News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die Info zum Zeitraum nach ST6 ist abgeleitet von Meyers Aussage zum "Ansatz" der Serie (wobei ich fand, dass er sich da nur auf den Ton bzw. die Thematik bezogen hat und nicht auf die Ära).

    ...

    Dass man aber nach einer Staffel Movie-Ära-Trek sämtliche stehende Sets abreißen will und eventuell einen Sprung zum Dominion-Krieg oder einer komplett anderen Ära machen will, halte ich für Unsinn. Ein Handlungsbogen der innerhalb einer Staffel abgeschlossen wird (ähnlich ETP-Staffel 3) halte ich für absolut realistisch (um abzuwarten wie die Serie ankommt und im Falle einer Absetzung sicherheitshalber einen Abschluss zu haben), aber keinesfalls, dass man danach Schauplatz, Ära und Charaktere der ersten Staffel fix über Bord wirft und in der nächsten Staffel was komplett anderes zu machen. So eine Entscheidung zu treffen ohne zu wissen, wie die erste Staffel beim Publikum ankommt, ist unrealistisch.
    Bzgl. des "Touchstones" hatte ich das auch so wie du verstanden und sollte in meinem Beitrag nicht unbedingt als Bestätigung für die Gerüchte aufgefasst werden.

    Auch wenn ich ebenso wie du der Ansicht bin, dass an Faracis "Ick hab da was gehört...."-Blablubb nichts substantielles dran ist, so besteht bei dem Anthology-Format zumindest im weiteren Sinn die Möglichkeit bei entsprechendem Erfolg, die Szenarien als reguläre Serie fortzuführen. Klar, das Anthology-Format klingt erstmal aufwendig, wenn man es aber als möglichen Startpunkt/-vehikel für eine ganze Reihe von pot. Star Trek-Serien betrachtet, ähnlich wie das Netflix mit seinen Marvel-Serien macht und gemacht hat, klingt das schon reizvoll. Die Marvel-Helden bei Netflix sollten anfangs nur jeweils eine eigene Staffel zugestanden bekommen, bevor sie dann in "The Defenders" als Abschluss zusammen auftreten. Mittlerweile ist bei Daredevil die 2. Staffel gelaufen, die 2. Staffel von Jessica Jones geplant und selbst Nebenfigur Frank "Punisher" Castle bekommt eine eigene Serie.

    Bei "Star Trek" als Marke sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Eine neue Reihe an Star Trek Serien könnte nicht vergleichbar auf etablierten Helden- bzw. Identifikationsfiguren wie bei den Comic-Adaptionen zurückgreifen oder von einer Art bereits bestehendem und anhaltenden Hype profitieren. Es ist, da die Informationslage äußerst spärlich ist, ohnehin die Frage, wie CBS die Serie produzieren lässt und was CBS gewillt ist, in das Projekt zu stecken, damit sich Star Trek als Flaggschiff von "CBS all access" entwickeln kann und mögliche Interessenten Abos vorrangig wegen dieser Marke abschließen. Zumindest aus meiner Sicht müsste CBS da schon einige schwere Geschütze auffahren, so dass ich mich - hypothetisch gesprochen, bin ja kein US-Bürger - überzeugen ließe, neben einem bestehenden Netflix- und Amazon-Prime-Abo auch noch ein monatliches Abo beim Service von CBS abzuschließen, deren auf Casual-Zuschauer ausgerichtetes Programm sonst frei verfügbar und selbst auf "All Access" bis jetzt nicht werbefrei abrufbar ist. Das ist auf längere Sicht mit nur einer service-exklusiven Serie mit x Episoden im Jahr oder gar einer Network-Serie, die nur das exklusive Streaminggewand trägt, damit doppelt abkassiert werden kann, nicht getan. Um herauszufinden, ob es sich lohnt eines oder mehrere Szenarien aus der Anthology-Serie fortzusetzen, müsste der Sender das Sehverhalten der Zuschauer (die Mittel dazu dürften durch das hauseigene Streamingportal verfügbar sein) und vor allem die Social Media Kanäle (Wie beliebt sind die Figuren etc.) genauestens im Auge behalten.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Zwischen TOS und TNG wäre ne elegante Lösung. Best of both worlds kann man da machen
      Ich sehe da eher Kontinuitätsprobleme ohne Beispiel und ein Feeling, das weder zu TOS, noch zu TNG passt. Man sehe sich nur mal die Uniformen usw. aus "Das unentdeckte Land" an. Die Uniform hat übrigens auch Wesleys Vater getragen.
      Das wäre wahrscheinlich sogar das größte Risiko, weil man sowohl die Fans der Altserie als auch die des neuen Universums aus den Kinofilm abschrecken könnte.
      Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 14.04.2016, 21:03.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

        Ich sähe da eher Kontinuitätsprobleme ohne Beispiel und ein Feeling, das weder zu TOS, noch zu TNG passt. Man sehe sich nur mal die Uniformen usw. aus "Das unentdeckte Land" an. Die Uniform hat übrigens auch Wesleys Vater getragen.
        Das sind die geilsten Uniformen von allen. Ich wäre schon jetzt großer Fan! Auch wenn die Serie scheiße wird, könnte man sich ohne Ton immer noch an den schönen Uniformen erfreuen. Auch das Schiffsdesign, das dieser Zeit zugeordnet wird, wäre nett anzusehen.

        Ansonsten hat man später bei den Movie-Uniformen die Pullis weggelassen. Diesen Fehler darf man natürlich nicht machen, der Kragen muss auch sein.

        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Ich würde, falls die Gerüchte zutreffen, vorsichtig mutmaßen, dass auch in Punkto Uniformen eine Modernisierung im Sinne der der neuen Star Trek Filmen gegenüber TOS stattfinden würde. Die roten Uniformen sind zwar auch für meinen Geschmack mit Abstand die schönsten, nichts destotrotz aber eben absoluter 80's Style.
          Da außerdem in den Gerüchten ein anthologischer Ansatz (im Sinne von in sich abgeschlossenen Staffeln) erwähnt wird, könnte man vermuten, dass wir dieses mal nicht einer Raumschiff Crew bei der Erforschung des Weltalls folgen, zumindest nicht die ganze Serie hindurch. Da dies jedoch alles Kaffeesatz-Leserei ist, warte ich zumindest den Pilotfilm ab und schaue, ob und wann ich die Serie endlich selbst zu Gesicht kriegen werde. Wie dem auch sei, im Moment freue ich mich einfach sowohl auf meinen Kinobesuch, als auch darauf, Star Trek endlich wieder dort zu erleben, wo es m.E. hingehört: ins Fernsehen.
          Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

          Kommentar


            Die Dreharbeiten beginnen im September, also nach dem üblichen Network-Standard, nur wenige Monate vor der angepeilten Ausstrahlung. Gefilmt wird in Toronto.



            Kommentar


              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

              Ich sehe da eher Kontinuitätsprobleme ohne Beispiel und ein Feeling, das weder zu TOS, noch zu TNG passt. Man sehe sich nur mal die Uniformen usw. aus "Das unentdeckte Land" an. Die Uniform hat übrigens auch Wesleys Vater getragen.
              Das wäre wahrscheinlich sogar das größte Risiko, weil man sowohl die Fans der Altserie als auch die des neuen Universums aus den Kinofilm abschrecken könnte.
              Die Uniformen ändern sich so oft, alleineTNG, DS9 und VOY haben 3 verschiedene Uniformen obwohl sie zeitlich eng beieinander liegen.

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen

                Die Uniformen ändern sich so oft, alleineTNG, DS9 und VOY haben 3 verschiedene Uniformen obwohl sie zeitlich eng beieinander liegen.
                ​Waren die Uniformen in TNG und VOY nicht dieselben Pyjamas wie zu Beginn bei DS9? Durch die neuen kinotauglicheren Uniformen in den TNG-Movies hat sich doch DS9 gerade um die Kontinuität zu erhalten ebenfalls umgestellt, oder lieg ich da falsch? Die fand ich persönlich auch am coolsten.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Die Uniformen ändern sich so oft, alleineTNG, DS9 und VOY haben 3 verschiedene Uniformen obwohl sie zeitlich eng beieinander liegen.
                  Ich meine sogar 4, gab es nicht innerhalb von TNG selbst schon die Umstellung von den (für die Darsteller wohl ziemlich lästigen und unvorteilhaften) Jumpsuits der ersten Staffel zu den Zweiteilern mit höherem Kragen, die dann bis Generations verwendet wurden?

                  Kommentar


                    Ja die Uniformen anfangs von DS 9 und Voy sind die gleichen bzw der selbe "Typ".

                    Kommentar


                      Trotzdem gab es 4 Uniformen:

                      1. TNG Staffel 1 und 2
                      2. TNG Staffel 3 bis 7
                      3. DS9 Staffel 1 bis 5.1 und VOY
                      4. TNG Kinofilme und DS9 Staffel 5.2 bis 7

                      auch in TOS gab es 4 Uniformen

                      1. "The Cage" und "Where no man has gone before"
                      2. TOS Serie
                      3. TOS Kinofilm 1
                      4. TOS Kinofilm 2 bis 6

                      Wobei die SF-Uniform von Film 2 bis 6 anscheinend am längsten getragen wurde, dürfte sie erst kurz vor TNG zu dessen ersten Uniformen gewechselt sein (wie man bei Picards Jugend, Weasleys Vater usw. sieht).

                      Kommentar


                        Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neue Serie in so einen fest umgrenzten Zeitrahmen gesetzt wird wie zwischen ST VI/VII und TNG. Auch wenn ich es persönlich durchaus spannend fände, würde das nur funktionieren, wenn man 1-2 Leute hätte die jedes Drehbuch auf Kontinuität zu anderen ST-Serien checken würden. Das wäre zwar an sich möglich, widerlegt aber dem so häufig geäußerten Wunsch der Macher mehr "Freiheiten" zu haben (was mir persönlich allerdings auch nie wirklich eingeleuchtet hat...ein paar Klicks bei memory alpha und alles ist im Lot...u für ne Story ist es doch völlig egal ob es "cool ausehende neue Aliens" oder "irgendwie neu u cool aussehende Tholianer" sind). Aber es ist schön, dass es wieder mit Gerüchten zu einer ST-Serie los geht . Welchen Zeitrahmen die nehmen ist ja echt ne spannende Frage: Nehmen sie etwas dass nah an TOS ist, könnten sie mit den Filmen in Konflikte kommen - nehmen sie etwas in einem umgrenzten 'Zwischen-Zeitrahmen' (zw. ST VI/VII und TNG oder zw ENT und TOS oder zur Zeit der TOS-Filme) kommen sie wie oben geschrieben nicht um ein starkes Augenmerkt auf Kontinuität umher - nehmen sie eine Zeit nach VOY/ST X haben sie mehr Technobabble und/oder sie wären wieder sehr mit den Berman-Serien und deren Events verbunden - und ich denke selbst wenn sie 'eine unklare Zeit in einem unklaren Universum irgendwann nach TOS' nehmen, wird sich eine genauere zeitliche Bestimmung (Auflösung) irgendwann nicht mehr vermeiden lassen, dazu basiert ST zu sehr auf einer internen Historie mittlerweile - und JJVerse im 24.Jhd. bringt auch Probleme sich zu wiederholen bzw. wieder zu sehr ins Rebooten zu verfallen.
                        Ich wusste bisher gar nicht dass ich die Frage nach dem wann und in welchem Universum soo spannend finde

                        Kommentar


                          Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                          Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neue Serie in so einen fest umgrenzten Zeitrahmen gesetzt wird wie zwischen ST VI/VII und TNG. Auch wenn ich es persönlich durchaus spannend fände, würde das nur funktionieren, wenn man 1-2 Leute hätte die jedes Drehbuch auf Kontinuität zu anderen ST-Serien checken würden. Das wäre zwar an sich möglich, widerlegt aber dem so häufig geäußerten Wunsch der Macher mehr "Freiheiten" zu haben (was mir persönlich allerdings auch nie wirklich eingeleuchtet hat...ein paar Klicks bei memory alpha und alles ist im Lot...u für ne Story ist es doch völlig egal ob es "cool ausehende neue Aliens" oder "irgendwie neu u cool aussehende Tholianer" sind). Aber es ist schön, dass es wieder mit Gerüchten zu einer ST-Serie los geht . Welchen Zeitrahmen die nehmen ist ja echt ne spannende Frage: Nehmen sie etwas dass nah an TOS ist, könnten sie mit den Filmen in Konflikte kommen - nehmen sie etwas in einem umgrenzten 'Zwischen-Zeitrahmen' (zw. ST VI/VII und TNG oder zw ENT und TOS oder zur Zeit der TOS-Filme) kommen sie wie oben geschrieben nicht um ein starkes Augenmerkt auf Kontinuität umher - nehmen sie eine Zeit nach VOY/ST X haben sie mehr Technobabble und/oder sie wären wieder sehr mit den Berman-Serien und deren Events verbunden - und ich denke selbst wenn sie 'eine unklare Zeit in einem unklaren Universum irgendwann nach TOS' nehmen, wird sich eine genauere zeitliche Bestimmung (Auflösung) irgendwann nicht mehr vermeiden lassen, dazu basiert ST zu sehr auf einer internen Historie mittlerweile - und JJVerse im 24.Jhd. bringt auch Probleme sich zu wiederholen bzw. wieder zu sehr ins Rebooten zu verfallen.
                          Ich wusste bisher gar nicht dass ich die Frage nach dem wann und in welchem Universum soo spannend finde
                          Mehr als ein paar einzelne Konflikte, die mal in irgendeiner Einzelepisode erwähnt wurde, ist über die Zeit doch gar nicht bekannt?
                          Da sollte man doch relativ viele Freiheiten haben. Bis TNG ist so viel Zeit, dass man bis dahin den ganzen Quadranten auf den Kopf stellen kann und bis zum Ende der Serie wieder in die andere Richtung drehen.

                          Außerdem glaube ich immer noch, dass die neue Serie die bekannten Szenerien höchstens am Rand tangieren wird.


                          Kommentar


                            Die Dreharbeiten beginnen wohl wie geplant im Herbst 2016 und zwar in Studios in Toronto. Damit können wir wohl mit einem tatsächlichen Start Ende Januar 2017 rechnen:
                            Das popkulturelle Phänomen „Star Trek“, eines der größten Serien-Franchises, kehrt zurück auf den kleinen Bildschirm. Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen der Weltraumabenteuer-Serie sollen schon im Herbst 2016 in Toronto stattfinden.



                            hier ist nochmal alles was wir bisher über die neue Serie wissen ganz schön zusammengefasst:

                            Kommentar


                              News:

                              In today’s CBS first-quarter earnings conference call, CBS president Les Moonves made a few comments about 2017’s new Star Trek television series coming to the company’s All Access streaming service next year, including the first clarification on a release schedule. [“Star Trek”] will be episodic, week by week. It won’t be the Netflix [way]. CBS All Access […]

                              Kommentar


                                Hm, das liest sich ja so, als ob in weiterer Folge die Serie auch im internationalen Markt bei den lokalen Rundfunksendern auf traditionelle Weise gezeigt wird. Nun, das freut mich zu hören. Ich hab schon befürchtet, dass die Serie lediglich exklusiv auf All Access gestreamt werden kann und man als Nicht-Amerikaner wieder nur mit diversen Tricks an die Episoden herankommt.
                                Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X