Mit Star Trek XI stirbt die Oberste Direktive - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Star Trek XI stirbt die Oberste Direktive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Wie umfassend war die Direktive denn?

    Wenn ich mir Kirks Cowboy Abenteuer so ansehe, dann dürfte die Direkte damals nichtmal annähernd die Buchdicke von der in TNG gehabt haben.
    Im Prinzip war es schon immer das gleiche. Hier ein Zitat aus der Folge Bread and Circuses:

    Then the prime directive is in full force?
    No identification of self or mission.
    No interference with the social development of said planet.
    No references to space, other worlds, or advanced civilizations.
    Kirk hat meistens nur erkannt, dass es in einigen Fällen sinnvoller und auch moralischer ist, sich nicht an sie zu halten. Er besaß mit seinem etwas praktischeren Ansatz der Vernunft eindeutig eine Gabe, die so manchem Paragrafenreiter des 24. Jahrhunderts fehlt.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Wie umfassend war die Direktive denn?

      Wenn ich mir Kirks Cowboy Abenteuer so ansehe, dann dürfte die Direktive damals nichtmal annähernd die Buchdicke von der in TNG gehabt haben.
      Kirk hat die Regeln auch bei jeder Gelegenheit in den Wind geschossen, während Picard ein steifer Paragraphenreiter war.

      Deshalb kommt einem die OD in TOS weniger präsent vor, als in TNG.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        OK, aber in TNG musste niemand beantragen, dass die OD Gültigkeit hat.
        Vielleicht doch. Du kennst ja Picards oder Rikers Berichte nicht. In der genannten TOS-Folge "Der erste Krieg" ging es darum, dass Kirk den Außenteambericht geschrieben hat. Wahrscheinlich hat er darin die Anwendung der OD beantragt.

        Amsonst: Aus bisheriger Perspektive macht die Diskussion sowieso wenig Sinn. STXI+ werden die Filme mehr Wert auf "solide" Action und nachvollziehbare Handlungen legen, da würde eine Direktive, die Nichtfans eventuell nicht kennen, nur stören.
        Kirk wird vielleicht moralische Bedenken haben, mehr wird es aber nicht geben.
        Warten wir mal, ob sie überhaupt eine Rolle spielen wird. In den Filmen spielte die OD nie ein Rolle mit Ausnahme von ST9 (wo es ein sehr schwacher Aufhänger für die Handlung war) und ST10 (wo sie ohne Diskussion gebrochen wurde).


        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Wie umfassend war die Direktive denn?
        Das werden wir wohl nie herausfinden, da sie on-screen sicher nie vollständig gezeigt werden wird.

        Wenn ich mir Kirks Cowboy Abenteuer so ansehe, dann dürfte die Direktive damals nichtmal annähernd die Buchdicke von der in TNG gehabt haben.
        In TNG scheren sie sich auch nicht wirklich um die OD ("Der Ehrenkodex", "Das Gesetz der Edo") während sie unmittelbar darauf wieder in radikalster Form auftritt ("Die Seuche" und hier sieht man, welche Freiheiten man als Captain bei der Auslegung der Direktive auch zu TNG-Zeiten hat), während man in "Brieffreunde" wieder gnädig über Datas Bruch hinweg sieht.

        Die Menschheit hat sich mit Atomwaffen selbst in die Luft gejagdt und erst die Vulkanier haben sie wieder aufgepäppelt und ihnen Logik und Verstand beigebracht den sie selbst in Enterprise noch nicht vollständig verinnerlich haben.
        Die Vulkanier haben sich auch mit Atomwaffen in die Luft gejagt, ehe die "Zeit des Erwachens" kam und sich Suraks Philosophie durchsetzte. Und jetzt wäre es natürlich gut, den Vulkan-Dreiteiler der vierten ETP-Staffel zu kennen und zu wissen, wie die Vulkanier über die Entwicklung der Menschheit denken.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Diesen Satz hat bestimmt auch damals irgend jemand gesagt/geschrieben als nach TOS der allererste Kinofilm rauskam:

          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Für das was Star Trek in all den Jahren ausgemacht hat, ist der Film ein Skandal (ungeachtet einer Filmischen Bewertung), denn er erschüttert die Grundfeste von Star Trek und versetzt Star Trek wie wir es kannten damit eigentlich den Todesstoß.
          Also man kann ja alles übertreiben: "Todesstoß", "Star Trek existiert nicht mehr", blabla...

          Leute, dann lasst den Film doch Film sein - keiner wird zum kucken gezwungen; die alten Serien nimmt einem deswegen doch keiner weg. Und lieber so, als wenn es irgendeine unsägliche Fortsetzung oder noch eine schlechte Ableger-Serie des "alten Universums" gegeben hätte - sowas hätte wesentlich mehr Frust heraufbeschwören können - ähnlich wie bei mehrteiligen Filmen, wo man ab Teil 2 die Lust verliert, wenn diese lieblos gemacht werden (Beispiel: The Crow; 1. Film genial, Rest Banane - aber sit deswegen Film 1 "tot?!?")

          Also ich verstehe die ganze "totrederei" gar nicht. Ich bin mit TOS aufgewachsen und hätte bei "TAS" (die Zeichentrickversion) beinahe einen Erbrechensanfall bekommen, was die da draus gemacht haben, aber deswegen hat damals auch keiner lamentiert: "Buäh, flenn, Star Trek ist tot!" - und wenn ich heute die ein doer andere Folge aus allen Star Trek-Serien ansehe, dann möchte ich mich manchmal auch fremdschämen und denke, dass diese oder jene Folge oder der ein oder andere Kinofilm besser nie gedreht worden wäre. Deswegen geht mir der Spaß aber an den "guten" Folgen/Filmen nicht verloren! Seid doch froh um die "Paralleluniversumsvariante, denn so entsteht ein eigenständiger, 2. Canon - der der alten Serie und den Ablegern bleibt letzlich davon doch unberührt. Aber wenn man will, kann man sich ja in alles reinsteigern.

          PS: 1930 wurde bereits Buck Rogers verfilmt (ja, die mit den "Wunderkerzenraketen" wie auch bei Flash Gordon"), als 1980 die neue Serie kann hat auch keiner über einen zerstörten Kanon geredet Nur mal so zum nachdenken...
          Zuletzt geändert von Peter H; 23.05.2009, 11:12.
          Grüße,
          Peter H

          Kommentar


            #20
            Ist sowieso Stuss.
            Wenn STXI ein Skandal ist und ein Todesstoß für das moralische Star Trek, dann frag ich welche Superlative man bei DS9 auspacken will. Sisko vergiftet einen ganzen Planeten in einem persönlichen Feldzug gegen einen Mann, Sisko zieht eine andere Spezies in einen blutigen Krieg mit hinein, die Sternenflotte ist von unmoralischen geheimniskrämerischen Sektion 31 Mitgliedern unterwandert und selbst ein Admiral ist an der Demontage einer romulanischen Senatorin beteiligt (deren Exekution als Folge nicht unwahrscheinlich ist).
            Was ist denn die Steigerung von Todesstoß? Höllenfeuer, in dem der Ketzer Ira Behr bis zur Ewigkeit zu brennen habe?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Kanon (...) Kanonbruch(...) Kanon (...)
              Ich bin für die Einführung eines Scifi-Forum Unwort des Jahres und nominiere hiermit das Wort "Kanon" (Canon).
              Angelehnt an Spock: Der Canon ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.

              Aber zum Thema: Die Oberste Direktive in TNG-Form war doch ein moralischer Skandal. Wenn man die jetzt in Zukunft knicken wird, umso besser. Pikes Beschreibung der Föderation als humanitäre, friedenserhaltende Armada lässt hoffen, dass man keine Völker mehr selektiv wegen Primitivität über den Jordan ziehen lässt.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ist sowieso Stuss.
              Wenn STXI ein Skandal ist und ein Todesstoß für das moralische Star Trek, dann frag ich welche Superlative man bei DS9 auspacken will. Sisko vergiftet einen ganzen Planeten in einem persönlichen Feldzug gegen einen Mann, Sisko zieht eine andere Spezies in einen blutigen Krieg mit hinein, die Sternenflotte ist von unmoralischen geheimniskrämerischen Sektion 31 Mitgliedern unterwandert und selbst ein Admiral ist an der Demontage einer romulanischen Senatorin beteiligt (deren Exekution als Folge nicht unwahrscheinlich ist).
              Star Trek ist halt nur (ein Teil?) TNG. Jeder der das nicht so sieht ist ein Ketzer, der sich in der Hölle für die Ewigkeit "Die Schwelle", "Kraft der Träume" und "Die Reise nach Risa" ansehen darf.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ich bin für die Einführung eines Scifi-Forum Unwort des Jahres und nominiere hiermit das Wort "Kanon" (Canon).
                Angelehnt an Spock: Der Canon ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.
                Ich stimme auch dafür dass man das zum Unwort deklariert. Es nervt allmählich dass man nirgends davor sicher scheint.

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Aber zum Thema: Die Oberste Direktive in TNG-Form war doch ein moralischer Skandal. Wenn man die jetzt in Zukunft knicken wird, umso besser. Pikes Beschreibung der Föderation als humanitäre, friedenserhaltende Armada lässt hoffen, dass man keine Völker mehr selektiv wegen Primitivität über den Jordan ziehen lässt.
                Moralischer Skandal trifft es eigentlich ganz gut. Daran habe ich bei einigen Folgen denken müssen als man einer Spezies nur deshalb nicht beistehen wollte weil sie technisch nicht so weit waren um sich selbst helfen zu können. Da fehlte mir des Öfteren die Logik im Handeln der Fortgeschritteneren.

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Star Trek ist halt nur (ein Teil?) TNG. Jeder der das nicht so sieht ist ein Ketzer, der sich in der Hölle für die Ewigkeit "Die Schwelle", "Kraft der Träume" und "Die Reise nach Risa" ansehen darf.
                Darf ich mich dann darauf freuen diese Folgen immer wieder zu sehen?

                Ich bin mit TOS aufgewachsen und das jetzt so diffamiert zu sehen macht mich echt sauer. Wenn man bedenkt wann das gedreht wurde ist es eine sehr fortschrittliche Serie, eigentlich für seine Zeit fortschrittlicher als TNG und nur weil man später geboren wurde, mit mehr technischem Firlefanz um die Kinderstube herum aufwuchs muss man die Serien aus der Kindheit Anderer nicht so niedermachen.
                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                Last Tweet of Leonard Nimoy

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Aber zum Thema: Die Oberste Direktive in TNG-Form war doch ein moralischer Skandal. Wenn man die jetzt in Zukunft knicken wird, umso besser. Pikes Beschreibung der Föderation als humanitäre, friedenserhaltende Armada lässt hoffen, dass man keine Völker mehr selektiv wegen Primitivität über den Jordan ziehen lässt.
                  Selbst in TNG war die OD doch nicht unumstritten.
                  Die Episodendramaturgie zieht den Zuschauer doch ziemlich eindeutig auf die Seite Datas, der dem kleinen Mädchen entgegen der OD helfen möchte. Bei Worfs Bruder sind die Befürworter der OD in der Episodeninszenierung kaum mehr als Statisten, die ein, zwei Sätze von sich geben dürfen. Erst der Selbstmord zeigt auch die andere Seite der Medaille. Das kann aber meiner Meinung nach nicht mehr als eine Mahnung sein vorsichtig zu sein und fremde Kulturen zu achten, denn die Alternative hätte ja den Tod aller bedeutet und im Saldo geht der Eingriff auch gelungen mit Happy End zu Ende.

                  Der Unterschied ist doch nur, dass TNG diese Konflikte der sich gegenüberstehenden Weltanschauungen eher kopflastig, argumentativ ausfochte, während moderne Serien dies direkt über sich zuspitzende Charakterkonflikte tun. Mal überspitzt ausgedrückt: In TNG setzt man sich an einen Tisch, tauscht die Argumente aus, in Episode 1 folgt die Episode den Befürwortern, in Episode 2 den Gegnern, bei BSG würden die Befürworter sich mit den Gegnern prügeln und Helo am Ende sein eigenes Ding durchziehen.
                  Zuletzt geändert von newman; 23.05.2009, 12:39.

                  Kommentar


                    #24
                    Noch etwas zu nominieren:
                    "Eine Erneuerung war notwendig/tut gut/war überfällig" usw.

                    @MFB:
                    Selbst wenn es eine neue ST-Serie geben sollte, das steht noch in den Sternen, denn bin ich mir relativ Sicher, dass solche Fragen wenig bis gar nicht angesprochen werden.
                    War in TOS, wie schon gesagt, auch so und nach dem was wir gesehen haben auch im neuen ST-Kosmos.
                    Stattdessen wird mehr Wert auf Action, schöne Szenen und auch auf Charaktere (hier wird wahrscheinlich auch auf Klischees zurückgegriffen usw.) legen. Heutztage sind eher Serie mit langen Handlungsstrang beliebt, da passt sowas nicht sowieso nicht rein.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Ich bin für die Einführung eines Scifi-Forum Unwort des Jahres und nominiere hiermit das Wort "Kanon" (Canon).
                      Unser Moderator Dr. Bock hat doch schon in seiner Signatur "Lügen-Abrams" und "Plot-Device" nominiert. Da hätten wir dann drei Kandidaten. Wobei Kanon sicher sehr gute Gewinnchancen hat ...

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das kann aber meiner Meinung nach nicht mehr als eine Mahnung sein vorsichtig zu sein und fremde Kulturen zu achten, denn die Alternative hätte ja den Tod aller bedeutet und im Saldo geht der Eingriff auch gelungen mit Happy End zu Ende.
                      Dazu noch ein reales Beispiel: man hat kürzlich einen isolierten Indianerstamm in Brasilien entdeckt, wo man übereingekommen ist, die nicht durch Forscher, Ärzte oder Missionare zu behelligen (ob sich Konzerne, die den Wald ausbeuten, daran halten, sei dahingestellt). Für den Außenstehenden stellt sich vielleicht die Frage, ob es für den einzelnen Ureinwohner besser ist, dort ungestört zu leben und vielleicht eine geringe Lebenserwartung zu haben oder vom Nachbarstamm erschlagen zu werden (drastisch ausgedrückt) oder die Möglichkeit zu haben, durch Kontakt nach außen selbst zu entscheiden, wo und wie er leben will. Ohne Kenntnis der Außenwelt ergibt sich für den Ureinwohner letztere Situation natürlich nicht und die Gemeinschaft bleibt intakt.
                      Dann stellt sich wiederum die Frage zum Vorgehen bei einer drohenden Katastrophe, die möglicherweise den ganzen Stamm auslöscht. Lässt man als Außenstehender die Leute untergehen oder bewahrt man zumindest einen Teil der Kultur durch Intervention.
                      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich wäre bei Lügen-Abrams ja für's Wort des Jahres und bei Unwort des Jahres möchte ich gerne "NeueEnterprise" als zusammengezogenes Kunstwort nominieren.

                        Kommentar


                          #27
                          hat in einer TNG-Episode Picard nicht mal jemanden angeboten die OD zum Lesen zu geben? Und das Gegenüber meinte, das er oder sie das schon getan hätten, mit allen 47 Fussnoten.

                          @DragoMuseveni
                          Ein Handlungsstrang über die OD hat mMn ein sehr grosses Plot-Potential!
                          Was mir da so alles durch den Kopp geht, kann ich garnicht aufschreiben...Schade
                          --|___________|--
                          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                          Ad Astra to live long and funky!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                            Unser Moderator Dr. Bock hat doch schon in seiner Signatur "Lügen-Abrams" und "Plot-Device" nominiert. Da hätten wir dann drei Kandidaten. Wobei Kanon sicher sehr gute Gewinnchancen hat ...
                            Mich schüttelt es mittlerweile, wenn ich das Wort schreiben muss. Dummerweise kommt man kaum darum herum, wenn man über STXI reden will. Kann man nicht auch ein anderes Wort dafür verwenden?

                            Wenn STXI ein Skandal ist und ein Todesstoß für das moralische Star Trek, dann frag ich welche Superlative man bei DS9 auspacken will. Sisko vergiftet einen ganzen Planeten in einem persönlichen Feldzug gegen einen Mann ... usw.
                            Und heute ist das Alles Ka .... Kan .... ihr wisst schon
                            Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass man

                            Zum Thema: Ich finde den Thread lustig. Man weiß noch gar nicht, was passieren wird, aber man weiß schon, dass alles den Bach runter gehen wird. Wenn man der Zerstörung von Vulkan in dieser Frage überhaupt eine größere Bedeutung beimessen kann, dann wohl eher die, dass die Oberste Direktive erst Recht gebraucht wird, denn wenn man über keine überlegene moralische Werte und keinen weiter entwickelten Verstand verfügt, wie es hier für die (neuen) Menschen postuliert wird, dann braucht man erst Recht derartige Regeln. Aber ich halte ich die Menschen nicht für so dumm, dass sie zwingend die Vulkanier bräuchten, um die Oberste Direktive, die ja ohnehin bereits besteht, zu entwickeln. Abgesehen davon werden die Vulkanier jetzt sicherlich nicht aus der Führungsriege der Föderation und der Sternenflotte raus geworfen. Die Überlebenden Vulkanier werden weiterhin eine entscheidende Rolle spielen auch ohne Heimatwelt und ohne weiteres sechs Milliarden Mitglieder ihrer Spezies. Dafür waren sie bisher zu wichtig in der Entwicklung der Föderation.

                            Abgesehen davon gehe ich aber auch davon aus, dass das neue Star Trek spürbar dunkler und unmoralischer wird. Das futuristische Utopia mitsamt Oberster Direktive wird es sicherlich weiterhin geben und als Prämisse dienen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese utopische Welt immer wieder in Frage gestellt wird, was mir gefallen würde, denn ein Utopia, das von Außen und von Innen immer wieder bedroht wird und um das immer wieder gekämpft werden muss, finde ich spannender als eine perfekte Welt, die der Zivilisation in den Schoß gelegt wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Die zukünftige Star Trek Welt, also die Sternenflotte wird damit menschlicher, gewaltätig, grob, intrigiös und kommerziell ausgerichtet sein werden müssen und die Oberste Direkte nicht hervorbringen können.
                              Die Oberste Derektive wurde doch in Star Trek überhaut nicht eingehalten. Wie oft die dagegen verstoßen haben, da wundert es mich, dass sie die überhaupt noch haben.

                              Also, ändern wird sich nichts, und wenn Star Trek nun gewaltätiger, gröber werden sollte, dann entspricht das ja wohl eher dem Normalzustand. Dieses geheuchelte "wir sind die guten udn haben uns verbessert", war sowieso der letzte Mist.
                              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                              Kommentar


                                #30
                                Die Oberste Direktive war so, wie sie gezeigt wurde, sowieso der grösste Schwachsinn seit jeher.

                                Moral-Apostel Picard weigert sich, einen Planeten zu retten, der von Naturkatastrophen heimgesucht wird, weil die Zivilisation noch nicht warp-fähig ist, und nur Data, der emotionslose und seelenlose Android ist bereit, einem kleinen ausserirdischen Mädchen und dessen Welt zu retten...
                                Das war DIE Anti-Oberste-Direktive-Folge, die es gibt, getoppt nur durch den Mist in Enterprise, wo Archer und Phlox darüber nachdenken, einer anderen Welt, die von Seuchen geplagt wird, nicht zu helfen, so dass die andere primitive Spezies irgendwann nach dem Absterben der anderen die dominante Spezies wird.

                                Die Oberste Direktive ist nur eine Herrenrassen-Ideologie, wo die Unwürdigen sterben müssen, weil sie den unmenschlichen Idealen der von ironischerweise menschendominierten Föderation nicht entsprechen, und man über Leben und Tod wie ein selbstgerechter Gott entscheidet.

                                Wenn die Oberste Direktive gezeigt wird, dann nie wieder wie diese zwei absolut schwachsinnigen Folgen, die beweisen, wie lebensverachtend und verbrecherisch dieses Moral-Apostel-Gesetz sie sind, weil die Hauptfiguren sich zu schade sind, Leben zu retten und die Direktive als Begründung dazu nehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X