Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Bei Szenen wo aber eigentlich alles ruhig ist und keine Erschütterungen existieren nervt das einfach. Es gibt einfach keinen Grund wieso die Kamera zittern sollte.
    Ohne jetzt den gesamten Beitrag zu zitieren, will ich ihm trotzdem mal zustimmen und insbesondere auch diesem einen Satz, den ich mir mal rausgepickt habe. So richtig genervt hat es vor allem in der Barszene, wo der verprügelte Kirk mit Pike spricht. Da sieht man durch das Kameragewackel manchmal plötzlich nur das halbe Gesicht von Kirk.

    Bei Action-Szenen sehe ich das mit der Wackelkamera ebenfalls dafür etwas unkritischer. Die Kameraführung wird halt dem eigentlichen Geschehen angepasst, das hat doch etwas. Wobei man auch hier aufpassen muss. Ein Film kann schnell "schlechtgewackelt" werden und zwar auch bei Actionszenen. Quantum Trost ist da natürlich das neue Negativbeispiel, wie es AUF GAR KEINEN FALL sein sollte.

    Zum Thema Wackelkamera finde ich auch interessant, dass STXI durch diese wunderschöne Anfangssequenz auch zeigt, wie man selbst verwackelte Szenen plötzlich ruhig machen kann. Die Idee mit der ruhigen Musik als eine Art Gegengewicht zum Geschehen fand ich genial (wobei JJA solche "Musik"-Szenen manchmal etwas zu häufig benutzt, was mir bei LOST, obwohl jede der Szenen wirklich schön ist, manchmal doch etwas sauer aufstoßt).

    Kommentar


      Nachdem nun alle Freunde dieses unglaublichen ST-Blockbusters ihre DVD/Blu-Ray zuhause haben und schon zigmal rauf und runter geschaut und sich alle Specials und Audiokommentare reingezogen haben ...

      ... könnte jetzt einer gnädigerweise hier bestätigen, was ich und andere trotz hartnäckiger Widerrede der meisten und mithin lautesten dieser JJ-Jubler unberirrt behaupteten?

      Dass nämlich Mr. Abrams bewusst einen Wars-artigen Trek-Film machen wollte? Also die "Warsanisierung Star Treks", wie es hier etwas holprig heißt, aktiv und vorsätzlich betrieben hat? (Und nein, bitte mich nicht darüber aufzuklären, dass jeder Film, der über 100 Mille einspielt, in Wahrheit ein Film im Stile Star Wars ist oder zu sein hat, oder dass Star Wars auch bloß Geschichten aus dem alten Griechenland, Ägypten und Rom nacherzählt und alle Unterschiede zwischen Filmen seit jeher das Ergebnis menschlicher Wahnvorstellungen sind ...)

      Kommentar


        Ja, kann ich bestätigen, ST sollte nicht mehr nur von Nerds gemocht werden etc.pp.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          Star Trek wurde aber nicht nur von Nerds gemocht. Man muss sich nur die Einspielergebnisse und Quoten der alten Kinofilme (bis ST8) ansehen. Dazu die Quoten von TNG (eine der erfolgreichsten Serien überhaupt). Das ST nur noch von "Nerds" gemocht wurde, ist eine Entwicklung der letzten Jahre, die wir hauptsächlich Rick Berman und dem Übersättigungseffekt zu verdanken haben.

          Dass sich ST11 "Star Wars" zum Vorbild genommen hat, ist doch kein Geheimnis. Das hat JJA von Anfang an gesagt - und wiederholt er nochmals in den Audiokommentaren. Allerdings kommt er an sein großes Vorbild qualitativ IMO nicht wirklich ran (obwohl der Film besser ist als so mancher Schund die letzten Jahre bei Star Wars - sag nur der "The Clone Wars" Kinofilm).

          Kommentar


            Diese Wackelkamera ist so gesehen nichts neus. So wurde die z.b. die Serie The Shield fast nur mit Handkamera aufgenommen, was natürlich auch verwacklungen mitsich bracht. War ja so gewollt und passte zur Serie, da es ihr etwas mehr realität vermittelte. Allerdings nervt es mich schon, wenn es bei manchen Filmen einfach übertrieben wird und dann meist auch unnötig oder unpassend ist. Bei ST11 die Barszene, es ist mir bisher (nach 2x mal schaun) zwar noch nicht extrem nervig vorgekommen, aber es hätte auch nicht sein müssen da irgendwo der sinn fehlt.
            my props

            Kommentar

            Lädt...
            X