Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    die nicht unter die Kategorie "allgemeines Scifi-Element" fallen würde.
    Der Gedanke kam mir erst kürzlich: Ich finde, dass vor allem der Scifi-Hype mit all seinen unterschiedlichen Ausprägungen (Star Wars, Star Trek, 2001, Close Encouters, etc.) in den 60ern und 70ern bis heute noch vordefiniert, welche Elemente SciFi beinhalten kann. Irgendwie hat sich in den letzten Jahrzehnten da nicht so viel getan, dass wirklich "neue" SciFi-Konzepte aufgetaucht wären. Wenn, dann waren es eher Mischungen mit anderen Genres, aber an den typische SciFi-Elementen hat sich seither nicht viel getan.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Japp, alleine Sulus unnötiger Salto zu Beginn des Kampfes. Der erfüllte keinen Zweck, außer peinlich und gezwungen cool zu wirken.
      Interessanterweise wurden aber schon parallelen zu SW gezogen, bevor die Szene überhaupt irgenjemand gesehen hatte. Direkt nach Bekanntgabe "Sulu hat nen Katana" ging das gemeckere los.
      Ob das jetzt albern oder uncool ist, ist doch vollkommen egal, hier gehts lediglich um den Vergleich mit SW.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        @ Sterngucker
        1.sind das massentreibergeschütze!
        2.schaffen die droiden die leeren hüllen weg!
        3.werden die Geschütze von oben geladen!

        Kommentar


          #34
          Ich sehe hier vielleicht einiges anders als die meisten. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn Elemente aus SW abgewandelt werden. So musste ich bei NimoySpocks Satz "Nein, ich bin nicht dein Vater." auch sofort an SW denken, aber das war doch cool!
          Ich habe vorher nicht gewusst, dass Sulu mit einem Katana kämpfen würde, aber ich fand es hervorragend, dass sie es eingebaut haben, da es eben nicht einfach von SW geklaut ist, sondern Sulu ja schon in "Implosion in der Spirale"/"The Naked Time" gefechtet hat (wenn auch mit einem Florett -- aber das wäre ja in einem Kinofilm vollends lächerlich gewesen).

          Nein, mit meinem Punkt, dass ein Planet zerstört wird nur für den kurzen Schockmoment und dass Spock seine Mutter verliert, das erinnerte mich einfach an die Zerstörung Alderaans, die im Verlauf der SW-Geschichte gar keine Rolle mehr spielte. Das ist in meinen Augen jetzt einfach ein anderes Niveau von Film, ein Popcornfilm; aber dass der Film in erster Linie nur Spaß und Action ist, wird ja auch von denen, denen der Film gefallen hat, gar nicht bestritten.
          Insofern sage ich bei der Zerstörung des Planeten jetzt nicht "Star Wars Plagiat!" sondern denke resignierend "Ok... dann ist das jetzt also der Stil in dem star trek fortan spielen wird." Star Wars war halt schon immer Unterhaltung, wogegen STAR TREK häufig eher nachdenklich ist. Naja, ab jetzt läuft star trek eben auf einer Schiene mit Star Wars. Aber das ist ja auch genau das, was Abrams erreichen wollte.

          Ganz so schlimm haben sie es bei st ja auch nicht verbockt, wenigstens haben sie gesagt, dass Spock jetzt einer vom Aussterben bedrohten Art angehört. Also ich hoffe für die weiteren Filme (ich rechne jetzt schon mit mind. einem) auf ordentliche Unterhaltung, erwarte aber null Tiefgang. Jetzt, wo ich mich drauf einstellen kann, wird mir der nächste bestimmt besser gefallen. SW-ep.II und III haben mir auch viel besser gefallen, als mir nach ep.I klar war, dass man ans alte SW eh nicht rankommen kann (oder es lag einfach daran, dass die Filme besser waren als ep.I ).

          Kommentar


            #35
            Ganz ehrlich ich verstehe den Hass der ST Gemeinde auf SW sowieso nicht. Leute wisst ihr eigentlich wem ihr ST verdankt? Genau ohne SW E IV ANH hätte es keinen TMP, kein TNG, DSN, VOY und ENT gegeben (aber STXI vielleicht schon )

            SW hat Scifi wieder massentauglich gemacht. Was ist also falsch an ein paar Anleihen (wenn überhaupt) an SW?

            Das Kino ist ein anderes Medium als das Fernsehen, ST kann im Kino nicht so funktionieren wie im TV. Wenn ihr Teifgang wollt, freut euch auf eine neue ST Serie - die der Film vielleicht ermöglicht, aber erwartet bitte nicht das in einem 150 Mio Blockbuster zu sehen.
            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

            Kommentar


              #36
              Weil Star Wars und Star Trek sich diametral gegenüberstehen. Schon vom Konzept her (sieht man mal vom SciFi-Aspekt ab).

              Und ich versteh jetzt die Logik nicht. Star Trek muss Star Wars dankbar sein weil es ohne keinen Film gegeben hätte (was ich stark bezweifle) und darum wird Star Trek jetzt legitimerweise wie Star Wars.

              Wenn ihr Teifgang wollt, freut euch auf eine neue ST Serie - die der Film vielleicht ermöglicht, aber erwartet bitte nicht das in einem 150 Mio Blockbuster zu sehen.
              Wenn ihr keinen Tiefgang wollt, dann verfilmt He-Man, erwartet aber nicht, dass alle Fans stillstehen, wenn einem so ein Schwachsinn mit Trek im Namen aufgetischt wird.

              Nach diesem Film darf übrigens kein vermeindlich bornierter Star Trek-Fan mehr über das seichte Lichtsäbelmärchen lästern. Mit Ausnahme vielleicht von Episode 1 und 6 waren die alle klüger als Abramstrek. Unterhaltender/spannender auch (imo).
              My Anime List

              Kommentar


                #37
                Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen

                SW hat Scifi wieder massentauglich gemacht. Was ist also falsch an ein paar Anleihen (wenn überhaupt) an SW?
                Gar nichts, wenn es sie denn gäbe. Leider bleiben die Unterstützer dieser These einen Nachweis, der über allgemeines SciFi hinausginge, bislang schuldig.

                Ganz ehrlich ich verstehe den Hass der ST Gemeinde auf SW sowieso nicht.
                Welcher Hass der ST-Gemeinde?
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Weil Star Wars und Star Trek sich diametral gegenüberstehen. Schon vom Konzept her (sieht man mal vom SciFi-Aspekt ab).

                  Und ich versteh jetzt die Logik nicht. Star Trek muss Star Wars dankbar sein weil es ohne keinen Film gegeben hätte (was ich stark bezweifle) und darum wird Star Trek jetzt legitimerweise wie Star Wars.


                  Wenn ihr keinen Tiefgang wollt, dann verfilmt He-Man, erwartet aber nicht, dass alle Fans stillstehen, wenn einem so ein Schwachsinn mit Trek im Namen aufgetischt wird.
                  Wahre worte. nebenbei hat Lucas sicherlich anfangs auch von ST geklaut.

                  Nach diesem Film darf übrigens kein vermeindlich bornierter Star Trek-Fan mehr über das seichte Lichtsäbelmärchen lästern. Mit Ausnahme vielleicht von Episode 1 und 6 waren die alle klüger als Abramstrek. Unterhaltender/spannender auch (imo).
                  Auch eine traurige Tatsache. wobei ich 6 nichtmal ausnehmen würde.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Gar nichts, wenn es sie denn gäbe. Leider bleiben die Unterstützer dieser These einen Nachweis, der über allgemeines SciFi hinausginge, bislang schuldig.
                  Dann empfehle ich dezent nochmaliges lesen des Threats.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich ich verstehe den Hass der ST Gemeinde auf SW sowieso nicht. Leute wisst ihr eigentlich wem ihr ST verdankt? Genau ohne SW E IV ANH hätte es keinen TMP, kein TNG, DSN, VOY und ENT gegeben (aber STXI vielleicht schon )
                    star Trek Phase II, eine Serie, die nie in Serie ging, war in Arbeit und stand kurz vor dem Drehbeginn, als man sich entschied, den ersten Star Trekt Film zu machen. Es gäbe ohne Star Wars vll keinen ersten Film, wie wir ihn kennen, und möglciherweise auch keine Voyager & Co wie wir sie mögen, außer TOS - es gäbe aber immernoch Star Trek.

                    Star Wars hat Star Trek nur eine andere Verfilmungsrichtung gegeben, ist aber in keinster Weise der ausschlaggebende Punkt des Frenchise gewesen.
                    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                    http://psypiet.mybrute.com

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                      star Trek Phase II, eine Serie, die nie in Serie ging, war in Arbeit und stand kurz vor dem Drehbeginn, als man sich entschied, den ersten Star Trekt Film zu machen. Es gäbe ohne Star Wars vll keinen ersten Film, wie wir ihn kennen, und möglciherweise auch keine Voyager & Co wie wir sie mögen, außer TOS - es gäbe aber immernoch Star Trek.

                      Star Wars hat Star Trek nur eine andere Verfilmungsrichtung gegeben, ist aber in keinster Weise der ausschlaggebende Punkt des Frenchise gewesen.
                      Naja gut wie sich das entwickelt hätte wissen wir nicht.
                      Das Konzept von Phase II wirkte auf mich immer etwas... künstlich, das ganze hätte auch floppen können und ST wär schon damals entgültig am ende gewesen.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Naja gut wie sich das entwickelt hätte wissen wir nicht.
                        Das Konzept von Phase II wirkte auf mich immer etwas... künstlich, das ganze hätte auch floppen können und ST wär schon damals entgültig am ende gewesen.
                        So viel anders als TNG letztendlich wurde, war Phase II auch nicht. Schließlich konnte man sogar Phase II-Stories für TNG recyclen, so ähnlich wär die Charakterkonstellation.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          So viel anders als TNG letztendlich wurde, war Phase II auch nicht. Schließlich konnte man sogar Phase II-Stories für TNG recyclen, so ähnlich wär die Charakterkonstellation.
                          ja und nein.
                          Bei TNG war die technik dann doch moderner was sicher eine gewisse rolle spielte.

                          Und bei TNG hat man das ganze quasi Komplett neu aufgelegt.

                          Phase 2 wäre.... TOS crew ohne Kirk gewesen... damit fehlen wichtige elemente...
                          Und ersatzweise Reverend Eric Camden als Captain... wohl kaum mit Picard oder Kirk zu vergleichen....

                          Vielleicht hätte es ja geklappt aber eine Garantie seh ich beim besten willen nicht^^
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            So viel anders als TNG letztendlich wurde, war Phase II auch nicht. Schließlich konnte man sogar Phase II-Stories für TNG recyclen, so ähnlich wär die Charakterkonstellation.
                            Daß Decker eine frühere Inkarnation von Riker war und Ilia eine sexy Ausgabe von Troy, war für mich immer klar.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Daß Decker eine frühere Inkarnation von Riker war und Ilia eine sexy Ausgabe von Troy, war für mich immer klar.
                              Stell dir mal TNG mit Superhirn Riker als Captain vor.
                              Und was was an Ilia sexy?^^ Die glänzende Glatze?
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                                star Trek Phase II, eine Serie, die nie in Serie ging, war in Arbeit und stand kurz vor dem Drehbeginn, als man sich entschied, den ersten Star Trekt Film zu machen. Es gäbe ohne Star Wars vll keinen ersten Film, wie wir ihn kennen, und möglciherweise auch keine Voyager & Co wie wir sie mögen, außer TOS - es gäbe aber immernoch Star Trek.

                                Star Wars hat Star Trek nur eine andere Verfilmungsrichtung gegeben, ist aber in keinster Weise der ausschlaggebende Punkt des Frenchise gewesen.
                                In Arbeit heisst noch lange nichts.
                                Das Konzept Phase II wäre nie realisiert worden, weil sich vor SW kein Mensch mehr für SF interessiert hat. Die gesamte SF Welle ab den späten 70er ist einzig und allein dem grossen Erfolg von SW zu verdanken. Es war das erste mal das mit SF richtig Geld verdient wurde und jeder wollte von dem Kuchen was abbekommen. Auch (gerade) die ST Verantwortlichen.
                                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X