Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läuft Star Trek in Deutschland im iMax 3d?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läuft Star Trek in Deutschland im iMax 3d?

    Ich frage mich ob Star Trek: Into Darkness hierzulande überhaupt im iMax läuft.

    So weit ich weiß gibt es inzwischen nur noch drei klassische iMax-Kinos in Deutschland: iMax Dome in Speyer, iMax 3d in Sinsheim und ein weiteres iMax in Brühl! Die meisten anderen haben zugemacht oder wurden verkleiniert, wie das iMax in Berlin. Auf den Homepages der drei Kinos werden nur Naturdokus und Technikfilme, aber keine Spielfilme wie Star Trek: Into Darkness aufgeführt. Und auf der internationalen iMax-Seite erscheinen bei mir als Kinos in meiner Nähe nur Standorte in England!
    Morgen werde ich bei den iMax Kinos anrufen.

    Weiß jemand mehr?

    Greetz

    Das Quadrom

    - - - Aktualisiert - - -

    Sehr ernüchterner Beitrag zu unserer Lage, was iMax Kinos angeht:
    http://www.batmannews.de/gothamglobe/tdkr-das-imax-dilemma-in-deutschland

    Im echten iMax Format läuft wohl in Deutschland kein Film mehr...

  • #2
    Soweit ich weiß nicht!
    Einer der Produzenten von ST XII hatte noch in einem Interview gesagt, das es Pläne gab noch rechtzeitig eines zu errichten in Berlin, dann wurde das wohl wieder fallengelassen.
    Wenn ich das Interview finde reiche ich den Beitrag nach.

    Kommentar


    • #3
      Mal an die Berliner unter euch: An welches Berliner Kino und welchen Saal dort müsste ich mich wenden, wenn ich STAR TREK INTO DARKNESS auf IMAX sehen wollen würde? Ich dachte ja, es wäre "Cinestar", aber auf deren Seite finde ich mich ja überhaupt nicht zurecht - es sind doch da gar nicht alle Filme zu jeder Uhrzeit im IMAX, oder doch? Und so vorverkaufsmäßig habe ich da auch nichts gefunden.
      Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

      Für alle, die Mathe mögen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Mal an die Berliner unter euch: An welches Berliner Kino und welchen Saal dort müsste ich mich wenden, wenn ich STAR TREK INTO DARKNESS auf IMAX sehen wollen würde? Ich dachte ja, es wäre "Cinestar", aber auf deren Seite finde ich mich ja überhaupt nicht zurecht - es sind doch da gar nicht alle Filme zu jeder Uhrzeit im IMAX, oder doch? Und so vorverkaufsmäßig habe ich da auch nichts gefunden.
        Wie aus dem Text vom link hervorgeht, gibt es in Deutschland nur noch zwei echte iMax, die das Kameraformat mit analogen iMax-Projektoren auf eine Leinwand von 30m * 22m projezieren. In Deutschland werden in beiden iMax nur noch Dokus gezeigt, keine Kinofilme! Andere als "iMax"-Bezeichnete Filmvorführungen werden in der Filmsprache als lieMax bezeichnet, da sie einfach für ein digitales 16:9 Format den oberen und unteren rand abschneiden und die Leinwandfläche nur ein viertel so groß ist. Teilweise reicht die Länge immerhin bis zu 12m. Das wars dann aber auch schon.

        In Berlin wurde das iMax am Potsdamerplatz umgebaut und verkleinert. Ich weiß nicht ob es nicht auch umgezogen ist, jedenfalls ist es kein iMax mehr.

        Kommentar

        Lädt...
        X