Schilde in der neuen Zeitlinie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde in der neuen Zeitlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wegen nero,

    Am Anfang aktiviert die kelvin die Schilde. Dann schlagen die ersten projektile ein und man hört im offScreen "Sind unsere Schilde überhaupt an?"

    Zumindest bei der narada kann man also sagen das die Waffen die Schilde einfach durchschlagen haben ohne auf Widerstand zu stoßen.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #17
      Jo, man kann sich wieder an Details aufhängen wie Schildeffekte oder wie die Aussehen. Fakt ist der klassishce Schildeffekt ist Langweilige. Man hat auch schon bei den Tosfilmen gerne mal auf einen Schlildeffekt verzichtet (ZDK, DUL)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Schildeffekte oder wie die Aussehen. Fakt ist der klassishce Schildeffekt ist Langweilige. (ZDK, DUL)
        Fakt ist, daran ist gar nichts Fakt, sondern dein persönlicher Geschmack, den ich zum Beispiel kein Stück teile.

        Kommentar


          #19
          Ich glaube mich zu erinnern, dass einer der Drehbuchautoren (Orci?) in einem Interview gesagt hätte, die Schilde in den neuen Filmen wären eher so wie die "polarisierte Hülle" in ENT und kein blasenförmiges Kraftfeld um das Schiff wie in TNG etc.
          Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

          Kommentar


            #20
            Problem ist eher, dass fast alle Treffer, die die Enterprise einstecken muss, sofort zu Hüllenbrüchen, Explosionen in den Gängen und ins Weltall gesogenen Crewmitgliedern führen, um dann kurz darauf von Sulu gebrüllt zu hören: "Schilde nur noch bei 20%"!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Problem ist eher, dass fast alle Treffer, die die Enterprise einstecken muss, sofort zu Hüllenbrüchen, Explosionen in den Gängen und ins Weltall gesogenen Crewmitgliedern führen, um dann kurz darauf von Sulu gebrüllt zu hören: "Schilde nur noch bei 20%"!
              Das ist seltsam kann aber bedeuten, dass die Schilde Waffenfeuer nicht mehr aushalten und für Torpedos durchlässig wurden aber beamen unmöglich machen. Kann auch sein, dass Marcus die Frequenz weiß, mit der er schießen muss damit die Schilde nutzlos sind. Wenn dann beim feuern Schildgeneratoren getroffen werden ist das gut zu erklären. Ich bezweifle hier ganz stark, dass Marcus den Warpantrieb der Enterprise manipulieren ließ aber sich nicht über die Schildfrequenz informiert hat.

              Kommentar


                #22
                Das zieht ja die üblichen Probleme nach sich, dass Waffen, die direkt auf die Hülle aufschlagen (insbesondere Photonentorpedos) eigentlich gemessen an dem, was möglich ist, zu massivsten Schäden am Schiff führen müssten, und nicht nur ein paar weggesprengten Außenschotts.
                In TNG zerstört die Enterprise mehrmals mit einem einzigen Photonentorpdo ungeschützte (d.h. Schildlose) Ziele, etwa diese Mirandaklasse, die in einer Folge ohne Crew im Weltraum trieb und nicht mehr geborgen werden konnte (ein Torpedo, Schiff explodiert).
                Fünf Treffer aus romulanischen Disruptoren (die für ihre zerstörerische Wirkung auf Materie bekannt sind) reichen aus, die Schilde der Ent-D um 60% zu reduzieren (TNG: Tin Man).

                Die enorme potentielle Zerstörungskraft von Torpedos, Phasern und Co wurde ja eben durch Schilde abgefangen. Wenn man jetzt keine Schildeffekte mehr sieht, aber gleichzeitig wiedermal rausgesogene Crewmen bewundern darf, stellen sich schon Fragen - sind Waffen im neuen Universum grds. scheiße (zugegeben, so oft wie die Voyager mit runtergelassenen Hosen erwischt wurde, ist das kein Problem der neuen Zeitlinie, sondern "Plot Armor" oder "Heldenbonus")?

                Kommentar


                  #23
                  Was heißt grds.?
                  Mit dem Post hast du natürlich recht die Darstellung der Schäden von ST-Waffen ist sehr inkosistent. Mich stört so was halt nicht.
                  Ich fand beim jetzigen Film seltsam dass auf der Enterprise wenn sie taumelt und Scotty und Kirk durch die Korridore rennen, dauernd die Schwerkraft woanders ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe mir den Film nochmals angesehen und konnte definitiv keinen Schildeffekt erkennen, was sehr schade ist. In-Universe könnte man es allerdings so erklären, dass Admiral Marcus den Prefix-Code der Enterprise kannte und somit durch deren Schilde schießen konnte.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir den Film nochmals angesehen und konnte definitiv keinen Schildeffekt erkennen, was sehr schade ist. In-Universe könnte man es allerdings so erklären, dass Admiral Marcus den Prefix-Code der Enterprise kannte und somit durch deren Schilde schießen konnte.
                      Das denke ich auch. Er hat ja irgendwie den Antrieb der Enterprise lahmgelegt und dabei kann es sich die Schild-parameter abgeguckt haben.

                      Aber die auf der Brücke müssten sie doch fragen, warum die Torpedos durch die Schilde einfach durchgehen und soweit ich mich erinnere hat keiner ein Wort gesagt.

                      So weit ich mich erinnern kann ,hat aber Marcus auch auf die Enterprise geschossen und von Schilden war nix zu sehen. Er muss dann auch die Parameter gewusst haben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X