News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Damit möchte man wahrscheinlich u.a. dem Umstand entgegen wirken, dass CGI auf TV-Budget den Hang hat, teilweise steril/künstlich zu wirken, aber meines Erachtens trägt diese Stilisierung dazu bei, dass man sie als Zuschauer als künstlich (manchmal auch störend) wahrnimmt.
    Das ist eben genau der Punkt, diese künstliche "Verunschärfung" trägt ja gerade nicht zu einem "realistischen" Effekt bei, sondern es erweckt den Eindruck, man wolle Ungenauigkeiten, die eben da sind, weil man sich keine Mühe mehr in den Details macht (wie man es bei einem Modell eben gezwungen wäre, zu tun), zu verwaschen.

    Ich stimme völlig zu, dieses Video würde meinen Anspruch an eine realistische Schiffsdarstellung, wie ich sie Star Trek zuschreibe, entsprechen. Meinetwegen auch noch etwas bunter/knalliger/verspielter, das ist nicht der Punkt. Aber nicht unscharf (wo ist im All etwas unscharf, außer man befindet sich in einem Nebelfeld?) und dunkel, so dass man außer, dass ein Schiff da ist (ich übertreibe jetzt), nichts mehr erkennt.

    Sowas ist doch milde gesagt eine Zumutung, das wirkt alleröchstens wie mit einer billigen Handy-Kamera aufgenommen, total überbelichtet und unscharf. Nur zwei Beispiele (wahrscheinlich noch nicht einmal die schlimmsten):
    [Ironie] Dann könnte man sich auch Make-Up bei Schauspielern sparen, man stellt einfach die Kamera nicht scharf... [/Ironie]

    Kommentar


      Zitat von pfeifix Beitrag anzeigen
      ...
      Das mit den Raumschiffen gehört nachgebessert, keine Frage. Das wird in Zukunft bestimmt auch noch besser werden.

      Weiterentwicklung ja. Aber eine sinnvolle, nicht Neues um des Neuen willen, wie IMO bei den Klingonen, deren altes Design klar besser war.
      Das werden die "TOS-Trekkies" auch gesagt haben als TNG Generation zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

      Kommentar


        Zitat von pfeifix Beitrag anzeigen

        Das ist eben genau der Punkt, diese künstliche "Verunschärfung" trägt ja gerade nicht zu einem "realistischen" Effekt bei, sondern es erweckt den Eindruck, man wolle Ungenauigkeiten, die eben da sind, weil man sich keine Mühe mehr in den Details macht (wie man es bei einem Modell eben gezwungen wäre, zu tun), zu verwaschen.
        Ich weiß nicht, ob der alleinige Grund für diese Stilisierung darin begründet liegt, fehlende Details zu kaschieren. Das Shenzhou-Model ist in den wenigen Beauty-Shots eigentlich auf der Höhe der Zeit was Details angeht und obwohl die Discovery durch ihre Form von Weitem eher grobschlächtig aussieht, zeigen sich bei den Zooms auf die Schiffshülle, dass man doch einiges an Shadern eingesetzt hat um bspw. die einzelnen Metallplatten auf der Hülle hervorzuheben.

        Klar, bei der Schlacht im Binärsternsystem würde ich soweit mitgehen, dass die permanente Tiefen- als auf Bewegungsunschärfe primär von den vielleicht simpleren Modellen der anderen Schiffe im Hintergrund ablenken soll. Das hätte sonst das TV-Budget nicht verkraftet. Allerdings hat man den Stil überwiegend auch beibehalten, wenn sich nur ein Schiff auf dem Bild befindet. Ich glaube, Alex Kurtzman hatte es in einem Interview erwähnt, dass man, was die Effekte angeht, etwas unterfinanziert war. Bei ~ 8. Mio. Dollar pro Episode fällt einem das etwas schwer zu glauben.

        Aber man muss auch bedenken, dass die Serie eine turbulente Entstehungsgeschichte hinter sich hat. Die Effekte sollten erst vom CBS inHouse Effektstudio realisiert werden. Das wurde aber während der Dreharbeiten zur Pilotfolge aufgelöst und die externen Firmen Pixomondo (das sind die die für die Drachen bei Game of Thrones verantwortlich sind), Spin VFX (Game of Thrones Staffel 3, The Expanse usw.) und Crafty Apes (The Walking Dead, Thor Ragnarok, The Orville usw.) haben übernommen. Da Discovery insb. zu früheren ST-Serien weitaus mehr auf CG-Effekte in einer höheren Zahl setzt könnte ich mir vorstellen, dass es nicht unbedingt an Geld, sondern eher an Zeit gemangelt hat.

        Ich weiß nicht, ob du die kurze Serie Terra Nova (Menschen reisen in die Zeit der Saurier zurück um der in der Zukunft zum Untergang der verurteilten Erde zu entfliehen) kennst. Die Serie war zum damaligen Zeitpunkt (2011) auch recht teuer mit ~ 5. Mio. $ Episodenbudget, hat aber eher Schlagzeilen aufgrund der mäßigen bis schlechten Effekte gemacht. Auch dort hat man laut Pixomondo, die dort ebenfalls für die Effekte verantwortlich waren, versucht massenhaft CG-Shots zu erstellen - ohne aber das entsprechende Budget und vor allem die Zeit dafür zu haben. Das Endergebnis kann man sich denken.


        Kommentar


          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, ob du die kurze Serie Terra Nova (Menschen reisen in die Zeit der Saurier zurück um der in der Zukunft zum Untergang der verurteilten Erde zu entfliehen) kennst. Die Serie war zum damaligen Zeitpunkt (2011) auch recht teuer mit ~ 5. Mio. $ Episodenbudget, hat aber eher Schlagzeilen aufgrund der mäßigen bis schlechten Effekte gemacht. Auch dort hat man laut Pixomondo, die dort ebenfalls für die Effekte verantwortlich waren, versucht massenhaft CG-Shots zu erstellen - ohne aber das entsprechende Budget und vor allem die Zeit dafür zu haben. Das Endergebnis kann man sich denken.
          Die Serie kenn' ich jetzt nicht. Ist halt schade, wenn eigentlich das Budget ausreichend, die Zeit aber nicht da ist. Hoffen wir, dass uns dieses Ergebnis bei DSC erspart bleibt. Dann lieber (mit einem kleineren Budget) so vorgehen wie bei ENT. Hier hat man sich auch bei allen Schiffen (wenn ich z. B. an die 3. Staffel und die versch. Xindi-Spezies denke) schließlich Mühe gegeben. um einen vernünftigen optischen Eindruck zu hinterlassen. Einfach nur Geld mit irgend einer CG-Firma verbrennen muss nicht sein.

          Kommentar


            Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
            Das werden die "TOS-Trekkies" auch gesagt haben als TNG Generation zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.
            Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, nein.

            Zum Einen gab es die Änderung seit TMP und zum Anderen war diese budgetär bedingt. Die Änderung von den TMP-Klingonen zu den JJ/DSC-Klingonen war rein designtechnisch begründet (und JJs Design-Geschmack finde ich persönlich potthässlich, nicht nur bei den Klingonen).

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              ...
              Aber natürlich doch.

              Mit einem hast du aber natürlich recht, das komplette Redesign der Klingonen kam schon mit dem Film (TMP, 1979). Das ändert aber nichts daran, dass das Ganze für Furore gesorgt hat. Es bleibt das selbe in Grün.
              Und mit Discovery ist es nun das selbe. Der Fortschritt macht nun mal kein halt. Ganz im Gegenteil. Das war schon lange überfällig. Mit 2009 war es dann auch endlich soweit. Und mit Discovery bekamen 2018 nun auch andere Spezies ein Update verpasst. Aber um nochmal auf die 80er zurück zu kommen: Das mit den Klingonen und dem Redesign war so verrückt, das man sich den Mist mit dem Augment-Virus aus der Nase ziehen musste, damit einige Leute endlich ihre heilsame Erklärung für die fehlenden Stirnwülste etc. hatten und damit nun Seelig werden konnten. Das ganze Thema wurde sogar nochmal bei ST: ENT durchgekaut. Völlig verrückt, in meinen Augen. Man hätte da vielleicht weniger Rummel drum machen sollen bzw. das Thema gar nicht groß aufgreifen sollen. Das wäre sicherlich auch einfacher zu lösen gewesen. Kurz und bündig: Ein fehlgeschlagenes Experiment. Fertig.
              Und im Endeffekt wusste man doch auch, dass es plump am besseren Budget etc. lag. Fortschritt halt.

              Man kann die Klingonen nun einfach mehr Klingonen sein lassen: Mehr Klingone, weniger Mensch.

              Gut, dein Geschmack trifft es halt nicht. Man kann es auch nicht jedem recht machen. Man siehe Andorianer und Tellariten, stößt auch nicht bei allen auf Gegenliebe.

              Aber mit den Vulkaniern bist du soweit zufrieden?

              Kommentar


                Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                Der Fortschritt macht nun mal kein halt. Ganz im Gegenteil.
                Fortschritt war es beim Übergang von TOS zu TMP. Man wollte dem Kinopublikum nicht einfach "Mongolen Klingonen" bieten. Deshalb wäre mir hier auch kein Aufschrei unter irgendwelchen TOS-Fans bekannt.

                Bei ENT gab es dann die Diskussion, ob man nicht aus Kontinuitätsgründen die TOS-Klingonen hätte zeigen müssen (vor allem weil in der DS9-Tribbels-Folge die bekannte Worf Aussage, dass sie mit Aussenständigen nicht darüber reden, gefallen ist). Manny Coto hat schließlich das fehlgeschlagene Augments-Experiment als Erklärung eingebaut.

                Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                Man kann die Klingonen nun einfach mehr Klingonen sein lassen: Mehr Klingone, weniger Mensch..
                Ich sehe jetzt nicht, dass die neuen Klingonen groß mehr oder weniger menschlich aussehen. Sie sehen nun Monster-artiger und weniger würdevoll / ästhetisch als die alten aus. Hätte man bei TMP schon Ork-artige Klingonen haben wollen, wäre das auch schon 1979 machbar und im Kino budgetär möglich gewesen.

                Deshalb ist es diesmal eine rein designtechnische Frage und kein oben genannter Fortschritt. Wenn dir das neue Design gefällt, ist es schön und gut. Trotzdem ist es ein unnötiger Kontinuitätsbruch.

                Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                Gut, dein Geschmack trifft es halt nicht. Man kann es auch nicht jedem recht machen. Man siehe Andorianer und Tellariten, stößt auch nicht bei allen auf Gegenliebe.
                Ich habe weder hier noch in anderen Foren oder im RL einen derartigen Aufschrei bei den Andorianern und Tellariten wie beim neuen Klingonen-Design mitbekommen. Vermutlich weil diese immer noch klar als solche zu erkennen sind. Auch sehen sie nicht so kake wie die neuen Klingonen aus (wo JJs Design anscheinend den Geschmack der wenigsten getroffen hat).

                Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                Aber mit den Vulkaniern bist du soweit zufrieden?
                Ich schätze mal die Frage ist nicht ernst gemeint. Aber da beißt sich die Katze bei deiner Argumentation schon in den Schwanz. Die TMP-Klingonen haben weitaus weniger menschlich als die DSC-Vulkanier ausgesehen. Warum war dort eine gravierende Design-Änderung dann längst überfällig und bei den Vulkis nicht?

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  ...
                  Das führt zu nichts, außer das es sich weiter im Kreis dreht.

                  Aber was deine "Ork-artigen Klingonen" angeht, wurden die Klingonen schon immer hier und da so bezeichnet.

                  Für andere also "Orks", für Dich "würdevoll / ästhetisch". Das liegt halt alles nur im Auge des Betrachters.

                  Kommentar


                    Allmählich neigt sich die erste Staffel zu Ende und die Spekulationen bzgl der Zweiten beginnen. Wird Jason Isaacs auch weiterhin dabei sein ? Wird Burnham der neue Captain ? Ich las gerade etwas bzgl. Zweite Staffel soll sich näher an TOS orientieren ?

                    Bisher wirkt die erste Staffel auf mich insgesamt unterhaltsam, hat aber auch meiner Meinung nach deutliche Schwächen. Sobald alle Folgen "gebinged" werden können, zeigt sich ob die Struktur und Dynamik als Paket funktionieren. Das Staffelende ist noch offen.

                    Ich Neige dazu , das die Lorca Handlung bislang die Stärkere und kohärenter erzählte Geschichte ist . Die Handlung um Ash ,die Aspekte mit der klingonisch/menschlichen Seite/Seele ,den Idealen und Glauben ist eine gute Idee, scheitert aber an der Ausführung. Letztendlich empfinde ich den "zeitkritischen"Handlungsstrang um Nationalismus und Inklusion/Integration kraftlos und nur Oberflächlich.
                    Ich wünschte mir mehr Paranoia . Michaels Selbstsuche ist vielleicht eine Parallele zu der Suche was Discovery als Serie sein möchte.

                    Ich bin gespannt mit welcher Ausgangslage die Prämisse der zukünftigen Staffel eingeläutet wird. Ich fände es einen Rückschritt das Episodenhafte zu betonen. Manche wünschen sich einen " Fix" des Aussehens der Klingonen, ich gehöre nicht dazu. Ein paar Haare würden mich jedoch nicht wirklich stören, notwendig sind sie nicht.

                    Im Kern finde ich das " Label" Star Trek gerechtfertigt.

                    Kommentar




                      Netflix hat ja die 10 meist gestreamten Folgen erhoben. Nachdem ganze 7 Folgen die Borg zum Thema haben frage ich mich, ob es auch bei DSC ein Wiedersehen geben wird. Zeitmässig müssen die Autoren freilich kreativ werden: Zeitreise,alternative Zeitlinie,etc. Zutrauen tu ich es ihnen allemal,mehr noch ich gehe eigentlich fast davon aus.
                      Was meint ihr?
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        Gab es ja auch schon bei ENT. http://de.memory-alpha.wikia.com/wik...tion_(Episode)

                        Kommentar


                          Hier der Trailer für Disco 14. Die Folge ist nächste Woche zu sehen :




                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Die Dreharbeiten zur 2. Staffel werden voraussichtlich im April diesen Jahres starten.


                            The following movies and TV shows start filming in Ontario soon. To see what's filming in Ontario right now, check out our In Production page. Disclaimer: There are a number of factors during the development and pre-production process that can cause projects to be delayed, relocated

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Die Dreharbeiten zur 2. Staffel werden voraussichtlich im April diesen Jahres starten.

                              Ich finde den Verweis dort nicht
                              siehe Suche links unten...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Claire Anne Lage; 03.02.2018, 13:04.

                              Kommentar


                                Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen

                                Ich finde den Verweis dort nicht...
                                Schau mal unter Green Harvest. Unter dem Tarnnamen (in Anlehnung an Star Wars Ep. 6 Blue Harvest) läuft Discovery schon seit der ersten Staffel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X