U.S.S. Discovery NCC-1031 - Konzeptverbesserungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Discovery NCC-1031 - Konzeptverbesserungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @mfb: ich hoffe mit den gondelpositionen hast du recht. die 3 Kollektoren fand ich eigentlich ganz witzig.
    muss ja sagen dass mir der schriftzug und die oberfläche der comic-con-variante besser fand.
    vllt sehen wir nächsten monat bei der nächsten comic-con was konkreteres...

    Kommentar


      #32
      Das Bewegte Gif auf der CBS Twitter Seite wirkt auf mich TOS - Artig. Liegt vermutlich am Sound

      Irgendwie bin ich zu doof um das Gif zu verlinken.

      Kommentar


        #33
        hab auf Facebook ein wahnsinns-model gefunden. (quelle: chris thompson)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          Ich frag mich ja ob die seperaten Ringe in der Untertassensektion nur Dekoration sind, oder auch ein Funktion haben. Kann man die inneren Bereichen von der Discovery abtrennen, oder dienen die Lücken dazu um diese Bereiche zusätzliche Schutzschilde zu generieren? Letzteres würde eher Vermuten lassen, dass die Discovery eine militärische Funktion hat, was auch zu den Gerüchten passt, das Captain Lorca ein erfahrener Taktiker ist.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            hoffe die Kollektoren werden rot leuchten, sonst bin ich ganz zufrieden.
            Schriftzüge sind auch wieder schwarz...
            hoffendlich sehen wir die discovery bald in bewegung!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #36
              Okay, das dürfte jetzt die sogenannte "Endvariante" sein, von der die beiden eingeweihten TrekBBS-User erzählten und eine Skizze erstellt haben, wie weiter oben (Post #30) zu sehen. Die langen, schmäleren Gondeln sind auf jeden Fall ein Verbesserung, ganz ist man die drei Bussardkollektoren nicht losgeworden, aber zwei davon sind wenigstens bedeutend geschrumpft. Was mir im Vergleich zu Fan-Skizze auffällt ist, dass die Warpgondeln offenbar doch nicht auf zumindest kurzen, vertikalen Pylonen sitzen. Das finde ich besonders schade, denn von vorne betrachtete wie in der ersten Einstellung des letztjährigen ComicCon-Clips hat mir das Schiffsprofil überhaupt nicht gefallen. Aus einem dynamischen Winkel wie hier auf dem Poster zu sehen fällt es aber nicht so auf.

              Interessant ist der Deflektor. Da scheint eine ziemlich umfangreiche Antennenphalanx aus der Mitte vorzuragen. Ich frage mich auch, ob die beleuchteten Streifen links und rechts ebenfalls irgendwie zum Deflektor noch dazu gehören. An sich ist der runde Deflektor ja recht klein für ein Schiff dieser Größe. (Anderseits gibt es natürlich Schiffe ohne sichtbaren Deflektor oder auch die Enterprise-E, die auch nur einen verhältnismäßig kleinen Deflektor aufweist.)
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Interessant ist der Deflektor. Da scheint eine ziemlich umfangreiche Antennenphalanx aus der Mitte vorzuragen. Ich frage mich auch, ob die beleuchteten Streifen links und rechts ebenfalls irgendwie zum Deflektor noch dazu gehören. An sich ist der runde Deflektor ja recht klein für ein Schiff dieser Größe. (Anderseits gibt es natürlich Schiffe ohne sichtbaren Deflektor oder auch die Enterprise-E, die auch nur einen verhältnismäßig kleinen Deflektor aufweist.)
                Diese Antennen sehen für mich sehr sonderbar aus. Ich wünschte er gäbe eine bessere Auflösung. Diese Antennen wirken für mich wie ein Fremdkörper der zum restlichen Design nicht wirklich passen mag. Vielleicht eine Art Alientech, die in die Discovery integriert wurde?
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Diese Antennen sehen für mich sehr sonderbar aus. Ich wünschte er gäbe eine bessere Auflösung. Diese Antennen wirken für mich wie ein Fremdkörper der zum restlichen Design nicht wirklich passen mag. Vielleicht eine Art Alientech, die in die Discovery integriert wurde?

                  Ja, das sieht ein bisschen komisch aus, fast als würde da gerade ein außerirdisches Schiff aus dem Deflektor starten, als wäre an der Stelle ein Shuttlehangar. Diese Phalanx hat eher ein geschwungenes, organisches Design, das nicht so recht zum Rest des aus einfache, klaren Formen bestehenden Raumschiffs passt. Mich stört aber weniger die Form, sondern mehr, dass diese Phalanx so massiv ist und aus dieser Perspektive den Blick auf die Deflektorschüssel verstellt. Klar, wir können uns denken dass die andere Seite der Schüssel wohl nicht anders aussehen wird als der Rest, aber da hätte es mir - wenn man schon eine besondere Phalanx in der Mitte haben will - besser gefallen, hätte man zehn bis fünfzehn ganz dünne Antennen lose zusammengeclustert, damit das Licht der Deflektorschüssel aus allen schrägen Perspektiven durch die Phalanx durchschimmern kann. Ist aber nur meine Meinung, mal abwarten, ob dieser Deflektoraufbau einem Zweck dienen wird. Das ursprüngliche Konzept im vergangenen Jahr hatte ja nur eine leuchtende, runde Fläche an der Stelle.

                  EDIT: Im Anhang ein Posterausschnitt in noch besserer Auflösung.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von MFB; 18.07.2017, 15:58.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    auf dem Poster wirkt es fast wie "Geschütze" weil es nur 2 "Rohre" gibt. So ganz passt es aber nicht ins Bild. Naja Unwichtig. Wird man sehen wie es "Live" aussieht

                    Kommentar


                      #40
                      Dieses auf TrekBBS gerade veröffentlichte Bild zeigt einen früheren Entwurf der Discovery (September 2016), der wohl den erwähnten eingeweihten Fans zugänglich gemacht wurde:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Photo-_DSC-_Full_1.jpg
Ansichten: 120
Größe: 41,6 KB
ID: 4472501

                      Die vermeintliche Endversion auf dem Poster (und auf den Entwürfen vom Dezember 2016, die auf der ComicCon ausgestellt sind), halte ich da eher wieder für eine Verschlechterung. Die Position der Gondeln auf den kurzen Pylonen und dass sie nicht so spitz hinten zulaufen gefällt mir auf der September-Skizze bedeutend besser. Um diese kurzen Pylonen ist es wirklich schade, obwohl sie keine große Änderung darstellen, verbessern sie meinen Gesamteindruck von dem Schiff bedeutend.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Auch der neue Trailer konzentriert sich vorwiegend auf die U.S.S. Shenzhou und zeigt uns mit der U.S.S. Europa noch ein weiteres Sternenflottenschiff etwas genauer. Das titelgebende Raumschiff Discovery ist hingegen nur in einer einzigen Szene zu sehen, die das Schiff beim Beschleunigen auf Warp zeigt. Hier ein Screenshot:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: star-trek-discovery-sdcc-2017-trailer-162.jpg
Ansichten: 172
Größe: 99,7 KB
ID: 4472707

                        Ich muss sagen, dass ich langsam den Eindruck gewinne, dass es schwierig zu sein scheint, die Discovery gut in Szene zu setzen. Vergleiche ich diese Effektaufnahme mit den tollen Bildern und dem detaillierten CG-Modell der Shenzhou, so fällt diese eine Aufnahme von der Discovery im Trailer qualitativ wieder deutlich ab, sie wirkt sehr künstlich. Liegt es an den großen Flächen, dem Mangel an Wölbungen und/oder Oberflächendetails, auf denen sich das Licht besser vereilen würde? Schwer zu sagen, aber diese eine Szene im Trailer, die ausgerechnet das "Heldenschiff" der Serie zeigt, hinkt für mich hinterher.
                        Zuletzt geändert von MFB; 25.07.2017, 09:39.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          @mfb: da muss ich dir leider zustimmen!

                          Kommentar


                            #43
                            Man sollte auch nicht ganz außer Acht lassen, dass sich die ersten Episoden gerade in der Post Production befinden und es evtl. noch an fertigen VFX-Einstellungen mangelt, insb. unter dem Punkt betrachtet, dass die Discovery wohl in der Auftaktfolge noch keinen Auftritt haben wird.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hoffe auch sehr, dass es sich bei dieser einen Effektaufnahme noch um ein Provisorium handelt und auch deshalb von der Discovery noch nicht viel im Trailer zu sehen war. Das Effektstudio kann da hoffentlich noch was rausholen, denn wenn ich jene Szene aus dem Trailer mit einem sehr ähnlichen Screenshot aus der ersten Enterprise-Folge vergleiche, müsste man meinen, "Discovery" stamme aus 2001 und "Enterprise" aus 2017.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Discovery_Trailer.jpg
Ansichten: 172
Größe: 177,3 KB
ID: 4472719 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Enterprise_BrokenBow_Vergleich.jpg
Ansichten: 147
Größe: 213,2 KB
ID: 4472720

                              (Die Enterprise habe ich gespiegelt und im Bild gleich wie die Discovery positioniert für einen besseren Vergleich.)

                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe auch sehr, dass es sich bei dieser einen Effektaufnahme noch um ein Provisorium handelt und auch deshalb von der Discovery noch nicht viel im Trailer zu sehen war. Das Effektstudio kann da hoffentlich noch was rausholen, denn wenn ich jene Szene aus dem Trailer mit einem sehr ähnlichen Screenshot aus der ersten Enterprise-Folge vergleiche, müsste man meinen, "Discovery" stamme aus 2001 und "Enterprise" aus 2017.

                                [ATTACH=CONFIG]n4472719[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n4472720[/ATTACH]

                                (Die Enterprise habe ich gespiegelt und im Bild gleich wie die Discovery positioniert für einen besseren Vergleich.)
                                Ich bin da bei dir. Die Discovery sieht aus dieser Perspektive sehr klobig und detailarm aus. Und ja, in dieser Einstellung erinnert mich die Discovery eher an ein low poly Model aus, dem noch der Feinschliff fehlt. Ob das wirklich an der CGI liegt oder daran, dass die meisten Details der Discovery in der Unterassensektion konzentriert sind, kann man wohl erst dann beantworten, wenn wirklich hochauflösendes Bildmaterial ohne die Youtubekompression, die evtl.wichtige Bildinformationen schluckt, vorliegt.

                                Bei klobigen Raumschiffen braucht man als Vergleich nur mal bei der Konkurrenz (The Expanse) vorbeizuschauen:




                                Beide Schiffe verzichten hier größtenteils auch auf Wölbungen/Rundungen, kommen aber weitaus detaillierter daher, da sich auf den einfachen geometrischen Flächen zusätzliche Detailelemente befinden. Ich hoffe sowas ist das im fertigen CBS-Produkt auch auf der Discovery zu sehen, da Nahaufnahmen sonst einen arg unschönen und künstlichen Eindruck hinterlassen könnten, ähnlich der Test Footage aus dem letzten Jahr. Da aber die Szenen mit der Shenzhou überzeugen, will ich aber mal noch nicht alarmiert sein, es sei denn die Show hat den Großteil des Budgets in die Pilotfolge gesteckt und muss für den Rest der Staffel dann auf Sparflamme kochen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X