Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    In Arbeit heisst noch lange nichts.
    Das Konzept Phase II wäre nie realisiert worden, weil sich vor SW kein Mensch mehr für SF interessiert hat. Die gesamte SF Welle ab den späten 70er ist einzig und allein dem grossen Erfolg von SW zu verdanken. Es war das erste mal das mit SF richtig Geld verdient wurde und jeder wollte von dem Kuchen was abbekommen. Auch (gerade) die ST Verantwortlichen.
    Das stimmt nicht, die Kulissen waren bereits gebaut und die Crew gecastet. Das wurde dann alles für den Film verwendet.
    Natrülich hätte es mindestens eine Staffel gegeben wenn es keinen Film gegeben hätte.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #47
      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen

      Dann empfehle ich dezent nochmaliges lesen des Threats.
      Hatte ich dezent gemacht, bevor ich überhaupt etwas geschrieben habe. Begründete Vorwürfe habe ich eben nicht gefunden. Durch nochmaliges Lesen wird sich das nicht ändern.

      Aber ich zitiere mal diese wunderbare Ansammlung von petitio prinicipiis und persönlichen Eindrücken, die bisher in diesen Thread geschmissen wurden.

      Zitat von dadaleus
      Die Notlandung von Kirk auf dem Eisplaneten erinnerte doch sehr stark an Hoth
      und dann auch noch der Kampf mit den Untieren. Das Wampa lies grüssen!
      Der einzige Vergleich, den man wohl stehenlassen kann (die Untiere, nicht den Eisplaneten).

      Außerdem die eine Szene auf Nero´s Schiff. Sah verdammt ähnlich der Todesstern Szene aus, als Luke mit Vader kämpfte. Als Nero dann auch noch nach Spok rief, dachte ich sofort an Vader, der nach Luke rief.
      Nicht nachzuvollziehen. Wo sind da Ähnlichkeiten von Kampfszenen, die über allgemeine Kampfähnlichkeiten hinausgehen. Außerdem sind Phaserschießerei und Lichtschwertkampf von vornherein völlig verschiedene Dinge. Wie man bei Nero an Vader denken kann, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

      Außerdem die Szene, wo der junge Spock den alten fragt, ob er sein Vater sei und der alte Spock antwortete:" Nein Spock ich bin nicht dein Vater."
      Lachhaft. Soll der Satz: "Ich bin dein Vater" und Variationen jetzt typisch Star Wars sein? Von Star Wars abgekupfert wäre es gewesen, wenn Nero am Ende der Vater von Spock gewesen wäre.

      Nun kommen viele sicher wieder an und sagen, hey ist doch nicht so tragisch, wir leben doch alle im selben Universum und sind alle Sci-Fi Fans. Einer wird wieder rufen ich finde B5 auch toll. Aber mal ehrlich ich als Star Trek Fan möchte eigentlich keine Symbiose der beiden Urlegenden der Sci-Fi Geschichte.

      Von hier an an wird bereits vorausgesetzt, dass man die Parallelen bereits bewiesen hätte und in nachfolgenden Beiträgen (wobei die meisten glücklicherweise nicht auf diesen Zug aufsprangen) wird das hingenommen. Ein Beweis oder auch nur eine stichhaltige Argumentation wurde aber gar nicht geführt.


      Zitat von Larkis
      Übrigens hat Sulu ein Ausfahrbares Katana. Na wenn das mal kein Laserschwert ist.
      Öhm ja. Das ist als ob ich Star Wars Abkupferei vorwerfen würde, weil es dort wie in Star Trek Raumschiffe gibt. Laserschwert = Katana: Wo zum Nero ist da die Verbindung?

      Zitat von Draco90831
      Im Nachhinein fand ich das Katana weniger schlimm, als die Tatsache, dass sulu erstmal einen Salto über den erstbesten Romulaner schlagen musste.
      Wieder der Verdacht eines Trivial-Zitats. Ein Salto ist keine typische Star Wars-Technik.
      Ein Beispiel was man als eine Kopie bezeichnen könnte: In X Men übernimmt Toad einen ganzen Bewegungsablauf von Darth Maul aus Episode 1 (auch der Schauspieler ist der Gleiche). Aber das ist eben kein einfacher Salto.

      Zitat von The Solarhammer
      Sind euch die Warpszenen aufgefallen?
      Das blaue es sieht sehr entfernt wie ein hyperraumsprung aus
      Wurde im Beitrag von MFB gut analysiert. Anleihen aus diversen Quellen möglich. Ich persönlich dachte dabei an BSG.

      In Bezug auf den bereits erörtereten Eröffnungspost dann von dir

      Zitat von DarthRevan
      Die Parallelen sind recht deutlisch.
      Ich glaube aber weniger das GL dazu beigetragen hat sondern eher das die neuen Produzenten von Star Wars "abgeschrieben" haben.
      Kein weiteres Argument also.

      Zitat von MetalManni
      Mir ist noch eine Parallele zu Star Wars aufgefallen: Ein Planet wird zerstört und nach anfänglicher Bestürzung wird es nicht mehr wirklich behandelt.
      Die Zerstörung von Vulkan wurde bis zum Ende des Films immer wieder behandelt, ob im Gespräch mit Alt- Spock, ob bei der Ablösung von Spock durch Kirk, ob in den Überlegungen von Spock in die neue Kolonie oder zur Sternenflotte zu gehen. Und natürlich hat der enge Erdbedrohungsplot nicht viel Zeit für eine weitere Beschäftigung mit Vulkan gelassen.

      Ein Planet wird zerstört = Star Wars. Das ist absurd.
      Da kann ich ja ebenso gut behaupten, der Todesstern wäre vom TOS-Planetenkiller abgekupfert.

      Zitat von Aramis
      Ja, es ist geklaut... aber ich finde, es ist gut geklaut...
      Was geklaut sein soll und warum, wird nicht erläutert.

      Aber der anschließende Satz:

      Man sieht es gewisse Ähnlichkeit, aber es ist doch nicht zu ähnlich...
      lässt auch vermuten, dass der Begriff "klauen" hier in einer sehr lockeren Art verwendet wird. Nichtsdestotrotz spricht nichts für einen Klau.

      Es ist nicht nur das Katana alleine... sondern der Gesamteindruck auf der Plattform...das weckt schon Assoziationen...
      Meine Assoziation war wie die von newman: Sulu springt mit nackten Oberkörper durch die Gänge der Enterprise in "Implosion in der Spirale".

      Zitat von Darth Revan
      Also natürlich ist nicht jedes Detail mit Star Wars identisch, es sind aber eben viele erkennbare Parallelen (die hier schon genannt sind und die ich nicht wiederholen will).
      "Die hier schon genannt wurden?" Ich habe jedes Pro-Argumente zitiert (bis auf das scherzhafte Lucas Arts) und sie haben sich nicht als stichhaltig herausgestellt. Die zahlreicheren Contra-Argumente habe ich gar weggelassen.

      Also zurück zu meiner ursprünglichen Aussage:

      Leider bleiben die Unterstützer dieser These einen Nachweis, der über allgemeines SciFi hinausginge, bislang schuldig.
      Wer die These "Star Trek XI hat von Star Wars abgekupfert" weiterhin vertreten will, kann sich nicht auf diesen Thread stützen, der bislang die entgegensetzte Behauptung untermauert, sondern muss eigene Argumente vorlegen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        j
        Phase 2 wäre.... TOS crew ohne Kirk gewesen... damit fehlen wichtige elemente...

        Stimmt nicht ganz: Es wäre TOS ihne Spock gewesen. Leonard Nimoy wollte nicht. Statt ihm hätte es aber einen neuen vulkanischen Wissenschaftsoffizier namens Xon gegeben.

        Und zum Thema hier: Also bei dem Satz "Nein, ich bin nicht dein Vater" habe ich nicht gedacht, dass der an Star Wars angelehnt (weil akgekupfert kann er ohnehin nicht sein) ist. Diese Theorie habe ich hier erstmals gelesen. Und selbst retrospektiv kann ich da keinen Grund für angenommene Parallelen erkennen, außer dass beide Sätze in SW und ST viele gleiche Worte beinhalten.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Stell dir mal TNG mit Superhirn Riker als Captain vor.
          Hä?

          Daß der Charakter des Ersten Offiziers Decker später unter dem Namen Riker recycled wurde ist sowas von offensichtlich ...

          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Und was was an Ilia sexy?^^ Die glänzende Glatze?
          Besser als die Preßwurst.

          Kommentar


            #50
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Wieder der Verdacht eines Trivial-Zitats. Ein Salto ist keine typische Star Wars-Technik.
            Ein Beispiel was man als eine Kopie bezeichnen könnte: In X Men übernimmt Toad einen ganzen Bewegungsablauf von Darth Maul aus Episode 1 (auch der Schauspieler ist der Gleiche). Aber das ist eben kein einfacher Salto.
            Ich meinte auch nicht, dass es eine Anspielung oder sonstwas an Star Wars ist, Gott bewahre. Nur, dass dieser Salto in dieselbe Kategorie gehört, wie Charaktere die Pistolenkugeln aus nächster Nähe ausweichen.

            Mag für einen Fünfjährigen noch cool aussehen, aber jeder der älter ist und glaubt, dass sowas zu echtem Nahkampf gehört kann man nur auslachen.

            Das hätte wirklich nicht sein müssen.

            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Besser als die Preßwurst.
            Das muss nichts heißen. So ziemlich JEDE Frau ist attraktiver als Marina Sirtis, mit oder ohne ihrer komischen Taucheranzug-Uniform.

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Stimmt nicht ganz: Es wäre TOS ihne Spock gewesen. Leonard Nimoy wollte nicht. Statt ihm hätte es aber einen neuen vulkanischen Wissenschaftsoffizier namens Xon gegeben.

              Und zum Thema hier: Also bei dem Satz "Nein, ich bin nicht dein Vater" habe ich nicht gedacht, dass der an Star Wars angelehnt (weil akgekupfert kann er ohnehin nicht sein) ist. Diese Theorie habe ich hier erstmals gelesen. Und selbst retrospektiv kann ich da keinen Grund für angenommene Parallelen erkennen, außer dass beide Sätze in SW und ST viele gleiche Worte beinhalten.
              Ist jetz jeder Satz in denen die Wörter "dein" und "Vater" vorkommen automatisch von star Wars abgekupfert???? sooo ein quatsch,man kann es ja auch übertreiben
              NCC 1701 USS Enterprise
              Der Weltraum, unendliche Weiten......

              Kommentar


                #52
                Hi

                Also Sorry das ich gleich hier reinplatze.

                Ich lese hier mehr Star Wars als Star Trek !
                Bin ich im Falschen Forum gelandet???
                Ich habe den Film ST XI gestern zum ersten Mal gesehen und das erste was ich sagen kann im Gegenzug zu den anderen filmen klar mehr Aktion und viel bessere Spezial Effekte.

                Was aber zurzeit jeder macht viel Ballerei schnelle Kamera Fahrten u.s.w.
                Als ich den Film sah dachte ich bei keiner Szene an Star Wars (mist jetzt hab ich auch schon 2 mal erwähnt böser junge).
                Was mich eher interessiert und was mir bestimmt hier von echten Insidern bald erklärt wird, ist die Tatsache das durch die Anwesenheit von Alt Spock und die Zerstörung von Vulkan wohl doch alle bis her gedrehten teile und Serien, man wohl in die Tonne treten kann, oder sehe ich das falsch da ja die ganze Zukunft geändert wurde.

                Mir kommt da z.b. der Vierten Star Trek teil in den Sinn wo Spock auf Vulkan am anfang mit seiner Mutter Redet, (und im dritten teil die Crew auf Vulkan landet um ach ihr wisst schon).
                Ööööömp halt was hab ich gesagt Spock und seine Mutter, auf Vulkan. Ich glaub wir haben so eben ein Paradoxon aus Zurück in die Zukunft. Vielleicht haben wir glück und die TNG Gruppe wird es trotzdem geben so wie wir es kennen.

                So gut ich den Film Finde auch mit dem ganzen Witz kann ich mich nicht mit der Zerstörung Vulkans und der Ermordung seiner Mutter anfreunden.
                Gut vielleicht werden einige sagen, Das wollten die Macher auch eine ganz neue Zeitlinie erschaffen für neues.
                Aber man kann alte Sachen auch anderst auffrischen.

                Da bring ich mal Stargate mit in die runde ein da wird es bald auch wieder eine Neuerung geben nach Stargate Atlantis (ich weiß es ist ne Serie kein Film). Ich denke hier werden auch einige was finden wo abgekuckt wurde.


                Vielleicht bin ich auch im Falschen Thema.
                So das Steinigen kann jetzt beginnen

                „Kitt ich brauch dich

                Kommentar


                  #53
                  Nun ja, man klaut je gerne voneinander:

                  Stargate Atlantis~ Deep Space Nine

                  Oder ein Dialog aus dem dritten Herr Der Ringe film:

                  Die Blonde Prinzessin von Rohann sagt zum sterbenden König von Rohann:

                  "Ich werde dich retten!"

                  Und er :

                  "Das hast du bereits getan!"

                  Episode VI, am Ende, im DS-2 Hangar:

                  Luke: " Ich werde dirch retten!"
                  Vader:"Das hast du bereits getan!"

                  Aber ST-"XI" enthält vieles aus SW:
                  ---
                  Tragische Vater-Sohn Story
                  ---
                  Böser Kranker Irrer der auf einem Stuhl sitzt
                  ---
                  Krankhaft gigantisches Schiff
                  ---
                  Warsische Aliens
                  ---
                  Warpantrieb sieht aus wie Hyperraumantrieb
                  ---
                  "Wunder" Physik
                  ---
                  Riesige böse Drachen/Monster auf Eisplaneten die einem Landei hinterherjagen
                  ---
                  Bauernjunge hat Superkräfte
                  ---
                  Ultra-Heldenboni

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                    Ich sehe hier vielleicht einiges anders als die meisten. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn Elemente aus SW abgewandelt werden. So musste ich bei NimoySpocks Satz "Nein, ich bin nicht dein Vater." auch sofort an SW denken, aber das war doch cool!
                    Er sagt trotzdem "Ich bin nicht unser Vater". Was vollkommen logisch, der Wahrheit entsprechend und eine coole Selbstvorstellung ist.

                    Genau wie "meine übliche Verabschiedung würde hier wohl selbstsüchtig wirken, darum sage ich einfach nur Viel Glück"

                    Ich habe vorher nicht gewusst, dass Sulu mit einem Katana kämpfen würde, aber ich fand es hervorragend, dass sie es eingebaut haben, da es eben nicht einfach von SW geklaut ist, sondern Sulu ja schon in "Implosion in der Spirale"/"The Naked Time" gefechtet hat (wenn auch mit einem Florett -- aber das wäre ja in einem Kinofilm vollends lächerlich gewesen).
                    Und entweder in dieser Folge oder in einem Roman der in dieser Zeit spielt hat er sowieso ein ausfahrbares Florett verpasst bekommen...
                    Es gibt genug schlechte SW Anspielungen mit glühenden Gegenständen, dass man über eine Ähnlichkeit die in einem "ausfahrbaren Schwert" gesehen wird doch ziemlich erstaunt sein kann... Metall =/= Plasmaklinge die glüht und summt...

                    Nein, mit meinem Punkt, dass ein Planet zerstört wird nur für den kurzen Schockmoment und dass Spock seine Mutter verliert, das erinnerte mich einfach an die Zerstörung Alderaans, die im Verlauf der SW-Geschichte gar keine Rolle mehr spielte. Das ist in meinen Augen jetzt einfach ein anderes Niveau von Film, ein Popcornfilm; aber dass der Film in erster Linie nur Spaß und Action ist, wird ja auch von denen, denen der Film gefallen hat, gar nicht bestritten.
                    Wobei man da auch nur grundsätzliche Parallelen sehen kann... die SW Fassung zeigt es ja nur extern und sie kommen von Anfang an zu spät um irgendwas zu ändern...
                    (die Höhle mit den "Weisen" der Vulkanier sah von draussen dafür aber sehr nach dem Tunnel im Schicksalsberg aus Return of the King aus an eine "Herr der Ringe"isierung glaub ich auch dadurch aber nicht )

                    Insofern sage ich bei der Zerstörung des Planeten jetzt nicht "Star Wars Plagiat!" sondern denke resignierend "Ok... dann ist das jetzt also der Stil in dem star trek fortan spielen wird." Star Wars war halt schon immer Unterhaltung, wogegen STAR TREK häufig eher nachdenklich ist. Naja, ab jetzt läuft star trek eben auf einer Schiene mit Star Wars. Aber das ist ja auch genau das, was Abrams erreichen wollte.
                    Das ist doch übelste Mythenbildung, einer "Dolchstoßlegende" würdig... wie oft wurden in ST und den Filmen schon Planeten zerstört oder die Filme mit gewaltigen Explosionen "gekrönt"... WoK: Mutaranebel ex/implodiert und formt Genesis... SfS: Genesis explodiert seinerseits wieder... Generations: der Planet auf dem die Untertasse notlanden musste, Insurrection, die "Zündungssequenz" der Ringe, bzw der angedeutete Zündungsbeginn der gerade noch verhindert werden kann... In den Serien liesse sich sicher noch so einiges finden... Voyager hatte ja zB diese Spezies Dingsbums Superwaffe, hat die nicht mehrere Planeten gegrillt? In TOS gabs die Doomsday Machine auf deutsch IIRC "Planetenkiller"... da hat man lediglich die Zerstörungen nicht so genau gesehen, es war aber Teil der Handlung DASS zerstört wurde... der Rest wär wohl für ne Fernsehfolge zu teuer gewesen... und ich bin sicher, dass sich da noch weitere Beispiele finden lassen.. nicht nur die ENTERPRISE Xindi Waffe die der Erde ein "cooles" Branding verpasst...

                    Ganz so schlimm haben sie es bei st ja auch nicht verbockt, wenigstens haben sie gesagt, dass Spock jetzt einer vom Aussterben bedrohten Art angehört. Also ich hoffe für die weiteren Filme (ich rechne jetzt schon mit mind. einem) auf ordentliche Unterhaltung, erwarte aber null Tiefgang. Jetzt, wo ich mich drauf einstellen kann, wird mir der nächste bestimmt besser gefallen. SW-ep.II und III haben mir auch viel besser gefallen, als mir nach ep.I klar war, dass man ans alte SW eh nicht rankommen kann (oder es lag einfach daran, dass die Filme besser waren als ep.I ).
                    Sowohl als auch würde ich sagen.

                    Und dass "null" Tiefgang in dem Film gewesen sein soll habe nicht nur ich schon mehrfach mit Beispielen über die Entwicklung von Jung-Spock widerlegt, es gibt die Botschaften und Charaktermomente die hier so lautstark "vermisst" werden durchaus, es gibt aber auch Actionszenen und stark betonte "Effekte"
                    Bloss: Warum soll auf einmal nach 6 Serien und 10 Filmen in denen das häufiger als nicht der Fall war diese Mischung jetzt scheisse sein? Nur weil man sich das in der Erinnerung wohlig verbrämt und einredet, dass es was nobles war wenn Kirk mit nacktem Oberkörper um Planetenprinzessinnen boxte?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                      Aber ST-"XI" enthält vieles aus SW:
                      ---
                      Tragische Vater-Sohn Story
                      ---
                      Böser Kranker Irrer der auf einem Stuhl sitzt
                      ---
                      Krankhaft gigantisches Schiff
                      ---
                      Warsische Aliens
                      ---
                      Warpantrieb sieht aus wie Hyperraumantrieb
                      ---
                      "Wunder" Physik
                      ---
                      Riesige böse Drachen/Monster auf Eisplaneten die einem Landei hinterherjagen
                      ---
                      Bauernjunge hat Superkräfte
                      ---
                      Ultra-Heldenboni
                      Steckt in dem Post Ironie, oder ist der ernst gemeint?

                      Das einzige zutreffende wären die Monster des Eisplaneten und dass man mit etwas mehr Budget auch Geld für richtige Aliens hatte.

                      Ansonsten stimmt da praktisch nichts.
                      Kirk hat keine Superkräfte.
                      Spocks Mutter stirbt. Was die Hauptcrew angeht hatte die auch ohne SW schon immer einen Heldenbonus. Da konnte man aber in STXI auch kaum jemanden sterben lassen. Kirk bekommt dafür in STXI aber auch recht häufig selbst eine aufs Maul (durch andere Kadetten oder körperlich überlegene Romulaner)
                      Das gigantische Schiff erinnert durch seine chaotische und geschwungene Form gerade nicht an die grobförmigen SW Schiffe.
                      Physik spielt keine größere Rolle als das Trilitium in ST7.
                      Die Vater-Sohn Beziehung ist gerade nicht tragisch. Sarek tritt ziemlich verständnisvoll auf. Tragisch ist Spocks Verlust und die Diskriminierung, die er durch seine menschliche Hälfte erfährt.
                      ...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Und dass "null" Tiefgang in dem Film gewesen sein soll habe nicht nur ich schon mehrfach mit Beispielen über die Entwicklung von Jung-Spock widerlegt, es gibt die Botschaften und Charaktermomente die hier so lautstark "vermisst" werden durchaus, es gibt aber auch Actionszenen und stark betonte "Effekte"
                        Bloss: Warum soll auf einmal nach 6 Serien und 10 Filmen in denen das häufiger als nicht der Fall war diese Mischung jetzt scheisse sein? Nur weil man sich das in der Erinnerung wohlig verbrämt und einredet, dass es was nobles war wenn Kirk mit nacktem Oberkörper um Planetenprinzessinnen boxte?
                        Spocks entwicklung war interessant usw., aber man hätte sich z.B. mehr Motiv für den Bösen wünschen können, oder mehr Charaktermomente für Kirk (so war er nur ein oberflächlich-cooler Held). Aber auf Charaktere hat sich der Film überhaupt nicht fixiert.

                        Das ist der Punkt, den viele AltFans nicht mögen.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Er sagt trotzdem "Ich bin nicht unser Vater". Was vollkommen logisch, der Wahrheit entsprechend und eine coole Selbstvorstellung ist.

                          Genau wie "meine übliche Verabschiedung würde hier wohl selbstsüchtig wirken, darum sage ich einfach nur Viel Glück"
                          Ach ja, genau! Das erste hatte ich gerade schon wieder vergessen, fand ich aber sehr schön formuliert mit dem "unser". Das zweite war einer der besten Sätze im Film. Ok, wie gesagt, dieser eine oben zitierte Satz ist natürlich kein Plagiat von SW oder so, aber es ist halt so, dass ich sofort daran denken musste. Das war halt mein Eindruck, kann man auch nicht wegdiskutieren, aber deswegen fand ich Nimoy in der Szene ja auch gut.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Und entweder in dieser Folge oder in einem Roman der in dieser Zeit spielt hat er sowieso ein ausfahrbares Florett verpasst bekommen...
                          Es gibt genug schlechte SW Anspielungen mit glühenden Gegenständen, dass man über eine Ähnlichkeit die in einem "ausfahrbaren Schwert" gesehen wird doch ziemlich erstaunt sein kann... Metall =/= Plasmaklinge die glüht und summt...
                          Keine Ahnung, ich habe ihn in dieser Episode nur mit einem Florett gesehen. Aber ich kann ja gut verstehen, dass man in einer Actionszene kein Florettfechten spannend darstellen kann. Also kriegt er stattdessen ein Katana. Das ist mir da ja völlig egal, solange die Actionszene cool ist. Von mir gibts dafür keine Kritik.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Wobei man da auch nur grundsätzliche Parallelen sehen kann... die SW Fassung zeigt es ja nur extern und sie kommen von Anfang an zu spät um irgendwas zu ändern...
                          (die Höhle mit den "Weisen" der Vulkanier sah von draussen dafür aber sehr nach dem Tunnel im Schicksalsberg aus Return of the King aus an eine "Herr der Ringe"isierung glaub ich auch dadurch aber nicht )
                          Ja, sie kommen zu spät. Ich meinte nur, dass Leia in den Filmen dann später nicht mehr rumgeheult hat, dass sie ja alle ihre Verwandte und Bekannte auf Alderaan verloren hat. Mir ist beim ersten Sehen von ST-XI jedenfalls aufgefallen, dass mir die Zerstörung Vulkans ziemlich nahe gegangen ist. Da ist mir halt nur persönlich klar geworden, dass ich als ST-Fan inzwischen viel mit sowas verbinde. Die meisten Leuten, denen der Film gefallen hat, haben aber nicht viele Worte über die Zerstörung Vulkans verloren. Das hat mich an SW erinnert, wo praktisch niemand um Alderaan trauert, weil man als Zuschauer mit dem Planeten rein gar nichts verbindet, und wenn die Charaktere nicht darum trauern, ändert sich daran auch nichts.
                          Mich hat deswegen eben nur überrascht, dass die Leute, denen der Film gefällt, sagen, der Film sei ein großer Spaß und würde gute Laune versprühen. Ich als ST-Fan war jedenfalls geschockt, dass Vulkan zerstört wurde.

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Das ist doch übelste Mythenbildung, einer "Dolchstoßlegende" würdig... wie oft wurden in ST und den Filmen schon Planeten zerstört oder die Filme mit gewaltigen Explosionen "gekrönt"... WoK: Mutaranebel ex/implodiert und formt Genesis... SfS: Genesis explodiert seinerseits wieder... Generations: der Planet auf dem die Untertasse notlanden musste, Insurrection, die "Zündungssequenz" der Ringe, bzw der angedeutete Zündungsbeginn der gerade noch verhindert werden kann... In den Serien liesse sich sicher noch so einiges finden... Voyager hatte ja zB diese Spezies Dingsbums Superwaffe, hat die nicht mehrere Planeten gegrillt? In TOS gabs die Doomsday Machine auf deutsch IIRC "Planetenkiller"... da hat man lediglich die Zerstörungen nicht so genau gesehen, es war aber Teil der Handlung DASS zerstört wurde... der Rest wär wohl für ne Fernsehfolge zu teuer gewesen... und ich bin sicher, dass sich da noch weitere Beispiele finden lassen.. nicht nur die ENTERPRISE Xindi Waffe die der Erde ein "cooles" Branding verpasst...
                          Mir geht es eigentlich weniger um große Explosionen als vielmehr um die vernunftfähigen Wesen, die getötet werden.
                          Im Mutaranebel haben, soweit ich weiß, keine intelligenten Wesen gelebt.
                          Genesis explodiert, aber dabei starb nur Fauna.
                          Generations: das Veridiansystem wird zerstört. Auf einem der Planeten leben ca. 230 Mio. (?) vernunftfähige Wesen. Das hätte ich auch furchtbar gefunden, wenn diese Vernichtung eben nicht durch Kirk & Picard rückgängig gemacht wäre. Der Planet, den man explodieren sah, nun, der hätte mich auch nur wegen der bruchgelandeten Enterpriseuntertasse, Picard und Soran gestört ("nur" heißt natürlich, eben wegen dieser Leute hätte mich die endgültige Zerstörung schon gestört).
                          Insurrection: Konnte ja verhindert werden. Wenn die Leute auf dem Planeten, um den es ging, hätten sterben müssen, hätte es mich sehr wohl tangiert; das war ja auch die Botschaft des Filmes.
                          Voyager und Enterprise kenne ich mich nicht besonders mit aus.
                          Ach ja, der Planetenkiller/ Doomsday Machine. Die zweite und dritte TOS-Staffel muss ich noch sehen. Habe ich vielleicht vor 15 Jahren mal gesehen, darum bin ich jetzt sehr gespannt; denn bald kommt sie mit der Post. Nicht spoilern.
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Sowohl als auch würde ich sagen.

                          Und dass "null" Tiefgang in dem Film gewesen sein soll habe nicht nur ich schon mehrfach mit Beispielen über die Entwicklung von Jung-Spock widerlegt, es gibt die Botschaften und Charaktermomente die hier so lautstark "vermisst" werden durchaus, es gibt aber auch Actionszenen und stark betonte "Effekte"
                          Bloss: Warum soll auf einmal nach 6 Serien und 10 Filmen in denen das häufiger als nicht der Fall war diese Mischung jetzt scheisse sein? Nur weil man sich das in der Erinnerung wohlig verbrämt und einredet, dass es was nobles war wenn Kirk mit nacktem Oberkörper um Planetenprinzessinnen boxte?
                          Ich fange jetzt erst wieder an, TOS richtig spitze zu finden, darum ignoriere ich sowieso alle, die meine, die Serie sei irgendwie lächerlich (wobei, lustig finde ich sie schon, aber deswegen nicht schlecht).

                          Nein, ich fand der neue Film hatte wirklich Potenzial. Also, dass sie Kirk und Spock besser beleuchtet haben, indem sie ihre Jugend zeigten, fand ich im Prinzip sehr gut. Nur hätte der Film dann eigentlich noch länger gehen müssen, da in der Gegenwart des Filmes (also die Zeit, als Kirk und die Crew erwachsen waren) IMO zu wenig Interaktion zwischen den Figuren war. Das ging mir nur zu schnell, dass Kirk Spock provoziert, um das Kommando zu erlangen, wodrauf Spock aber ganz schnell zu Besinnung kommt und sein erster Offizier wird, dann wird gekämpft und dann wars das schon fast.
                          Das erste (in der Vorgeschichte) sind Charaktermomente, die die Figuren aufbauen, aber ich hätte eben gerne noch mehr Charaktermomente im Spiel der erwachsenen Figuren gehabt. Aber das ist auch nur eine ganz kleine Kritik. Allein deswegen hätte ich den Film nicht schlecht gefunden. Es liegt wohl einfach daran, dass jeder subjektiv eine andere Mischung aus Action und Story bevorzugt. Ich hätte halt lieber etwas mehr Schauspiel und etwas weniger Action gehabt.

                          Bei Star Wars habe ich jedenfalls, spätestens (spätestens meint die Produktionsreihenfolge) ab Ep.I auch eher gute Action als gute Story bekommen, um mal wieder die Brücke zum Thema zu schlagen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                            Ist jetz jeder Satz in denen die Wörter "dein" und "Vater" vorkommen automatisch von star Wars abgekupfert???? sooo ein quatsch,man kann es ja auch übertreiben
                            So, wer nochmal behauptet, das Alt-Spok sagt dein Vater, der muß sich den Film nochmal ansehen

                            Spok kommt um die Ecke und sieht einen alten Vulkanier von Hinten:"Vater?" Alt-Spok dreht sich um und antwortet:"Nein, ich bin nicht unser Vater"

                            Also alle nachsitzen und der SW-Vergleich ist auch an den Haaren herbeigezogen.

                            Die "Schwert-zieh-Rolle-in-der-Luft-Scene" um Sulu sollte nur zeigen, dass er mehr kann als ein Florett führen.

                            Mir ist im Kino noch etwas anderes aufgefallen: Neben der alten Spielerei von Pille:"Jim, er ist tot" gab es noch einen anderen Satz, den er immer brachte, aber in der Vorstellung keiner wirklich erkannt hatte: Ich bin Arzt und kein..." ich glaube er sagt im Film Techiker oder Ingeneur.

                            Der Eisplanet, alles denkt an Hoth, aber Runda Pente, der klingonische Gefängnissplanet, auf dem Kirk und Pille eingesperrt wurden kommt euch nicht in den Sinn?

                            Lucas hat so viele Filmfirmen, die sich mit unterschiedlichen Tricks befassen (Kulissenbau, F/X, CGI und so weiter) man kommt kaum im diese Mafia herum wenn man gut aussehen will.

                            Außerdem, der innere Aufbau in der Enterprise wirkte er nicht ein wenig wie in Alien, nur heller?

                            Kurzum ich mochte ihn sehr, mehr als die Dicso/Lichtschwert kämpfe in EP3 (Epelepsie-Warnung) und er ist der erfolgreichste Sar Trek Film ever. Dank der neuen Zeitlinie kann man auch neue Geschichten erzählen, und besser als in TOS sieht es ebenfalls aus.

                            Das an einer durchsichtigen Scheibe geplant wurde wie in SW ist unwichtig, denn in U-Booten wird es ebenso gemacht, und ich glaube nicht, dass jemand die Navi als bei SW geklaut bezeichnet.

                            Ich sage, wilkommen neue und alte Trekies und schiebt die Poser Jedi wieder in ihre Galaxie weit entfernt und vor langer Zeit
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Ok, wie gesagt, dieser eine oben zitierte Satz ist natürlich kein Plagiat von SW oder so, aber es ist halt so, dass ich sofort daran denken musste. Das war halt mein Eindruck, kann man auch nicht wegdiskutieren, aber deswegen fand ich Nimoy in der Szene ja auch gut.
                              Manchmal sagen die Assoziationen die wir zu gehörtem haben mehr über uns als Hörer aus als über den, der es gesagt hat. Und da schliesse ich mich natürlich nicht aus. Ich hab auch schon an den verrücktesten Stellen plötzlich Filme mit ganz anderen Dingen assoziiert. Bei Star Trek hatte ich aber besseres zu tun, da hab ich nur den Film geschaut. Weiss auch nicht wieso.

                              Ja, sie kommen zu spät. Ich meinte nur, dass Leia in den Filmen dann später nicht mehr rumgeheult hat, dass sie ja alle ihre Verwandte und Bekannte auf Alderaan verloren hat. Mir ist beim ersten Sehen von ST-XI jedenfalls aufgefallen, dass mir die Zerstörung Vulkans ziemlich nahe gegangen ist. Da ist mir halt nur persönlich klar geworden, dass ich als ST-Fan inzwischen viel mit sowas verbinde. Die meisten Leuten, denen der Film gefallen hat, haben aber nicht viele Worte über die Zerstörung Vulkans verloren. Das hat mich an SW erinnert, wo praktisch niemand um Alderaan trauert, weil man als Zuschauer mit dem Planeten rein gar nichts verbindet, und wenn die Charaktere nicht darum trauern, ändert sich daran auch nichts.
                              Mich hat deswegen eben nur überrascht, dass die Leute, denen der Film gefällt, sagen, der Film sei ein großer Spaß und würde gute Laune versprühen. Ich als ST-Fan war jedenfalls geschockt, dass Vulkan zerstört wurde.
                              Als vernichtete Welt... auf jeden Fall. Dass es "ausgerechnet" Vulcan war ist mir hingegen relativ schnurz. Wenn es eine andere Welt getroffen hätte, wäre die Bedeutung nicht viel anders gewesen (viele tote Menschen/Aliens), aber es hätte wohl die Filmhandlung nicht so "vorangebracht" (Spocks emotionaler Konflikt, seine starke Trauer um die verlorene Mutter und alle verwandten Aspekte) egal ob es eine wichtige Trekwelt gewesen wäre oder ein völlig neu erfundener Planet. Insofern ist es IMO "gut" dass es ausgerechnet Vulcan war, weil jede andere Welt nicht diese Story-Implikationen gehabt hätte und ehrlich gesagt... es ist zwar ein Schock aber jedes verlorene Leben ist nur virtuell, also fühle ich mich bei weitem nicht so bewegt wie wenn es um einen Straßenunfall mit 4 Toten geht oder um Szenen wo man wirklich jemanden sterben "sieht"... Von daher verstehe ich die Filmzuschauer schon... wichtig ist erstmal nur dass da ein Stück Trek-Vergangenheit für die Handlung geopfert wurde und dass Spock dadurch nicht mehr zurechnungsfähig war. Einen Traueraltar für 6.5 Milliarden dahingeschlachtete Vulkanier errichte ich ebensowenig wie der Ottonormalzuschauer.

                              Mir geht es eigentlich weniger um große Explosionen als vielmehr um die vernunftfähigen Wesen, die getötet werden.
                              Wie schon gesagt als Gedanke ist das schlimm, aber naja "no animals were harmed during the production of this movie"... es ist ja keiner in Wirklichkeit umgekommen.

                              Ich fange jetzt erst wieder an, TOS richtig spitze zu finden, darum ignoriere ich sowieso alle, die meine, die Serie sei irgendwie lächerlich (wobei, lustig finde ich sie schon, aber deswegen nicht schlecht).
                              Das ist wahrscheinlich die beste Sichtweise die man vor dem Anschauen haben kann. Aber warum soll es schlecht sein, auch mal über die zweifellos vorhandenen Schwächen von TOS schmunzeln zu können?

                              Nein, ich fand der neue Film hatte wirklich Potenzial. Also, dass sie Kirk und Spock besser beleuchtet haben, indem sie ihre Jugend zeigten, fand ich im Prinzip sehr gut. Nur hätte der Film dann eigentlich noch länger gehen müssen, da in der Gegenwart des Filmes (also die Zeit, als Kirk und die Crew erwachsen waren) IMO zu wenig Interaktion zwischen den Figuren war. Das ging mir nur zu schnell, dass Kirk Spock provoziert, um das Kommando zu erlangen, wodrauf Spock aber ganz schnell zu Besinnung kommt und sein erster Offizier wird, dann wird gekämpft und dann wars das schon fast.
                              Das erste (in der Vorgeschichte) sind Charaktermomente, die die Figuren aufbauen, aber ich hätte eben gerne noch mehr Charaktermomente im Spiel der erwachsenen Figuren gehabt. Aber das ist auch nur eine ganz kleine Kritik. Allein deswegen hätte ich den Film nicht schlecht gefunden. Es liegt wohl einfach daran, dass jeder subjektiv eine andere Mischung aus Action und Story bevorzugt. Ich hätte halt lieber etwas mehr Schauspiel und etwas weniger Action gehabt.
                              Dadurch dass sie beide Charaktere in ihrer "Vergangenheit" besser beleuchtet haben und beiden ein Motto mit auf den Weg gaben (Spock und sein Kampf gegen die Emotion und sein "Menschsein" bzw jeden Vorwurf gegen seine Disziplin und die Leistungen die er vollbringen kann der ihn nur noch mehr anspornt und Kirk mit dem allgegenwärtigen "es gibt keine ausweglosen Situationen") haben die Interaktionen zwischen den erwachsenen Streithammeln gerade so ausgereicht, da sie diese Vergangenheit logisch fortsetzen (Spock will seine Selbstzweifel überkompensieren und Kirk "makes it up as he goes along" er plant nicht vor und improvisiert wenn die Probleme auf ihn zukommen...) Ein oder zwei Actionszenen hätte man vielleicht für mehr Dialoge und "Interaktion" opfern können, aber das hätte wieder andere Probleme aufgeworfen (zB wie man Scotty oder Spock Sr ins Spiel bringt)

                              Bei Star Wars habe ich jedenfalls, spätestens (spätestens meint die Produktionsreihenfolge) ab Ep.I auch eher gute Action als gute Story bekommen, um mal wieder die Brücke zum Thema zu schlagen.
                              naja die Story ist ja noch halbwegs erträglich gewesen, aber die Dialoge und Charakterisierungen... Geniestreiche wie die "4 mächtigen Meister" in Episode III... sowas geht doch nicht... oder Anakins anschliessende Blitzkonvertierung... dieses Fähigkeit hätte Ben16 sicher gerne

                              Insgesamt halte ich diesen Vergleich aber für unfair gegenüber ST XI... das behauptet schliesslich nicht ein und dasselbe Universum wie die vorherige Story zu sein, was bei Star Wars einer der größten Punkte des Scheiterns war, dass weder im großen noch im Kleinen diese Transition so wirklich glaubhaft und/oder gelungen rüberkommt... Bei ST werden ähnliche Unterschiede riskiert, aber unter der Voraussetzung dass man es vorher schon angekündigt hat diese Wandlung einzubauen... Keiner erwartet hier zB zu glauben, dass die Schiffe 10, 40 oder 96 Jahre nicht mehr geputzt werden und man die Klamotten möglichst auch nicht mehr auszieht, damit sie alle schmutziger und kaputter ausschauen können


                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Spocks entwicklung war interessant usw., aber man hätte sich z.B. mehr Motiv für den Bösen wünschen können, oder mehr Charaktermomente für Kirk (so war er nur ein oberflächlich-cooler Held). Aber auf Charaktere hat sich der Film überhaupt nicht fixiert.
                              Auf Spock doch schon ziemlich. Dafür war wirklich nebenher kaum Platz für den Bösewicht oder Kirk oder Pike oder den Rest der Baggage... na und? Gabs früher auch schon so einen Fokus.

                              Das ist der Punkt, den viele AltFans nicht mögen.
                              Wieso diese Betonung des "Alt"? Bei weitem nicht jeder Altfan hat seinen Unmut erklärt und bei weitem nicht jeder der sein Missfallen in worte fasst(e) ist "alt" im Sinne von noch mit den guten alten Serien wie TOS oder TNG aufgewachsen und "alles kennend" was vor XI kam...

                              Das einzige was man wohl feststellen kann ist dass die meisten der Nichtmöger ab jetzt Ex-Fans sein werden, da sie das neue Trek ja unmöglich finden
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                                Die "Schwert-zieh-Rolle-in-der-Luft-Scene" um Sulu sollte nur zeigen, dass er mehr kann als ein Florett führen.
                                Das ging mächtig in die Hose.

                                Wenn man zeigen will, was Sulu im Nahkampf anrichten kann, dann soll man ihn meinetwegen zeigen, wie er drei Romulanern gleichzeitig das Gesicht mit seinem zu groß geratenen Skalpell remodelliert.

                                Dann aber mit Bewegungsabläufen, die auch einigermaßen glaubwürdig aussehen, nicht mit so einen peinlichen Stunt, den eh kein Schwein ernst nimmt. Nicht mal in einem Kopfabschalt-Science-Fiction-Action-Film.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X