Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    Aber im Grunde läuft das Hauptproblem darauf hinaus, Star Trek 11 ernst zu nehmen.
    Da muss ich auch lachen. Sorry, aber egal wie ich den Film drehe und wende, ich kann darin keine Star Trek Logik sehen. Schon allein die Geburtsjahre der Crewmitglieder sind völlig falsch und das war ja alles VOR Nero.

    Auch das Kirk einen älteren Bruder hatte, George Kirk, hat man im Film quasie rausgeschnitten. Aus ihm wurde ein nachvertontes "Johnny" und man hat damit als Zuschauer eigentlich nichts anfangen können.

    Ausserdem möchte ich gerne wissen wie Spock es geschafft hat auf dem Planeten, auf dem er von Nero ausgesetzt wurde, mitanzusehen wie Vulkan zerstört wird.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Ich kümmer' mich mit dem Post lediglich um das Problem der Alternativen Zeitlinie ^^ die restlichen Probleme hab' ich zur Genüge durchgekaut.

      Kommentar


        Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber vielleicht sollte man das neue STAR TREK wirklich als neues STAR TREK ansehen, ähnlich wie Kampfstern Galactica (1978) und Battlestar Galactica (2003). Das blöde bei STAR TREK ist zwar das sie das Alte Universum erwähnt haben und auch eine Erklärung für die Veränderung gegeben haben aber gut Shitt Happens.

        So könnte man auch ein für alle Mal die ewigen Streitereien zwischen Fans beseitigen indem man sagt, Das JJA STAR TREK (2009) ist ein Universum was lose auf den Gene Roddenberry STAR TREK (1966) Universum aufbaut und punkt
        Today is a good day to die

        Kommentar


          Es reicht auch einfch aus Memory Alpha zu bemühen.

          Eine offene Zeitlinie hat Ähnlichkeit mit einem Paralleluniversum oder einer Quantenrealität. Im Gegensatz zur geschlossenen Zeitlinie werden die Ereignisse dieser Zeitlinien nicht mehr von außen rückgängig gemacht, warum sie parallel zur Ausgangszeitlinie fortbestehen.
          Alternative Zeitlinie ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber vielleicht sollte man das neue STAR TREK wirklich als neues STAR TREK ansehen, ähnlich wie Kampfstern Galactica (1978) und Battlestar Galactica (2003). Das blöde bei STAR TREK ist zwar das sie das Alte Universum erwähnt haben und auch eine Erklärung für die Veränderung gegeben haben aber gut Shitt Happens.
          Das alte Universum hat bei nBSg auch Relevanz. Es tauchen sgoar die alten Cylonen und Schiffe auf.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Eine Werbung in eigener Sache: Wer gerne Star Trek-Romane liest um sich unterhalten zu lassen und gleichzeitig erfahren möchte, wie einfach man ST11 und TOS mit einer gemeinsamen Vorgeschichte vereinen kann, braucht nur meinen Roman "A Decade of Storm" lesen. Darin erzähle ich die Geschichte des Raumschiffs Kelvin in den zehn Jahren vor dem Narada-Zwischenfall und lasse laufend Informationen einfließen, warum eine Zerstörung/ein Weiterflug der Kelvin zu unterschiedlichen Entwicklungen führt.

            Star Trek : Kelvin - A Decade of Storm |

            Noch direkte auf den Unterschied zwischen Prime-Universum und neuen Universum geht dann die Fortsetzung "Leadership" ein:

            Star Trek : Leadership |

            Da steht alles drinnen, was man braucht. Ist zwar sehr umfangreich, aber soll sich wohl lohnen. Zumindest habe ich bislang ausschließlich positive Kritiken erhalten. Kann also nicht so schlecht sein.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Das alte Universum hat bei nBSg auch Relevanz. Es tauchen sgoar die alten Cylonen und Schiffe auf.
              Ich beziehe mich da eher auf die Sachen die anders und doch wieder gleich sind^^ klar ist das Alte STAR TREK Universum Relevant aber ich meine es so Das man sich nun nicht mehr daran verbeißen soll.

              Nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

              Battlestar galactica und nBSG:
              Beide Schiffe tragen den Namen Galactica , sehen aber doch etwas anders aus, obgleich der wiedererkennungswert vorhanden ist.
              Der Name des XO ist in beiden Serien Tigh. In der Alten Serie ist er ein Afroamerikaner und in der neuen ein Weißer.
              Die Grundstory ist in beiden Serien gleich, trotzdem gibt es Unterschiede.

              STAR TREK (1966) und STAR TREK (2009):
              Beide Schiffe tragen den Namen Enterprise , sehen aber doch etwas anders aus, obgleich der wiedererkennungswert vorhanden ist.
              Der Name einer Person in beiden STAR TREK universen ist gleich, nur die Herkunft ist eine andere.
              Die Grundstory ist in beiden Serien gleich, trotzdem gibt es Unterschiede.

              Natürlich gibt es auch Sachen die 1 zu 1 übernommen wurden^^ Beispiele sind Schiffe.
              In beiden Galactica Serien gibt es Cylonen Schiffe die gleich aussehen. In beiden STAR TREK Universen gibt es Klingonen Schiffe die gleich aussehen.

              Letzen Endes muss es aber jeder für sich entscheiden wie er/sie das STAR TREK ab 2009 aufnimmt. Ich Persönlich habe beschlossen das STAR TREK ab 2009 als eigenständig anzusehen und fertig.
              Zuletzt geändert von Martok01; 15.05.2013, 10:02.
              Today is a good day to die

              Kommentar


                @Martok01

                Danke fürs spoilern, es gibt auch Leute, die es erst Ende dieser Woche ins Kino schaffen und nicht davon ausgehen, auch in diesem Thread, der sich bisher vornehmlich um ST11 drehte Infos aus Into Darkness zu finden!

                Kommentar


                  Sorry war echt keine Absicht, hab ich nicht drüber nachgedacht^^ ich weiß auf die schnelle leider nicht wie man so ein Spoiler einfügt, deshalb hab ich das Beispiel Hoffentlich so geändert das ich nichts verrate.
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    Danke, so ist es besser. Spoiler-Tags setzt du so:

                    [SPOILER] beliebigen Text einfügen [/ SPOILER]

                    und einfach das Leerzeichen nach dem / weglassen.

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Da muss ich auch lachen. Sorry, aber egal wie ich den Film drehe und wende, ich kann darin keine Star Trek Logik sehen. Schon allein die Geburtsjahre der Crewmitglieder sind völlig falsch und das war ja alles VOR Nero.
                      Jetzt möchte ich auch mal die On-Screen-Canon-Karte ziehen.

                      In welcher Episode/Film sind eigentlich die Geburtsjahre der TOS-Crew canonisiert worden? Ich kann mich irren, aber mir fällt da rein gar nichts ein. Daher finde ich es doch höchst interessant, dass man sich diesbezüglich (bis auf Chekov) dennoch an die nicht canonischen Angaben aus der Sekundärliteratur gehalten hat.

                      Zum Versuch von Cave: Fand ich sehr zum Schmunzeln.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Besser krieg ich's nicht hin.

                        Kommentar


                          Durch die Ausführung ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
                          Wenn die Schwarzen Löcher durch die Rote Materie immer igendwo in die Zeit führen aber wohl am gleichen Ort bleiben, was passiert dann mit Vulkan?
                          Theoretisch müssten die Trümmer von Vulkan dann in einer anderen Zeitlinie nicht ein anderes Vulkan vernichten?

                          Kommentar


                            Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                            Durch die Ausführung ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
                            Wenn die Schwarzen Löcher durch die Rote Materie immer igendwo in die Zeit führen aber wohl am gleichen Ort bleiben, was passiert dann mit Vulkan?
                            Theoretisch müssten die Trümmer von Vulkan dann in einer anderen Zeitlinie nicht ein anderes Vulkan vernichten?
                            Eigentlich schon.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Eigentlich schon.
                              ...und dann wieder und wieder und wieder, es setzt sich immer fort, wie bei Domino-Steinen, in jeder Zeitlinie, bis es dann schließlich auch "unsere" (im Sinne von Prime-Line) erwischt..

                              Vorausgesetzt, die "Viele-Welten-Thorie" findet überhaupt Anwendung bei Nu-Trek.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Mir ist übrigens ein weiteres Argument in STID ein-/aufgefallen, das gegen eine Multi-Zeitlinienexistenz spricht.

                              SPOILERyoung-Spock nimmt ja Kontakt zu old-Spock auf und fragt, ob dieser ihm irgendwelche Infos über Khan geben kann. Old-Spock sagt seinem jüngeren Pendant, dass er nichts über die Zukunft verraten will, nur hier mal ne Ausnahme macht.

                              Hypothese:
                              Wenn es sich um eine alternative Zeitlinie handelt, die parallel zu "unserer" verläuft, dann dürfte old-Spock überhaupt keine Kenntnis von zukünftigen Ereignissen in eben dieser alternativen Zeitlinie haben. Wieso dann also der Satz, dass er nichts verraten will? Er kann doch eh nichts wissen, eigentlich!

                              Kommentar


                                Er bezieht sich auf das was er aus seiner Zeitlinie kennt. Spock fragte ihn ja nur ob er jemanden namens Khan kennt und dann wie er aufgehalten werden kann.
                                Die Ereignisse aus "Der Zorn des Khan" werden in dieser Zeitlinie so nicht verlaufen das ist klar aber er wollte wohl nichts vom Genesis Projekt etc. erzählen das alles mit Khan zusammenhängt. Von zukünftigen Ereignissen der neuen Zeitlinie wird er sicher nicht gesprochen haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X