Wie müsste eine TV Serie nach ST XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie müsste eine TV Serie nach ST XI aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Kann man so jetzt noch nicht sagen. Kommt drauf an, wie gut die Serie gemacht ist. Sinnvoll wäre anfangs eine Mini-Serie mit sechs Folgen. Mit TAS kann man das nicht vergleichen. TAS ist einfach eine Fortsetzung von TOS als mäßiger Zeichentrick und wurde zeitlich im Kinderprogramm platziert.
    Du musst aber bedenken, dass du nicht nur von SciFi Fans ausgehen kannst, damit es profitabel wird müssen auch andere einschalten. Bei einer Zeichentrickserie wirds schwierig.
    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

    Kommentar


      #17
      Zitat von saikli Beitrag anzeigen
      Du musst aber bedenken, dass du nicht nur von SciFi Fans ausgehen kannst, damit es profitabel wird müssen auch andere einschalten. Bei einer Zeichentrickserie wirds schwierig.
      Im Grunde ist Star Trek XI ein erster Schritt, um eine neue Fan-Basis zu schaffen. Die jüngeren Zuschauer (Kinder von 6-12) spricht man auch mit einer CGI-Trickserie an. Ich würde hier auch nicht mehr von (klassischem) Zeichentrick sprechen. Für das ältere Publikum wird es vermutlich in absehbarer Zeit erst mal nur Star Trek XII als Fortsetzung geben.

      Später irgendwann ist eine neue Serie realistisch, die auch mit Schauspielern real verfilmt wird und ggf. die CGI-Trickserie fortsetzt, wenn dafür eine Riege von BEZAHLBAREN Schauspielern gefunden wurde. Meine Meinung ist jedenfalls, dass jetzt erst mal einiges an Merchandising-Artikeln auf uns zukommt, sehr bald wohl auch ein neues Star Trek-Computerspiel, und warum dann nicht auch eine CGI-Miniserie?

      Kommentar


        #18
        Eine Abrahms-Serie im 23. Jahrhundert wäre schon verlockend. Zumal Abrahms und sein Team mit "Alias" und "Lost" bereits bewiesen haben, tolle Serien schreiben zu können. Mit der ST11-Crew halte ich das jedoch für unwahrscheinlich, da diese mit der Zeit (ST12 kommt bestimmt) zu teuer werden würden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit einem Bündnis zwischen Föderation und Romulanern gegen die Klingonen? An Bord der USS Enterprise D ist dann kein Worf, sondern ein Romulaner, an Bord der USS Voyager gibt es dann keine B'Ellana Torres, sondern einen Menschlich-Romulanischen Mischling.
          Nero hatte 25 Jahre Zeit und, wie wir von den Funkspruch Uhuras wissen, auch den Willen, den Klingonen zu schaden.

          Die Frage ist also, ob die Klingonen überhaupt noch in einer Situation sind, in der sie es mit FÖD + Romulanern aufnehmen können.
          Sieht ein wenig so aus, als wollte sich STXI aller früheren Gegner der FÖD entledigen, etwas, das schon zu beginn von TNG im Raum stand.

          Realistischerweise wird die FÖD wohl eine ziemlich isolierte Macht werden...

          Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
          Je älter ich wurd je Langweiliger wurde Star Trek für mich.
          Ich will Aktion und neue Abenteuer erleben.
          Diese Forschungsreisen sind mir zuwieder.
          ST hat immer versucht, beides zu verbinden. Auch z.B. bei SG hat diese Verbindung geklappt, wieso also sollte man darauf bei ST verzichten?
          Wahrscheinlich wird es aber in der Tat mehr Action, Explosionen und Abenteuer und weniger Forschungsreisegeschichten geben, wenn es zu einer Serie kommt.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Realistischerweise wird die FÖD wohl eine ziemlich isolierte Macht werden...
            Wenn man sich wirklich der alten Gegner entledigen sollte, dann doch nur, um neue Gegner einzuführen. Und ich habe so das Gefühl zu wissen, in welche Richtung das gehen würde.

            Die Viecher würden aussehen wie aus nem Horrorfilm, hätten angeborene Allmachtsfantasien, glauben das Universum würde rechtmäßig ihnen gehören und haben weit überlegene Technologie.

            Achja und dann gibt es da diesen einen Kommandanten, der nicht so fremdenfeindlich ist wie seine Kollegen und praktischerweise auch noch weiblich. Also verliebt sich das Alien auf lange Sicht in Kirk und leitet so einen Friedensprozess ein.

            Hab ich irgendwelche Klischees ausgelassen, derer man sich bedienen könnte?

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Im Grunde ist Star Trek XI ein erster Schritt, um eine neue Fan-Basis zu schaffen. Die jüngeren Zuschauer (Kinder von 6-12) spricht man auch mit einer CGI-Trickserie an. Ich würde hier auch nicht mehr von (klassischem) Zeichentrick sprechen. Für das ältere Publikum wird es vermutlich in absehbarer Zeit erst mal nur Star Trek XII als Fortsetzung geben.

              Später irgendwann ist eine neue Serie realistisch, die auch mit Schauspielern real verfilmt wird und ggf. die CGI-Trickserie fortsetzt, wenn dafür eine Riege von BEZAHLBAREN Schauspielern gefunden wurde. Meine Meinung ist jedenfalls, dass jetzt erst mal einiges an Merchandising-Artikeln auf uns zukommt, sehr bald wohl auch ein neues Star Trek-Computerspiel, und warum dann nicht auch eine CGI-Miniserie?
              Ja wenn Du eine Serie für Kinder meinst ist das was anderes
              Aber man kann Spiele nicht mit Serien vergleichen. Ein Spiel kauft sich auch ein Erwachsener, die Serie, wenn sie im Mittagsprogramm läuft schaut sich kein Erwachsener an und die Zuschauerquote ist im Keller Aber ich denke es wird in nächster Zeit keine Serie geben egal ob CGI oder mit Schauspielern. Sie drehen noch ein, zwei Kinofilme und wenn die alle erfolgreich sein werden überlegt man sich vllt. eine neue TV Serie.
              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

              Kommentar


                #22
                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich wird es aber in der Tat mehr Action, Explosionen und Abenteuer und weniger Forschungsreisegeschichten geben, wenn es zu einer Serie kommt.
                Die grundlegende Frage ist ja, ob es einen episodenübergreifenden Story-Arc geben wird oder nicht. Was meiner Ansicht nicht mehr kommen wird, ist, dass die Enterprise mit der ST-XI-Crew oder ein anderes Schiff (mit einer Besatzung, die von BEZAHLBAREN Schauspielern dargestellt wird) in jeder Episode woander hinfliegt und die klassischen TOS- und TNG-Geschichten abnudelt. Da dürfte nach etlichen Hundert Folgen einfach nichts Neues mehr drin sein.

                Eine andere Frage ist, wie man mit dem Fantasy-Element von Star Trek umgeht. D.h. ob man wieder Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek einführt, z.B. ob es im neuen Universum auch wieder ein Q geben wird, der allen auf die Nerven fällt, aber nachdem es in ENT keine solchen übernatürlichen Energiewesen wie Q gegeben hat, dürfte es die in einer neuen Serie auch nicht mehr geben.

                Meiner Ansicht nach kommt vielleicht wirklich eher eine Anlehnung an Stargate, oder eine Agentenserie wie Alias, d.h. Einsätze kleinerer Teams in einem größeren Zusammenhang, wo vielleicht geheimnisvolle Artefakte beschafft werden müssen, und vielleicht auch alte Gegner wie die Klingonen oder Romulaner im Besitz einiger Geheimnisse sind, die ihnen entrissen werden müssen, und ich kann mir auch die Gorn oder Tholianer als neue interessante Gegner vorstellen, da jetzt die Technologie da ist, diese Wesen adäquat darzustellen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich wäre auch mit einer computeranimierten Serie zufrieden, die in die Richtung Star Fleet Academy geht, d.h. junge Kadetten erleben Abenteuer in der Ausbildung. Ganz einfach. Das spricht auch ein junges Publikum an, und hin und wieder kann man Kirk, Spock, McCoy, Uhura, Sulu, Chekov und Scotty, oder auch Admiral Pike als Gaststars auftreten lassen.
                  Oh, bitte nicht noch ein unsägliches Projekt a la CLONE WARS! Natürlich könnte man es besser machen, aber daran glaube ich nicht, vor allem nicht, wenn es mit einer "Ach-wir-sind-die-schlauen-Teenies-von-der-Starfleet-Academy-Wesley-Crusher-ist-noch-doof-gegen-uns"-Szenerie verbunden wird.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Die grundlegende Frage ist ja, ob es einen episodenübergreifenden Story-Arc geben wird oder nicht.
                  Ein episodenübergreifender Arc ist bei Mystery- und SciFi-Serien mittlerweile Pflicht. Ob man das eher lose macht, wie etwa Stargate, oder doch viel enger (wie etwa LOST, siehe Abrahms ), wird sich dann entscheiden. Vielleicht ändert sich das auch von Staffel zu Staffel, wie bei ENT oder auch B5, wo es mit Einzelepisoden losging und sich dann immer mehr zu einem Strang verdichtete.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Oh, bitte nicht noch ein unsägliches Projekt a la CLONE WARS! Natürlich könnte man es besser machen, aber daran glaube ich nicht, vor allem nicht, wenn es mit einer "Ach-wir-sind-die-schlauen-Teenies-von-der-Starfleet-Academy-Wesley-Crusher-ist-noch-doof-gegen-uns"-Szenerie verbunden wird.
                    "Clone Wars" habe ich noch nicht gesehen , aber ich sage auch nicht, dass ich mir so eine CGI-Serie über Starfleet-Kadetten mehr als alles andere wünsche. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas kommen kann, sobald erst mal die entsprechenden Star Trek-Computerspiele kommen.

                    Star Trek XI war jetzt zwar nicht explizit ein Film für Kinder (FSK 12) und Jugendliche, aber es ging eben auch um eine neue junge Crew, die noch jung genug ist, um auch Kinder und Jugendliche anzusprechen, und ich denke, dass das neue Star Trek-Franchise sich in verschiedene Richtungen entwickeln wird.

                    Eine CGI-Serie vorwiegend für Kinder, die von Erwachsenen großteils ignoriert wird, schafft auch eine Basis für ein zukünftiges Publikum. Im Moment haben Kinder ja noch nicht viel von Star Trek. Für Erwachsene wird es irgendwann nach ST-XII, wenn dies auch noch ein Erfolg wird, irgend eine Serie geben, die vermutlich mehr im Stil von ENT oder DS9 sein wird als im Stil von TNG, also schon sehr düster und für Kinder weniger geeignet.

                    Zusammengefasst:
                    - CGI-Serie vermutlich für Kinder und Jugendliche
                    - Star Trek-XII für ein Mainstream-Publikum
                    - Düstere realverfilmte Serie für Jugendliche und Erwachsene

                    [Post: 2000]

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                      Zusammengefasst:
                      - CGI-Serie vermutlich für Kinder und Jugendliche
                      - Star Trek-XII für ein Mainstream-Publikum
                      - Düstere realverfilmte Serie für Jugendliche und Erwachsene

                      [Post: 2000]
                      Schön durch dacht transportermalfunction

                      Wäre schön wenn es zeit gleich mehres geben würde. Besonders schön wäre es wie du ja angebracht hat schon was für Kinder udn Jugendliche unter 16/18 und was für Erwachsende was viel Action und so enthält das man den Film/Serie erst ab 16/18 gucken dürfte.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        "Clone Wars" habe ich noch nicht gesehen ,
                        Du hast nichts verpasst. Wenn so etwas wie Clone Wars für Star Trek kommen sollte, würde das dem Franchise mehr schaden, als Nemesis und Enterprise zusammen.

                        Stell dir den typischen RTL2-Nachmittags-Anime Marke Yu-Gi-Oh oder Pokémon in CGI und mit Star Trek-Hintergrund vor. Wäre das etwas, was du im Franchise haben wolltest?

                        Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas kommen kann, sobald erst mal die entsprechenden Star Trek-Computerspiele kommen.
                        Das erste Spiel gibts doch schon (bzw. ist es angekündigt, keine Ahnung was jetzt genau). Aber das ist mehr so ein Spiel der Marke "Lizenz-Melkmaschine", nämlich ein billiger Top-Down-Shooter. Legacy war ja schon ein Rückschritt gegenüber Bridge Commander, aber DAS ist vollends lächerlich. Darauf kann man auch keine Serie aufbauen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Wenn man sich wirklich der alten Gegner entledigen sollte, dann doch nur, um neue Gegner einzuführen. Und ich habe so das Gefühl zu wissen, in welche Richtung das gehen würde.

                          Die Viecher würden aussehen wie aus nem Horrorfilm, hätten angeborene Allmachtsfantasien, glauben das Universum würde rechtmäßig ihnen gehören und haben weit überlegene Technologie.
                          Ich dachte eher daran, dass doe FÖD ohne die Verbindung mit den Klingonen (und das gehört zu alten ST-Linie), weniger freundschaftliche Beziehungen zu anderen Imperien aufbauen wird können.

                          Da ist es egal, welcher Gegner grade aktuell ist. Mal sehen, vielleicht wird deine Idee tatsächlich umgesetzt.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Die grundlegende Frage ist ja, ob es einen episodenübergreifenden Story-Arc geben wird oder nicht. Was meiner Ansicht nicht mehr kommen wird, ist, dass die Enterprise mit der ST-XI-Crew oder ein anderes Schiff (mit einer Besatzung, die von BEZAHLBAREN Schauspielern dargestellt wird) in jeder Episode woander hinfliegt und die klassischen TOS- und TNG-Geschichten abnudelt. Da dürfte nach etlichen Hundert Folgen einfach nichts Neues mehr drin sein.
                          Wahrscheinlich schon ein Storyarc...Wenn auch eher einer, der als Grundlage zu diversen Actioneinlagen und Explosionen dient.

                          Eine andere Frage ist, wie man mit dem Fantasy-Element von Star Trek umgeht.
                          Ich fand Q immer ganz nett und finde, er ist einer der Figuren, die ST ausmachen.

                          Meiner Ansicht nach kommt vielleicht wirklich eher eine Anlehnung an Stargate, oder eine Agentenserie wie Alias, d.h. Einsätze kleinerer Teams in einem größeren Zusammenhang, wo vielleicht geheimnisvolle Artefakte beschafft werden müssen, und vielleicht auch alte Gegner wie die Klingonen oder Romulaner im Besitz einiger Geheimnisse sind, die ihnen entrissen werden müssen, und ich kann mir auch die Gorn oder Tholianer als neue interessante Gegner vorstellen, da jetzt die Technologie da ist, diese Wesen adäquat darzustellen.
                          Wieso gehst du davon aus?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Ich fand Q immer ganz nett und finde, er ist einer der Figuren, die ST ausmachen.
                            So weit würde ich jetzt nicht gehen, er hat mir aber auch immer gefallen.

                            Gegen einen Q, sofern er mit dem Original mithalten kann, hätte ich auch in Zukunft nichts, trotzdem das Fanstasy-Level sollte man insgesamt aber recht niedrig halten. Es reicht volkommen, wenn die Vulkanier thelepatisch veranlagt sind, die anderen Völker (z.B. die Betazoiden) kann man da einfach "vergessen", keine Wundertechnologien außer Warp-Antrieb und Beamen und gelegentlich mal Q, der alles auflockert.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde eine Serie wollen, die parallel zu den neuen Kinofilmen spielt, aber mit einem anderen Schiff und anderen Charakteren, so dass sich Gelegenheit für interessante Cross-Overs bietet.
                              Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Wieso gehst du davon aus?
                                Gab's doch in TNG mit Picard als Archäologen auch mal in Ansätzen : Die Verschwörung in der Sternenflotte, die Suche nach diesem komischen Artefakt der Vulkanier, wo eine Superwaffe draus werden sollte, nur hat man diese Bögen sehr schnell wieder zu Ende gebracht bzw. fallen lassen.

                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Es reicht volkommen, wenn die Vulkanier thelepatisch veranlagt sind, die anderen Völker (z.B. die Betazoiden) kann man da einfach "vergessen", keine Wundertechnologien außer Warp-Antrieb und Beamen und gelegentlich mal Q, der alles auflockert.
                                Na ja, Q ist vermutlich unvermeidlich, dürfte aber erst mal auf Eis liegen. Beim Beamen ist die Frage, wie es jetzt mit dem Transwarp-Beamen aussieht. Im Prinzip braucht man jetzt ja schon fast keine Raumschiffe mehr

                                Aber Du hast Recht: Bloß keine Telepathie, Energie-Überwesen, Wundertechnologien und Technobabble
                                Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                                Ich würde eine Serie wollen, die parallel zu den neuen Kinofilmen spielt, aber mit einem anderen Schiff und anderen Charakteren, so dass sich Gelegenheit für interessante Cross-Overs bietet.
                                Vermutlich wird so was kommen, aber mir wäre es am liebsten, es ginge um ein kleines Team von Starfleet-Agenten, denen einige kleine Spezialschiffe zur Verfügung stehen, so wie auch der alte Spock eins hatte. Bloß kein Familienschiff mehr wie bei TNG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X