TNG,DS9 und VOY in der alternativen Zeitlinie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG,DS9 und VOY in der alternativen Zeitlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mal unter "Celestia" mit den Warpangaben aus dem technischen Handbuch gespielt und kam zu dem Ergebnis, dass man bei Warp 9,6 etwa einen Tag für die 4,3 Lj von der Erde zu Alpha Centauri braucht (und ich sah keine Sternchen am Fenster vorbeizischen, Jean-Luc - da ändert sich so gut wie nichts!). Mit dieser Geschwindigkeit die ganze Galaxis zu durchqueren dauert 70 Jahre - höre ich da die Voyager surren?
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Ich habe mal unter "Celestia" mit den Warpangaben aus dem technischen Handbuch gespielt und kam zu dem Ergebnis, dass man bei Warp 9,6 etwa 24 Stunden von der Erde zu Alpha Centauri braucht (und ich sah keine Sternchen am Fenster vorbeizischen, Jean-Luc - da ändert sich so gut wie nichts!).
      Ja, die Vorbeiziehenden Sterne sind schon ein gewisses Problem bei der weitverbreiteten Darstellung des "Star Trek-Warps". So rasant ist man echt nicht unterwegs. Es gibt ein paar Erklärungsversuche - Lichterscheinungen auf dem Warpfeld, Weltraumstaub der viel näher am Schiff ist und weit entfernten Sternen nur täuschend ähnlich sieht, etc. Speziell in VOY (und teilw. dann auch in ETP) hat man selbst bei Flügen des Schiffes bei Impulskraft nicht davor zurückgescheut ein sich perspektivisch veränderndes Sternenfeld zu zeigen. Und besonders am Beginn von TNG hat sich der Sternenhimmel oft in eine Richtung bewegt, selbst wenn das Schiff zu relativen Stillstand gekommen sein sollte. (Es hat wahrscheinlich getrudelt. )

      Mit dieser Geschwindigkeit die ganze Galaxis zu durchqueren dauert 70 Jahre - höre ich da die Voyager surren?
      Naja, das sollte nicht verwundern: Die Berechnung wird wahrscheinlich auf der "offiziellen" Warpskala der Okudas beruhen, die dabei alle vor Voyager stattgefundenen Widersprüche außer Acht lässt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Ok also sind die neuen Geschwindigkeits-Brüche nicht so schlimm wie es mir vorkam, muss auch sagen das ich außer die neuen Filme jetzt ewig keine Folgen der Serien mehr angesehen habe.

        Zu den vorbeiziehenden Sternen: der neue Warpeffekt ist von daher ganz gut, etwas Slipstream-Mäßig Beim alten Effekt ist zu den alternativ-Erklärungen das Problem, es verziehen sich ja die richtigen Sterne die man im Stillstand ja sieht. Ich würde das aber mit optischen Lichtbrechungen erklären, die Blase ist ja schließlich eine strake Raumkrümmung die lokal ähnlich stark sein müsste wie in der nähe eines Ereignishorizonts.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #49
          Warp-Lens flares?
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Ok also sind die neuen Geschwindigkeits-Brüche nicht so schlimm wie es mir vorkam, muss auch sagen das ich außer die neuen Filme jetzt ewig keine Folgen der Serien mehr angesehen habe.

            Zu den vorbeiziehenden Sternen: der neue Warpeffekt ist von daher ganz gut, etwas Slipstream-Mäßig Beim alten Effekt ist zu den alternativ-Erklärungen das Problem, es verziehen sich ja die richtigen Sterne die man im Stillstand ja sieht. Ich würde das aber mit optischen Lichtbrechungen erklären, die Blase ist ja schließlich eine strake Raumkrümmung die lokal ähnlich stark sein müsste wie in der nähe eines Ereignishorizonts.
            Woher weißt Du, dass es Sterne sind, die da vorbeiziehen? Ich habe zum Beispiel immer geglaubt, das wären kleine Raumpartikel, die vom Deflektor um das Schiff gelenkt werden.

            Kommentar


              #51
              Dann schau dir mal den Warpeffekt an. Die Linien beginnen bei den Sternen die stehen wenn das Schiff sich mit Impuls bewegt und die Linien enden auch wieder in Sternen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Dann schau dir mal den Warpeffekt an. Die Linien beginnen bei den Sternen die stehen wenn das Schiff sich mit Impuls bewegt und die Linien enden auch wieder in Sternen.
                Ok, ist n Argument.

                Aber wie auch immer, ich fand den alten Warp-Effekt immer schöner, als den neuen. Auch, wenn es darum jetzt nicht ging.

                Kommentar


                  #53
                  Hmm wie könnte zB die Voyager bei JJ Abrams aussehen?
                  Ich schrieb ja schon mal in einem anderen Thread dass Voyager aus meiner Sicht das "rasante, schnittige" Raumschiff des Star Trek Universums darstellt.

                  Also könnte ich mir ein Abrams Version vorstellen mit schnelleren Schnitten, einer Brücke die auch ohne Red Alert abgedunkelt ist und mit noch mehr Leder.
                  Und zu dem Dunkel natürlich die bereits im Thread erwähnten Scheinwerfer "Flares".
                  Naja, wobei ne indirekte Beleuchtung cooler ist.

                  Der Maschinenrau wäre dann wahrscheinlich etwas derber, mit noch mehr Dampf, mit horrorfilmmäßigen Kamerafahrten. Und zwischendurch natürlich wieder die bereits oben erwähnten schnellen Schnitte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X