Zerstörung von Vulcan und die temporale Direktive - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerstörung von Vulcan und die temporale Direktive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Nein, TNG und Abrahmsverse lassen sich nicht verbinden. Und nein aus Neul Vulkan wird auch nicht irgendwann wieder Vulkan ect ect.
    Warum bist Du Dir da so sicher? Ich persönlich bin mir zwar auch sicher, aber eben halt aus den Gründen in meinem letzten Post. Machst Du das auch daran fest oder an anderen Dingen?

    Kommentar


      #77
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Warum bist Du Dir da so sicher? Ich persönlich bin mir zwar auch sicher, aber eben halt aus den Gründen in meinem letzten Post. Machst Du das auch daran fest oder an anderen Dingen?
      Zumindest gibt es einige visuelle Bestätigungen von TOS. Das Design der alten Enterprise der Constitution-Klasse in TNGs "Gedankengift" (dank TNG-Remastered zeigt das Display nun die richtige Version des Schiffes und nicht mehr den Refit) bzw. Scottys Besuch auf dem Holodeck der Enterprise-D und generelle die goldenen Reliefs im Bereitschaftsraum der Enterprise-D. Und natürlich dass eine Zeitreise aus der TNG-Ära zurück ins Jahr 2267 die Prime-Universum-Version von TOS darstellt und nicht die neue Version. (DS9 "Immer die Last mit den Tribbles"). Alles ziemlich deutliche Indizien, dass TNG/DS9/VOY die Zeit nach TOS darstellt. (Und natürlich war genau das die Absicht der damaligen Produzenten, so wie es die Absicht der neuen Produzenten ist, nicht die Zeit vor TNG/DS9/VOY zu zeigen.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Wenn dort von Milliarden oder zumindest von Millionen die Rede ist, wäre klar, dass Vulkan in der alten Zeitlinie wohl nicht zerstört wurde, weil in STXI ja nur gut 10000 Seelen gerettet wurden.
        Nicht dass ich wüsste. Aber MFB's Argumente mit dem T'Karath-Heiligtum und der DS9-Tribble-Zeitreise sind ja schon etwas. Und ich denke, allein die Tatsache, dass man von der enormen Katastrophe und Dezimierung der Vulkanier in TNG u. Nachfolgern nichts gehört hat, macht es bei dem häufigen Auftreten dieser Spezies eigentlich klar, dass das ne andere Zeitlinie sein muss als die Abrams-Zeitlinie.

        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Ich glaube auch nicht das das Universum so instabil wäre, das die Zeitreise eines einzelnen alle möglichen Korrekturen auslösen müsste. Dann doch lieber die Viele Welten Theorie.
        Ja, die ist doch durch STXI auch klar bestätigt worden!

        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Nein, TNG und Abrahmsverse lassen sich nicht verbinden. Und nein aus Neul Vulkan wird auch nicht irgendwann wieder Vulkan ect ect.
        genausowenig kann man Batman 2000er mit Batman 90er verbinden.
        Da schließ ich mich ma ChrisArcher an. Wenn Du dazu was sagst, dann bring auch irgendwelche Argumente. Sonst ist das doch witzlos.
        Mit Batman kenn ich micht nicht aus,k.a., hab nur den ersten Nolan-Film gesehen und fand ihn ganz nett. Aber ich interessiere mich nicht für Superhelden. Also wenn da ein Argument "versteckt" sein sollte für das Thema hier, dann erklärs mir bitte

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Zumindest gibt es einige visuelle Bestätigungen von TOS. (...) Alles ziemlich deutliche Indizien, dass TNG/DS9/VOY die Zeit nach TOS darstellt. (Und natürlich war genau das die Absicht der damaligen Produzenten, so wie es die Absicht der neuen Produzenten ist, nicht die Zeit vor TNG/DS9/VOY zu zeigen.)
        Dass mit den visuellen Bestätigungen ist natürlich immer so ne Sache. Ich gehörte auch nie zu denjenigen die ETP angekreidet haben neuer als TOS auszusehen. Denke da muss man sich entsprechen reindenken, so dass frühere visuelle Darstellungen der TOS-Zeit durchaus kompatibel sein könnten mit der NewTOS-Zeit (Abrams).

        Das durchaus gewichtigere, wenn auch etwas "unfaire" Argument ist, dass es bei ETP z.B tatsächlich die Absicht gab eine Vorgeschichte zu erzählen, während in NewTOS die Absicht besteht aus bekanntem etwas anderes zu machen. Es wurde ja in STXI nicht umsonst viel Wert darauf gelegt zu betonen, dass durch die Veränderung in der Zeitlinie nun alles etwas anders ist, die Crew nicht das Leben führt und führen wird wie ihre Counterparts in TOS
        Zuletzt geändert von TauLeonis; 31.07.2013, 15:52.

        Kommentar


          #79
          Da schließ ich mich ma ChrisArcher an. Wenn Du dazu was sagst, dann bring auch irgendwelche Argumente. Sonst ist das doch witzlos.
          Ergibt sich doch aus der Sache selbst. Die Zerstörung Vulkans, das Auftauchen Neros, die veränderten Lebensläufe von Kirk. Und STID können wir auch gerne dabei nehmen.

          alles ist nicht Kompartibel zu TNG, wobei TNG oftmals rückschlüsse auf Tos machte.

          Allein der Xindi Angriff in Ent ist schon ziemlich inkompartibel. Oder das Universum ist dermaßen ignorant und kalte, das solche ereigniss 100 Jahre Später keine Historische Bedeutung mehr haben.

          Und was wir in TNG über Vulkan erfahren und sehen zeigt uns auch ziemlich deutilch das es keine Neue Kolonie nach Verlust der Heimatwelt war.

          warum so schwer mit dem Reboot? Hat einer auch versucht Batman begins mit dem 80er Batman zu verbinden?

          Ich denke auch an Voyager Endgame? Glaubt ihr etwas Barkley und co hätten Zugelassen das Janeway das ganze Universum quasi Auslöscht? Sie wirkten nicht besorgt um ihre Existenz.

          Kommentar


            #80
            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Dass mit den visuellen Bestätigungen ist natürlich immer so ne Sache. Ich gehörte auch nie zu denjenigen die ETP angekreidet haben neuer als TOS auszusehen. Denke da muss man sich entsprechen reindenken, so dass frühere visuelle Darstellungen der TOS-Zeit durchaus kompatibel sein könnten mit der NewTOS-Zeit (Abrams).
            Visuelle Sachen sind natürlich immer auch "nur" eine Interpretation der in der Serie gezeigten Zukunft mit den jeweiligen zur Verfügung stehenden Mitteln. Wobei hier die ETP-Folge "In a Mirror, darkly" aber durchaus die Sache klarstellt, indem eine Constitution-Klasse gezeigt wird, die der NX-Klasse (zumindest im Spiegeluniversum, was aber keinen Einfluss aufs Schiffsdesign hatte) haushoch überlegen ist. Auch serien-inten habe ich kein Problem damit festzustellen, dass Kirks Enterprise technologisches Archers Enterprise weit voraus ist. Wie die Bedienelemente optisch gestaltet sind, spielt da keine Rolle. Das ist nur die Mode der Zeit und bekanntlich kommt alles wieder. Auch die 60er

            (Wobei zum Thema Absicht der Produzenten noch gesagt sein sollte, dass sie sich mit den Designs der neuen Filme bewusst eher an der Optik der 70-ScienceFicition orientieren, gerade weil es jenes Jahrzehnt darstellt, das relativ "Star Trek-frei" war, während das Genre allgemein in dieser Zeit aber doch ziemlich geboomt hat. Die Kelvin-Ära ist interessanterweise im Gegensatz dazu inspiriert von der SciFi der 30er bis 50er.)

            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            alles ist nicht Kompartibel zu TNG, wobei TNG oftmals rückschlüsse auf Tos machte.
            Meist du mit "Rückschlüsse" Anspielungen auf TOS. Also da schneidet TNG doch sehr schwach ab. Von allen ST-Serien nach TOS spielen wohl TNG und VOY am wenigsten auf die Classic-Serie an. Insofern sieht man auch kaum was von Vulkan in TNG. Aber das T'Karath-Heiligtum als Schauplatz einer ETP-Folge und einer TNG-Folge reicht zumindest aus, um klarzumachen, dass es sich in beiden Fällen um das originale Vulkan handelt.

            Allein der Xindi Angriff in Ent ist schon ziemlich inkompartibel. Oder das Universum ist dermaßen ignorant und kalte, das solche ereigniss 100 Jahre Später keine Historische Bedeutung mehr haben.
            Das ist zwar schon in diversen Threads drüben im Enterprise-Forums durchgekaut worden, aber wann genau wäre es relevant gewesen, diesen Angriff in einer zeitlich später angesiedelten Serie zu erwähnen? (Zumal die Ereignisse von ETP ohnehin die Vorgeschichte von sowohl dem Prime-Universum darstellen als auch vom neuen Universum.) TOS erwähnt als historische Ereignisse der Vergangenheit ein paar Raumfahrtmissionen (Erde-Saturn, Valiant) wenn es relevant war und als feindliche Auseinandersetzungen größere Kriege (3. Weltkrieg, Eugenische Kriege, Romulanischer Krieg). Aber ich wüsste jetzt nicht, wann es mal eine Gelegenheit in einer der Serien oder Filme gegeben hat, in der man auf einen etwaigen Angriff der Xindi auf die Erde 100 Jahre später zwingend hätte erwähnen müssen. Oder gar 200 Jahre später in der TNG-Ära.

            EDIT: Ich füge noch hinzu: Ich bin absolut kein Freund der Argumentation "Wenn es nie erwähnt wurde, hat es auch nie stattgefunden". Dafür beinhaltet der rd. 300 Jahre langen Zeitraum, in dem Star Trek-Zukunft angesiedelt ist, viel zu viele Lücken.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #81
              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              alles ist nicht Kompartibel zu TNG
              na ja, alles ist wohl nen bisschen übertrieben. gibt ne ganze menge sachen die durchaus kompatibel sind. v.a. die zerstörung vulkans sticht hervor und die leicht abgeänderten lebensläufe der tos-crew. ich vermute die borg existieren dagegeben bisher unbeeinflusst u träumen von einer friedlich assimilierten milchstraße xD. und es spricht (bisher) auch nichts dagegen dass in 50 Jahren eine art friedensvertrag zwischen klingonen und födis geschlossen wird. nur ist das ja auch egal. es ist ne andere zeitlinie als TNG, das ist wohl klar...

              warum so schwer mit dem Reboot? Hat einer auch versucht Batman begins mit dem 80er Batman zu verbinden?
              Wie gesagt, ich habe keine wirkliche Ahnung von Batman. Aber nachdem was ich weiß war Batman nen Reboot, während Abrams ST das nur zum Teil ist. Es wird ja eine klare serieninterne "Staffelübergabe" gezeigt und besprochen. Im Grunde genommen wie zwischen TOS und TNG nur das jetzt halt ne andere Zeitlinie kommt und nicht 100 Jahre später. Das wiederum gibt Möglichkeiten zu diskutieren, wie das alles genau zusammenhängt. Das kann Spaß machen. Wem das keinen Spaß macht, würd ich sagen...einfach lassen

              Ich denke auch an Voyager Endgame? Glaubt ihr etwas Barkley und co hätten Zugelassen das Janeway das ganze Universum quasi Auslöscht? Sie wirkten nicht besorgt um ihre Existenz.
              Interessant. Klar, im Sinne des Viele-Welten-Modells was seit STXI ja nun definitiv gilt im ST-Universum, wurde in Endgame auch nichts verändert, sondern nur eine neue Zeitlinie erschaffen, in der die VOY halt früher nach hause findet. Wobei das aus der Folge selbst nicht unbedingt klar wird...

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wobei hier die ETP-Folge "In a Mirror, darkly" aber durchaus die Sache klarstellt, indem eine Constitution-Klasse gezeigt wird, die der NX-Klasse (zumindest im Spiegeluniversum, was aber keinen Einfluss aufs Schiffsdesign hatte) haushoch überlegen ist. Auch serien-inten habe ich kein Problem damit festzustellen, dass Kirks Enterprise technologisches Archers Enterprise weit voraus ist. Wie die Bedienelemente optisch gestaltet sind, spielt da keine Rolle. Das ist nur die Mode der Zeit
              Das ist sicher so. Verstehe jetzt aber nicht ganz wieso du das hier erklärst?! Die neue Enterprise-1701 wäre der NX-01 sicher auch hoch überlegen und wird in etwa gleich stark sein wie die alte Enterprise-1701 (Design der 60's vs Design der 2010er hin oder her). Deswegen mein ich ja vorsicht mit "visuellen beweisen"

              Von allen ST-Serien nach TOS spielen wohl TNG und VOY am wenigsten auf die Classic-Serie an.
              DS9 spielt mehr an als TNG und VOY? Wie kommst Du zu dieser Aussage? Klar ENT spielt am meisten drauf an, aber die anderen drei tun sich da doch nicht viel...

              wann genau wäre es relevant gewesen, diesen Angriff in einer zeitlich später angesiedelten Serie zu erwähnen? (Zumal die Ereignisse von ETP ohnehin die Vorgeschichte von sowohl dem Prime-Universum darstellen als auch vom neuen Universum.)
              Ja, das ist jetzt wirklich müßig. Der Xindi-Konflikt hat stattgefunden und ist auch in keinem Widerspruch zu NewTOS, TOS, TNG, DS9 oder VOY .

              Kommentar

              Lädt...
              X