[001] "The Vulcan Hello" / "Leuchtfeuer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "The Vulcan Hello" / "Leuchtfeuer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Streitereien und Meutereien hat es schließlich bei den alten Serien auch gegeben, wenn auch nicht ganz so plump umgesetzt.
    Ich habe zugegebenermaßen TOS auch wesentlich schlechter im Kopf als andere ST-Serien, aber dass der Captain da gleich mit vorgezogener Waffe reagiert, empfand ich schon recht heftig. Angesichts der Situation jetzt schon nachvollziehbar, aber eben gleich so ungewohnt stark auf Eskalation hinausgehend.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das mit dem eigenen Sohn finde ich aber nicht so störend, weil dazu ja immer zwei gehören und Menschen bzw. "Halb-Vulkanier" ja alle unterschiedlich sind.
    Klar, es ist jetzt auch kein großer Kritikpunkt. Mich würden aber zumindest zu einem späteren Zeitpunkt auch mal ein paar Infos zum Verhältnis zwischen Burnham und Spock interessieren - genügend Parallelen zwischen Burnhams Werdegang und dem von Spock, soweit er z. B. in STXI gezeigt wurde,
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich habe das oben schon geschrieben, die Szenen wurden im Vergleich zum Trailer nochmal umgeschrieben, Sarek war im Trailer unfreundlicher.
    Japp, und mich hat er im Trailer irgendwie doch etwas mehr überzeugt als im Endprodukt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich habe zugegebenermaßen TOS auch wesentlich schlechter im Kopf als andere ST-Serien, aber dass der Captain da gleich mit vorgezogener Waffe reagiert, empfand ich schon recht heftig. Angesichts der Situation jetzt schon nachvollziehbar, aber eben gleich so ungewohnt stark auf Eskalation hinausgehend.
      Das fand ich ehrlich gesagt absolut angemessen. Michael hat einen vorgesetzten Offizier angegriffen, um die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen und gegen den ausdrücklichen Befehl des Captains auf die Klingonen zu feuern. Dass es da direkt in die Arrestzelle, wenn nötig auch mit Waffeneinsatz, und dann vor ein Kriegsgericht geht, ist IMHO normal.

      Paris ist in der VOY Folge mit dem Wasserplaneten zwar glimpflich davongekommen, nur 30 Tage Arrest und eine Degradierung, Janeway hat damals aber ausdrücklich darauf hingeweisen, dass sie ihn notfalls getötet hätte, um ihn zu stoppen.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

        Ich habe zugegebenermaßen TOS auch wesentlich schlechter im Kopf als andere ST-Serien, aber dass der Captain da gleich mit vorgezogener Waffe reagiert, empfand ich schon recht heftig. Angesichts der Situation jetzt schon nachvollziehbar, aber eben gleich so ungewohnt stark auf Eskalation hinausgehend.
        Streitereien gab es in Skorpion bei VOY, dann bei Admiral Pressman bei TNG, Spock klaut die Enterprise im Talos IV Zweiteiler, Spock entfernt Decker von der Brücke in Planetenkiller, wo er dann zwei Sicherheitsleute heranruft, die ihn abführen.

        Alles etwas stilvoller als bei Disco, wo Michael etwas arg unglaubwürdig aufgelöst auf die Brücke poltert. "Der Cpt. hat sich hingelegt und möchte jetzt schlafen. FEUER FREI!"

        Klar, es ist jetzt auch kein großer Kritikpunkt. Mich würden aber zumindest zu einem späteren Zeitpunkt auch mal ein paar Infos zum Verhältnis zwischen Burnham und Spock interessieren - genügend Parallelen zwischen Burnhams Werdegang und dem von Spock, soweit er z. B. in STXI gezeigt wurde,
        Ich möchte davon eigentlich eher weniger wissen. Schließlich gibt es da ja noch diesen Sybok, da ist schon genug kaputt gemacht worden, was Spocks Familie anbetrifft.

        Japp, und mich hat er im Trailer irgendwie doch etwas mehr überzeugt als im Endprodukt.
        Bei mir war es genau umgekehrt. Ich bin sehr froh, dass sie ihn im Endprodukt nicht als arrogantes Arschloch dargestellt haben, sondern durchaus sympathisch.
        Aber das kommt bestimmt noch, falls der überhaupt weiter auftritt.

        Spock hatte übrigens in der Folge "immunity syndrome" auch die Zerstörung der Intrepid über Lichtjahre hinweg gespürt.

        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Das fand ich ehrlich gesagt absolut angemessen. Michael hat einen vorgesetzten Offizier angegriffen, um die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen und gegen den ausdrücklichen Befehl des Captains auf die Klingonen zu feuern. Dass es da direkt in die Arrestzelle, wenn nötig auch mit Waffeneinsatz, und dann vor ein Kriegsgericht geht, ist IMHO normal.
        Inkl. einer Blendelampe, dunkler Halle und Richterrn im halbdunklen Schattenlicht.

        Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
        Das ist der Punkt, es ist YouTube, YouTube lebt schon von reißerischen Content, einfach weil das mehr Klicks generiert und Content Creators oft nur auf ebendiese aus sind, auch in Sachen Videospiele hat YouTube schon vielerseits objektiven Diskurs bzw. konstruktive Kritik zerstört zugunsten reißerischen Rumgeheules.
        Das sehe ich gar nicht so, zumindest nicht bei Serien und Filmen.

        In den Kommentarspalten wird gern gepöbelt, da stimme ich zu.
        Ich habe aber noch kein "Hater-Video" gesehen, zumindest nicht bei den mehr oder minder professionellen.

        Insbesondere bei Serien und Filmen gibt es Kanäle, die grundsätzlich alles toll finden und bei den man sich fragt, ob die nicht von Disney oder anderen Firmen bezahlt werden, z.B. collider.

        Dann gibt es Kanäle wie redlettermedia, bei denen man ganz klar feststellen kann, dass die "ihr Ding" machen und die oben genannten auch parodieren.

        Im Star Trek Bereich kenne ich trekyards, die labern viel, finden die Sachen tendentiell auch alle toll oder midnightsedge, die sind recht aufwändig mit Screenshots und Grafiken und co und auch gut recherchiert und mit einem Standpunkt. Das dauert immer ein paar Tage, bis die fertig sind.

        Andere Popkultur-Kanäle setzen einfach auf Masse, wie mojo und looper, da kriegt jeder Mist seine Top 10. "10 reasons to watch Discovery". Oder es wird einfach was dahergelabert, obwohl man keine Ahnung hat (whatculture). Die fanden es übrigens dufte.

        Und simple Kanäle, in denen Leute einfach vor ihrer Werkbank hocken und zehn Minuten meckern, sind wohl aufrichtig. Die haben dann aber auch nur 100 Abonnenten, die machens nicht für Geld.
        Zuletzt geändert von endar; 26.09.2017, 15:41.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Was die Macher übrigens geritten hat den WEIBLICHEN Hauptcharakter Michael zu nennen, ist mir ein Rätsel.
          Der wahrscheinlichste Grund ist, dass Bryan Fuller, der ursprüngliche Serienmacher von Discovery, die Angewohnheit hat, den weiblichen Hauptfiguren seiner Serien männliche Vor- bzw. Spitznamen zu geben. Zum Beispiel etwa Charlotte "Chuck" Charles (Pushing Daisies), Georgia "George" Lass (Dead Like Me) oder Jaye Tyler (Wonderfalls).

          Kommentar


            #35
            Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen

            Davon bekam ich gar nichts mit dass da eins kam, wie heißt das? Wär interessant zu wissen was die 7 Jahre vor Beginn der Serie passiert ist (wobei es wohl ohnehin immer wieder Flashback geben wird)
            Gegen die Zeit

            -----------------------------
            Nach einer Nacht Schlafen drei Kritikpunkte am Piloten:
            - Einstieg auf Klingonisch! Ja, Star Trek-Fans gelten als merkwürdig, aber muss man das so präsentieren?
            - die fehlende Staffelübergabe (bis jetzt hat jede Serie (ENT immerhin indirekt) den Staffelstab der Vorgänger bekommen. Das fehlte hier)
            - Außer Burnham, Saru und Georgiou bleiben die anderen Figuren doch extrem farb- (und teilweise namen-?)los. BEi einem Piloten hätte ich mir da mehr Einführung erwartet ...

            Als normale Folge wäre das alles okay, für den Piloten ist das alles eher negativ!

            Kommentar


              #36
              Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen


              - Außer Burnham, Saru und Georgiou bleiben die anderen Figuren doch extrem farb- (und teilweise namen-?)los. BEi einem Piloten hätte ich mir da mehr Einführung erwartet ...

              Als normale Folge wäre das alles okay, für den Piloten ist das alles eher negativ!
              Ich denke dass die anderen Figuren auch nicht mehr relevant sind für die Serie und wir andere Hauptrollen wie Paul Stamets (der Charakter der von Anthony Rapp gespielt wird, der kam noch nicht vor oder? Ist mir zumindest nicht aufgefallen) wohl erst auf der Discovery zu Gesicht bekommen... weiß man überhaupt schon wer der Schiffsarzt sein wird? Mir ist da nichts aufgefallen bei den Vorabinfos, ich hoffe dass es da wieder einen in der Hauptrolle gibt denn die (Schiffs)ärzte waren in den letzten 3 Star Trek Serien (DS9, VOy und ENT) jeweils meine Lieblingscharakter
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                #37
                Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen

                Ich denke dass die anderen Figuren auch nicht mehr relevant sind für die Serie und wir andere Hauptrollen wie Paul Stamets (der Charakter der von Anthony Rapp gespielt wird, der kam noch nicht vor oder? Ist mir zumindest nicht aufgefallen) wohl erst auf der Discovery zu Gesicht bekommen... weiß man überhaupt schon wer der Schiffsarzt sein wird? Mir ist da nichts aufgefallen bei den Vorabinfos, ich hoffe dass es da wieder einen in der Hauptrolle gibt denn die (Schiffs)ärzte waren in den letzten 3 Star Trek Serien (DS9, VOy und ENT) jeweils meine Lieblingscharakter
                Soll der Schiffsarzt nicht der schwule Brite sein? Habe ich zumindest so in Erinnerung.
                edit: Ach nee, der Schwule ist ja der Pilzexperte. Naja, Schwestern haben ja immer was übrig für Blumen und Zeugs.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Ok zuerst mal, ich habe mir die erste Episode auch ohne sämtliche Vorkenntnisse angeschaut, wusste nur dass die Handlung 10 Jahre vor TOS spielt. Eigentlich ist es ganz spannend komplett ohne Vorabinfos diese Serie zu schauen.

                  Die erste Szene auf dem Wüstenplaneten, erinnert an "Into Darkness". Captain und Nummer 1 retten eine prä-Warp Zivilisation unter Umgehung der obersten Direktive, diese Aliens sahen wirklich gut aus, aber mit der heutigen Technik war es auch kein Problem exotische Aliens zu kreieren.

                  Dann das Intro, angehaucht an TOS, aber ansonsten ziemlich unspektakulär, aber vielleicht brauche ich noch Zeit mich daran zu gewöhen.

                  Die Szene mit den Klingonen, ok dachte ich mal, die sehen doch gewöhnungsbedürftig aus. Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich das bewerten soll, da die Serie ja nach der kling. Transformation in ENT spielt und doch noch vor den sehr humanoiden Klingonen aus TOS. Wenigstens machen sie beim Bestattungsritual das Gebrülle welches ja erstmals in der Episode "Worfs Brüder" vorkam.
                  Das Enttarnen ihres Schiffes, irgendwie erinnert es schon einen einen Kreuzer der "Vorcha"-Klasse, mit viel Phantasie halt.

                  Dann das Intro, angehaucht an TOS, aber ansonsten ziemlich unspektakulär, aber vielleicht brauche ich noch Zeit mich daran zu gewöhen.

                  Ok dann mal der Schiffsnahme, "Shenzou", hört sich mal gut an nicht immer ein englischer Name.
                  Die ersten Szenen auf dem Schiff, man sieht gleich einige Aliens, die mir jetzt auf die Schnelle auf unbekannt vorkommen. Beim Umschalten auf "Roten Alarm" bildete ich mir ein auch einen Roboter gesehen zu haben.... Und der Wissenschaftsoffizier Lt. Cmdr. Saru ist auch von einer mir unbekannten Spezies, lt. seiner Aussage wird oder wurde seine Spezies gezüchtet um als Nahrungsquelle für eine zweite auf seinem Planeten beheimatete Spezies zu dienen. Das wars auch schon mal mit den Aliens.

                  Dann die zwei anderen Charaktäre mit viel Dialog, der Captain, eine asiatische Frau mittleren Alters, aber recht viel mehr hat man nicht von ihr erfahren.
                  Der Fokus liegt auf dem ersten Offizier, "Michael" Burnham, also als Kind starben ihre Eltern bei einem klingonischen Angriff, sie wurde von Vulkaniern aufgezogen, hat aber ihre Emotionen nicht ganz "vulkanisch" unter Kontrolle. Sie steht in Kontakt mit Sarek, also das muss dann Spocks Vater, der bisher oft erwähnte Sarek sein.
                  Zum Schluss der Episode versucht dann Burnham das Schiff unter ihre Kontrolle zu bringen um auf Sareks anraten hin das Feuer auf die Klingonen zu eröffnen, aber ihre "Meuterei" wird noch vom Captain verhindert. Gut mal weitersehen ob es in der kommenden Episode Konsequenzen gibt.

                  Währenddessen haben die Klingonen ein "Leuchtfeuer" aktiviert, welches lt. Sarek im halben Quadranten gesehen wird. Bin mir da jetzt nicht sicher, wie sich dieses Licht so schnell ausbreiten kann (geschweige denn dass ein einzelnes Schiff solch einen Impuls erzeugen kann), gibt es da nicht die Regel der Lichtgeschwindigkeit? Wenn meine Theorie zutrifft ist dies doch ein grober Logikfehler seitens der Autoren.
                  Und aufgrund dieses Leuchtfeuers treffen innerhalb kürzester Zeit eine Menge klingonischer Schiffe ein. Wenn man die Warp-Gesetze der übrigen Serien betrachtet und die Schiffe in dieser Zeit doch deutlich langsamer als zu TNG-Zeiten sind muss diese klingonische Armada doch in der Nähe gewartet haben, möglicherweise auch im Raum der Föderation.

                  Mein Resümee, hmmmm bin mir noch gar nicht sicher. Ich muss mal abwarten wie sich diese Serie entwickelt.
                  Aber natürlich fallen einige Ungereimtheiten auf (Holoprojektor, medizinische Behandlung,....). Aber es ist doch logisch dass man mit der heutigen Bilderzeugungstechnik wirklich futuristische Technik zeigt und nicht den Look von TOS kopiert mit lediglich blinkenden und summenden Geräten.
                  Ich lasse mich überraschen bin aber positiv eingestellt.
                  Von mir 4 Sterne.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Es wird einige hier sehr verwundern und vermutlich werde ich mir auch den einen oder anderen Spruch dafür anhören müssen, aber: Mir hat es nicht gefallen.
                    Ich schließe mich hier an und von mir bekommst du keinen Spruch dafür, weil ich es verstehen kann.
                    Wofür ich mir bereits (nicht hier) etwas anhören durfte, war mein Kommentar dazu:

                    Ich habe die ersten beiden Episoden hinter mir, und ich weiß, nun mit etwas Abstand, immer noch nicht, ob ich heulen oder toben soll...!!
                    Was bitte ist das denn?

                    Der vollkommen inkompetente Vollidiot, der aus den Klingons ein Volk von schlecht gestylten Orks gemacht hat, gehört, nach meiner Meinung, mit Schaufeln verprügelt. Ein weiterer Nachteil dieser Idiotie ist: Die verdammten Masken und Kontaktlinsen verhindern jegliche auch nur annähernd brauchbare Mimik der Freunde - eines der wesentlichen Elemente guter Schauspielkunst, IMO.

                    Dabei fing die erste Folge wirklich sehr gut an, denn das dynamische Duo - Captain und Commander - hat in etwa dem entsprochen, was ich mir bei meiner FF-Episode: "Hochzeiten und Versprechen" für mein weiblich geprägtes Duo von der USS IVANHOE, Mancharella/Enbara vorgestellt und ausgedacht habe. Nur, was die Emotionen betrifft, unter umgekehrten Vorzeichen.

                    Auch die Uniformen haben mir gefallen - man überreißt sofort, dass Gold abgesetzt für die ursprünglich goldenen Uniformen, Silber abgesetzt für die original-blauen Uniformen, und Bronze abgesetzt für die Red-Shirts steht. Ebenfalls nicht schlecht: Die Rangabzeichen mit dem Badge zu koppeln.

                    Aber dann ging es los: Warum, zur Hölle, müssen die Intercooler der Warpgondeln und die Deflektoren, die seit einer Ewigkeit blau strahlen plötzlich Violett glühen? Das sieht nicht wirklich besser aus, verhindert aber irgendwie, dass man einen Wiedererkennungswert hat. Dann diese unsäglichen Steuerdüsen. Die gab es schon zu ENT-Zeiten nicht mehr, und das war auch gut so, denn eine fortschrittliche Technik nutzt Feldantriebe - etwas, das ich an den bisherigen Serien geschätzt habe.

                    Diese Mätzchen wären noch erträglich gewesen, doch dann kam es knüppeldick, und man merkt - leider nur negativ - den Einfluss von Kurtzman, der ja schon AOS mit vor die Wand gefahren hat. Zumindest für mich.
                    Exzessiver Lens-Flares-Einsatz, wissenschaftliche Unmöglichkeiten, wie das Vakuum (auch nur kurzzeitig, und auch noch mit offenen Augen) schutzlos zu durchqueren, ohne dass das Blut anfängt zu kochen oder die Augäpfel gefrieren - was physikalisch schlicht lächerlich ist und bleibt.
                    Aber das Schlimmste: Die klingonischen Raumschiff-Designs. Was da verbrochen wurde ist schlicht das Schlimmste, was ich jemals an STAR TREK Designs erlebt habe. Nicht nur dass die Klingons (so wie auch schon Nero in AOS) wie tätowierte Orks aussehen, auch die Raumschiffe müssen unbedingt wie die Narada aussehen. Danke, aber das hat schon früher nicht funktioniert. Und warum haben Klingons jetzt romulanisch klingende Namen?
                    Dass bei der USS SHENZHOU die Brücke, entgegen der "Roddenberry-Design-Regeln für Sternenflotten-Raumschiffe" unter der Scheibe liegt, und nicht "on top" ist da schon fast Nebensache.

                    Dabei hat mir die SHENZHOU von Außen wirklich gefallen, was das Grunddesign, und weitgehend auch die Ausführung, betrifft. Aber natürlich wurde es am Ende einmal mehr übertrieben, indem Rettungsfähren die Rettungskapseln ersetzen. Echt jetzt - Fähren...??

                    Konnte ich den Charakteren innerhalb der ersten Folge noch sehr viel abgewinnen, änderte sich das in der zweiten Episode.
                    Grund: Die Charaktere entwickelten sich innerhalb kurzer Zeit zu den typischen "Hawaii 5-0 im Weltall-Charakteren". Auch einmal mehr, wie bereits in AOS.
                    Warum? Warum immer wieder Halbvulkanier - auf die ein oder andere Weise. Braucht Spock wirklich eine Halbschwester, mit vulkanisch-menschlichen Eigenschaften? Wollten die nicht was Neues machen? Offensichtlich nicht.
                    Und dann diese serientypische Charakterentwicklung, die ich mittlerweile derart über habe: Warum muss ein Charakter unbedingt Über-Drüber-Potenzial haben und dann jedesmal Scheiße bauen, bevor er gestärkt wieder daraus hervor geht? Das ist durch unzählige Ami-Serien sowas von ausgenudelt, dass ich es mir nicht mehr antun möchte. Fällt Denen denn wirklich gar nichts Anderes mehr ein? Das ist traurig...

                    Eine einzige Bitte habe ich an die Rechteinhaber, für das, was vielleicht irgendwann dieser Serie folgen mag: Lasst nie wieder Kurtzman, Orci oder JJA an so ein Projekt. NIE WIEDER...!!

                    Ein besonderes Ärgernis für mich persönlich, das hat allerdings mehr mit den Inhabern der Rechte am Franchise zu tun, als an der Serie selbst: Da wurde, unter lautem Getöse, der Independent-Film AXANAR gerichtlich bekämpft, wie die Pest, so dass das Projekt nicht weiter verfolgt werden konnte, und durfte. Und dann klauen die Rechteinhaber dreist die Idee, den Vierjahre-Krieg gegen die Klingons zu thematisieren, machen es aber viel schlechter, als eine Truppe von Leuten, die sich mal wirklich mit STAR TREK identifizieren. Dem wirklichen STAR TREK meine ich damit, nicht dem, wo nur der Name drauf steht...!!
                    Die hätten diese Leute mal machen lassen sollen, sie dabei unterstützen, und dann unter ihrer Égiede AXANAR als Serie produzieren sollen, das wäre weitaus besser, und auch sinnvoller gewesen.

                    Fazit:
                    Ich bin zwar - trotz Allem - jetzt noch nicht bereit, die Serie, nach lediglich zwei Folgen, generell zu verteufeln, zumal die eigentliche Crew der Serie noch gar nicht in Erscheinung getreten ist. Besonders, weil ich zu Beginn wirklich einiges Potenzial gesehen habe. Doch ich befürchte, dass die DISCOVERY Crew auch nichts anderes sein wird, als ein weiteres "Hawaii 5-0 Team im Weltall". Darauf würde ich, nach diesen ersten beiden Folgen, sehr viel Geld wetten. Ich hoffe mich zu irren, aber falls sich diese Befürchtung bewahrheiten sollte, dann wird zum ersten Mal eine ST-Serie ohne mich stattfinden...
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                      wissenschaftliche Unmöglichkeiten, wie das Vakuum (auch nur kurzzeitig, und auch noch mit offenen Augen) schutzlos zu durchqueren, ohne dass das Blut anfängt zu kochen oder die Augäpfel gefrieren - was physikalisch schlicht lächerlich ist und bleibt.
                      Sorry, das ist durch SF-Filme und Bücher mit geringem wissenschaftlichen Anteil verbreiteter Unsinn. Es ist möglich das Vakuum schutzlos zu überleben. Man bleibt sogar zwischen 9 und 11 Sekunden bei Bewusstsein, nur fangen die Partien des menschlichen Körpers die dem Vakuum unmittelbar ausgesetzt sind anzuschwellen (ist aber reversibel, wenn man dem nicht zu lange ausgesetzt ist). Weder fängt das Blut an zu kochen, noch erfriert man im Vakuum des Weltalls.

                      Dazu eine kleine Zusammenfassung vom NASA-Wissenschaftlers Geoffrey Alan Landis: http://www.geoffreylandis.com/vacuum.html

                      Oder für Lesefaule als Video:



                      Burnhams Weltraumspaziergang ist trotzdem nicht wissenschaftlich korrekt. Seinen Atem sollte unter keine Umständen anhalten.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                        Sorry, das ist durch SF-Filme und Bücher mit geringem wissenschaftlichen Anteil verbreiteter Unsinn. Es ist möglich das Vakuum schutzlos zu überleben. Man bleibt sogar zwischen 9 und 11 Sekunden bei Bewusstsein, nur fangen die Partien des menschlichen Körpers die dem Vakuum unmittelbar ausgesetzt sind anzuschwellen (ist aber reversibel, wenn man dem nicht zu lange ausgesetzt ist). Weder fängt das Blut an zu kochen, noch erfriert man im Vakuum des Weltalls.

                        Dazu eine kleine Zusammenfassung vom NASA-Wissenschaftlers Geoffrey Alan Landis: http://www.geoffreylandis.com/vacuum.html

                        Oder für Lesefaule als Video:



                        Burnhams Weltraumspaziergang ist trotzdem nicht wissenschaftlich korrekt. Seinen Atem sollte unter keine Umständen anhalten.
                        Oder für Historiker: http://www.scifi-forum.de/forum/off-...usr%C3%BCstung

                        Die Diskussion gabs hier auch schon mal ...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

                          Oder für Historiker: http://www.scifi-forum.de/forum/off-...usr%C3%BCstung

                          Die Diskussion gabs hier auch schon mal ...

                          Kann aber gar nicht oft genug wiederholt werden, da wir durch Hollywood und Co. dahingehend konditioniert sind, dass wir das, was nach wissenschaftlichen Erkenntnissen höchstwahrscheinlich wirklich passieren würde, nicht selten als lächerlich und falsch einstufen.

                          Kommentar


                            #43
                            War die Szene nicht erst in Episode 2?

                            Na ja: Also mein Problem an dieser Burnham-Vakuum-Szene war gar nicht, ob sie jetzt so möglich ist oder nicht, sondern dass ich sie absolut unnötig fand und dafür sogar ziemlich zeitraubend. Solche "Na, wird es die Hauptfigur schaffen?"-Szenen sollte man halt auf ein Minimum runterschrauben - klar, in einem Finale gehören sie nun einmal dazu, aber das war da eben noch fern. Klar, man musste irgendwie zeigen, wie Burnham wieder aus der Zelle rauskommt, aber gerade zusammen mit der vorher laufenden Debatte mit dem Computer ist das dann einfach zu lang und wirkt wie eine Streckszene, um auch ja noch einen zweiten Teiil für den Pilotfilm zu haben - bei nur 70 Minuten wäre dann die Teilung nicht mehr so gut zu verkaufen gewesen...

                            Kommentar


                              #44
                              huhu

                              So nun habe ich also die erste Folge gesehen und ich muss sagen, im grossen und ganzen Wow ! In vielerlei hinsicht !

                              Wo fang ich nur an ? Ich denke ich schreib einfach drauf los...
                              Die Story gefällt mir bisher sehr gut, geil inszeniert... Technisch wie ein Blockbuster Kinofilm, wie Star Trek Beyound oder Into Darnkness... Der Hammer.. Mir gefällts.. Der Humor kommt nicht zu kurz, und ich habe erstmal einen liebling, Lt. Saru !

                              Die Klingonen wirken auf mich wie eine art Religiöse Sekte, mit einen anderen Kult... Darum sehen soe wohl so anders aus, ich hoffe auf eine Serien Technische erklarung... Anonsten müsste ich das neue aussehen einfach so aktzeptieren...

                              Ich finde sie sehen achon klasse aus, aber halt nicht mehr wie früher, das fehlt mir wirklich... aber wenns doch ne Erklärung gäbe wäre es okay, und hoffentlich sieht man später mal aich die klassischen Klingonen mit Haaren, oder auch Menschen Klingonen wie bei TOS.. Als Mischung..

                              Die Särge auf der Hülle waren passend...

                              Die Episode 1 macht Lust auf mehr, und für mich war das typisch star trek nur mit viel mehr Budget und Technischen Mitteln... 1 A.. Obwohl ich schon Ds9 und ENT technisch super finde...

                              Die Nummer 1 ist gut geschrieben, aber noch Recht hölzern gespielt... Genauso wie ihr Captain... Erinnert mich an das Schauspiel von Sisko in Staffel 1 von DS9... Das hat dem ganzen etwas künstliches gegeben, was gestört hat...
                              Oder liegt das an der Regie die das ganue so will ? So wie bei TNG mit Will Wheatons Wesley Crusher ? Den in Stand by Me spielt er perfekt und nicht hölzern...

                              Ansonsten fand ich auch die Technik in der Serie cool.. Hologramme gab es auch schon in einen der Captain Kirk Kinofilm und in Deep Space Nine aaber auch in TNG in der ersten Staffel nur hat man bei TNG und DS9 leider nicht weiter verfolgt... die Uniform gefallen mir sehr gut, so lehnen Sie sich an das Design von ENT an und Neon sich gleichzeitig an das Design von TOS an...

                              klar muss man Abstriche machen dass die Technik moderner aussieht... genauso wie bei der Archer Serie, da sah auch alles moderner aus, im gegensatz zu TOS. hier muss man aber zugute halten dass TOS in einer anderen zeit gedreht wurde mit viel weniger Budget usw...

                              von daher stört mich das ganze jetzt nicht, sondern ich finde es total geil optisch.

                              ich war von Anfang an wieder in Star Trek drin, wie ich das von den anderen Serien auch gewohnt bin, ich finde den ersten Teil der Pilotfolge ziemlich gelungen und würde sogar sagen dass er gleich auf mit dem Piloten von ENT ist.. (abgesehen vom Schauspielerischen, da war Scott Bkula viel besser weil eine Persönlichkeit mit Austrahlung) mal sehen was der zweite Teil des Piloten daraus macht..

                              der Vorspann sieht optisch nett aus aber nicht eindrucksvoll. die Musik also das Theme der serie, klingt zwar spannend aber austauschbar, und ist leider keinerlei Ohrwurm wo man später begeistert mit summen kann, wie es bei jeder anderen Star Trek Serie der Fall war, schade... das hätte man besser machen können.. denke ich dann nur an JJ trek, da haben die Kinofilme ein unverkennbares Erkennungs Thema.. ich hoffe dass ihr das vielleicht in einer zweiten Staffel abändern werden schließlich ist das eine netflix-serie und da kann man das garantiert einfach mal so ändern.. schließlich hat man bei der ENT Serie und auch bei Deep Space Nine die Themen etwas verändert.. Sogar bei ENT für die spiegeluniversums Folge sogar ein ganz eigenen vorspann gemacht mit einer wiedermal genialen Musik zum mitträllern...

                              aber der Vorspann ist nicht alles deswegen gefällt mir die Serie dennoch bis jetzt.... denn ich bleibe vorsichtig optimistisch...

                              bis dann euer heinz
                              Zuletzt geändert von derheinz; 27.09.2017, 07:11.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Inkl. einer Blendelampe, dunkler Halle und Richterrn im halbdunklen Schattenlicht.
                                Als ich das gesehen habe, war ich schon ein wenig schockiert. Wahrscheinlich hatten sie aber nur das Budget für die Szene versoffen und mussten dann imprivisieren. Einfach in der Kantine das Licht abschalten und ein paar Scheinwerfer/LEDs aufstellen, fertig.
                                Deswegen hätte ich mich ja auch so gefreut, wenn Burham nach ihrer Verurteilung gesagt hätte "Es sind 4 Lichter!" denn zu so einer Episode hätte die Beleuchtung besser gepasst.
                                1966 Star Trek 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X