tanks dort?

        Realistisch ist für mich etwas anderes. Wie vorher schon einmal beschrieben, wäre eine Brücke, die so designt und ausgeleuchtet ist, nicht gerade sehr beliebt bei der Besatzung die darin arbeiten muss. Diese grelle Beleuchtung, das undurchschaubare Interface (bei den Filmen, TNG, VOY und ENT konnte man zumindest erahnen, was da gerade angezeigt werden soll und welche Funktion das Display hat.). Jeder Industriedesigner würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

        Und wozu der Authorisationscode vor der Ansprache durch Chekov? Was macht das für einen Sinn? Doch nur, dass man einen Lacher erntet. Jede ELA funktioniert einfacher und ohne Bestätigungscode. Auch bei der Marine.

        Kommentar


          Ich habe die Diskussion über die Größe des Schiffes mal ausgelagert:
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
            Ihr diskutiert hier ernsthaft über die Größe des Schiffes im Vergleich zu vorher? Wieso sollte das irgendeine Rolle spielen ... und was daran macht den Film besser oder schlechter? Also Logiklöcher diskutieren is ja gut und schön ... aber langsam übertreibt ihr es mit der Nerdrage ein wenig.
            Es ist doch ein Logikloch, wenn das Schiff innen größer ist als aussen, oder meinst Du nicht?

            Kommentar


              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Jetzt wo du es sagst. Das der Apfel auch eine Anspielung sein sollte, war mir bisher gar nicht aufgefallen. Glaub war sogar in ST2 in der Genesishöhle als Kirk beim philosophieren über den Test den Apfel ist, oder?
              Ja, so habe ich es zumindest verstanden. Da ist in der ersten Hälfte schon eine Menge in dieser Richtung gemacht worden. Fand ich ganz nett.

              Immerhin ist Clark Kent in Smallville auch nach 8 Jahren immer noch nicht Superman. Aber du hast schon recht. Die Beförderung am Ende war schon sehr komisch, passt aber zur generellen Struktur des Films, aber eben nicht zum generellen Verständnis, dass man als Starfleet-Captain erst einmal etwas praktische Erfahrungen in den unteren Dienstgraden sammeln muss.
              Das ist wirklich indiskutabel. Ein zeitlicher Schnitt hätte da schon eine Menge gemacht. Aber für mich kamen die Schauspieler sowieso nicht als die TOS-Mannschaft rüber und die Art und Weise, wie sie eingesammelt wurden, auch nicht. Nicht weil ich das prinzipiell abgelehnt hätte, es wirkte halt nicht so. Vor allem Kirk wirkte nicht, auch wenn Pine durchaus ein, zwei Gesten von Shatner draufhatte.
              Daher auch das Fazit: Der Film ist besser als das, was ich erwartet hatte. Er ist kein Aufreger, aber auch nicht bemerkenswert. Purer Durchschnitt. Wenn die nächsten Filme jetzt auch in diese Richtung gehen, dann werde ich die wahrscheinlich nicht im Kino gucken.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Ach ja, Symbole, Symbole, Symbole... Ihr glaubt ja garnicht, über was so alles diskutiert wird... Viele sehen sogar die Corvette als ein Symbol... mal sehen, wer als erstes drauf kommt, für was das Wägelchen stehen soll

                Man sollte allerdings nicht allzuviel überall hineininterpretieren... "Manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen"

                btw, was den Maschinenraum der neuen alten Ente betrifft:
                Zitat von Memory Alpha
                The engineering section of the starship USS Enterprise was filmed at the Budweiser beer plant in Van Nuys, California.

                Quelle: Budweiser Classic - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                In diesem Sinne: Prost
                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                2009: Machariel (EvE Online)
                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                Kommentar


                  Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                  btw, was den Maschinenraum der neuen alten Ente betrifft:


                  In diesem Sinne: Prost
                  Ich denke wir haben noch Glück gehabt. Schließlich hätten sie Materie und Antimaterie ja auch durch Hopfen und Malz ersetzen können...

                  Kommentar


                    Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                    Ach ja, Symbole, Symbole, Symbole... Ihr glaubt ja garnicht, über was so alles diskutiert wird... Viele sehen sogar die Corvette als ein Symbol... mal sehen, wer als erstes drauf kommt, für was das Wägelchen stehen soll

                    Man sollte allerdings nicht allzuviel überall hineininterpretieren... "Manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen"
                    Also zumindest die Apfel-Geschichte finde ich doch sehr eindeutig.
                    "Kirk erzählt in ST2 über den KM-Test und zieht sich nen Apfel rein" <-> "Kirk macht den KM-Test ion ST11 und zieht sich nen Apfel rein".

                    Das hat natürlich keine besondere Bedeutung, ist aber doch ein nettes Gimmick.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Stimmt schon, der Apfel ist recht eindeutig... Aber wenns um Sachen wie z.B. diese Corvette geht muss ich mich schon fragen, ob man da nicht evtl. doch zu viel reininterpretiert. Aber bevor ich das auflöse will ich wie gesagt mal schauen, ob hier noch einer diese angebliche "Symbolik" in dem Auto erkennt
                      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                      2009: Machariel (EvE Online)
                      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                      Kommentar


                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Also zumindest die Apfel-Geschichte finde ich doch sehr eindeutig.
                        "Kirk erzählt in ST2 über den KM-Test und zieht sich nen Apfel rein" <-> "Kirk macht den KM-Test ion ST11 und zieht sich nen Apfel rein".

                        Das hat natürlich keine besondere Bedeutung, ist aber doch ein nettes Gimmick.
                        Und da sagen manche, dass sich die Leute um Abrams keine Mühe gegeben hätten. Sowas beweist doch wenigstens, dass die sich mit ST richtig beschäftigt haben, um auch was für die Fans einzubaen. Sie hättens ja auch lassen können, ich finds jedenfalls gut.
                        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                        Kommentar


                          Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                          Ein Wasserisotop? Wohl eher ein Wasserstoffisotop... Und welchen Sinn ergibt es den Treibstoff in Form von Wasser mitzuführen, den ich erst unter hohem Energieeinsatz in seine "verheizbare" Form bringen kann? Wozu unnötige Energie aufwenden, wenn ich den Treibstoff bereits aufgearbeitet tanken kann?
                          Hm, da hast du eigentlich recht. Trotzdem klärt das immernoch nicht die Frage wo die Crew sonst ihr Wasser herbekommt.


                          Der Maschinenraum war nur ein weiteres unrealistisches Detail dieses Films. Kein Arbeitsplatz in einem Maschinenraum sieht heute so aus.
                          Da wäre ich mir nicht so sicher:







                          Das sind nur ein paar Beispiele aus der Google Bildersuche.

                          Kommentar


                            Der Maschinenraum soll auch nicht wie die heutigen aussehen, immerhin ist die Enterprise technologisch ein bisschien fortschrittlicher als die heutigen Uboote oder Schiffe. Klar werden auch in ST Rohre für Wasser usw gebaraucht, aber doch nicht so wie im Film dargestellt, sieht ja teilweise schlimmer aus als die Räume auf den Fotos
                            Zuletzt geändert von saikli; 13.05.2009, 14:11.
                            Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                            Kommentar


                              Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                              Stimmt schon, der Apfel ist recht eindeutig... Aber wenns um Sachen wie z.B. diese Corvette geht muss ich mich schon fragen, ob man da nicht evtl. doch zu viel reininterpretiert. Aber bevor ich das auflöse will ich wie gesagt mal schauen, ob hier noch einer diese angebliche "Symbolik" in dem Auto erkennt
                              Basierend aus dem Roman ist die Corvette für Kirk nur ein Andenken an seinen Vater, da das Auto ihm einmal gehört hat. Der junge Kirk möchte das Auto vor seinem Onkel retten, weil dieser es verkaufen will.

                              Von daher repräsentiert die Corvette Kirks Beziehung zu seinem Vater. Aber das auch nur wenn man den Roman einbezieht. Im Film erkenne ich ohne diese Erklärung keinerlei Symbolik.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Womöglich meint er, dass die Corvette ein Symbol für die 60er Jahre sein könnten, in denen TOS produziert wurde. Auf der einen Seite hat man diese 60er in den Film integriert, auf der anderen Seite jagt man sie in den Abgrund und modernisiert das Franchise fürs Publikum des 21. Jahrhunderts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X