Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Was gibts eigentlich an Scotty als Chef des Maschinenraums auszusetzen? Als Kirk ihn trifft ist er bereits Offizier und um einiges Älter als Kirk (auch wenn die deutsche Synchro diesen Unterschied zerstört). Er es ja nur strafversetzt, nicht aus der Sternenflotte ausgeschlossen. Gut möglich, dass er bei seiner Ankunft der höchstrangige Techniker an Bord ist (Lt.Cmdr.) und dementsprechend auch das Kommando im Maschinenraum bekommt. Warum auch nicht, Chief Olsen ist tot und ansonsten dürften sich da fast nur Kadetten tummeln.
    Eig. Garnichts, glaub da geht es nur um die Umsetzung des Charakters.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Was gibts eigentlich an Scotty als Chef des Maschinenraums auszusetzen?
      Nachdem Spock wegen gefühlsmäßiger Befangenheit zurücktritt, wäre er imho sogar der logische Kandidat für den Job des Captain gewesen, aber irgendwie hat sich in dem Moment da keiner (will sagen nur EINER) drum gerissen...

      Kommentar


        #18
        Zitat von helo Beitrag anzeigen
        Nachdem Spock wegen gefühlsmäßiger Befangenheit zurücktritt, wäre er imho sogar der logische Kandidat für den Job des Captain gewesen, aber irgendwie hat sich in dem Moment da keiner (will sagen nur EINER) drum gerissen...
        Ich glaube, Scotty wird ganz froh gewesen sein, dass man ihn nicht gefragt hat.

        Kommentar


          #19
          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Nachdem Spock wegen gefühlsmäßiger Befangenheit zurücktritt, wäre er imho sogar der logische Kandidat für den Job des Captain gewesen, aber irgendwie hat sich in dem Moment da keiner (will sagen nur EINER) drum gerissen...
          Da Kirk zu dem Zeitpunkt bereits 1. Offizier war (Was eine Position und kein Rang ist) ist er der logische Kandidat für den Stuhl.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Ich glaube, Scotty wird ganz froh gewesen sein, dass man ihn nicht gefragt hat.
            Yo, ich glaub auch der tobt sich viel lieber in dem Riesen-Maschinenraum aus zusammen mit seinem kleinen Alien-Freund...


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            helo schrieb nach 7 Minuten und 30 Sekunden:

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Da Kirk zu dem Zeitpunkt bereits 1. Offizier war (Was eine Position und kein Rang ist) ist er der logische Kandidat für den Stuhl.
            Natürlich, war auch alles eher mit einem Augenzwinkern gemeint.

            Was man allerdings noch überlegen könnte: Handhabt Starfleet (zumindest in diesem Parallel-Universum) die vermeintlichen Ränge vielleicht eher wie Positionen? D.h. der der das Kommando hat kriegt automatisch das Shirt mit den Captains-Rangabzeichen (so fern er Zeit hat um das Shirt zu wechseln )? Der erste Offizier ist automatisch Commander. Medizinische Offiziere dementsprechend immer Lt. Com. und Chefingenieure ebenso? Chefpiloten sind Lieutenant, usw.

            Denn offen gestanden ist es ja nicht nur Kirk über dessen Rang man sich wundern muss, es trifft eigentlich auf fast alle zu (außer Spock und Scotty). Uhura wird, wenn ich mich recht erinnere auf der Brücke zunächst auch als Kadettin Uhura angesprochen. Erst nachdem sie den Lt. an der Kommunikationsstation ablöst wird auch sie irgendwann mit Lieutenant angeredet.
            Zuletzt geändert von helo; 13.05.2009, 17:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Wann wurde Uhura mit Rang angesprochen?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Wann wurde Uhura mit Rang angesprochen?
                Als Kadettin Uhura nachdem sie mit Kirk zusammen auf die Brücke kommt (ich glaube durch Spock, kann aber auch Pike gewesen sein). Und mindestens einmal habe ich gehört wie sie als Lt. Uhura angeredet wurde. Aber wann das war... Dazu müsste ich den Film noch mal sehen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Als Kadettin Uhura nachdem sie mit Kirk zusammen auf die Brücke kommt (ich glaube durch Spock, kann aber auch Pike gewesen sein). Und mindestens einmal habe ich gehört wie sie als Lt. Uhura angeredet wurde. Aber wann das war... Dazu müsste ich den Film noch mal sehen...
                  Also ich zumnidest kann mich da nicht dran erinnern.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Bei Uhura war sich bestimmt nur keiner wirklich im klaren, welche Rang sie denn nur bekleidet. Schließen hat sie mangels Ärmel an der Uniform keine Rangabzeichen

                    Aber @helo, an ein ähnliches Verfahren mit Rängen und Positionen habe ich auch schon gedacht. Überhaupt scheinen bei ST11 eher die Positionen als die Ränge von Bedeutung zu sein.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Also ich zumnidest kann mich da nicht dran erinnern.
                      Tja, dann müssen wir uns den Film vielleicht beide noch mal zusammen ansehen...

                      Aber ich bin mir da sicher, dass ich definitiv einmal Lieutenant Uhura gehört habe.

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Theorie wäre ja eher, dass man bereits auf der Akademie verschiedene Rangstufen erreichen kann, je nachdem, wie lange man studiert, welche Hauptfächer man hat und welche Prüfungen man abschließt. Das würde in vielen Fällen in diesem Film gut funktionieren, ausgenommen eben bei Kirk. Es sollte ja nicht nur der "akademische" Rang zählen, sondern auch die Erfahrung.

                        Die Beförderung zum Captain krankt imo auch darunter, dass man von Kirk eigentlich nichts sieht, was einem irgendwie das Gefühl gibt: der hat es, der kann mit Menschen umgehen und sie anführen, der kann die Verantwortung für 400 Man Besatzung tragen...

                        Das einzige was er konnte war, eins auf die Fresse zu kriegen und an irgendwelchen Abgründen "rumhängen" Achja, und Entscheidungen treffen. Nur während seiner kurzen Ansprache an die Manschaft hatte ich wirklich das Gefühl, den Captain zu hören.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          Meine Theorie wäre ja eher, dass man bereits auf der Akademie verschiedene Rangstufen erreichen kann, je nachdem, wie lange man studiert, welche Hauptfächer man hat und welche Prüfungen man abschließt. Das würde in vielen Fällen in diesem Film gut funktionieren, ausgenommen eben bei Kirk. Es sollte ja nicht nur der "akademische" Rang zählen, sondern auch die Erfahrung.

                          Die Beförderung zum Captain krankt imo auch darunter, dass man von Kirk eigentlich nichts sieht, was einem irgendwie das Gefühl gibt: der hat es, der kann mit Menschen umgehen und sie anführen, der kann die Verantwortung...

                          Das einzige was er kann ist, eins auf die Fresse zu kriegen und an irgendwelchen Abgründen "rumhängen"
                          Er hat die Erde gerettet, Nero besiegt und sogar Captain Pike gerettet. Fand das schon recht eindrucksvoll.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Bei Uhura war sich bestimmt nur keiner wirklich im klaren, welche Rang sie denn nur bekleidet. Schließen hat sie mangels Ärmel an der Uniform keine Rangabzeichen
                            Wer will auch schon an Zoe "mehr" Kleidung sehen, nur um sicher zu sein welchen Rang sie denn nun "bekleidet"...
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Aber @helo, an ein ähnliches Verfahren mit Rängen und Positionen habe ich auch schon gedacht. Überhaupt scheinen bei ST11 eher die Positionen als die Ränge von Bedeutung zu sein.
                            Ja, so sieht es aus.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Er hat die Erde gerettet, Nero besiegt und sogar Captain Pike gerettet. Fand das schon recht eindrucksvoll.
                              ja, aber wieviel hat er zum Erde retten und Nero besiegen beigetragen, außer sich eben eins auf die Fresse geben zu lassen

                              Es ist wie gesagt eine Erfahrungsfrage. Ich traue dem jungen Kirk (noch) nicht zu, diplomatische Verhandlungen zu führen, das endet dann eher in: "Hi Planetenherrscher, boah, deine Frau hat echt scharfe Beine! - Ähm..Scotty, beam mich rauf und Feuer frei"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                ja, aber wieviel hat er zum Erde retten und Nero besiegen beigetragen, außer sich eben eins auf die Fresse geben zu lassen

                                Es ist wie gesagt eine Erfahrungsfrage. Ich traue dem jungen Kirk (noch) nicht zu, diplomatische Verhandlungen zu führen, das endet dann eher in: "Hi Planetenherrscher, boah, deine Frau hat echt scharfe Beine! - Ähm..Scotty, beam ich rauf und Feuer frei"
                                Nun er hat den Plan etnworfen:

                                -Schiff mit roter Materie stehlen
                                -an einen leeren Ort der Galaxie fliegen
                                - Neros Schiff mit der roten Materie zerstören


                                Er hat das getan wozu SPock nicht in der Lage war, er hat nach Alternativen gesucht und mit einer unkoventionellen Lösung den Sieg in einem Kampf errungen, welcher normal nicht zu gewinnen war. Diese Fähigkeit, eine Lösung zu finden (Wozu Spock nicht in der Lage ist) macht hin zu einem guten Anführer.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X