Schwarze Löcher bei STXI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Löcher bei STXI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das ist ein gutes Off-Screen Argument. On-Screen allerdings ist das ganze weiterhin ein Schwarzes Loch solange keinem Wissenschaftler auffeld das damals was falsches gesagt wurde.
    Solange man den Fans nicht auch noch das Denken abgewöhnt, sollten sie eigentlich erkennen, was nun ein schwarzes Loch ist und was nur als solches bezeichnet wurde.

    Fehler sind dazu da sie beim Namen zu nennen und sich die Geschichte persönlich in der Vorstellung wieder gerade zu biegen.

    d.h. für mich wird das Schwarze Loch aus ST I immer ein Wurmloch bleiben und der "Schwarze Stern" aus TOS "Morgen ist Gestern" ein schwarzes Loch.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Solange man den Fans nicht auch noch das Denken abgewöhnt, sollten sie eigentlich erkennen, was nun ein schwarzes Loch ist und was nur als solches bezeichnet wurde.

      Fehler sind dazu da sie beim Namen zu nennen und sich die Geschichte persönlich in der Vorstellung wieder gerade zu biegen.

      d.h. für mich wird das Schwarze Loch aus ST I immer ein Wurmloch bleiben und der "Schwarze Stern" aus TOS "Morgen ist Gestern" ein schwarzes Loch.
      Und demnach hat ist das "schwarze Loch" aus StXi nur ein Bezeichnungsfehler für ein künstliches Phänomän mit ähnlichen Eigenschaften wie von einem SL?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Und demnach hat ist das "schwarze Loch" aus StXi nur ein Bezeichnungsfehler für ein künstliches Phänomän mit ähnlichen Eigenschaften wie von einem SL?
        Das ist die dem Film gegenüber etwas fairere Interpretation des Problems.

        Ich habe nie gesagt, dass mir diese Anomalie an sich nicht gefällt, sondern nur die Art und Weise wie sie dargestellt und bezeichnet wurde.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Ich fand es auch seltsam, dass ein und das selbe Phänomen einmal ein Zeitreiseportal ist und beim anderen Mal alles kaputt macht.

          Was ich aber ehrlich gesagt noch viel seltsamer finde, ist der Umstand, dass man versuchen wollte, Romulus vor einer Supernova zu retten, indem man sie in ein Schwarzes Loch verwandelt. Wollte man danach Wetten abschließen, was zuerst eintritt - nämlich, dass der Planet vom SL eingeschlotzt wird oder dass die Romulaner ohne Sonne erfrieren? Inwiefern hätte ein solcher Austausch für die Romulaner überhaupt hilfreich sein können?

          Dafür, dass sich eine Supernova in der Regel nicht mal eben von heute auf morgen entwickelt gibt es ja nochmal einen eigenen Thread.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Ich fand es auch seltsam, dass ein und das selbe Phänomen einmal ein Zeitreiseportal ist und beim anderen Mal alles kaputt macht.
            Da sehe ich im Grunde kein Problem. Ein schwarzes Loch hat eine sehr hohe Gravitation und ist nun mal dadurch eine sehr zerstörerische Kraft. Anderseits ist bekannt, dass Raumschiffe durch Gravitationsphänomene auch Zeitreisen durchführen können (Katapultmanöver oder Psi2000-Zeitreise). Ein planetarer Körper ist da wesentlich schutzloser und wenn ein verhältnismäßig kleines Schwarzes Loch mitten in einem Raumschiff entsteht, geht das natürlich auch nicht völlig schadlos vonstatten.

            Was ich aber ehrlich gesagt noch viel seltsamer finde, ist der Umstand, dass man versuchen wollte, Romulus vor einer Supernova zu retten, indem man sie in ein Schwarzes Loch verwandelt.
            Es wird nicht erwähnt, dass es sich um die Sonne von Romulus handelt, die zur Supernova wird. Laut semi-canon-Infos aus "Countdown" ist es der Stern des Hobus-Systems.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Es wird nicht erwähnt, dass es sich um die Sonne von Romulus handelt, die zur Supernova wird. Laut semi-canon-Infos aus "Countdown" ist es der Stern des Hobus-Systems.
              Ok, also wenn es sich um die Sonne eines Nachbarsystems handelt, welche Bedrohung geht denn dann von ihr für den weit entfernten Planeten Romulus aus? Und ist ein Schwarzes Loch tatsächlich eine geringere Bedrohung als eine Supernova? Die Frage bleibt eigentlich die selbe.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Ok, also wenn es sich um die Sonne eines Nachbarsystems handelt, welche Bedrohung geht denn dann von ihr für den weit entfernten Planeten Romulus aus? Und ist ein Schwarzes Loch tatsächlich eine geringere Bedrohung als eine Supernova? Die Frage bleibt eigentlich die selbe.
                In der Realität ist eine Supernova dann sehr gefährlich, wenn es zu einem Gammastrahlenausbruch kommt, siehe Gammablitz - Wikipedia

                Diese Gammablitz breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

                Ein schwarzes Loch ist was seine Schwerkraft angeht, erst mal ungefährlich, so lange man nicht in seiner Nähe ist. Ein Planet dessen Sonne zu einem schwarzen Loch geworden ist, könnte diese erst mal weiter umlaufen, da die Schwerkraft im Wesentlichen dieselbe ist. Sie geht nur von einem in seiner Dichte und Zusammensetzung stark veränderten Objekt aus. (Ganz grob betrachtet.)

                Die Gefahr von einem schwarzen Loch vergrößert sich aber schnell, wenn das Loch Materie fressen kann, wobei unter Umständen auch Gammastrahlung entstehen kann, die aber nicht in den vollen Raumwinkel rausgeht.

                In Star Trek müsste man sich vor Gammastrahlen schützen können.
                Zumindest kurzfristig mit Schutzschirmen, wie sie Schiffe haben.
                Der Schutzschirm für einen ganzen Planeten ist natürlich aufwändig.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  In der Realität ist eine Supernova dann sehr gefährlich, wenn es zu einem Gammastrahlenausbruch kommt, siehe Gammablitz - Wikipedia

                  Diese Gammablitz breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.
                  Das Logikproblem ist in diesem Zusammenhang aber doch, dass zum Zeitpunkt der Erzeugung des schwarzen Loches die Supernova bereits stattgefunden hat.

                  d.h. die Gammastrahlung ist schon längst auf dem Weg nach Romulus.

                  Da sich die Gravitation selbst auch nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, kann sie die elektromagnetische Welle der Supernova eh niemals einholen und die Nachbarplaneten werden trotzdem eingeäschert.

                  Im übrigen war das Gravitationsphänomen schon in Film 7 widersprüchlich, da die Implosion eines Sterns 1.) Die globale Gravitation nicht ändern, da ja keine Sternenmasse verschwindet und 2.) Sich die Änderung der Gravitationsverhältnise nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten würde, wodurch lichtjahre entfernte Raumschiff davon überhaupt nix mitbekämen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Vorweg: Dass Star Trek (2009) nicht sonderlich realistisch ist, weiß ich auch .
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das Logikproblem ist in diesem Zusammenhang aber doch, dass zum Zeitpunkt der Erzeugung des schwarzen Loches die Supernova bereits stattgefunden hat.

                    d.h. die Gammastrahlung ist schon längst auf dem Weg nach Romulus.
                    Wird eigentlich gesagt, dass die Gammastrahlung als das Gefährliche der Supernova angesehen wird ? Mein Eindruck war eher, dass die explodierenden Trümmer, also eine Art heißer Wolke, die sich rasch ausdehnt, als die Gefahr angesehen wird. So wie bei einem Vulkanausbruch die Lava usw.

                    Von Strahlung war gar nicht die Rede. Und man ging wohl davon aus, dass die Schwerkraft eines schwarzen Lochs das Ganze wieder zurückholen kann, was in etwa dem Physikniveau eines Bugs Bunny & Roadrunner Cartoons entspricht .

                    Mir ist schon klar, dass ein schwarzes Loch nicht mehr Schwerkraft hat als die Masse, aus der das black hole gebildet wird, und dass Lichtgeschwindigkeit auch für Gravitation eine Beschränkung darstellt.

                    Das wird vom Film wie von Star Trek VII wohl ignoriert, wo die Autoren davon ausgehen, dass sich Gravitation instantan ausbreitet, wobei diese falsche Vorstellung wohl aber sehr verbreitet ist.

                    Schade ist halt, dass für solche Filme kein physikalischer Berater geholt wird, aber wohl auch bewusst nicht. Das letzte was irgendwelche Drehbuchschmierer hören wollen, ist, wohl, was für einen Schwachsinn sie da fabrizieren, und sie können ja auch immer drauf hoffen, dass 90 % des Publikums von Physik keine Ahnung haben oder drauf pfeifen.

                    Kommentar


                      #25
                      Übrigens gibt es nun eine offizielle Erklärung -> Raum-Zeit-Tunnel ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                      Spock sagt in einem Nebensatz bei einer Diskussion mit McCoy:

                      MCCOY: How the hell did they do that, by the way? Where did the Romulans get that kind of weaponry?
                      SPOCK: The engineering comprehension necessary to artificially create a black hole may suggest an answer. Such technology could theoretically be manipulated to create a tunnel through space-time.
                      MCCOY: Dammit man, I'm a doctor, not a physicist. Are you actually suggesting they're from the future?!
                      SPOCK: If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
                      Spock und Nero sind also nicht durch ein schwarzes Loch in die Vergangenheit gereist, sondern einem Raum-Zeit-Tunnel.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X