Logik- und sonstige Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik- und sonstige Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Na soviel Serien versucht man ausgerechent jetzt Stat Trek mit Physik zu kommen? Star Trek ist ultimative Soft Scifi, weswegen es für mich zb als Buchform auch unerträglich ist.
    Na ja, sagen wir es mal so: Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn man nicht einmal mehr zugunsten des Narrativs über solche Schwächen hinwegsehen möchte. Ein Beispiel: Bei SG1 würde ich z. B. die Kritik, dass die meisten Völker auf Anhieb Englisch können, kaum ernst nehmen - natürlich ist das ein Logikfehler, aber einer, der ganz klar zugunsten der Erzählmöglichkeiten in Kauf genommen werden kann. Bei so etwas wie Burnhams Ausbruch aber ist das nicht der Fall: Zu unwichtig und IMO auch zu schlecht ausgespielt ist es, wie Burnham da aus der Zelle entkommt. Das ist ein Logikfehler, den man sehr, sehr einfach hätte umgehen können, ohne dass dadurch (wie eben z. B. bei SG1) die restliche Erzählung davon berührt worden wäre.
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 01.10.2017, 15:26.

    Kommentar


      #17
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

      Na ja, sagen wir es mal so: Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn man nicht einmal mehr zugunsten des Narrativs über solche Schwächen hinwegsehen möchte...
      Das hat aber auch etwas mit dem Älterwerden, Erfahrungen, Wissen etc. zutun, dass einem solche Fehler zunehmend gravierender auffallen.
      Bei mir hat es dazu geführt, dass ich Star Trek ca. seit Ende TNG im besten Fall als gute Unterhaltung mit Raumschiffen, Technik Gebabbel usw. verstehe. Meinem Verständnis für SciFi entspricht es hingegen eigentlich nicht mehr wirklich, weshalb ich wenn es um das Genre im Film geht immer andere Sachen als Referenz weiterempfehlen würde. - Da wo es weniger um Technik und wissenschaftliche Korrektheiten geht.

      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Das ginge vielleicht noch, wenn man Amanda bedenkt, als Sareks Frau, aber die scheint es ja in "diesem" Prime Universe nicht zu geben.
        Laut Produzenten taucht Amanda noch auf und wird von Mia Kershner dargestellt.
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

          Wäre möglich, ja. Aber wie lange kann das reichen, wenn das Oberflächenwasser weg ist? Wie lange sprudelt dann das Wasser noch? Und reicht ein Brunnen für die gesamte Bevölkerung? Oder ist das dann ein Tod auf Raten? Die Handlungsweise der Crew ist hier zumindest problematisch.
          Ohne Oberflächenwasser wäre das auf Dauer natürlich nur ein Tod auf Raten.

          @ Svega: Das ist natürlich klar, aber es gibt nunmal Dinge, an die haben sich frühere ST-Serien gehalten und dazu gehört die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit (deshalb hat man ja die Subraumkommunikation erfunden und selbst die hat ihre Grenzen - s. VOY)
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Die Katrra-Sache mit Sarak würde ich auch als Fehler ansehen, da Sarek behauptet, dass diese für ihn gefährlich wäre und dann gibt's nur ne einfache "sei stark"-Message. Wo bleibt denn da die Logik?

            Dann, dass man vom Wüstenplaneten wegbeamen will, aber vorher ewigen lang durch den Sand (das Föderationsemblem wurde schon als Fehler genannt) hatschen muss. Selbiges gilt für Michaels Jet-Pack-Flug, wo man sie danach auf zurückbeamen versucht.

            Das Licht, welches sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet wurde ebenfalls schon genannt.

            Hat sicherlich noch mehr Fehler gegeben, aber die fallen mir auf die Schnelle ein. Insgesamt hat DSC ähnlich ST09 einfach viiiel zu viele Logik-Bugs (von den Kontinuitätsfehlern ganz zu schweigen).

            Kommentar


              #21
              Zitat von Svega Beitrag anzeigen
              Das hat aber auch etwas mit dem Älterwerden, Erfahrungen, Wissen etc. zutun, dass einem solche Fehler zunehmend gravierender auffallen.
              Das Auffallen: ja, das wird wohl so sein. Ob man es dann gleichermaßen überall gleich als Anlass nimmt, einen Thread wie diesen zu eröffnen oder in diesem etwas zu nennen: Nein, nur sehr bedingt - eben soweit die Bewertung eines Fehlers überhaupt erst einmal als notwendige Bedingung hat, dass man den Fehler bemerkt.

              Kommentar


                #22
                Sporen? Ernsthaft? Ein Schwammerlwarp?

                Was haben die Macher für Pilze geraucht?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Sporen? Ernsthaft? Ein Schwammerlwarp?

                  Was haben die Macher für Pilze geraucht?
                  Ja, das klingt doch sehr seltsam. Scheint eine Art Biosporen-Warpantrieb zu sein. So richtig verstanden habe ich das noch nicht, aber es klang erstmal unsäglich blöde. Aber ok, vielleicht läuft es am Ende auf eine Art Transwarp oder so hinaus. Mal sehen.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #24
                    Sie gehen halt einfach mit der Zeit, indem sie der Discovery einen neuartigen, umweltfreundlichen Biosprit- Antrieb verpassen.
                    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                      Ja, das klingt doch sehr seltsam. Scheint eine Art Biosporen-Warpantrieb zu sein. So richtig verstanden habe ich das noch nicht, aber es klang erstmal unsäglich blöde. Aber ok, vielleicht läuft es am Ende auf eine Art Transwarp oder so hinaus. Mal sehen.
                      Wenn ich es richtig verstanden hab, dann durchkreuzt das Myzel des Pilzes die komplette Raumzeit und somit auch alle Galaxien, so dass man theoretisch selbst an die entferntesten Orte reisen kann.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        [QUOTESporen? Ernsthaft? Ein Schwammerlwarp?

                        Was haben die Macher für Pilze geraucht?][/QUOTE]


                        Stimmt, jeder weiß das man Subraumfledermäuse in den Tank drücken muss, dann klappt es auch mit dem Delta Quadranten. Ganz zu schweigen von diversen Warpfähigen Lebensformen.

                        Ja schön ist es nicht, aber auf Star Trek und seine Ideen bezogen auch kein Ausreißer.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Wenn ich es richtig verstanden hab, dann durchkreuzt das Myzel des Pilzes die komplette Raumzeit und somit auch alle Galaxien, so dass man theoretisch selbst an die entferntesten Orte reisen kann.
                          Ok. Danke für die Erklärung. Leider wird es dadurch auch nur bedingt besser. Aber immerhin kann ich mich mit dem Gedanken trösten das diese Art des Reisens maximal noch 10 Jahre anhält und dann nie wieder erwähnt wird.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                            Stimmt, jeder weiß das man Subraumfledermäuse in den Tank drücken muss, dann klappt es auch mit dem Delta Quadranten. Ganz zu schweigen von diversen Warpfähigen Lebensformen.
                            Nicht zu vergessen die Beachboyvariante, bei der man sich gleich den Antrieb spart und auf der Technobabble-Welle von Planet zu Planet surft ("Die Soliton Welle").

                            Die Einführung irgendwelcher revolutionärer Technologien, die sich dann als unbrauchbar herausstellen, ist praktisch ein Star Trek-Klischee (schon bei Enterprise wollte man den Warp-Antrieb durch Transporter ersetzen). Das macht die Sache zwar nicht spannender, aber ein serieninterner Fehler ist das kaum.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                              Nicht zu vergessen die Beachboyvariante, bei der man sich gleich den Antrieb spart und auf der Technobabble-Welle von Planet zu Planet surft ("Die Soliton Welle").

                              Die Einführung irgendwelcher revolutionärer Technologien, die sich dann als unbrauchbar herausstellen, ist praktisch ein Star Trek-Klischee (schon bei Enterprise wollte man den Warp-Antrieb durch Transporter ersetzen). Das macht die Sache zwar nicht spannender, aber ein serieninterner Fehler ist das kaum.
                              Das Ganze mit den Pilzen bleibt leider trotzdem lächerlich. Egal welche Unsinnigkeiten früher schon aus dem Hut gezaubert wurden. Blödsinn ist Blödsinn. Ich hoffe die Sache mit dem Funguswarp wird schnell wieder zu den Akten gelegt.

                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #30
                                Bei VOY hat man nukleogenische Lebensformen getötet und verarbeitet, damit der Warpantrieb schneller wird.

                                Viel merkwürdiger finde ich die Idee mit den Pilzen eigentlich nicht ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X