Der Canon Status von DSC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Canon Status von DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen, weil keine Antwort meine Meinung dazu trifft!
    Mens agitat molem!

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo
      Nach der gängiger Canon-Regel ist Onscreen Canon. Produzentenaussagen gelten nicht, da sonst TAS und ST5 auch nicht Canon wären (beiden wurde der Status von Gene Roddenberry entzogen)
      Ich habe mir das jetzt hier mal alles durchgelesen (ist ja noch net so viel ) und bin schon Fasziniert von dem Kenntnisstand einzelner ST-Fans bezogen auf Canon-Regeln. Ich gestehe keine Ahnung zu haben, was das für Regeln sind und könnte Discovery somit auch nicht nach diesen Regeln einordnen. Ich bin schon froh, wenn ich weiß vor und nach welcher ST-Serie Disco einzuordnen ist.

      Ich gehe da eher nach dem Bauchgefühl und nach dem technischen Stand, den die Serie verkörpert. Und aus diesem Grund würde ich die Serie niemals zwischen ENT und TOS einordnen. Canonmässig betrachtet passt sie da vielleicht rein. Ich würde die Serie einfach so für sich allein stehen lassen, da ich subjektiv momentan keinen Bezug zu anderen ST-Serien erkennen kann. Das der Adoptivvater von Michael Spocks Vater ist, wurde mir erst später mitgeteilt.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass zwar viele Zuschauer ST kennen und schauen, aber hinsichtlich der Canon-Einordnung absolut keine Ahnung haben und dahingehend auch keinen großen Wert drauf legen. Die wollen einfach nur unterhalten werden. Deswegen ist mir persönlich wohl auch die ominöse Gerichtsverhandlung im Dunkeln oder das "Hologramm-Problem" nicht weiter aufgefallen, welche hier so ausgiebig diskutiert werden, weil ich mir vorstellen kann, dass sowas in der damaligen ST-Zeit normal war. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass die Mitwirkenden an Discovery eher im Energiesparmodus waren, als es um Canon-Recherche ging. Niemand hat sich an eine neue ST-Serie gewagt, da hat man den jetzigen Autoren , Produzenten und Regisseuren sehr viel Spielraum gelassen, damit überhaupt mal was in ST-Universum passiert: Canon hin oder her.

      Aber gut. Dennoch ein interessanter Thread, bei dem ich wohl noch einiges über Kelvin-Zeitlinien und Onscreen Canon lernen kann.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        #18
        Ich sehe es auch eher als Rebbot. Die Produzenten/Autoren scheren sich mMn relativ wenig um den Canon, bzw. nehmen sich das heraus was was brauchen und "kübeln" (zB.:Föderationswerte,Aussehen der Klingonen) was ihnen nicht ins Konzept passt. Das werden wir denke ich noch mehrmals zu spüren bekommen. Ich finde das auch teilweise absolut notwendig, um Star Trek in die jetzige Zeit zu beamen. Über das WIE lässt sich hier ja vortrefflich streiten ;-)
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          #19
          Ich sehe DSC als Canon bzw. gehört halt in die Prime Zeitlinie.

          Ja das Allgemeine Design hat sich geändert.
          Ja die Klingonen und deren Schiffe sehen nochmal total anders aus.
          Ja die Grundwerte von STAR TREK erkennt man zumindest in den bisher gezeigten folgen noch nicht.

          So jetzt kommt das ABER

          Alle STAR TREK Serien wurden in verschiedenen Jahren Produziert. TOS in den späten 60ern, TNG in den Späten 80ern, DS9 und VOY in den 90ern bzw. frühen 2000ern und ENT halt Anfang/Mitte der 2000er. Selbst in den Serien gibt es recht viele Unterschiede z.b. wurde DS9 von Anfang an sehr düster gehalten, was später sogar in einen Krieg mündete. Ebenfalls hat sich bei den bisherigen Serien langsam ein Mangel an Ideen gezeigt, diverse folgen wurden Recycelt und man hatte das Gefühl das den Autoren nichts neues einfiel.

          DSC ist jetzt halt erst 10 Jahre nach Ende der letzten STAR TREK Serie Produziert worden. Heute sind die Serien nun mal anders als früher. Klar ist DSC für ein Trekkie gewöhnungsbedürftig aber bis jetzt finde ich die Serie ganz erfrischend.
          Today is a good day to die

          Kommentar


            #20
            Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
            Heute sind die Serien nun mal anders als früher.
            Ich denke damit kann man gut die andere Erdzählstruktur erklären. Aber das erklärt z.B. nicht, warum man das Aussehen der Klingonen anders machen mußte. Die einzig brauchbare Erklärung die ich bisher gehört habe: Durch sowas wie 4K Produktion würden die original Masken einfach nicht gut wirken. Aber auch das halte ich für Fadenscheinig.





            Kommentar


              #21
              Die Klingonen haben in STAR TREK immer schon eine Veränderung durchgemacht. Bei TOS sehen die Klingonen fast wie Menschen aus und ab den Kinofilmen plötzlich total anders. Da hat sich auch keiner dran gestört. Selbst Worf sah in TNG Staffel 1 völlig anders aus als wie zum Schluss in Nemesis und da hat sich auch keiner dran gestört. So und jetzt nach über 10 Jahren Pause sehen die Klingonen halt wieder anders aus. Ob einen das Design gefällt sei jetzt mal dahingestellt aber das ist jetzt nun mal so.

              Ich persönlich hätte auch lieber die TNG/DS9 Klingonen aber naja Shit Happens.

              Im übrigen wurde die Serie auch nicht expliziert für uns alten Trekkies gemacht^^ Mein Vater (58 Jahre) hat damals auch sporadisch STAR TREK im TV geguckt. Ich muss jetzt lügen aber ich glaub die letzte folge hat er gesehen als Voyager noch abends um 20:15 Uhr auf SAT1 lief bzw. die Aktuellen Kinofilme halt noch. Der hat nun auch mal die ersten beiden DSC folgen geguckt und hat noch nicht mal wirklich gemerkt das die Klingonen jetzt so viel anders aussehen.
              Today is a good day to die

              Kommentar


                #22
                Was das Verhalten der Föderation bzw. der Sternflotte betrifft hat man als Anhaltspunkt nur Enterprise, denn das ist die einzige Serie die davor spielt und da ist die Sternflotte auch nicht vorbildlich (schon gar nicht Archer der zu Folter und Raub gegeriffen hat um sein Ziel zu erreichen), denn schlussendlich kann es sein dass die Föderation zu den Zeitpunkt einfach noch viel Dreck am Stecken hatte und sich erst mit der Zeit entwickelt hat in Richtung TOS bzw. TNG, vl. sieht man ja diese Entwicklung in Laufe von Discovery und in der Zeit nach dem Krieg mit den Klingonen, vielleicht sollte man einfach mal geduldig sein und nicht nach 3 Folgen schon ein Urteil fällen (zum Vergleich: die Dritte Folge Star Trek: The Next Generation war vermutlich die einzige rassistische Star Trek Folge die es gibt - also zumindest wenn man die Pilotfolge als eine sieht).

                Für mich spielt Discovery in der Prime Timeline, ich seh nichts was dagegen spricht außer vl. die Technik (wo man sich aber auch immer irgendwas zusammenreimen kann warum die Hologramme TOS nicht gezeigt wurden, in TNG hat man aj in der ersten Staffel welche gehabt).
                Space is the Place!

                www.last.fm/user/Zaphbot

                Kommentar


                  #23
                  Ich verstehe das Thema nicht wirklich.
                  Dass Discovery Canon und teil der Prime-Timeline ist, bestimmt CBS.

                  Meine Meinung:
                  Discovery ist genauso ein Reboot wie TNG eins war.

                  Dabei habe ich auch das Gefühl mit Orville eine Star Trek Serie im TNG Stil zu sehen
                  Discovery wirkt dagegen sehr anderes
                  Ob der Story Arc mit diesen Pilzsporen was taugt, da lasse ich mich überraschen.

                  Und die Klingonen in Discovery sind hässlich und wirken steif,

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                    ...warum die Hologramme TOS nicht gezeigt wurden, in TNG hat man aj in der ersten Staffel welche gehabt
                    Ich lese das jetzt schon öfter. Welche Hologramme meint ihr? Ich kenne die erste TNG-Staffel echt gut, kann mich aber an keine Holo-Transmissionen erinnern. Auch eine Google Schnellsuche gab keinen Treffer. Im Gegenteil, Holo-Transmissionen wurden bei DS9 als neu verkauft.

                    Oder meint ihr damit das Holo-Deck? Das wurde in TNG als neue Technologie verkauft (Picard ist völlig von den Socken). Zwar gibt es in TAS auch so etwas in der Art (Episode "Wüste Scherze"), aber vermutlich nicht in dem Realismusgrad.

                    Hologramme hat die Archer-Crew bereits in der ersten Staffel ENT gesehen. Hier wurde die Kontinuität schon sehr gebogen, aber wenigstens wurden auf der Enterprise keine verwendet.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Ich lese das jetzt schon öfter. Welche Hologramme meint ihr? Ich kenne die erste TNG-Staffel echt gut, kann mich aber an keine Holo-Transmissionen erinnern. Auch eine Google Schnellsuche gab keinen Treffer. Im Gegenteil, Holo-Transmissionen wurden bei DS9 als neu verkauft.

                      Oder meint ihr damit das Holo-Deck? Das wurde in TNG als neue Technologie verkauft (Picard ist völlig von den Socken). Zwar gibt es in TAS auch so etwas in der Art (Episode "Wüste Scherze"), aber vermutlich nicht in dem Realismusgrad.

                      Hologramme hat die Archer-Crew bereits in der ersten Staffel ENT gesehen. Hier wurde die Kontinuität schon sehr gebogen, aber wenigstens wurden auf der Enterprise keine verwendet.
                      Also was ich mitbekommen habe waren bei wenigen Folgen auf den Tischen holographische Darstellungen zu sehen in der Staffel 1 die dann aber aber Staffel 2 weggefallen sind weil es zu teuer wurde, ich habe dazu schon vor Jahren mal einen Artikel gelesen, kann mich darauf aber nicht mehr berufen da ich ihn auch nach einer Google Suche selbst nicht merh finde, ich weiß dass ich ihn damals über einen der Wikipedia Artikel über eine der TNG Folgen gesehen habe in der Verlinkung (dieser könnte auch längst überarbeitet worden sein).
                      Space is the Place!

                      www.last.fm/user/Zaphbot

                      Kommentar


                        #26
                        @HanSolo: ich vermute, dass nicht die Rede von Holo-Transmissionen oder Holodecks ist. Vielmehr glaube ich, dass hier diese Tisch-Hologramme gemeint sind, die man bei TNG fallweise sieht. Z.B. als Data gegen den Zakdorn Kolrami das Spiel Strategema spielt. Oder in einer der ersteren Episoden in der ersten Staffel, als man zum ersten Mal auf die Ferengi trifft und beide Schiffe ohne Saft im Orbit hängen. Es gibt da diese eine Szene im Besprechungsraum mit Data, Riker und Picard und über dem Tisch schwebt eine Darstellung mit dem Dämpfungsfeld. Aber diese Tisch-Holos wurden nicht oft verwendet. War wohl zu teuer damals, weswegen man zu den Okudagrammen in den Bildschirmen an den Wänden übergegangen ist.

                        Edit: knapp zu langsam, dafür Beispiele.
                        Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Ich lese das jetzt schon öfter. Welche Hologramme meint ihr? Ich kenne die erste TNG-Staffel echt gut, kann mich aber an keine Holo-Transmissionen erinnern. Auch eine Google Schnellsuche gab keinen Treffer. Im Gegenteil, Holo-Transmissionen wurden bei DS9 als neu verkauft.
                          In den ersten beiden Staffeln gibt es sowohl in Picards Bereitschaftsraum wie auch im Konferenzraum holographische Projektionsflächen (Riker hat auch eine in seinem Quartier). Im Anhang sind ein paar Bilder mit den Episodennamen. Das sah recht praktisch aus und es ist s chade, dass man das nicht beibehalten wollte oder konnte.

                          Aber nochmal zur Threadfrage, die ich wohl noch nicht richtig kapiert habe. Canonstatus und Zeitlinie sind offiziell festgelegt worden, was also soll das "in meinen Augen" in der Umfrage bedeuten? Wie sich DSC anfühlt vielleicht? Jede Serie fühlt sich anders an und Star Trek als Ganzes verbinde ich mit gar keinem Gefühl. Oder was ist gemeint?
                          Angehängte Dateien
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                            In den ersten beiden Staffeln gibt es sowohl in Picards Bereitschaftsraum wie auch im Konferenzraum holographische Projektionsflächen (Riker hat auch eine in seinem Quartier). Im Anhang sind ein paar Bilder mit den Episodennamen. Das sah recht praktisch aus und es ist s chade, dass man das nicht beibehalten wollte oder konnte.
                            Wobei das nicht mit einer Echtzeit-Holo-Kommunikation zu vergleichen ist oder den Holo-Touch-Pets von ST09 und DSC. Solche sehr einfachen Hologramme kann man vermutlich auch heute schon erzeugen.

                            Aber nochmal zur Threadfrage, die ich wohl noch nicht richtig kapiert habe. Canonstatus und Zeitlinie sind offiziell festgelegt worden, was also soll das "in meinen Augen" in der Umfrage bedeuten? Wie sich DSC anfühlt vielleicht? Jede Serie fühlt sich anders an und Star Trek als Ganzes verbinde ich mit gar keinem Gefühl. Oder was ist gemeint?
                            Es geht darum, wie man persönlich DSC einordnet (dank der Kelvin-Linie und der On-Screen-Canon-Politik gibt es ja Spielräume für Fan-Interpretationen). Die Macher beteuern, dass DSC in Prime spielen soll (Lizenzgründe, der Versuch Altfans zu ködern), nur wurde auf Produzenten-Aussagen nie viel gegeben (siehe Roddenberrys Aussagen bezüglich der Animationsserie und ST5).

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Ich lese das jetzt schon öfter. Welche Hologramme meint ihr? Ich kenne die erste TNG-Staffel echt gut, kann mich aber an keine Holo-Transmissionen erinnern. Auch eine Google Schnellsuche gab keinen Treffer. Im Gegenteil, Holo-Transmissionen wurden bei DS9 als neu verkauft.
                              Es gab auch keine Holo-Transmissionen in TNG. Allerdings gab es auf der Enterprise D in der ersten Season diese Scheiben auf Tischen, auf denen Hologramme erzeugt wurden. Siehe beispielsweise "The last Outpost" oder "Haven". Dennoch ist das etwas vollkommen anderes als was uns in DSC da präsentiert wird.

                              Kommentar


                                #30
                                Datas Kopf

                                Könntest du bitte dein Avatar-Bild ohne diese sich bewegenden Augen gestalten. Diese sind extrem irritierend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X