Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Doch, da Planeten numnal nicht dazu neigen zu einem Supernova artigem Gebilde zu werden.
    Praxis-Test gefällig.......
    Theorie und Praxis.......
    Durch Praxis festgestellt....
    Indem, was wir alberner Weise als Praxis bezeichnen, sehen manche nur einen Trümmerhaufen.......

    Kommentar


      Was laberst du da hä?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Was laberst du da hä?
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Sag mal, merkst du eigentlich noch was du für einen Blödsinn verzapfst?
        Allerletzte Warnung: Schlage einen freundlicheren Diskussionsstil ein oder beim nächsten Ausrutscher wird gar nicht mehr diskutiert!

        Und natürlich gilt auch für die anderen Diskussionsteilnehmer (insbesondere @arthur): Ein wenig sachlicher und mit weniger persönlichen Anfeindungen darf es hier schon zugehen!
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Was laberst du da hä?
          Praxis. Himmelskörper. Explosion. Was sagen uns diese drei Worte im Zusammenhang?

          Das war schonmal der Präzedenzfall (oder, um das Wortspiel weiterzuführen: Der "Praxisbezug" ) für einen Planeten, der dazu neigt "zu einem Supernova artigem Gebilde zu werden" (O-Ton du selbst).

          Kommentar


            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            @arthur): Ein wenig sachlicher und mit weniger persönlichen Anfeindungen darf es hier schon zugehen!
            Das geht in Ordnung.
            Beim nächten mal werde ich Beiträge wie #140 sofort melden, anstatt krampfhaft zu versuchen meinen Humor zu behalten.

            Kommentar


              Ok ich musste jetzt mal eine weile googlen was gemeint ist (und ja, ich kenn nicht jedes Detail von St auswendig. Und hier ist doch gleich das Problem. Der Planet wurde zu einer Energiequelle umgebaut. Energie wird aus der Fusion von verscheidenen Stoffen gewonnen welche unkontrolliert sehr explosive Wirkungen entwickeln können.

              Und damit fällt eine natürliche Ursache für den Vorfall aus.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und damit fällt eine natürliche Ursache für den Vorfall aus.
                Die ganze Geschichte in STVI dreht sich um Verrat und Sabotage.

                Der ursprünglich angenommen Grund warum Praxis explodierte (übertriebenr Bergbau), erweist sich mit der Zeit als immer unwahrscheinlicher.
                Mit einem Trick wird Valeris als Verräterin entlarft und mit Spocks Hilfe (Geistesverschmelzung mit Valeris) kommt die Wahrheit ans Licht:
                Die Explosion von Praxis war Sabotage.

                Aber vor einer Planetenexplosion müssen zwangsläufig seismische Aktivitäten zu verzeichnen sein, die dazu führen daß der Planet explodiert.
                Anscheinend hat es Vulkan in der Vergangenheit schon öfters fast zerrissen.
                Denn Vulkan "entstanden aus vulkanischer Aktivität".
                Darum gibt es dort immer noch soche Orte wie der Glühofen.
                Diese Bedingungen würden Menschen sicher als lebensfeindlich bezeichnet, da sie eher an die Urzeit unserer Erde erinnern.
                Wenn aber nun diese "hartgesottenen" Vulkanier wegen seismischer Aktivitäten - die dort eigentlich alltäglich sind - um Hilfe rufen, dann muss es verdammt ernst sein. Denn die Entwicklung des Planeten Vulkan scheint ja bei weitem noch nicht abgeschlossen zu sein. Sprich, es kann alles mögliche passieren.

                Kommentar


                  Wie du selbst sagst, es war Sabotage.

                  Im Endeffekt ist ein normaler Planet nicht in der Lage zu explodieren. Ein Planet hat einen Planetenkern der Schwer genug ist das er ein Schwerkraftsfeld bildet um halt die Kruste und die Athmosphäre festzuhalten.

                  Alles strebt also zum Mittelpunkt. Sollte die Planetenkruste aus irgenteinem Grund in ihre Einzelteile zerplatzen werden die also nicht Supoernovaartig weggeschleudert sondern werdne von der Anziehung des Planetenkerns zurückgehalten. Den die Masse des kerns existiert ja weiterhin. So zu sehen z.B. bei 2012, die erdkruste zerbricht, aber der Planet als solcher bleibt "intakt".

                  Um wirklich eine Explosion hervorzurufen, müsste man dem Planeten kern irgentwie zerstören und an seine Stelle Sprengstoff platzieren der stark genug ist um die Kruste aufzubrechen und sie wegzuschleudern.

                  Daher ist ein natürlicher Vorgang mMn ausgeschlossen und ein künstlicher währ doch arg Aufsehenserregend. Demnäch hätte ein künstlicher urpsrung alleine von den Vulkaniern selbst verursacht werden können, und ich glaube die hätten der Sternenflotte dan shcon mitgeteilt das der Planet explodieren wird.

                  Den betrachten wird es mal logisch: Wenn der Planet so schnell explodiert das man gerade einmal einen Notruf mit dem nötigsten Informationen absetzen kann, nützt auch die Stunden später eintreffende Föderatinosflotte nichts mehr, da der Planet dann schon weg ist. Wenn man aber noch die Zeit hat das die Föderation zur Rettung eilen kann, hat man auch genügend Zeit eine Warnung ranzuhängen das der Planet instabil ist und innerhalb der nächsten Stunden explodieren könnte.

                  Da es solche Informationen aber nicht gibt, ergibt sich halt nur ein Schluss. Seismische Aktivitäten die lokal auf den Planeten begrenzt sind (z.B: Vlkanausbrüche die eine Stadt zerstören) und die Föderation soll bei der Evakuierung helfen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    @ Larkis

                    Du kennst die Tachion-Gitter als Verteidigungsnetz (was jetzt nicht mal mir als Trekkie mehr bekannt wäre) aber nicht die Handlung von ST6 (neben 8, 4 und 2 wohl der bekannteste ST-Film)?

                    Außerdem glaub ich schon, dass Planeten durch natürliche Vorgänge zerstört werden können (bei google findet sich Einiges darüber). Allerdings ist das auch nicht wirklich das Tread-Topic.

                    Fakt ist (das geht aus dem Film eindeutig hervor), dass man eine planetenweite Katastrophe befürchtete und eine Evakuierung von Vulkan für möglich hielt. Dass man zur Evakurierung einer der Hauptwelten der Föderation ne Gruppe Kadetten schickt ist natürlich ziemlich fragwürdig (dass kaum wirkliche Offiziere verfügbar wären - weil diese auf Manöver sind - ist wohl genauso kritisierenswert). Allerdings sind solche Logik-Löcher ja - wie bereits geschrieben - ein generelles Problem bei Star Trek und kein "ST11-Phänomen".

                    @ arthur

                    Ich hab ST6 sicherlich um die 6 bis 10 mal gesehen. Dass die Praxis-Explosion Sabbotage gewesen wäre, ist mir jetzt aber neu. Soweit ich weiß, war hier tatsächlich übertriebener Bergbau die Ursache. Und da die Klingonen ihr ganzes Budget ins Militär gesteckt hatten, würde deren Imperium dadurch nur noch um die 80 Jahre leben.

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      @ Larkis

                      Du kennst die Tachion-Gitter als Verteidigungsnetz (was jetzt nicht mal mir als Trekkie mehr bekannt wäre) aber nicht die Handlung von ST6 (neben 8, 4 und 2 wohl der bekannteste ST-Film)?
                      Ich hab früher ausgiebig Star Trek Armada gespielt. Daher basiert mein Wissen über die Dinger auch nur darauf das man damit getarnte Schiffe erkennen kann.

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Außerdem glaub ich schon, dass Planeten durch natürliche Vorgänge zerstört werden können (bei google findet sich Einiges darüber). Allerdings ist das auch nicht wirklich das Tread-Topic.

                      Fakt ist (das geht aus dem Film eindeutig hervor), dass man eine planetenweite Katastrophe befürchtete und eine Evakuierung von Vulkan für möglich hielt. Dass man zur Evakurierung einer der Hauptwelten der Föderation ne Gruppe Kadetten schickt ist natürlich ziemlich fragwürdig (dass kaum wirkliche Offiziere verfügbar wären - weil diese auf Manöver sind - ist wohl genauso kritisierenswert). Allerdings sind solche Logik-Löcher ja - wie bereits geschrieben - ein generelles Problem bei Star Trek und kein "ST11-Phänomen".
                      Wieviele Leute braucht man den um ein ST-Raumschiff zu bedienen? Bei ST III (glaub ich) steuern die Helden ja die ganze Ente alleine. Für mich macht es eher den Eindruck als hätten die kadetten hauptsächlich "Deckschrubb" Dienste. Und dei Frage ist auch inweiweit die Kadetten ausgebildet sind. ich meine Mckoy arbeitet ja als vollberechtigter Boardarzt sonst hätte er wohl kaum Zugang zu allen medikamenten, könnte den Schwestern befehle erteilen oder Kirk einfach so auf die Ente bringen.

                      Ansosnten denke ich halt, das die Vulkanier intelligent genug sidn um zu sehen was mit ihrem Planeten passiert und daher auch die Föderation warnen könnten wenn Gefahr besteht das der Planet explodiert. Es kann auch genug andere katastrophen geben die alles Leben auslöscht, der Planet aber trotzdem intakt bleibt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wie du selbst sagst, es war Sabotage...........Seismische Aktivitäten die lokal auf den Planeten begrenzt sind (z.B: Vlkanausbrüche die eine Stadt zerstören) und die Föderation soll bei der Evakuierung helfen.
                        Anscheinend hatte ich das falsch in Erinnerung.

                        Was mich aber nicht davon abhält weiter an meiner These fest zu halten, daß einer Explosion grundsätzlich etwas vorraus geht, was man als "seismische Aktivitäten" deuten würde, wäre man direkt vor Ort.

                        Desweiteren ist unsere Erdkruste dünn wie eine Eierschale. Daß sich da kein Druck aufbauen kann, bevor das Gebilde auseinander reißt ist doch klar.
                        Aber wer sagt denn, daß die Kruste von Vulkan genau so dünn ist?


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Ich hab ST6 sicherlich um die 6 bis 10 mal gesehen. Dass die Praxis-Explosion Sabbotage gewesen wäre, ist mir jetzt aber neu.
                        So genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
                        Ich weiß nur, daß man den ganzen Film über mit Verrat und Sabotage zu kämpfen hatte.
                        Und welche Vorboten gehen einer Planetenexplosion ansonsten vorraus, wenn man sie nicht als extreme "seismische Aktivitäten" deuten würde?

                        da die Klingonen ihr ganzes Budget ins Militär gesteckt hatten, würde deren Imperium dadurch nur noch um die 80 Jahre leben.
                        Waren es nicht 50 Jahre?


                        Zum Thema:
                        Die Beförderung Kirks war Spocks "Kunstgriff".
                        Dieser beinhaltet nämlich auch, daß sich Spock quasi selbst kompromitiert.
                        Denn von ihm kam schließlich der Vorschlag, daß genau das mit ihm gemacht werden soll.
                        Hätte der junge Spock die Zeit (oder vielmehr die Gelegenheit) gehabt das logisch durch zu denken, dann wäre er sicher zum gleichen Ergebnis gekommen.

                        Kommentar


                          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Anscheinend hatte ich das falsch in Erinnerung.
                          Was mich aber nicht davon abhält weiter an meiner These fest zu halten, daß einer Explosion grundsätzlich etwas vorraus geht, was man als "seismische Aktivitäten" deuten würde, wäre man direkt vor Ort.
                          Das stimmt. Aber nur weil einer Planetenexplosion seismische Aktivitäten vorrausgehen heißt das nicht das seismische Aktivitäten auch zwingend zu einer Planetenexplosion führen. Letzteres ist sehr unwarscheinlich auf natürlichem Wege. Hier wieder 2012 als Beispiel. Trotz massiver Seismischer Aktivitäten geht der Planet nicht zu Bruch.

                          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Desweiteren ist unsere Erdkruste dünn wie eine Eierschale. Daß sich da kein Druck aufbauen kann, bevor das Gebilde auseinander reißt ist doch klar.
                          Aber wer sagt denn, daß die Kruste von Vulkan genau so dünn ist?
                          Öhm weil ein Planet einen rotierenden Erdkern benötigt um ein Magnetfeld zu erzeugen das erst Leben ermöglicht oder so. Aber du darfst auch nicht vergessen, je dicker die kruste, desto geringer ist die tektonische Aktivität (da eine dicke FLäche sich nicht so schnell verschiebt wie eine dünne) und auf dem VUlkan gibt es ja glaub ich eine Menge Vulkane. Desweiteren braucht man auch bei einer dicken Erdkruste eine entsprechend stärkere Druckwelle um die zu zerstören und man hat zeitgleich viel weniger Platz um diesen Druck aufzubauen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Letzteres ist sehr unwarscheinlich auf natürlichem Wege. Hier wieder 2012 als Beispiel. Trotz massiver Seismischer Aktivitäten geht der Planet nicht zu Bruch.
                            Damit sind wir aber wieder am Anfang unserer Debatte.
                            Es ging doch darum, daß ein Militär oder eine Sternenflotte für alle Eventualitäten vorbereitet sein sollte und daß dementsprechend eine gewisse Routine angebracht wäre.

                            Desweiteren braucht man auch bei einer dicken Erdkruste eine entsprechend stärkere Druckwelle um die zu zerstören und man hat zeitgleich viel weniger Platz um diesen Druck aufzubauen.
                            Es brauch ja keine Welle zu sein, wenn der Druck im Planeteninneren über Jahrmillionen stetig angestiegen wäre.
                            Nun könnte die Zeit gekommen sein, wo der Planet - ähnlich des Zitterns eines Deckels - zu "beben" beginnt, als Vorbote daß gleich die Haube wegfliegt.
                            So wie man das auch von einem Berg kennt, der sich erst "ausbeult" bevor alles weggeschludert wird.

                            Bei einem Schnellkochtopf wäre es z.B. auch nicht empfehlenswert diesen zu entriegeln, solange noch Dampf entweicht (Vulkanausbruch).

                            Kommentar


                              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                              Damit sind wir aber wieder am Anfang unserer Debatte.
                              Es ging doch darum, daß ein Militär oder eine Sternenflotte für alle Eventualitäten vorbereitet sein sollte und daß dementsprechend eine gewisse Routine angebracht wäre.

                              Es brauch ja keine Welle zu sein, wenn der Druck im Planeteninneren über Jahrmillionen stetig angestiegen wäre.
                              Nun könnte die Zeit gekommen sein, wo der Planet - ähnlich des Zitterns eines Deckels - zu "beben" beginnt, als Vorbote daß gleich die Haube wegfliegt.
                              So wie man das auch von einem Berg kennt, der sich erst "ausbeult" bevor alles weggeschludert wird.

                              Bei einem Schnellkochtopf wäre es z.B. auch nicht empfehlenswert diesen zu entriegeln, solange noch Dampf entweicht (Vulkanausbruch).
                              Es wird aber in dem Notruf eindeutig nur von seismischen Aktivitäten gesprochen, nichts von instabilen Planeten oder Explosionsgefahr, nur von Erdbeben und daraus resultierende Probleme die der Planet alleine nicht bewältigen kann.

                              Jetzt leigt es erstmal an dir zu Beweisen, das die Sternenflotte obwohl sie im Notruf detaillierte Informationen über die Art des Notrufes bekommen hat annehmen soll das die VUlkanier sich irren und etwas ganz anderes passiert. Zumal die Vulkanier mehr als genug Zeit haben genau zu sagen was überhaupt los ist und wie groß die Gefahr ist.

                              Wieder das Beispiel mit dem krankenwagen. Wenn ich Anrufe das hier verletzte sind kommt der krankenwagen und nicht die Armee auf den Verdacht hin das ein heckenschütze dafür verantwortlich währe.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Jetzt leigt es erstmal an dir zu Beweisen, das die Sternenflotte obwohl sie im Notruf detaillierte Informationen über die Art des Notrufes bekommen hat annehmen soll das die VUlkanier sich irren und etwas ganz anderes passiert. Zumal die Vulkanier mehr als genug Zeit haben genau zu sagen was überhaupt los ist und wie groß die Gefahr ist.
                                Seismische Aktivitäten sind für mich Beweis genug, daß quasie ALLES passieren kann.
                                Meine Argumente dazu habe ich schon genannt.
                                Wärest du weniger insistierend und mehr verifizierend gewesen, wäre dir das nicht entgangen.

                                Wieder das Beispiel mit dem krankenwagen. Wenn ich Anrufe das hier verletzte sind kommt der krankenwagen und nicht die Armee auf den Verdacht hin das ein heckenschütze dafür verantwortlich währe.
                                Und wieder eine falsche Schlussfoldgerung, da ja nicht der Krankenwagen sondern tatsächlich das Weltraum-Militär (genannt Sternenflotte) gerufen wird.
                                Strenggenommen würde bei uns auch eher der "Katastrophenschutz" alarmiert werden. Und die rufen dann auch die Armee.
                                Ich erinnere an dein eigenes Beipsiel mit "Sandsäcken und Dämme bauen".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X