TNG,DS9 und VOY in der alternativen Zeitlinie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG,DS9 und VOY in der alternativen Zeitlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke nicht weil was will man neues machen/erzählen? Es gibt keine neuen Hauptfeinde und ansonsten hat sich auch nicht viel verändert bis auf das Technologie Level da die Föderation aber friedlich ist wird sie wahrscheinlich keinen Krieg anfangen. Und ich hoffe nicht das es ne neue Serie gibts die auf den Filmen basiert gibt zumal mag ich das Design nicht und auch den Captain irgendwie nicht sonderlich.

    Kommentar


      #32
      Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
      Na ja, der in TOS eingeführte kontrollierte Zeitsprung (der Födis: also das mit dem Umkreisen von Planeten) wurde aus erzähltechnischen Gründen aber nicht wirklich ins ST-Universum aufgenommen...zumindest ist er im 24.Jhd. in der Weise nicht möglich. Wie man diesen Widerspruch logisch machen kann weiß MFB bestimmt .

      Dennoch können (unkontrollierte) Zeitreise-Episoden immer ein Schmankerl sein. Gerade in VOY gab es einige imho sehr sehr gelungene Varianten. Bin da weder besonders pro noch besonders contra.

      Was ich bzgl. Topic viel Entscheidender finde: Glaubt irgendjemand daran, dass es ST als Serie überhaupt nochmal ernsthaft geben wird? Jetzt wo sie das erste Mal richtig erfolgreiche Blockbuster-Filme haben...? Ich hoffe es, aber so richtig scheints auch nach 10 Jahren ST-Pause (für mich ist ST halt nen Serienfranchise) nicht darauf hinauszulaufen...
      Hoffentlich nicht, muss ich derzeit leider sagen. Sowohl in dem jetzigen Abramsverse, als auch mit dem Produktionsteam dahinter. Und schaut man sich einen Großteil der Serienlandschaft an auch, generell eher skeptisch.

      Aber wenn du schon sagst, es ist eine Serienfranchise, was glaubst du denn was mit diesem Produktionsteam für ein oberflächlicher Mist dabei rumkommen würde?! Das müsstet du irgendwo zwischen DailySoap, Teenieserie und RTL-Actionserie verorten.

      Da würd ich mich wenn schon, dann HBO derzeit als Produzenten wünschen, wobei ich nicht weiss wie die wohl SciFi umsetzen würden.

      Kommentar


        #33
        Na ja, der in TOS eingeführte kontrollierte Zeitsprung (der Födis: also das mit dem Umkreisen von Planeten) wurde aus erzähltechnischen Gründen aber nicht wirklich ins ST-Universum aufgenommen...zumindest ist er im 24.Jhd. in der Weise nicht möglich.
        Hast du denn "First Contact" nicht gesehen? Da wird er von Picard routinemäßig praktiziert.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Hast du denn "First Contact" nicht gesehen? Da wird er von Picard routinemäßig praktiziert.
          Im Gegensatz zu dir hat er ihn wohl gesehen, denn genau so wird dort eben nicht durch die Zeit gereist.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Im Gegensatz zu dir hat er ihn wohl gesehen, denn genau so wird dort eben nicht durch die Zeit gereist.

            Zurück in die Vergangenheit sicher nicht. Aber wie kam die Enterprise zurück ins 24. Jahrhundert? Wird das im Film gesagt/gezeigt?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Omikron Beitrag anzeigen

              Zurück in die Vergangenheit sicher nicht. Aber wie kam die Enterprise zurück ins 24. Jahrhundert? Wird das im Film gesagt/gezeigt?
              Auf dieselbe Weise, wie sie zuvor in die Vgh. gereist sind, durch den Zeitstrudel. Data hat rausgefunden, wie man den Hauptdeflektor umfuckeln muss, damit son Strudel erzeugt wird.
              Man sieht es im Film auch, die Szene als Lily nach oben in den Himmel schaut, bevor Zephram Cockring () den Vulkaniern den Rock'n'Roll vorführt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                Ich denke nicht weil was will man neues machen/erzählen? Es gibt keine neuen Hauptfeinde und ansonsten hat sich auch nicht viel verändert bis auf das Technologie Level...
                Na ja, mir gehts ja auch nicht darum, dass TNG, DS9 und VOY nacherzählt werden, sondern einfach, dass man eine neue Serie macht. Und dafür ist es doch völlig egal ob sich viel verändert hat durch den Sprung ins Alternativuniversum oder nicht!?
                Ich hab die Logik eh nicht verstanden, warum es einfacher sein soll tolle Geschichten zu erzählen, wenn man keinen Canon mehr hat. Aber gut, jetzt haben sie einen Canon den sie durchbrechen und spiegeln und mit "spielen" können...auch interessant...

                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Und schaut man sich einen Großteil der Serienlandschaft an auch, generell eher skeptisch.
                Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher gibt es immer Sachen die man mag und welche die man weniger mag. Aber so aufwendige, durchdachte und durchgängig erzählte Serien wie es sie in den letzten 10 Jahren gab (durch DVD's gefolgt von Stream- und Download-Möglichkeiten), gab es doch nie zuvor in der Filmgeschichte.

                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Aber wenn du schon sagst, es ist eine Serienfranchise, was glaubst du denn was mit diesem Produktionsteam für ein oberflächlicher Mist dabei rumkommen würde?!
                Na ja, groß unoberflächig war Star Trek doch sowieso selten. Ich würde mir einfach eine schöne Unterhaltungsserie in diesem großen Universum wünschen. Und ich fand den "Soap"-Anteil von DS9 immer bereichernd

                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                Hast du denn "First Contact" nicht gesehen? Da wird er von Picard routinemäßig praktiziert.
                Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                Auf dieselbe Weise, wie sie zuvor in die Vgh. gereist sind, durch den Zeitstrudel. Data hat rausgefunden, wie man den Hauptdeflektor umfuckeln muss, damit son Strudel erzeugt wird.
                In "First Contact" wird von den Borg ein Zeitwirbel erzeugt durch den die Enterprise mit in die Vergangenheit fliegt. Und kick-nemesis hat Recht, am Ende spult sich Data zusammen wie sie das nochmal machen können (gabs da nicht auch noch ne Erklärung die besagt, dass sie das wg Techno-Bla-Blubb nur einmal machen können?). Die Födis haben im 24.Jhd. auf jeden Fall keine Ahnung wie sie kontrollierte Zeitsprünge selber durchführen sollen...

                Kommentar


                  #38
                  Die Födis haben im 24.Jhd. auf jeden Fall keine Ahnung wie sie kontrollierte Zeitsprünge selber durchführen sollen...
                  Dann war da aber der große böse Degrader am Werk. Denn wie das geht, hat Kirk in "Assignment Earth" schon vorgeführt und in ST-IV wiederholt.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Dann war da aber der große böse Degrader am Werk. Denn wie das geht, hat Kirk in "Assignment Earth" schon vorgeführt und in ST-IV wiederholt.
                    Jap...genau der war am Werk !
                    Ich vermute, dass man das der Erzählstruktur wegen weggelassen hat. Denn wie soll man noch eine sinnvolle Erzählung erzählen, wenn jedes Schiff mal kurz kontrolliert in der Zeit springen kann? TOS ist ja in einigen Bereichen nicht so ganz konsistent mit den Nachfolgeserien...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                      Und kick-nemesis hat Recht, am Ende spult sich Data zusammen wie sie das nochmal machen können (gabs da nicht auch noch ne Erklärung die besagt, dass sie das wg Techno-Bla-Blubb nur einmal machen können?).
                      Nee da wird nix von Einmaligkeit gesagt:
                      LAFORGE: Captain, I've reconfigured our warp field to match the chronometric readings of the Borg sphere.
                      PICARD: Recreate the vortex, Commander.
                      LAFORGE: Aye sir.
                      RIKER: All decks report ready.
                      DATA: Helm standing by.
                      PICARD: Mister Data, lay in a course for the twenty-fourth century. I suspect our future is there waiting for us.
                      DATA (OC): Course laid in, sir.
                      PICARD: Make it so.

                      Kommentar


                        #41
                        Und ich fand es auch schon merkwürdig, dass die Enterprise sich in die Vergangenheit wirft und nicht einer an Bord fragt: "Äh - wie kommen wir eigentlich wieder in unsere Zeit, Käptn?" Sie scheinen alle als selbstverständlich zu betrachten, dass das gar kein größeres Problem darstellen wird.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, ich denke mal, die hatten vorrangig andere Sorgen. Im Zweifelsfall wären die eben dort geblieben. Wollten sie ja sogar, als sie den Plan fassten, die Enterprise mitsamt den Borg hochzujagen.
                          Aber Vorrang hatte erstmal die Reparatur der Phoenix zur Sicherstellung des ersten Kontaktes und später kam noch das Bezwingen der Borg dazu.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Und ich fand es auch schon merkwürdig, dass die Enterprise sich in die Vergangenheit wirft und nicht einer an Bord fragt: "Äh - wie kommen wir eigentlich wieder in unsere Zeit, Käptn?" Sie scheinen alle als selbstverständlich zu betrachten, dass das gar kein größeres Problem darstellen wird.
                            Die Menscheit ist in der ursprünglichen Zeitline durch die Borg "vernichtet" worden. Ich glaube das es in dem Moment wo sie die ja bereits verfolgen, ersteinmal überhaupt keinen interessiert bzw. keinem überhaupt in den Sinn kommt, darüber auch nur nachzudenken.

                            Kommentar


                              #44
                              Also grundsätzlich bin ich jaoffen und experimentierfreudig und hätte nix dagegen "Visionen"/Reboots von TNG, DS9 und VOY zu sehen aber um ehrlich zu sein; mit dem superschnellem Warp aus den Reboot-Filmen wird mindestens VOY extrem langweilig. Auch wenn in manchen Serien manche Strecken schon schnell zurückgelegt wurden, aber (man möge mich korrigieren) 20 min Erde-Vulkan? Da müsste die Voy ja selbst mit einem Zehntel der Durchschnittsgeschwindigkeit nur noch 1 Jahr und 7 Monate unterwegs sein. Eine 5 Jahres Mission der ENT dürfte die ganze Galaxie abdecken.

                              Das könnte man nur noch Retten mit "Huperraumrouten" bzw Subraumhighways wie im Star Wars EU.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Auch wenn in manchen Serien manche Strecken schon schnell zurückgelegt wurden, aber (man möge mich korrigieren) 20 min Erde-Vulkan? Da müsste die Voy ja selbst mit einem Zehntel der Durchschnittsgeschwindigkeit nur noch 1 Jahr und 7 Monate unterwegs sein. Eine 5 Jahres Mission der ENT dürfte die ganze Galaxie abdecken.
                                Es wurde hier nie eine Zeitangabe genannt. Manche haben sich zwar durch den Schnitt der Szenen irritiert gezeigt, aber allein wenn man McCoys Reaktion auf den erwachenden Kirk auf der Krankenstation nimmt (und die Tatsache, dass McCoy eine andere Uniform trägt) ist ziemlich klar, dass hier eine durchaus längere wenn auch nicht genau genannte Zeit seit dem Abflug der Enterprise von der Erde vergangen sein könnte. Gleiches gilt auch für die Reise in ST12 von der Erde nach Kronos, wenngleich hier Scotty zwar eine Zeitangabe macht (im Sinne von "einen Tag fort und alles geht schief"), allerdings muss das nicht genau bzw. auch stark übertrieben sein und damit kann man überleiten zu folgendem Vorschlag:

                                Das könnte man nur noch Retten mit "Huperraumrouten" bzw Subraumhighways wie im Star Wars EU.
                                So etwas ist tatsächlich in ergänzendem Material bekannt. Z.B. im "Star Trek Sternenatlas", der auf diese Weise die Reise der NX-01 von der Erde nach Kronos erklärt. Mit Warp 4,5 kommt man in 80 Stunden nicht besonders weit und dennoch soll das die (vor der Unterbrechung durch den Suliban-Angriff) prognostizierte Flugdauer für den Hinflug gewesen sein. (Wenn man ein bisschen bei den Warp-Kalkulatoren rumprobiert kommt man sogar ca. auf 12 Stunden für die Reise Erde-Kronos bei Warp 8,5 und auf 10 Stunden bei Warp 9, was wieder gut passen würde.)

                                Grundsätzlich lassen sich die in Star Trek über die Jahre gezeigten Distanzen bei angegebenen Reisezeiten so gut wie gar nicht miteinander vereinbaren. Hier muss man grundsätzlich sagen: Früher waren die Schiffe schneller. In der TOS-Folge "That Which Survives" wird sehr exakt gesagt, dass die Enterprise fast 1000 LJ an weniger als einem Tag schafft. Die Voyager ist hier im Vergleich lächerlich langsam dargestellt worden. Selbst die Enterprise-D in TNG hätte in "Where No One Has Gone Before" immerhin 9000 Lichtjahre pro Jahr geschafft und eine Staffel später in "Q Who" hätten sie immer noch 2500 Lichtjahre pro Jahr geschafft, auch das ist mehr als doppelt so schnell als die Reise der Voyager, die ohne Abkürzungen nicht einmal 1000 Lichtjahre pro Jahr geschafft hätte (70.000 LJ in 75 Jahren) aber gleichzeitig oft als besonders schnelles Sternenflottenschiff gelobt wurde.

                                Man sieht also, dass es irgendeinen besonderen Faktor braucht, um die extrem stark variierenden Reisezeiten zu erklären. Nicht immer den direkten Weg zu nehmen sondern den Kurs durch bereits kartographierte Regionen zu nehmen, wo die Beschaffenheit des Subraums einen Warp-Antrieb effizienter arbeiten lassen, hört sich wie eine gute Erklärung an. Aber ganz ehrlich: mal abgesehen von VOY waren Reisezeiten nie wirklich handlungsrelevant. In den wenigsten Star Trek-Episoden erfährt man Distanzen UND Reisezeiten und wenn dann passen sie so gut wie zueinander, wie die oben aufgezählten Beispiele deutlich machen.

                                Wobei selbst VOY nicht intern konstant ist. In der Folge "Emanations" aus der ersten Staffel benötigt die VOY für das Zurücklegen von 0,6 Lichtjahren bei Warp 7 lediglich 3 Sekunden. (Außer man geht davon aus, dass zwischen einem Schnitt mehrere Stunden vergangen sind und sich die Leute im Maschinenraum exakt gleich aufgestellt haben wie kurz bevor die Voyager auf Warp gegangen ist )
                                Zuletzt geändert von MFB; 30.07.2014, 15:39.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X