Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
    Nun kann die Zeitlinie einigermaßen normal weiterlaufen.
    Und da ist dein erster Denkfehler. Die Ereignisse des bisherigen Universums "A" werden in dieser Form nicht wieder eintreten. Allein weil Star Trek XII schon in Arbeit ist und man dort keine alte Geschichte 1:1 nacherzählen wird.

    Mal davon abgesehen können in Universum "A" so viele Dinge passiert sein, von denen wir gar nichts wissen oder die wir gar nicht vermuten, die dann aber von Nero beeinflusst wurden.

    Kleines Beispiel: SPOILERUhura fängt ja den Funkspruch ab, in dem von einem romulanischen Angriff auf Klingonen die Rede ist.

    Selbst wenn er sich gezeigt hat, nimmt man immer noch an, Nero arbeite für das Imperium.

    Und die Klingonen sind nunmal sehr kurz angebunden und erklären den Romulanern allen Unschuldsbeteuerungen zum Trotz den Krieg.

    Zeitlinie massiv verändert, würde ich mal sagen.

    Kommentar


      #47
      P.S.: Wobei es einen Punkt gibt, der momentan bestätigt, dass alles in der Essenz gleich verlaufen wird: das Ende von Star Trek Countdown. Picard und Data verschwinden ja nicht "Die-alte-Enterprise"-like, als Neros Schiff und Spock im schwarzen Loch verschwinden. Entweder das spielt dann wirklich noch im "alten Universum", was aber Blödsinn wäre - oder zumindest hinsichtlich TNG bleibt im Großen und Ganzen alles, wie es ist/war/sein wird.

      Aber Countdown ist ja "non-canon", oder?
      Mein Review zu Star Trek XI im Kino

      Kommentar


        #48
        Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
        Punkt 1: Es ist die Frage was von der vulkanischen Kultur, speziell der Religion, alles überlebt hat, wenn nur ein paar einzelne Vulkanier übrig sind

        Punkt 2: Hmm, wenn dann als Kind - und auch dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass er nicht auf Vulkan mit draufgegangen ist.

        Punkt 3: Ich denke dass einiges nun anders verlaufen muss und auch WIRD - die Autoren werden nicht die alten Platten neu auflegen.

        Bin mal gespannt ob es in STXII (wenn es gedreht wird, was ich aber glaube) auch darum gehen wird, eine neue Heimat für die Vulkanier zu finden - wobei das wohl eher ein Thema für eine Serie wäre.
        Ich denke sowieso nicht, das sie soweit in die Zukunft "filmen" werden, das wir die eigentlichen Änderungen der Zeitlinie sehen werden.

        Zu Punkt 1, 2 und 3...... ääähhhhhhh schau Dir den Film an ist supi und da bibts ein paar Antworten, mit denen man sich bisschen was denken kann.
        Inter Arma Enim Silent Leges


        ONE LIFE - ONE CHANCE

        Kommentar


          #49
          Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
          Zu Punkt1: Entweder kann er dort oder sonstwo wiedererweckt werden oder er stirbt nicht. Sonst hätte er garnicht im Film sein dürfen

          Zu Punkt 2: Tuvok diente schon an Bord der Excelsior unter dem Kommando von Captain Sulu. Also eigentlich müsste Tuvok schon leben.

          Zu Punkt 3: In dem Punkt gebe ich Dir recht. Aber ich bin mir auch sicher, das die Föderation das wieder irgendwie ausgleichen kann. Sicher, einiges muß sich zwangsläufig in der Zukunft ändern, aber ich denke im großen und ganzen tritt alles so ein, wie es uns bekannt ist.
          Tuvok wurde 2264, also im Jahr vor der historischen Fünfjaresmission geboren. Nun ist die Frage, wann spielt der Film.

          Für Tuvoks Dochexistenz spricht, dass er in einer Kolonie, eventuell sogar auf dem Mond der Erde geboren wurde. Natürlich ist diese Frage rein hypothetisch, da wir im JJ-Versum warhscheinlich nie auf Tuvok treffen würden, wenn es ihn gäbe.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
            Entweder das spielt dann wirklich noch im "alten Universum", was aber Blödsinn wäre - oder zumindest hinsichtlich TNG bleibt im Großen und Ganzen alles, wie es ist/war/sein wird.
            Wieso sollte ersteres Blödsinn sein? Es ist umgekehrt Blödsinn, anzunehmen dass ein Universum ruckartig "verschwinden" würde, wenn man die Vergangenheit ändert.

            Merk dir mal folgenden Satz (witzigerweise aus einer höchst unwissenschaftlichen Quelle - Dragonball ):

            "Man kann [durch eine Zeitreise] nicht die Gegenwart verändern, sondern nur die Zukunft der Vergangenheit."

            Sobald man etwas ändert, entsteht eine neue Zeitlinie mit allen Konsequenzen dieser Änderung. Die Zeitlinie, aus der der Zeitreisende kommt, bleibt unangetastet.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Und da ist dein erster Denkfehler. Die Ereignisse des bisherigen Universums "A" werden in dieser Form nicht wieder eintreten. Allein weil Star Trek XII schon in Arbeit ist und man dort keine alte Geschichte 1:1 nacherzählen wird.
              Mit Sicherheit nicht

              Aber der Crew sind ja auch noch andere Abenteuer passiert als die uns bekannten.

              Wenn im nächsten Film erzählt wird, wie sie einen Putschversuch der Romulaner oder Klingonen aufdecken, dann treffen sie trotzdem auf den Salzvampier auf m-313.
              Picard wird auch trotzdem Captain der Enterprise.
              Die Geschichten die jetzt noch erzählt werden, können ja trotzdem so passiert sein, ohne das sich was ändert.
              Wie auch immer, die Geschehnisse der Serien sind ja bereits gelaufen, egal was jetzt noch kommt.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              The Highwayman schrieb nach 5 Minuten und 4 Sekunden:

              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Wieso sollte ersteres Blödsinn sein? Es ist umgekehrt Blödsinn, anzunehmen dass ein Universum ruckartig "verschwinden" würde, wenn man die Vergangenheit ändert.

              Merk dir mal folgenden Satz (witzigerweise aus einer höchst unwissenschaftlichen Quelle - Dragonball ):

              "Man kann [durch eine Zeitreise] nicht die Gegenwart verändern, sondern nur die Zukunft der Vergangenheit."

              Sobald man etwas ändert, entsteht eine neue Zeitlinie mit allen Konsequenzen dieser Änderung. Die Zeitlinie, aus der der Zeitreisende kommt, bleibt unangetastet.
              Dann wäre es aber wieder ein Universum, das parallel zu unserem exestiert, also ein Paralleluniversum. Es ist aber eine alternative Zeitlinie in unserem Universum.............oder so
              Da bleibt viel Raum für Interpretationen, aber darin sind wir Trekkies ja top
              Zuletzt geändert von The Highwayman; 07.05.2009, 22:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Inter Arma Enim Silent Leges


              ONE LIFE - ONE CHANCE

              Kommentar


                #52
                Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                Picard wird auch trotzdem Captain der Enterprise.
                Die Geschichten die jetzt noch erzählt werden, können ja trotzdem so passiert sein, ohne das sich was ändert.
                Unwahrscheinlich. Es wird definitiv ausgesagt, das sich die Zeitlinie verändert hat. Die Ereignisse von ST XI waren zu bedeutend, um nicht große Wellen geschlagen zu haben.

                Selbst unter optimalen Voraussetzungen wäre es unwahrscheinlich, dass sich die Ereignisse ein zweites Mal so ereignen wie in "Universum A". Und die Voraussetzungen sind alles andere als optimal, weil wie gesagt schon eine Menge passiert ist.

                Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jean-Luc Picard in Südfrankreich zur Welt kommt und zur Sternenflotte geht (entgegen dem Willen seiner Familie) ist noch relativ groß. Aber je spezifischer die detaisl werden, desto wahrscheinlicher wird, dass sie irgendein Ereignis aus der Bahn wirft, das Nero seinerzeit angestoßen hat.

                Dann wäre es aber wieder ein Universum, das parallel zu unserem exestiert, also ein Paralleluniversum. Es ist aber eine alternative Zeitlinie in unserem Universum.............oder so
                Da bleibt viel Raum für Interpretationen, aber darin sind wir Trekkies ja top
                Anderes Universum - Alternative Zeitlinie? Zwei Worte für dasselbe Phänomen.

                Kommentar


                  #53
                  Ich merke schon, das hier ist ein leidiges Thema. Keiner kann irgenwen von etwas anderem überzeugen

                  Aber ist auch nicht weiter tragisch. Denke jeder soll es sich so zusammensetzen, wie er denkt das es richtig ist und wie er denkt, daß er am besten damit leben kann.
                  Letztendlich zählt nur eins, daß unser aller Herz für ein Phänomen schlägt........das Phänomen STAR TREK.
                  Diese Disskusion hier beweist nur wieder, wie vielfältig das Star Trek Universum ist uns genau das liebe ich daran.

                  Was sagt die vulkanische Philosophie aus?! UMUK Unendliche Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen. Genau das trifft auf STAR TREK zu, genau wie auf seine Fans.
                  Inter Arma Enim Silent Leges


                  ONE LIFE - ONE CHANCE

                  Kommentar


                    #54
                    Das Problem mit der Manipulation vom Zeitstrom ist halt das alles sehr Komplex ist und verwirrend noch dazu.
                    Hab denn Film zwar noch nich gesehen aber Spielt ja jetzt erstmal nich die Rolle.

                    Also wenn man aus der Zukunft von Zeitlinie A in die Vergangenheit von Zielinie A reist und dort dinge verändert entsteht Zeitlinie B. Das ist ein fakt. Aber Zeitlinie A hört somit nich auf zu Existieren sie wird vielmehr ein Paralleluniversum.
                    Somit könnte man die Entstehung von Paralleluniversen in mindestens zwei verschiedene Kategorien einteilen. Einmal natürlich sich unterscheidende Ereignissen und einmal Manipulation von Ereignissen aus der Zukunft.
                    Man kann auch von einem veränderten Universum sprechen aber dennoch können und werden beide existieren.
                    Und selbst wenn man jetzt die veränderte Zeitlinie B wieder korrigieren würde so das es wieder Zeitlinie A wird würde Zeitlinie B dennoch nicht aufhören zu existieren. Sie würde vielmehr eine Art anderes Universum bilden.
                    Also egal was passiert beide Universen existieren weiter.

                    Das Problem liegt aber ehr drin aus welcher Sicht man so etwas betrachte.
                    Denn die Frage ist eigentlich ob derjenige der zurück reist und die Veränderungen vornimmt davor geschützt ist, in den meisten Fällen bei Star Trek ist das glaub ich der Fall den er wäre der einzige der die Realität unterscheiden könnte.So zusagen das Zukünftige ich aus Zeitlinie A aber wenn dieser wieder in die Zukunft reist befindet er sich definitiv in Zukunft B.

                    So könnte jemand aus Zeitlinie A oder Universum A in Universum B existieren obwohl es ihm völlig fremd ist. Er hat aber kein Zugriff mehr auf A da Universum B für ihn ebenfalls Realität wird und reisen zwischen Universen relativ selten sind und meist auch nich gut gesteuert.
                    Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Wieso sollte ersteres Blödsinn sein? Es ist umgekehrt Blödsinn, anzunehmen dass ein Universum ruckartig "verschwinden" würde, wenn man die Vergangenheit ändert.

                      Merk dir mal folgenden Satz (witzigerweise aus einer höchst unwissenschaftlichen Quelle - Dragonball ):

                      "Man kann [durch eine Zeitreise] nicht die Gegenwart verändern, sondern nur die Zukunft der Vergangenheit."

                      Sobald man etwas ändert, entsteht eine neue Zeitlinie mit allen Konsequenzen dieser Änderung. Die Zeitlinie, aus der der Zeitreisende kommt, bleibt unangetastet.
                      Nun wir sind hier aber nicht bei Dragonball sondern bei Star Trek.
                      In Zahlreichen episoden wurde dazu bereits "stellung" bezogen, quasi klar gesagt das veränderungen der vergangenheit die zeitlinie ersetzen und nicht eine neue unabhängige begründen.
                      Zumindest bei einer "normalen" zeitreise.

                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Soweit ich mich erinnere schon.

                      SPOILERIn der Szene, in der Spock (jung) ableitet, dass Nero aus der Zukunft kommen muss, schließt er auch, dass die Zeitlinie sich dadurch verändert hat. Uhura spricht es dann meine ich aus, dass "ihre" Zeitlinie eine alternative Realität sein muss.
                      Tja hier haben wir es mit einer jungen Crew zu tun die Spekuliert und nicht die zeitreiseerfahrung hat die sie später hat.
                      Ein anlass dafür das es eine irgendwie andere gerartete zeitreise ist als jene die man aus anderen ST Episoden kennt (und bei denen kein paralleluniversum entstand) ist weder für den Zuschauer ersichtlich noch für die Enterprise-Crew absehbar da sie bei der reise selbst ja nicht zugegen ist.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #56
                        Sry diese Diskussionen sind Schwachsinnig. Die Produzenten haben in einem Inverwie klar gesagt das es eine Parallelwelt ist welche den bisher existierenden Handlungstrang nicht antasten. Wer seid ihr das ihr das Gegenteil behauptet?
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Sry diese Diskussionen sind Schwachsinnig. Die Produzenten haben in einem Inverwie klar gesagt das es eine Parallelwelt ist welche den bisher existierenden Handlungstrang nicht antasten. Wer seid ihr das ihr das Gegenteil behauptet?
                          Leute die sich nicht verarschen lassen?
                          Die Produzenten haben kaum was mit denen zu tun die das bisherige St gemacht haben.

                          Wenn die Produzenten sich jetzt hinstellen würden und sagen "Picard hatte lange haare und einen Zopf" dann darf man das auch in frage stellen.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Leute die sich nicht verarschen lassen?
                            Die Produzenten haben kaum was mit denen zu tun die das bisherige St gemacht haben.

                            Wenn die Produzenten sich jetzt hinstellen würden und sagen "Picard hatte lange haare und einen Zopf" dann darf man das auch in frage stellen.
                            Ok gehen wir das ganze mal logisch an. Wie oft in allen Filme n und Serien ist ein Schiff durch ein schwarzes Loch geflogen und hat dabei eine Zeitreise vollbracht?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Ok gehen wir das ganze mal logisch an. Wie oft in allen Filme n und Serien ist ein Schiff durch ein schwarzes Loch geflogen und hat dabei eine Zeitreise vollbracht?
                              Gehen wir das ganze mal logisch an:
                              Wie oft sind bei Star Trek zeitreisen vorgekommen?
                              Recht oft. In Paralleluniversen haben sie nie geführt.

                              Wieso sollte, wie ich eben sagte, der austrittspunkt in der zeit instabil aber im "paralleluniversum" stabil sein?

                              Wieso sollte sich Nero an einem Vulkan rächen das mit dem das für Romulus zerstörung verantwortlich sein soll garnichts zu tun hat?
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Gehen wir das ganze mal logisch an:
                                Wie oft sind bei Star Trek zeitreisen vorgekommen?
                                Recht oft. In Paralleluniversen haben sie nie geführt.

                                Wieso sollte, wie ich eben sagte, der austrittspunkt in der zeit instabil aber im "paralleluniversum" stabil sein?

                                Wieso sollte sich Nero an einem Vulkan rächen das mit dem das für Romulus zerstörung verantwortlich sein soll garnichts zu tun hat?
                                Beantworte bitte die Frage und weiche nicht vom Thema ab. Wie oft ist in den FIlmen und Serien ein Schiff durch ein Schwarzes Loch geflogen udn hat dabei eine Zeitreise erlebt?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X