Die Zukunft nach Star Trek XI = TNG? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft nach Star Trek XI = TNG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ist schon klar, dass man Vulkan auch im Roddenberry/Berman-Universum hätte zerstören können. Man hat es jedoch in der Zeit von Kirk getan. Und damit setzt JJA deutliche Akzente. Nämlich, dass dies kein Prequel ist, sondern in seinem Reboot alles passieren kann.

    Kommentar


      #47
      Ja genau deshalb hat er es getan. Wir befinden uns im ST Universum so wie wir es kennen, aber alles ist möglich, nichts und niemand ist sicher. Ganz wichtig, ab jetzt können sich neue Autoren austoben.
      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

      Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ist schon klar, dass man Vulkan auch im Roddenberry/Berman-Universum hätte zerstören können. Man hat es jedoch in der Zeit von Kirk getan. Und damit setzt JJA deutliche Akzente. Nämlich, dass dies kein Prequel ist, sondern in seinem Reboot alles passieren kann.
        Das macht die Sache doch eher interessant, oder nicht? Okay, wenn man die Romane aus dem Shatnerversum liest, wo ja der ALTE Kirk in der TNG-Ära rumspringt und Wunder tut, rein theoretisch hätte man vieles von ST-XI auch ins alte Universum transportieren können, so etwa den jungen Kirk, Spock usw. per "transuniversalem Beamen" ins Post-Nemesis-TNG-Universum bringen und dort dann ein paar Abenteuer erleben lassen können. So kam halt der alte Spock ins ST-XI-Universum, aber das wäre auch im umgekehrt irgendwie gegangen.

        Aber entscheidend ist eben, dass etwas Neues passieren kann. Dass jetzt aber Kirk im nächsten Film stirbt und die Erde zerstört wird, kann man wohl ausschließen. Das wäre auch ziemlich das einzige, was die Zerstörung Vulkans noch toppen kann. Im Grunde hat Abrams jetzt diese Karte "Vulkan zerstören" gespielt, aber allzu viele Karten dieser Art kann er auch nicht spielen, da es nicht mehr viel vergleichbar Extremes gibt, was er tun könnte. So viele prominente Planeten hat die Föderation nun auch wieder nicht. Schlimmstenfalls könnten V'Ger und die Wal-Sonde noch mal auftauchen und sich gegenseitig zerstören Oder Khan den Planetenkiller kapern

        Rein theoretisch könnte man mit der Genesis-Sonde doch Vulkan wieder herstellen? Wie auch immer, die Zukunft von ST-XI sehe ich nicht in TNG, sondern in den Restbeständen der zehn Kinofilme und ENT sowie im Ausschlachten des recyclungsfähigen Materials von TOS-Remastered.

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Wie auch immer, die Zukunft von ST-XI sehe ich nicht in TNG, sondern in den Restbeständen der zehn Kinofilme und ENT sowie im Ausschlachten des recyclungsfähigen Materials von TOS-Remastered.
          Was aber nicht stimmt. Die Zukunft von ST11 ist ST12. Es ist unmöglich vorherzusagen wie's im Abrahms-Universum weitergeht.

          ENT ist die Vergangenheit von ST11 (wurde ja nicht ausgelöscht). Die 10 Filme und TOS-R sind ein paralelles Universum, welches zwar der Ursprung von ST11 ist (Alt-Spock, Nero), sonst jedoch nichts damit zu tun hat.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Durch die Zerstörung der Kelvin und - noch härter - die Zerstörung von Vulkan hat sich aber eindeutig ein neues Universum gebildet (ob es das alte jetzt überschreibt oder nicht sei dahingestellt). Klar hat es seine "Wurzeln" im Roddenberry/Berman-Universum (Alt-Spock und Nero), mehr jedoch nicht. Von dem her würde ich schon von einem astreinen (wenn auch etwas versteckten) Reboot sprechen.
            Eigentlich ist schon ne kleine Veränderung der Zeitlinie durch das was in den Piloten Film Enterprise gesehen ist verändert worden und durch das was bei ST8 Der erste Kontakt gesehen ist da sind auch Menschen durch den Borg Angriff gestorben die vielleicht die kinder in 22 Jahrhundert ein Durchbruch in der Medizin gemacht hätten.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Was aber nicht stimmt. Die Zukunft von ST11 ist ST12. Es ist unmöglich vorherzusagen wie's im Abrahms-Universum weitergeht. ENT ist die Vergangenheit von ST11 (wurde ja nicht ausgelöscht). Die 10 Filme und TOS-R sind ein paralelles Universum, welches zwar der Ursprung von ST11 ist (Alt-Spock, Nero), sonst jedoch nichts damit zu tun hat.
              Klar, die Zukunft ist erstmal ST-XII, da wird nicht so schnell eine neue Serie dazwischen kommen können. Aber einen Punkt sollte man nicht vergessen: Der alte Spock, gewissermaßen als Repräsentant des alten Universums - und der ersten 10 Filme und von TOS bzw. TNG - existiert auch noch im neuen Universum, das jetzt allerdings schon mal um drei Features reicher ist:
              - Die rote Materie wurde eingeführt
              - Schwarze Löcher ermöglichen Zeitreisen
              - Es gibt nun Transwarpbeamen

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Ist schon klar, dass man Vulkan auch im Roddenberry/Berman-Universum hätte zerstören können. Man hat es jedoch in der Zeit von Kirk getan. Und damit setzt JJA deutliche Akzente. Nämlich, dass dies kein Prequel ist, sondern in seinem Reboot alles passieren kann.
                Genauso sehe ich es auch. Deshalb sind es für mich auch zwei unterschiedliche Universen bzw. alte und neue Definition von Star Trek.

                Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                Ja genau deshalb hat er es getan. Wir befinden uns im ST Universum so wie wir es kennen, aber alles ist möglich, nichts und niemand ist sicher. Ganz wichtig, ab jetzt können sich neue Autoren austoben.
                Da muss ich dir widersprechen. MMn befinden wir uns nämlich nicht mehr in dem ST Universum was wir kennen. Egal ob nun Paralleluniversum oder nicht durch die Veränderungen ist es eben nicht mehr das Star Trek Universum das wir kennen, aber genau das war ja auch Sinn der Sache. Für mich ist es ein Reboot der nur Bezug auf das alte Universum genommen hat.
                Ich finde das mit dem austoben etc. hätte man auch anders Regeln können. Diese Art von verstecktem Reboot und Neuinterpretation von schon dagewesenem zeugt mMn nicht von sehr viel Einfallsreichtum der Autoren. Es zeigt das die Autoren etc. keine Lust auf das alte Universum hatten und sich darum nicht scheren wollten. Aber wie gesagt ist dies nur mein Empfinden und meine Meinung anderen steht es frei das anders zu sehen.

                In Bezug auf die Zukunft von nach ST XI denke ich nicht das so schnell Bezug auf TNG genommen wird. Ich denke das man momentan eher noch in der Kirk-Zeit bleiben wird. Je nach Erfolg wird es gewiß etwas ähnliches wie TNG geben, aber dies wird dann von dem Verlauf der zukünftigen Serien und Filme abhängen. Wie erfolgreich die neue Interpretation sein wird muss sich auch erstmal zeigen. ST XI scheint ja schonmal ein Erfolg gewesen zu sein, ob sich dieser aber auf Dauer hält bleibt abzuwarten.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  ENT ist die Vergangenheit von ST11 (wurde ja nicht ausgelöscht). Die 10 Filme und TOS-R sind ein paralelles Universum, welches zwar der Ursprung von ST11 ist (Alt-Spock, Nero), sonst jedoch nichts damit zu tun hat.
                  Im Prinzip ist ja ST11 schon eine Fortsetzung des alten Canons, was ich als Gedanken schon ganz tröstlich finde. Nur, dass diese Fortsetzung nun eben nicht in der Zukunft, sondern in einer neuen Vergangenheit spielt

                  Aber mal ganz allgemein zum Topic: Auf Teufel komm raus STXI und TNG noch vereinen zu wollen, ist wirklich müßig, weil unmöglich. TNG ist eben NICHT die Zukunft von STXI, damit muss man sich einfach mal abfinden

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    TNG ist eben NICHT die Zukunft von STXI, damit muss man sich einfach mal abfinden
                    Genau, dass kommt dann erst 2020 ins Kino als TNG relaunch
                    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                      Diese Art von verstecktem Reboot und Neuinterpretation von schon dagewesenem zeugt mMn nicht von sehr viel Einfallsreichtum der Autoren. Es zeigt das die Autoren etc. keine Lust auf das alte Universum hatten und sich darum nicht scheren wollten. Aber wie gesagt ist dies nur mein Empfinden und meine Meinung anderen steht es frei das anders zu sehen.
                      Das sehe ich wiederum anders. Was wäre denn die Alternative gewesen? "Star Trek - Das übernächste Jahrhundert"? Neues Schiff, neue Gesichter aber ansonsten alles beim Alten? Und wieder einmal düst die Enterprise von Planet zu Planet, um in den engen Grenzen eines 40 Jahre alten Kanons irgendwelche Sachen zu machen, die man schon dutzende Male auf den früheren Schiffen gemacht hat. Wenn ich dich bitten würde, dir im Rahmen des alten Kanons eine neue Geschichte um ein neues Schiff und eine neue Crew aus den Fingern zu ziehen, würde dir sicherlich etwas einfallen, aber käme dabei etwas anderes als ein "more of the same old thing", dass nicht nur Trekkies anspricht, herum? Star Trek hat dringend eine Frischzellenkur gebraucht, und diese hätte die alt eingesessene Trekkies in jedem Fall auf die Barrikaden gerufen, ganz egal ob sie in einem Neubeginn daher gekommen oder an die Zeitlinie ran gehängt worden wäre. Und beiden Möglichkeiten hätte man vorwerfen können, einfallslos zu sein.

                      Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Neubeginn einfach und einfallslos ist. Gerade wenn man bemüht ist, eine Herleitung für den Neubeginn zu schaffen und diese nicht unter den Tisch fallen zu lassen (vergleiche Battlestar Galactica oder Batman), wird diese Aufgabe anspruchsvoll.

                      Kommentar


                        #56
                        The Chronological Linear Star trek Canon

                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Eigentlich ist schon ne kleine Veränderung der Zeitlinie durch das was in den Piloten Film Enterprise gesehen ist verändert worden und durch das was bei ST8 Der erste Kontakt gesehen ist da sind auch Menschen durch den Borg Angriff gestorben die vielleicht die kinder in 22 Jahrhundert ein Durchbruch in der Medizin gemacht hätten.
                        Sehe ich ähnlich.
                        Und wundere mich, das diese nicht weiter besprochen wurde. bzw ich habe es noch nicht hier gelesen.

                        Ich bin für den Chronologisch linearen Canon
                        Meinen Privat Canon.

                        (((1966=Trek Bang))) =TOS=TAS=ST1=ST2=ST3=ST4 =ST5=ST6,=TNG,=DS9,=ST7=VOY,=ST8=ST9=ST10===2014=>>>

                        Er setzt die Realzeit mit der Zeit in Star Trek in einer Fortlaufenden Realisation.
                        Des bedeutet das nur das fortlaufende Universum kanonisch ist für mich.

                        Ent und JJ filme passen nicht zur real zeit und sind somit nicht teil des Fortlaufenden, da sie nachträglich produziert wurden und sich daher nicht einfügen können.

                        „Wo bei ich die These unterstütze das Ent und Spock´s Reise in 2009 sich in einem Universum befinden, Dort entstand die besagte Supernova, Spock und Nero gelangten in die Vergangenheit dieses Paralleluniversums und schufen erneut ein neues Paralleluniversum, des Parallelen (JJ1 und JJ2)

                        Das Universum ist durch die Zeitreise in ST8 entstanden . Die Crew der E reiste wieder zurück in das Ursprungs Universum. (ST 9 und ST 10) Dafür könnte man viele belege anführen und das würde auch viele Änderungen und Abweichungen erklären...“


                        In der Timeline des Chronologisch linearen Canon wird Jede Zeitreise die in der Timeline beginnt, auch dort wieder enden.. Wo bei diese Änderungen Paradoxien und Paralleluniversen nicht Ausschließen und Schaffen können. Diese Paralleluniversen habe aber keinen Bezug und sind in sich abgeschlossen. Und somit auch nicht teil des ganzen.

                        Der Vorteil: Es würden sich zeitliche Veränderungen durch Ent erklären
                        Romulus würde nicht zerstört werden und Spock könnte weiter an der Vulkanisch-Romulanischen Wiedervereinigung arbeiten.
                        Und man könnte sich diese Unmengen an hirnverbrannter Roter Materie erspart bleiben...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Linear.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 4271580
                        Mens agitat molem!

                        Kommentar


                          #57
                          @Jeff Corman: Meine Hoffnung ist ja immer noch das man mal in die zeit von 24 Jahrhundert zurück geht mit den alten Spock. Kann ja auch sein das ein Schiff aus der Zukunft noch kommt aus den alten Star trek Universum 29 Jahrhundert und die Zeitlinie bereinigt was vorgefallen ist mit den Alten Spock und Romulus. So das Star Trek 11 und 12 die beiden Filme nur so ein Ausreißer waren und die zeit so nie gegeben hat.
                          So da in Zukunft mal die alte Zeitlinie wieder hergestellt ist und man eine Serie und weitere Kinofilme in alten gewohnten weiter dreht und vielleicht gleich in 25 Jahrhundert oder so einsteigt oder noch später. Man könnte ja auch gleich in 29 Jahrhundert weiter verfahren so mit Zeitreisen und co. wäre doch auch mal was um die Zuschauer mit Sciencefiction zu begeistern noch, den da gibt es noch keine Serie so wirklich Und Star Trek Macher wollen ja auch immer die Leute mit Dinge beschäftigen die man sich kaum vorstellen kann wie es mal sein könnte.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #58
                            Das wird wohl kaum Stattfinden. Für das Verständniss der neuen Filme ist auch ein Rücksprung überflüssig.

                            Und äh bitte. Zeitreisen ist eine Thematik die dermaßen abgegriffen ist. Und nein, man sollte möglichst Zeitreisen unterlassen. Bestenfalls bleibt nur eine Logiklücke übrig.

                            Und Star Trek Macher wollten in erster Linie Zuschauerzahlen.

                            Kommentar


                              #59
                              @ RTW112 Das wäre schon etwas...

                              Aber die Machen werden wohl wie „Feydaykin“ es sagte verfahren..

                              Obwohl sie mich als Zuschauer definitiv verloren haben!!! für so etwas gebe ich kein Geld aus!!!

                              Aber RTW112 die Hoffnung stirbt zuletzt...
                              Mens agitat molem!

                              Kommentar


                                #60
                                Ach bitte, die TNG Filme waren bestenfalls Durchschnitt. DAs 24 Jahrhundert mit Voyager zu Grunde gerichtete. Ein Sprung in die Zukunft bringt auch keine alleinige Lösung. Es geht ums Grundsätzliche Konzept und die Originalcrew ist eben einfach Kinotauglicher.

                                Design und Aufmachung dern euen Filme gefallen mir überigens ganz gut, die Erde mal nicht als Freizeitpark.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X