Logik- und sonstige Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik- und sonstige Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch einmal, ich glaube jetzt der dritte Versuch, weil du jetzt wieder versuchst mir irgendetwas über Entfernungen zu unterstellen und darauf irgendein verqueres logisches Konstrukt aufzubauen: Die Klingonen sind natürlich nicht dermaßen nah. Denn mein Standpunkt ist unverändert, dass es in der Situation keine Logik gibt. Der eine Autor schreibt einen Satz der cool klingt, der nächste bastelt irgendetwas anderes zusammen damit Folge 9 funktioniert, ob das Gesamtkonstrukt schlüssig ist interessiert keinen. Das ist das grundsätzliche Problem der Serie.

    Und "das ist alles Offscreen passiert, dann ergibt es Sinn" ist natürlich kein Strohhalm, alles klar

    P.S.: Long-range sensors = Generell alles was nicht direkt in der Umgebung des Schiffes ist.
    Zuletzt geändert von Dax; 12.12.2017, 18:32.

    Kommentar


      Ich dachte, für dich sei alles gesagt, ziemlich inkonsequent.

      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Noch einmal, ich glaube jetzt der dritte Versuch, weil du jetzt wieder versuchst mir irgendetwas über Entfernungen zu unterstellen
      Ich unterstelle auch diesbezüglich gar nichts. Es ist ziemlich ermüdend, dir ständig Erklärungen nachzuliefern. Nicht mein Problem, sry.

      Und "das ist alles Offscreen passiert, dann ergibt es Sinn" ist natürlich kein Strohhalm, alles klar
      Genau, ist ja totaal irrwitzig, dass Lorca ~0,5 Minuten später nach der Ankunftszeit fragt. Die "Nicht gesehen (od. gehört), nicht geschehen"-Logik ist doch so viel besser und bequemer.

      P.S.: Long-range sensors = Generell alles was nicht direkt in der Umgebung des Schiffes ist.
      Ich weiß jetzt nicht, ob das mal genau definiert wurde, i. d. R. werden sie jedoch benutzt, um Objekte über Lichtjahre hinweg zu erfassen bzw. in anderen Systemen oder Sektoren, wenns um große Raumbereiche geht.
      So oder so bleiben die anderen Punkte bestehen.

      Kommentar


        Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
        Ich dachte, für dich sei alles gesagt, ziemlich inkonsequent.
        Wenn du dann aus meinem Beitrag wieder herausziehst dass ich behaupten würde die Klingonen sind "dermaßen nah" muss das halt nochmal richtiggestellt werden, denn das habe ich nie gesagt - außer vielleicht in #134, aber die Ironie ist ja hoffentlich offensichtlich. Das ist so eine "sprachliche Feinheit" .

        Ich unterstelle auch diesbezüglich gar nichts. Es ist ziemlich ermüdend, dir ständig Erklärungen nachzuliefern. Nicht mein Problem, sry.
        Musst du ja nicht, aber keine Sorge, das hast du ja bisher auch nicht. Zumindest keine Erklärung die in irgendeiner Form sinnvoll wäre. Aber wenn du nicht damit leben kannst dass Fehler in der Serie hier erwähnt werden ist das wahrscheinlich der falsche Thread für dich.

        Ich weiß jetzt nicht, ob das mal genau definiert wurde, i. d. R. werden sie jedoch benutzt, um Objekte über Lichtjahre hinweg zu erfassen bzw. in anderen Systemen oder Sektoren, wenns um große Raumbereiche geht.
        Genau definiert wurde es nie, aber ich kann mich an keinem Fall erinnern in dem die Kurzstreckensensoren benutzt wurden um etwas außerhalb des Systems in dem man sich gerade befindet zu erfassen.

        Kommentar


          Welchen Sinn macht es eigentlich, dass Menschen im Spiegeluniversum lichtempfindlicher sind? Aus Sicht der Evolution macht es jedenfalls keinen. Vielleicht erklärt das aber die größere Aggressivität
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Und wo soll jetzt der Fehler liegen?
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Welchen Sinn macht es eigentlich, dass Menschen im Spiegeluniversum lichtempfindlicher sind? Aus Sicht der Evolution macht es jedenfalls keinen. Vielleicht erklärt das aber die größere Aggressivität
              Die sind so weil sie alle Migräne haben. Vielleicht weil sie 1 oder 2 Neanderthaler Gene zu viel abbekommen haben.



              Ich finde interessant, dass nach den ersten Schocks und den "Das-ist-kein-Star-Trek-mehr" Rufen, so langsam versucht wird Discovery in den schon eh inkonsistenten Caon zu pressen. Ich habe jetzt z.B. von einer interessanten Theorie gehört, dass Spiegel-Kirks Tantalus Vorrichtung auf dem Sporenantrieb beruhen könnte.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                In der Folge 11 sagt Burnham, sogar das Licht wäre im Spiegeluniversum anders. Woran das liegen kann, darüber wird wenn überhaupt bestenfalls ein Kosmologe spekulieren können, aber wenn das ein universeller Zustand ist, dann ergibt das schon Sinn, dass alle Personen im Spiegeluniversum empfindlicher auf besonders helle Lichtquellen reagieren. Mit vorherigen Darstellungen in Spiegeluniversums-Folgen beißt sich das meiner Meinung nach nicht. Leute aus dem Spiegeluniversum im Prime-Universum sah man vor Lorca nur wenige und zwar auf der TOS-Enterprise als auch auf Deep Space 9 und an beiden Orten war das Licht recht schummrig.

                Die Idee mit der Tantalus-Vorrichtung ist eigentlich ganz nett, hängt aber davon ab, ob das Myzen-Netzwerk am Ende noch existiert. (Kann natürlich trotzdem sein, dass der Tantalus-Strahler die Personen ins Netzwerk beamt, wo sie dann einfach mangels Verbindungen einfach verloren gehen. Es gab allerdings auch schon mal für "In a Mirror, darkly" die Idee, der Tantalus-Strahler würde Personen vom Spiegeluniversum in die Vergangenheit des Prime-Universums transferieren. Das war die ursprüngliche Idee, um William Shatner in "Enterprise" auftreten lassen zu können.) Die Aussage, Mirror-Kirk hätte die Tantalus-Technologie aus dem geplünderten Labor eines außerirdischen/fremden Wissenschaftlers, steht aber wohl nicht ganz in Zusammenhang mit den Ereignissen in "Discovery". Ich kann mir Mirror-Stamets' Labor vorstellen, der wäre aber wohl kein fremder Wissenschaftler. Prime-Stamets könnte man aus Sicht des Spiegeluniversums noch so bezeichnen, aber auf dessen Labor würde Mirror-Kirk wohl keinen Zugriff bekommen. Aber mal abwarten, was noch kommt. Diese Verbindung zwischen Myzen-Netzwerk und Tantalus-Strahler muss man nicht unbedingt herstellen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Und wo soll jetzt der Fehler liegen?
                  Es macht evolutionsbiologisch keinen Sinn, dass sich in der gesamten MU-Menschheit das Gen durchgesetzt hat, das die Lichtempfindlichkeit hervorruft. Das würde nur Sinn machen, wenn man gleichzeitig einen Vorteil erhält.


                  Ein Beispiel: Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich verschlucken und daran sterben kann, weil der Kehlkopf tiefer in den Hals hinein gerutscht ist. Durchgesetzt hat sich das aber trotzdem, weil der dadurch errungene Vorteil die Sprachfähigkeit ist und der Nachteil des Verschluckens mehr als kompensiert wird.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Es macht evolutionsbiologisch keinen Sinn, dass sich in der gesamten MU-Menschheit das Gen durchgesetzt hat, das die Lichtempfindlichkeit hervorruft. Das würde nur Sinn machen, wenn man gleichzeitig einen Vorteil erhält.
                    Im Spiegeluniversum waren lichtempfindliche Augen von Vorteil, weil man so in der Nacht seine Feinde besser überfallen konnte (und umgekehrt Feinde früher aufspürte, die sich im Schutze der Nacht anschlichen). Gut genug?

                    Das Spiegeluniversum macht aus biologischer Sicht natürlich überhaupt keinen Sinn. Wenn Lebewesen seit Jahrtausenden völlig andere Entscheidungen getroffen haben als die im Primäruniversum, dann ist es praktisch ausgeschlossen, dass sich Personen entwickeln, die äußerlich ihren Spiegelbildern gleichen. Es geht aber um Fehler in Discovery und nicht um allgemeine Star Trek-Klischees.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Die Idee mit der Tantalus-Vorrichtung ist eigentlich ganz nett, hängt aber davon ab, ob das Myzen-Netzwerk am Ende noch existiert. (Kann natürlich trotzdem sein, dass der Tantalus-Strahler die Personen ins Netzwerk beamt, wo sie dann einfach mangels Verbindungen einfach verloren gehen. Es gab allerdings auch schon mal für "In a Mirror, darkly" die Idee, der Tantalus-Strahler würde Personen vom Spiegeluniversum in die Vergangenheit des Prime-Universums transferieren. Das war die ursprüngliche Idee, um William Shatner in "Enterprise" auftreten lassen zu können.) Die Aussage, Mirror-Kirk hätte die Tantalus-Technologie aus dem geplünderten Labor eines außerirdischen/fremden Wissenschaftlers, steht aber wohl nicht ganz in Zusammenhang mit den Ereignissen in "Discovery". Ich kann mir Mirror-Stamets' Labor vorstellen, der wäre aber wohl kein fremder Wissenschaftler. Prime-Stamets könnte man aus Sicht des Spiegeluniversums noch so bezeichnen, aber auf dessen Labor würde Mirror-Kirk wohl keinen Zugriff bekommen. Aber mal abwarten, was noch kommt. Diese Verbindung zwischen Myzen-Netzwerk und Tantalus-Strahler muss man nicht unbedingt herstellen.
                      In einer Folge von After Trek hatten die Produzenten mal gesagt, das der Tardigrade eigentlich ein ständiges Crewmitglied der Discovery hätte werden sollen. Er wäre der Chefwissenschaftler des Sporenantriebs gewesen und hätte sich andauernd mit Stamets gestritten wie man das Projekt weiter verfolgt. Ehrlich gesagt hatte ich das für einen großen Witz gehalten, so bescheuert fand ich die Idee. Aber hätte man diese Idee umgesetzt und der Spiegeltardigrade wäre auch ein Sporenwissenschaftler gewesen, wäre wohl die Verbidnung zwischen Tantalus Vorrichtung und Sporenantrieb deutlicher. Ich glaube auch nicht, dass diese Theorie zutrifft, oder das es weitere Hinweise zu dieser Theorie geben wird. Ich finde es nur interessant wie sich die Diskussion von Discovery langsam verändert. Weg vom Herumhacken auf echte oder vermeindliche Logikfehler, zu einem positiveren Bild der Serie.

                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        Ich empfinde die Ganglien der Kelpianer mittlerweile als Logikfehler. In der dritten Folge merkt saru so, dass Michael noch an Bord ist. Der Kelpianer, der zum Essen ausgewählt wird, dessen Ganglien reagieren aber nicht ....

                        Kommentar


                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ich finde es nur interessant wie sich die Diskussion von Discovery langsam verändert. Weg vom Herumhacken auf echte oder vermeindliche Logikfehler, zu einem positiveren Bild der Serie.
                          Schätze mal das liegt neben der IMO deutlich gesteigerten Episoden-Qualität auch am Spiegeluniversum, welches den Machern weitaus mehr Freiheiten lässt. Sobald man wieder ins Prime zurückkehrt, werden die Logikfehler und das Herumhacken auf diesen wohl wieder zunehmen. Deshalb wäre eine Nicht-Rückkehr und stattdessen Parallelwelten-Herumirren wohl das Beste für die Serie (dann kann man auch Spiegel-Lorca und Tylor/Voq leichter behalten).

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                            Im Spiegeluniversum waren lichtempfindliche Augen von Vorteil, weil man so in der Nacht seine Feinde besser überfallen konnte (und umgekehrt Feinde früher aufspürte, die sich im Schutze der Nacht anschlichen). Gut genug?
                            Nein, denn unsere Nacht- und Dämmerungsaktive Fauna hat dieses Problem ebenfalls nicht
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Nein, denn unsere Nacht- und Dämmerungsaktive Fauna hat dieses Problem ebenfalls nicht
                              Da haben sich wohl die Gene dieses Jungen im Spiegeluniversum durchgesetzt.

                              (nicht die beste Quelle, ich weiß)

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Schätze mal das liegt neben der IMO deutlich gesteigerten Episoden-Qualität auch am Spiegeluniversum, welches den Machern weitaus mehr Freiheiten lässt. Sobald man wieder ins Prime zurückkehrt, werden die Logikfehler und das Herumhacken auf diesen wohl wieder zunehmen.
                                Oder es liegt daran dass man wegen der IMO kein bisschen gesteigerten Episoden-Qualität einfach aufgegeben hat .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X